Anfragen zu Manila mit der Hochbahn entdecken?

  • Hi zusammen,


    ich hatte vor, meine Freundin in der nähe von Davao zu besuchen. Sehr wahrscheinlich wird jetzt aber nichts mehr daraus (95%).


    Den Flug nach Manila habe ich jetzt aber schon gebucht und werde ihn auch nicht anulieren. Ich habe jetzt vor, Manila via Hochbahn zu endecken und zu erforschen, 3 Wochen lang. Alleine an einen einsammen Strand zu liegen habe ich keine Lust.


    1. Kann mir jemand sagen wo es in Manila Interessant ist, bei welche Hochbahnstationen muss ich aussteigen?


    2. Gibt es Stationen wo es gefährlich ist, für eien Touristen?


    3. Wie ist es nach Einbruch der Dunkelheit?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Ist das dein Ernst? Du willst sage und schreibe 3 Wochen in MNL bleiben???????? Und nur mit Hochbahn???? Sorry, aber das wird nix.


    Wenn Du bereit bist, ab und zu auch mal Bus zu fahren oder Taxi (Tipps und Ratschläge gibts hier zur Genüge) oder in einen Jeepney, dann kann man evtl. drüber reden.


    Erst recht, wenn Du auch Ausflüge rund um MNL machen möchtest, aber selbst dann...


    Was heißt interessant, wo liegen denn deine Interessen? Kirchen, Malls, Bars? Und wo willst Du unterkommen für 3 Wochen?


    Kurz zum Skytrain: Tagsüber mußt Du dich höchstens vor Taschendieben in Acht nehmen - und vor allen, die dich anquatschen. Du kannst zu 95% sicher sein, daß sie nur dein Geld wollen, auf welchem Weg auch immer.
    Die Frage nach Einbruch der Dunkelheit stellt sich bezüglich Skytrain fast nicht, da die um 21:30 Uhr aufhören zu fahren (nagel mich bezügl. der Zeit aber nicht fest, ist auch glaube ich von Linie zu Linie unterschiedlich).


    Gut zu erreichen ist Chinatown, lohnt sich aber m.E. eher nicht. Kannst aber dann weitergehen nach Intramouros, lohnt sich durchaus. Oder Makati oder, oder...


    Viele Grüße


    polyboy

  • Manila entdecken ????


    Sorry Thomas61. Auch wenn es einige vielleicht anders sehen, aber ich würde mal behaupten die meisten leute stimmen mir zu, wenn ich sage: Manila ist keine schöne Weltmetropole zum Urlaub machen.


    Es gibt einige schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten, aber die hat man in maximal 3 Tagen abgehakt. Manila ist eine ziemlich hässliche Stadt und hat nicht besonders viel zu bieten. Auf keinen Fall genug um dort 3 Wochen zu verbringen. Zudem ist das Hochbahnnetz in Manila nicht so ausgebaut wie du das vl aus Deutschland kennst. Du hast definitiv alle Linien und Stationen an einem TAG abgehakt.


    Versuch von Manila aus noch was anderes zu besuchen, vl etws was in der Nähe zu Manila liegt. An Manila kommt man ziemlich schnell zB nach:


    Mindoro => Strand, schnorcheln, Wasserfälle, Beach-Life
    Tagaytay und den Taal Vulkan (Vulkanausflug lohnt sich)
    Die hot-springs bei Los Banos
    Die Reisterassen von Banaue
    und viels mehr


    aber verbring keine 3 Wochen in Manila, das ist kein Ort zum Urlaub machen, höchstens um dort mal an einem Wochenende die Sehenswürdigkeiten abzuhaken

  • Hallo LaOlaWelle,


    Zitat

    Originally posted by LaOlaWelle
    Oh mein Gott, sprecht nicht so abwertend von Manila - ich zieh da im Sommer hin! Will nicht schon vorher genug davon haben ;)


    Keine Sorge, Manila hat ihre gute und schlechte Seiten und es gilt immer, die guten zu geniessen ;).


    Zum Entspannen eignet sich die Stadt jedoch wirklich nicht und 3 Wochen Manila Urlaub koennten (fuer einen Tourist) wirklich lange sein.


