Anerkennung vom philippinischen Bachelorabschluss

  • Zitat

    Originally posted by loco-loco
    Bestimmt kannst du mit deinem Kenntnisstand eine einschlägige deutsche Abschlußprüfung bestehen!


    ha ha ha, ganz sicher...


    mann oh mann, sie hat die Schule auf den Philippinen besucht, deswegen muss sie hier noch mal eine Ausbildung machen, eine Abschlusspruefung alleine - niemals.

  • Zitat

    Original von yannic


    ha ha ha, ganz sicher...


    mann oh mann, sie hat die Schule auf den Philippinen besucht, deswegen muss sie hier noch mal eine Ausbildung machen, eine Abschlusspruefung alleine - niemals.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Reiseverkehrskauffrauprüfung zu machen! Mehr wie in die Hose gehen kanns nicht! :denken
    Pedro :yupi

  • danke für die ratschläge.


    also das AA ist auch nicht gerade sehr hilfreich. die haben mich nur an die zeugnisanerkennungsstelle in düsseldorf geschickt. ich hab dann dort angerufen und die sagten mir, dass sie gar nicht dafür zuständig sind wenn es sich um bachelorkurse handelt. ich bin dann noch mal zum AA und als ich ihnen die situation nochmals schilderte, haben die nur dumm aus der wäsche geguckt und keiner konnte mir sagen, wo und wie ich mein zeugnis anerkannt bekomme. sowas hätte ich mir bei deutschen behörden niemals träumen lassen.


    zurück ins callcenter...ich wollte eigentlich nie wieder dort arbeiten. ich meine, wenn man bedenkt, tourismus und dann callcenter...das geht doch total von meinem berufsweg ab.


    jetzt muss ich mich wieder ganz neu orientieren. ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass ich jetzt noch eine ausbildung machen muss.


    nochmals vielen dank für alle tipps. man lernt immer was dazu.



    LG Minnie

  • Zitat

    Originally posted by Don Quijote
    Trotzdem, dieses Thema ist sehr wichig für alle Filippinos in Deutschland. Und da ist es nun einmal so, daß grundsätzlich ALLE Schulabschlüsse der "higher Education" in Deutschland in der Regel nicht anerkannt werden!


    Das hat auch seinen guten Grund! Wie von Bert weiter oben bereits angeführt wurde, entspricht die GESAMTE Schulausbildung in den Philippinen einfach nicht dem internationalen Standard des einundzwanzigsten Jahrhunderts, sondern eher (mit viel Wohlwollen!) dem Standard des ersten Weltkrieges!


    Das mag fuer einige Universitäten und Schulen gelten, volle Zustimmung. Doch das Problem ist auch, dass hier in Deutschland alle ueber einen Kamm geschert werden. In der Hauptstadt Manila gibt es Universitäten, die durchaus europäisches Niveau erreichen. Ich denke da vor allem an U.P. in Quezon City. Europäisches Niveau nicht nur im Unterrichtsniveau, sondern auch in Dingen wie Unbestechbarkeit der Professoren, Schwierigkeitsgrad der Pruefungen, keine Anwesenheitspflicht... etc.


    Ateneo und La Salle sind zwar besser ausgestattet, da privat gefuehrt, doch das Problem ist hier (vor allem bei La Salle), dass man sich Noten "erkaufen" kann, was besonders fuer die reiche Oberschicht kein Problem darstellt und daher Abschluesse dieser beiden Anstalten kritisch hinterfragt werden sollten.


    Zitat

    Originally posted by Minnie
    Ich bin ab der 5. Klasse auf den Ph. zur Schule gegangen.
    Als Studium entschied ich mich für Bachelor of Science in Tourism auf der University of Santo Tomas (UST).


    Santo Tomas sollte eigentlich auch an europäisches Niveau heranreichen. Wobei Santo Tomas aber nicht ganz an U.P. heranreicht: viele Studenten in Metro Manila, die die Aufnahmepruefung bei U.P. nicht bestehen, weichen auf Santo Tomas aus.


