Lebensbescheinigung?

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Schon seit längerem beschäftige ich mit der Lebensbescheinigung für Rentner auf den Philippinen.
    Die einen sagen diese Bescheinigung kann jede amtliche Dienstelle in Deinem Wohnort unterschreiben,die anderen behaupten du mußt zur Deutschen Botschaft nach Manila.Da ich selber nichts verbindliches finden kann,ist meine Frage:Wer kann mir hierüber Auskunft geben,eventuell mit Gesetzes-Links?
    Gruß Hans! ?(

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    Original von hans.gehder
    Hallo Philippinenfreunde!
    Schon seit längerem beschäftige ich mit der Lebensbescheinigung für Rentner auf den Philippinen.
    Die einen sagen diese Bescheinigung kann jede amtliche Dienstelle in Deinem Wohnort unterschreiben,die anderen behaupten du mußt zur Deutschen Botschaft nach Manila.Da ich selber nichts verbindliches finden kann,ist meine Frage:Wer kann mir hierüber Auskunft geben,eventuell mit Gesetzes-Links?
    Gruß Hans! ?(


    Ich weiss nicht ob die deutschen Behörden hier wieder besondere Wünsche haben.
    Frage mich nur wie man es in einem Land macht wo es keine ausländische Vertretung gibt.


    Bei mir hat die Lebensbescheinigung der Gemeinde gereicht. (siehe Anhang).

  • hallo hans,


    seit 2 jahren läuft es bei mir - nach einem tip von klausbacolod - wie folgt:


    ich fülle die mir zugesandte lebensbescheinigung zuhause aus.


    dann zur immigration nach Batangas, dort wird sie unterschrieben und abgestempelt
    (keiner schaute bisher auf den vorgelegten paß etc.!!!, könnte darin auch mein eigenes todesurteil beschrieben haben)
    und dann per einschreiben mit der phil-post nach berlin zur BfA.


    wurde seit 2 jahren ohne beanstandungen anerkannt.


    soweit mir bekannt ist, macht die DBM keine beglaubigungen mehr, angeblich zu viel arbeitsaufwand!


    akzeptiert wird auch, wenn du die beglaubigung vom roten kreuz oder einem notar machen läßt.


    mit besten gruß
    preidel

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)

  • hallo


    wenn mann das so liest ist es teoretisch sehr einfach zu betrügen .


    keiner will ein pass sehen von euch :denken


    test . der man ist tot .
    die frau geht immer alle 2 jahre zum notar und läst sich denn antrag unterschreiben und bekommt weiterhin jahre und jahre die rente vom man . ;(


    sicherheitslücke , oder 8-)



    mfg

  • Zitat

    Original von MCM
    hallo
    Ganzer Beitrag


    Da brauchst Du Dir mE keine Gedanken zu machen - in der Zukunft wird auch diese "Sicherheitslücke" (die offensichtlich z. Zt. besteht könnte) geschlossen werden. Spätestens wird das der Fall sein, wenn lt. Statistik Rentner im Ausland erheblich länger leben als die Rentner in D..
    Dann werden wieder - wie hier dann zu lesen sein wird - "bürokratische Hürden" aufgebaut werden, weil z.B. die Lebensbescheinigung von einem bestimmten Notar beurkundet werden muß.
    Nimmt der Mißbrauch nun einmal zu (das muß nicht notwendigerweise auf den PH sein), kommt es zu Abwehrmaßnahmen. Früher konnten Pinoys ohne Visum in D. einreisen und zur Aufgabe der phil. Staatsangehörigkeit reichte die Abgabe des alten phil. Passes. Man vergleiche das mit den heutigen Anforderungen......


    kaunlaran

  • Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    [quote]Original von MCM
    Ganzer Beitrag


    Ich kenne den Public Notar hier im Ort persoenlich , doch meinen Reisepass muss ich immer vorlegen damit er die Daten ueberpruefen kann.
    Ausserdem ist Passnummer und die Gueltigkeitsdauer sehr wohl bei der Rentenversicherung regiestriert.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • hallo


    knight :


    siehe --- preidel ---- sein Text . pass will keiner sehen .


    egal wie langer der pass noch gültig ist .


    test :
    der man hat ein neuen pass ( gültig 10 jahre ) 4 wochen spähter stirbt er hier auf denn PH . die frau geht zum notar sagt ihr man ist krank und kann nicht kommen und gibt eine spende .
    er stempelt ab und die frau bekommt 2 jahre rente , ohne kontrolle .nach 2 jahren das selbe spiel .


    oh oh X( X(


    hier auf denn PH ist alles möglich 8-)


    mfg

  • Zitat

    Originally posted by MCM
    Ganzer Beitrag


    Erstmal gilt die Bescheinigung nur fuer 1 Jahr.