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Hi zusammen,


    also genau genommen sind es sogar fast 4 Wochen, 3 Wochen sind abgerundet. Der Flug ist gebucht und bezahlt, möchte jetzt einfach das beste daraus machen. Das ist jetzt Plan B, hatte ja zu Begin was anderes vor.


    Mein Interessensschwerpunkt liegt hauptwiegend im Bereich "Real Life", ich möchte sehen wie die Einheimischen Leben, möchte mir gerne ein Villenviertel aber auch einen Slum anschauen. Bars, Einkaufspaläste und Kirchen interessieren mich überhaupt nicht. Starbucks und McDonald's interessieren mich auch nicht.


    Zu Entspannen habe ich nicht vor, möchte auf Erkundungstour gehen.


    Also, bei welcher Hochbahnstationen muss ich aussteigen?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Zitat

    Originally posted by Thomas61


    Mein Interessensschwerpunkt liegt hauptwiegend im Bereich "Real Life", ich möchte sehen wie die Einheimischen Leben, möchte mir gerne ein Villenviertel aber auch einen Slum anschauen.


    in die schicken Villenviertel (Forbespark ect.)kommst du alleine und ohne Einladung/Genehmigung nicht rein... da sagen Bodyguards NO Sir, sorry Sir...


    In die Slums (z.B. Tondo ect.) solltest du auf keinen Fall alleine gehen, sonst kommst du eventuell nicht mehr raus 8-)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • 3-4 Wochen nur in Manila für einen Urlaub ist echt heftig, vor allem wenn dann auch das Wetter nicht mitspielt. Die Sehenswürdigkeiten in Manila sind wirklich sehr schnell besichtigt. Was hält Dich davon ab, durch das Land zu reisen? Inlandsflüge sind für unsere Verhältnisse sehr, sehr günstig - teilweise günstiger als eine Nacht in 3*-Hotels in Manila. Da Du wahrscheinlich Zeit hast, könntest Du natürlich auch per Bus reisen.


    Die Hochbahn umfasst auch nur 2 oder 3 Linien, damit kommst längst nicht überall hin, dafür ist der Moloch Metro Manila einfach zu groß. In ein Slum würde ich auf keinen Fall alleine reingehen. Bei der Armut, die da herrscht, zählt ein Menschenleben noch weniger als im restlichen Land.

  • HEy Thomas,
    als eingeborener der hießigen Metropole und Inselwelt kann ich dich zum teil beruhigen. Man kann schon in und um Manila etwas erleben doch du solltest dir im klaren sein das es vielleicht den langen Flug auf die Phils nicht wert ist da du lange nicht das siehst was die Philippinen wirklich ausmacht...


    Die Philippinen sind mehr als nur eine Stadt,
    Die Philippinen sind mehr als nur Traumstrand und Kristallklares Wasser,
    Die Philippinen sind mehr als nur Mega-Arm und Mega-Reich, Metropolen-Molloch und Regenwälder soweit das Auge reicht...
    Die Philippinen sind mehr als nur ein von zwei Kolonialmächten geprägtes Land!
    Die Philippinen sind das was Sie ausmacht... und das was Sie ausmacht muss man sehen, erleben, fühlen und schmecken!


    Es gibt wohl kaum ein anderes Land auf der Welt wo Abenteuer, Naturschönheit und entspannung so nahe beieinander liegen wie in diesem Inselreich.


    Nun kommt es darauf an was du willst!
    Es gibt einen Uralten Leitspruch: Entweder du wirst das 1. Mal hier sein und dieses Land hassen oder du verliebst dich und wirst regelrecht süchtig...


    Meine empfohlene Route für dich wenn du das Land alleine bereist:


    1. Woche
    Manila (ca. 3 Tage)
    Angeles City (ca. 3 Tage)


    2. Woche
    Cebu (ca. 1-2 Tage)
    Bohol / Panglao Island (rest der Woche)


    3. Woche
    Boracay (7 Tage)


    4. Woche
    wenn die Zeit reicht nach Nordluzon (Banaue/Vigan)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    PS: Diese Route dürfte dich in etwa genau so viel kosten wie der Aufenthalt in Manila selbst! Ich schätze für dich alleine kannst du diesen Spaß für ca. 500 finanzieren je nach dem wie deine Ansprüche sind und was du noch so vor hast.