    Aber egal ob Santo Tomas, U.P., Ateno, La Salle oder kleine Provinz-Universität - hier in Deutschland werden diese alle mit dem Niveau einer Provinz-Universität gleichgesetzt. Und hier liegt die Crux, wo es anzusetzen gilt.



    Und noch etwas: auf den Philippinen selbst werden alle wichtigen Stellen in der Wirtschaft fast ausnahmslos durch U.P., Ateneo und La Salle Absolventen besetzt.


    Jemand, der auf einer anderen Universität studiert, hat eigentlich selbst im eigenen Heimatland keine wirkliche Chance, bis ganz nach oben aufzusteigen.


    Im Grunde genommen haben wir es - wieder einmal - mit einem inner-philippinischen Problem zu tun, nämlich dem ganz extrem krassen Unterschied zwischen den einzelnen Universitäten (was aber auch auf viele andere Bereiche uebertragen werden kann, Unterschied zwischen arm und reich etc.).

  • Zitat

    Original von Minnie
    danke für die ratschläge.


    also das AA ist auch nicht gerade sehr hilfreich. .....Ganzer Beitrag


    Hallo Minnie,
    wenn du willst, versucht mal (zu googlen in Guzay Touristikfachschule)hier zu erkundigen und beraten lassen,
    Eine art Umschulung wäre ein alternativ und die vorteile ist dauert nur 2 Jahre anstatt 3
    Velleight es hilft dir. wenn klappt, gibt mir ein "feedback"


    Gruss =)
    Sinigang

  • man muss sich auch mal eines vor Augen halten. In Deutschland kann man auch nicht arbeiten, wenn man die Schule fertig hat. Also ob Realschule oder Abitur es benoetigt auch eine Berufsausbildung, um arbeiten zu koennen. Darum wird man auch keine Arbeit finden, wenn man mit einem philippinischen Bachelor ankommt.


    Selbst die Deutsche Schule Manila bietet nun einen Internationalen Bachelor an, statt Abitur. Dieser Bachelor duerfte vom Niveu her, meiner Meinung nach, sehr weit oben angesiedelt sein. Aber auch mit diesem Abschluss muss man wiederum in Deutschland eine Berufsausbildung machen oder an einer Universitaet studieren.


    Demzufolge sollte man auch den philippinischen Bachelor (egal ob Provinz College oder bessere Uni) nur als Hochschulzugangsberechtigung auffassen oder ihn als Abitur ansehen um eine deutsche Berufsausbildung absolvieren zu koennen.


    Deswegen muss Minnie sich von dieser Tatsache, sie koennte sofort einen guten Job finden, verabschieden. Aber das hat sie ja nun selbst auch schon gemerkt.


    Naechster Schritt einen guten Berufsausbildungsplatz zu finden.

  • Zitat

    Originally posted by yannic
    man muss sich auch mal eines vor Augen halten. In Deutschland kann man auch nicht arbeiten, wenn man die Schule fertig hat. Also ob Realschule oder Abitur es benoetigt auch eine Berufsausbildung, um arbeiten zu koennen. Darum wird man auch keine Arbeit finden, wenn man mit einem philippinischen Bachelor ankommt.


    Aber man kann ich Deutschland arbeiten, wenn man einen Universitaetsabschluss hat. Und das "Problem" ist, dass der Bachelor auf den Philippinen auf der Universitaet gemacht wird, also dort als Universitaetsabschluss gilt. Die Verwunderung des philippinischen Absolventen oder der Absolventin ist dann gross, wenn er oder sie nach Deutschland kommt, und merkt, dass sein Abschluss hier als Universitaetsabschluss ueberhaupt - und auch nicht teilweise - anerkannt wird.

  • Um das ganz klar festzustellen: Hier geht es um die Anerkennung des philippinischen Ausbildungssystems in Deutschland!