    Hier im Ort bist du als Auslaender bekannt und ein Todesfall laesst sich nicht verheimlichen.


    Ein zugelassener Public Notar wird das nicht riskieren , wenns aufkommt ist seine Zulassung.


    Ein besonderes Problem sind Public Notare , die ihre Zulassung verloren haben und trotzdem weiter arbeiten.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • aha


    ja ja ja 8-)



    knight :
    also doch ein problem , mann findet immer jemanden der unterschreibt
    denn tot kann mann und braucht mann nicht verheimlichen . 8-) :yupi


    wenn der man in Manila lebt und stirbt , geht die frau ebend nach AC wegen der unterschrift


    ich habe gerade mit meiner frau darüber gesprochen und sie lachte nur und sagte es ist gar kein problem hier jemanden zu finden 8-)


    egal ob es für ein jahr ist oder für 2 jahre .


    rechne mal , überprüfung geht 1 jahr , pro monat z.b. 600 sind im jahr 7200 sind heute ca. 489.600 Peso
    :denken
    schönes geld . ist ein schönes kleines haus oder ein grosses auto oder oder....und das jedes jahr . 8-) X( X(



    ja ja


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MCM ()

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Hier in San Juan/La Union wird die Unterschrift nur von der Polizei,und da nur von einer qualifizierten Polizistin geleistet.
    Sie macht eine Passcopy,es werden noch zwei Fotos fürs Polizeialbum gemacht,mit Ehefrau und Polizistin,dann schaut sie den Pass genau an,und dann erst leistet sie die Unterschrift,da läuft gar nichts mit mauscheln und tricksen,ist mir hier im Raum San Fernado schon mehrmals passiert das Geldgaben strickt abgelehnt werden,vielleicht ist es woanders eben anders.
    Übrigens,200 PHP hat sie in Gegenwart von mehreren Polizisten als Mirinda dankend angenommen.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.



  • hallo knight,


    wenn du dich da mal nicht täuscht!!


    Ich war gerade letzte Woche wieder mal auf der "Immigration Batangas" wegen der alljährlich fälligen Lebensbescheinigung für die BfA.


    Die hatte ich selbst wieder mit den nötigen Daten versehen, es fehlte nur noch der Stempel und die Unterschrift.


    Bei meinem ersten + zweiten Anlauf war der zuständige Leiter der Immigration gerade beim Essen bzw. auswärts beschäftigt.


    Ich bat dann meinen Bekannten, der nur um die Ecke wohnt mit Paß + Lebensbescheinigung vorbei zu gehen und wenn möglich für mich die Unterschrift samt Stempel zu holen.


    Als es dieser dann am nächsten TAG versuchte, war der Dienststellenelieiter wieder unterwegs (wann arbeitet der eigentlich!!?)


    Mein Bekannter der gut Tagalog spricht, ließ dann die Bescheinigung, nicht aber den Paß dort + bat die Unterschrift des Vorgesetzten nach Rückkehr vollziehen zu lassen.


    Am nächsten TAG fuhr ich gegen 16 Uhr vorbei und was soll ich dir sagen?


    Alle Mitarbeiter hatten schon Feierabend, aber der Gard holte auf meine Frage den Bogen unterschrieben + abgestempelt aus der Schublade!!


    Moral von der Geschicht: Noch lebe ich, aber es klappt auch ohne dich!!


    Beste Grüße
    Preidel

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)

    Einmal editiert, zuletzt von Preidel ()


  • Ich war mit meiner Lebensbescheinigung bei der DBM,die ohne einen Hinweis das es nicht mehr möglich wäre ,mir mit Unterschrift und Stempel meine LB bestätigten.
    Gruß Oskarlie

  • Zitat

    Original von Oskarlie
    [quote]Originally posted by Preidel
    Ganzer Beitrag


    hallo oskarlie,


    ist doch schön, wenn es trotzdem geklappt hat.


    vielleicht haben sie ja bei der DBM mittlerweile wieder mehr zeit, nachdem die flut der besuchervisa - erfolgreich - eingedämmt wurde
    (ironie)


    beste grüße
    preidel

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)