Fisch

  • der fisch auf dem bild von knarf ist ein tangigue... zum googeln tangigue heisst auf englisch "spanish mackerel"


    mit der sprache hat das nichts zu tun, weil tangigue ueberall den gleichen namen hat zumindest in den grossen hauptsprachen....


    uebrigens ist trevally ein ebenso guter speisefisch... der beste aus dieser familie ist mamsa.... wenn du den mal bekommen kannst dann bitte zuschlagen.....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    der fisch auf dem bild von knarf ist ein tangigue... zum googeln tangigue heisst auf englisch "spanish mackerel"


    mit der sprache hat das nichts zu tun, weil tangigue ueberall den gleichen namen hat zumindest in den grossen hauptsprachen....


    uebrigens ist trevally ein ebenso guter speisefisch... der beste aus dieser familie ist mamsa.... wenn du den mal bekommen kannst dann bitte zuschlagen.....


    Danke für die Info - Da ich ihn selbst mit meiner Frau gekauft hatte und keine Ahnung vom Fisch habe war ich der festen Überzeugung -


    beim nächsten Mal werde ich mir dann einen richtigen Tangigue holen


    PS: zumindest weiss ich wie Tuna ausieht :D


    To

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    uebrigens ist trevally ein ebenso guter speisefisch... der beste aus dieser familie ist mamsa.... wenn du den mal bekommen kannst dann bitte zuschlagen.....


    jaaa... mamsa ist total lecker. habe ihn leider erst ein mal genossen. das angehaengte bild ist ein mamsa!


    MrGuapo69


    dieser Link eignet sich hervorragend um sich mit philippinischem fisch zu befassen... viiiiele bilder ;)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf


    dieser Link eignet sich hervorragend um sich mit philippinischem fisch zu befassen... viiiiele bilder ;)


    leider sind fehler auf dieser bilderseite...so ist der angebliche leatherjacket was ganz anderes... der mamsa ist kein mamsa sondern ein kleinerer trevally.........beim slamon in gallerie 8 handelt es sich um eine makrelenart usw....


    hier ist eine wesentlich bessere liste mit fotos.....


    http://www.sea-ex.com/fishphotos/


  • danke fuer die aufklaerung kai,


    ich habe nicht erwartet auf einer website vom government so viele fehler zu finden :peinlich


    in der von dir geposteten liste ist auch mein lieblingsfisch dabei mahi mahi, gerade gefangen (halbe std.) und sofort an bord als sashimi zubereitet, ist das beste was ich je an fisch gegessen habe :yupi

    jetzt wird' waermer 8-)

  • moeglicherweise haette ich mehr fehler identifizieren koennen aber die meisten namen sind in tagalog angegeben und die werden hier im sueden nicht verwendet bzw. sind gar nicht bekannt....


    ist sowieso ein mischmasch von englisch, tagalog und wissenschaftlichen namen... so sind z.b luthjanidae snapper.....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    bei dem von dir gezeigten fisch handelt es sich um einen unicorn fish in surigao auch als gangis bezeichnet.....



    und der schmeckt ebenfalls super

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Hallo,


    kann mir jemand verraten welcher Fisch sich hinter
    dem philippinischen Namen "Dali Dali" verbirgt?


    Ich bin ein Fan von Plattfischen und dies ist einer.


    Gruss
    Christian

    christian
    :406:

  • Zitat

    Original von kaithoma
    der fisch auf dem bild von knarf ist ein tangigue... zum googeln tangigue heisst auf englisch "spanish mackerel"


    mit der sprache hat das nichts zu tun, weil tangigue ueberall den gleichen namen hat zumindest in den grossen hauptsprachen....


    uebrigens ist trevally ein ebenso guter speisefisch... der beste aus dieser familie ist mamsa.... wenn du den mal bekommen kannst dann bitte zuschlagen.....


    Tangigue auf deutsch heisst Thunfisch und trevally ist Pomfret. Die habe ich in meinem Laden zum verkaufen gehabt. =)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Zitat

    orginal von germanjoy
    Tangigue auf deutsch heisst Thunfisch


    sorry joy....tangigue heisst auf deutsch spanische makrele....thunfisch ist was ganz anderes.... wenn du die in deinem laden unter diesem namen verkauft hast, dann hattest du die falsch bezeichnet.....




  • und wo ist bild 2? dahinter? :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • thunfische und tangigues sehen sich etwas aehnlich weil sie beide zur familie der scombriden gehoeren..... allerdings sind sie geschmacklich so weit auseinanderer wie es bei fischen nur moeglich sein kann....ist ein thunfisch ein trockener fisch, so ist ein tangigue sehr saftig im fleisch......

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    thunfische und tangigues sehen sich etwas aehnlich weil sie beide zur familie der scombriden gehoeren..... allerdings sind sie geschmacklich so weit auseinanderer wie es bei fischen nur moeglich sein kann....ist ein thunfisch ein trockener fisch, so ist ein tangigue sehr saftig im fleisch......


    ... und thunfische koennen richtig gross werden... siehe bild
    ... bei spanischen makrelen ist laut meiner info bei ca. 2,50 m ende 8-)

  • oder um es in gewicht auszudruecken.....


    auch wenn das durchschnittliche fanggewicht von tangigue auf den philippinen nur etwa 5kg betraegt so hat die groesste bis her gefangene spanische makrele immerhin 45 kilo gewogen..... der groesste tuna (blue fin)der ja gefangen wurde brachte immerhin 675 kilo auf die waage....


    Zitat

    zitat ex wiki answers
    Caught off the coast of Nova Scotia in 1979 it weighed an incredible 1496 lbs

    .