    Dazu ist die einzige Antwort: Philippinische Schul-, College- und Universitätsdiplome werden in vielen Ländern und auch in Deutschland nicht anerkannt, völlig unabhängig davon, welche Schule oder Universität in den Philippinen besucht wurde!


    Warum ist das so?
    Nun, das gesamte Schulsystem der Philippinen entspricht einfach nicht dem Standard der sogenannten industrialisierten Länder.
    Die Philippinen haben seit Hundert Jahren ihr System kopiert vom amerikanischen Schulsystem. Dabei aber gab es offensichtlich einige Übersetzungsfehler (vielleicht war das aber auch Absicht!).


    Erstens: Im philippinischen Schulsystem fehlen mindestens zwei Jahre! Nach 6 Jahren Grundschule (Elementary) kommt sofort 4 Jahre Hochschule (Highschool). Da fehlen 2 Jahre Mittelschule!
    Der Highschool-Abschluß sollte im Prinzip dem deutschen Abitur entsprechen, das dann zu einem Studium an einer Universität berechtigt! Tatsächlich aber ist es ganz hart gesagt ein Witz, den Highschool-Abschluß eines 15-16-jährigen Filippinos auch nur mit einem Abitur vergleichen zu wollen! Die überwiegende Mehrheit der philippinischen Highschool-Abgänger bekommen obendrein ihr Diplom nur wegen des Mitleides ihrer barmherzigen Lehrer! Wenn hier trotz Allem ein Student beim Highschool-Abschluß durchfällt, dann wird er dazu verurteilt, eine 2-monatige Nachschulung (ohne Bewertung!!!) in den Ferien mitzumachen und dann bekommt er ohne Rücksicht auf seinen tatsächlichen Wissensstand sein Diplom (Abitur) ausgehändigt!
    Tatsächlich ist die gesamte philippinische Highschool nicht einmal vergleichbar einer deutschen Mittelschule, gar nicht zu reden von einer Ober- oder Hochschule!


    Zweitens: Das Kurikulum (Inhalt des Unterrichtes) selbst ist sehr begrenzt. Hauptfächer sind nur Englisch, Filippino und Mathematik. Alles andere wird da nur zusammengefaßt in einer Kurzübersicht, wie philippinische Geschichte, Weltgeschichte, phil. und Welt-Geografie, Physik, Chemie, Biologie, Geometrie und vieles andere. Außerdem werden selbst die Fächer des Kurikulums sehr großzügig durchgemacht, sodaß die meisten Schüler schon nach nur ein paar Wochen alles wieder vergessen haben!


    Drittens: In den Grundschulen hat man hier als Standard 60-70 Schüler und in den Highschools 70 bis 90 Schüler in einer Klasse, in einem Schulzimmer in der gleichen Größe wie in Deutschland für 25-30 Schüler, und das bei den tropischen Temperaturen hier mit oft nur einem einzigen Ventilator im Zimmer! Soweit wie möglich hat man hier in den Schulen enge Stühle mit einer winzigen Armlehne, auf der die Schüler dann Schreiben müssen. Viele Schüler bekommen aber trotzdem keinen Sitzplatz mehr und sitzen dann zwischen den Reihen auf dem Fußboden oder schreiben stehend auf den Fensterbänken und das bei acht Unterrichtsstunden am Tag!


    Viertens: Besonders an Highschools gibt es zusätzlich noch nicht einmal genügend Schulzimmer und Lehrer! Soweit wie möglich wird da dann der Unterricht im Freien unter Bäumen oder in der Turnhalle abgehalten. Für die Klassen, die ein Schulzimmer haben, wird der Unterricht schichtweise durchgeführt! Die Frühschicht hat da Unterricht von 6 Uhr bis 13 Uhr (da müssen die Kinder oft schon um 4 Uhr aufstehen!) und die Spätschicht von 12 Uhr bis 19 Uhr (da ist es schon finstere Nacht!)! Und dann haben die Kinder auch noch Hausaufgaben. Von einer Freizeit kann da keine Rede mehr sein. Aber um sich gesund und richtig entwickeln zu können, brauchen besonders Kinder auch eine angemessene Freizeit!


    Fünftens: Die Lehrer selbst haben ja auch nur die selbe (ungenügende) Ausbildung mitgemacht und sind sehr oft gar nicht qualifiziert, Schüler auszubilden! Selbst ein langjähriger Highschool-Lehrer würde in Deutschland zum Beruf eines Kindergärtners noch eine mehrjährige Nachschulung absolvieren müssen! Viele Filippinas, die hier in den Philippinen voll ausgebildete Lehrerinnen waren, arbeiten in Deutschland als Putzfrau!



    Das Alles entspricht nun einmal nicht einer höheren Schulausbildung! Da bleibt wirklich für solche Menschen, die in den Philippinen eine Schulausbildung mitgemacht haben und in Deutschland einen gehobenen (nicht Putzfrau) Beruf ausüben möchten, nur die einzige Möglichkeit, in Deutschland eine mehrjährige Nachschulung durchzumachen!


    Gruß!
    Don Quijote


    NS: Ich habe hier drei Kinder in öffentlichen Schulen; zum jetzigen Stand: 1 Elementary, 1 Highschool, 1 University!

    If I have nothing to say, I will just do that, say nothing!

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

  • Nur ein Beispiel:
    Mein Bruder war in einer Klasse, da gab es 3 Schüler und immer sind 2 Lehrer anwesend. Die Schule war in Cavite City. Auf der Chinesischen Schule waren etwa 15 Schüler in einer Klasse. Auf der SSCR Highschool wollte man es verbieten, dass eine neue Klasse aufgemacht wurde, da die Klassenstärke bereits unter 30 Schülern war. Angeblich gibt es da ein Gesetz. Haben sich aber einen Dreck drum gekümmert.


    Aber wie du schon sagst. Es liegt immer an den Eltern welche Schule die Kinder besuchen. Geht es dir wirklich so dreckig, dass du deine Kinder nicht auf eine vernünftige Schule schicken kannst?

  • Mit den oeffentlichen Schulen liegt es oft im argen. 65 und mehr sind da keine seltenheit.
    Doch auch in der Provinze gibt es Schulen die sehr wohl dem internationalen Standard entsprechen.


    Ich habe 2 Kinder auf so einer Schule. Kosten pro Kind und Jahr 30.000 Peso.


    1. Lerning Center ( 1 Jahr )
    2.Vorschule ( 3 Jahre )
    3. Elementary ( 6 Jahre )
    4. High School ( 4 Jahre )

    Zusammen also 14 Jahre


    Klassenstaerken nicht mehr als 30 Schueler.


    Schulsprache ist nur Englisch.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Don Quijote, danke fuer das ausfuehrliche Posting.



    Kannst Du mal erklaeren, was auf dem Learning Center, was in der Vorschule gelehrt wird?


    Bei uns lernt man im 1. Jahr der Elementary School (also der Grundschule) lesen und schreiben. Wird das auf den Philippinen schon in der Vorschule oder dem Learning Center gelehrt?


    Ansonsten wuerde ich sagen, muss ich bei "Vorschule" eher an Kindergarten denken... Den haben wir ja auch, kann man aber nicht wirklich zur Schulausbildung zaehlen.


    Und noch was anderes: wie sieht es auf den Philippinen eigentlich mit Fremdsprachen aus? Bei uns lernt man in der 5. Klasse die 1. Fremdsprache, in der 7. Klasse die 2. Fremdsprache und in der 9. Klasse - freiwillig - die 3. Fremdsprache. Wann lernt man auf den Philippinen Fremdsprachen, welche sind ueblich? Gilt Englisch als Fremdsprache oder wird das - wie Du sagst - vorausgesetzt, da es teilweise Unterrichtssprache ist?


  • Das hat nichts mit Kindergarten zutun.
    Dort lernen sie lesen, schreiben und rechnen und Filipino. Englisch ist schon dort die Schulsprache.
    Der Wissenstand nach Abschluss der Vorschule entspricht etwa dem Grad 2 der Public School.
    In der Elementary ist von Beginn an Englisch und Filipino Pflichtfach das taeglich unterrichtet wird. Dauer jeweils 60 Minunten.
    Da Englisch Unterrichtssprache ist , dient der Englisch-Untericht der Vertiefung.
    Die Kinder sprechen natuerlich auch die locale Sprache ( Cebuano ) aber die ist nicht Teil des Unterrichts.


    Wie gesagt das ist eine Privatschule und keine Public School.


    Unterichtszeit : Mo..Fr 7:10..11:20 und 13:30...16:50


    An einem Samstag im Monat ist zusaetzlicher Unterricht.



    Der Name der Schule lautet :
    Silliman University ,School for Basic Education, Dumaguete City.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot


  • trotzdem kann man das Learning Center und die Vorschule nicht zur Schulzeit hinzurechnen, es bleibt trotzdem bei den 10 Jahren Schulzeit. Im Alter von 2-5 wird das alles spielerisch vermittelt, erst ab einem Alter von etwa 6 Jahren beginnt und zaehlt die richtige Schulzeit. Es ist zwar richtig, das die Kinder, die so eine Vorschule besucht haben, zu Beginn der Elementary besser vorbereitet sind, allerdings laesst das dann meist in der Elementary stark nach.


    Meine Tochter war auch im Alter von 3-5 Jahre auf einer guten Vorschule hier in Manila, ich weiss also wovon ich rede.

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Zitat

    Originally posted by yannic


    trotzdem kann man das Learning Center und die Vorschule nicht zur Schulzeit hinzurechnen, es bleibt trotzdem bei den 10 Jahren Schulzeit. Im Alter von 2-5 wird das alles spielerisch vermittelt, erst ab einem Alter von etwa 6 Jahren beginnt und zaehlt die richtige Schulzeit. Es ist zwar richtig, das die Kinder, die so eine Vorschule besucht haben, zu Beginn der Elementary besser vorbereitet sind, allerdings laesst das dann meist in der Elementary stark nach.


    Meine Tochter war auch im Alter von 3-5 Jahre auf einer guten Vorschule hier in Manila, ich weiss also wovon ich rede.


    Da muss ich leider widersprechen, denn diese Vorschule hat eindeutigen Schulcarakter., mit 4 Test pro Schuljahr.
    Die Elementary baut auf dem Wissenstand der Vorschule auf und da laesst nichts nach.
    Bei den Test ist in allen Faecher ein Passing Scoure von 75 % gefordert was von Schuelern der Public Schulen nicht erreicht wird.


    Allerdings werden auch einige nicht gerade philippinische Tugenden vermittelt, wie Puenklichkeit, Zuverlaessigkeit.


    Ausserdem an welcher Elementray gibt es jedes Jahr
    1. Eine aerztliche Untersuchung ( Allgemein, Zahnarzt, Ohren )
    2. Einen Notfallraum der waehrend der Schulzeit mit einer Nurse ( RN ) besetzt ist.
    3. Bei Notfaellen werden die Kinder SUMC im behandelt und zwar kostenlos.


    Bei allen darf nicht vergessen werden , die Schule bereitet die Schueler auf auf den Besuch der Universitaet vor.


    Da Ergebnis sieht man dann bei der Aufnashme pruefung zur Universitaet. Das Eigengewaechs schaft es leicht, Schueler von Public Schoolen etwa 15%.Die schaffen meist nicht mal die Englisch-Pruefung, schweige denn Math und Science

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

    Einmal editiert, zuletzt von knight ()

  • Zitat

    Originally posted by yannic
    hab ja auch nicht gesagt, dass das an der Siliman in Dumaguete der Fall ist, leider aber an vielen anderen Instituten auf den Philippinen. Die Vorschulen sind ganz ok, danach laesst es nach.


    Ausnahmen bestaetigen die Regel. Freut Euch, wenn es in Dumaguete so gut ist.


    Das es mit dem Schulsystem im argern liegt steht ausser Frage.
    Mein Nachbar ist Lehrer hier hier an der Elementary. Klassenstarke 65 Schueler.
    Ich habe immer gute Informationen.


    Silliman hat auch eine gewissen Tradition. Wir haben gerade 108. Gruendungstag gefeiert.


    Silliman kostet etwa 30000 Peso pro Schueler im Jahr was mmer noch recht preiswert ist.
    Fuer die meisten Filipinos allerdings unerschwinglich.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Was ich sehr schade finde, ist, dass praktisch keine Fremdsprachen gelehrt werden. Mit dem Lernen vom Fremdsprachen trainiert man nicht nur das Gehirn - man lernt auch viel von der Kultur des anderen Landes, und es erweitert den Horizont. Gerade dieser ist - mit Verlaub - auf den Philippinen oftmals sehr (auf das eigene Land) beschraenkt.


    Gerade Spanisch sollte doch eigentlich jeder Filipino lernen, zumal es fuer ihn einer sehr einfach erlernbare Sprache ist. Wurde aber leider unter Cory Aquino (?) abgeschafft. Saemtliche historischen Dokumente in den Archiven des Landes sind auf Spanisch. Und keiner kann diese mehr lesen, dafuer muessen dann Auslaender ins Land kommen (was man auf den Philippinen doch recht argwöhnisch betrachtet).


    Als Alternative wuerde ich Mandarin/Chinesisch sehen. Dann koennte man in Sued-Ost Asien vielleicht besser mithalten.


    So wie man bei uns zwischen Latein und Franzoesisch waehlen kann, sollte man dort zwischen Spanisch und Chinesisch waehlen koennen.


    Englisch ist zwar schoen und gut, aber keine wirkliche Fremdsprache, da es auf den Philippinen Verkehrs- und Handelssprache ist. Und trotzdem sind mir bereits viele Filipinos begegnet, deren Englisch nicht wirklich ueberzeugen konnte, um es mal freundlich auszudruecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Polo ()

  • Zitat

    Originally posted by yannic
    meines Wissens wird auf der Silliman in Dgte auch Chinesisch gelehrt, das war jedenfalls vor einigen Jahren so gewesen.


    .... nur als Zusatz kurs. (ABC in Duma hat mandarin von preschool an)


    hier ein wunderschöner Textbuch - Auszug Silliman Grade 3


    The dog rolled on the floor so fast and fell on the ground. There he laid yelling louder than ever. The dog yelled on top of his voice.


    hier einer aus einem grade 5 buch:


    Just remember this acronymDOCSiShQACNMNto make it easy for you to remember the order of adjectives in a series.


    ... könnte natürlich irgendwie als chinesisch durchgehen, weils ja keiner versteht.


    Aber zurück zur Anerkennung, verschiedene US-Universitäten bieten Fernstudien an relativ günstige Fernstudien an, zu denen man mit dem entsprechenden Nachweiss zugelassen wird. Dieser internationale Abschluss wird auch in D anerkannt, allerdings ist das wirklich ein Jahr hart studieren.


    Einfaches copy-paste was in den PI Gang und Gäbe ist reicht da nicht aus, da es sich um wirkliche Lehrer auf der anderen Seite handelt, welche das kontrollieren und nicht wie in den PI, wenn 22-jährige "Lehrer" die selbst ahnungslos sind aus einem Skript vorlesen, obs einer kapiert oder nicht.

    Rhoody findets sch...das admins in privaten profilen rumpfuschen...