    Gruß Thaxton
    :404:

    :drunk.gif After 1 bottle of Tanduay and a couple of San Miguel it truly makes more fun in the philippines... Cheers :drunk.gif

  • Persönlich würde ich eher zu einem freiwilligen Aufenhalt als Häftling in Guantanamo als fast vier Wochen Manila tendieren. Buche sofort einen Flug nach Palawan oder sonstwo hin um diesem Drecksloch zu entfliehen.


    Die Philippinen haben viel Interessantes zu bieten, Manila gehört aber nicht dazu (und schon gar keine 4 Wochen!!!!!!).

  • Zitat

    Original von Thomas61
    Hi zusammen,
    ich hatte vor, meine Freundin in der nähe von Davao zu besuchen.


    Wieso nicht dennoch nach Davao fliegen? Diese Stadt hat viel mehr zu bieten als Manila.


    Wasserpark in Toril
    Jack's Ridge
    Crocodile Park
    Butterfly Park
    Eden National Park
    Philippine Eagle Park
    Samal Island
    und viiiiel mehr!


    Dazu kommt, dass die Stadt ziemlich sicher ist im Gegensatz zu Manila.


  • :clapping




    was soll Thomas denn in der haesslichen Stadt beim ersten Philippinenaufenthalt ... Pinatubo and more ;)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • lass dich ja nicht von einigen postings hier von deinem vorhaben abbringen !!
    gibt viele schoene und interessante flecken in metro Manila. da koennten 3 wochen eher zu knapp sein, wenn du dich mit dem "reallife" auseinandersetzen moechtest.
    das mit der hochbahn (lrt-mrt) ist fuer den anfang auch nicht eine so schlechte idee. jedoch wirst du nicht umhinkommen auch jeepneys und bus zu benutzen um an entsprechende orte zu kommen, da das netz der LRT doch recht eingeschraent ist und nur wenige stationen in der umgebung fusslaeufig interessant sind. bus und jeepney fahren ist aber meist sehr zeitintnesiv insofern ist es gut das du 3 wochen+ mitbringst. wenn du mit oeffentlichen verkehrsmitteln unterwegs bist, bekommst du aber auch am meisten vom real life mit (leider auch die abgase und den staub - aber das gehoert dazu in manila).
    schau dir auch mal die passig ferry an. hat inzwischen viele stationen und zeigt zeigt dir das real life in Manila authentischer als nahe der hochbahnstationen.


    meide die typischen touristenspots (malate, ermita, passay).
    viel interessanter pasig, san juan, Quezon city (cubao, gebiet um UP campus/ateneo einschliesslich katipunan, - hier gibt es viele subdivisons fuer die reichen und schoenen direkt neben dem real life draussen, fairview, novaliches), marikina (einschliesslich antipolo, cainta was dann schon provinz ist), caloocan, malabon, navotas (als alternative zu tondo). die beiden letzgenannten sind sehr arme viertel in Manila sind nur tagsueber zu empflehlen und wenn du etwas erfahrung und entsprechende vorsicht mitbringst. dann aber sehr interessant und du kannst viele freundliche menschen treffen, die selten touristen zu geschicht bekommen. ansonsten bist du in den gegenden ausserhalb der touristenspots in Manila sicherer als in malate&co
    PN falls du weitere informationen moechtest

  • Wie festgestellt ist das Netz nicht sehr weitläufig.



    Nehme hierzu mal eine Touristmap und schaue was da alles so ist.


    Einen stop nähe China town zum Besuch von Franky kann ich empfehlen, der wir dir als Forenleser was sagen.
    Ach so ist Chinatown sehenswert.


    Slums kann ich dir nicht empfehlen ohne Heimische, das wäre nicht nur riskant, sondern töricht.


    Das Leben der Menschen von Manila, hmm frag mal die Kinder und Helfer von Kaibigan Projekt.


    http://kaibiganfoundation.org/


    Hier kannst du erfahren was Schicksale sind und wie geholfen wird. Du wirst weitere Adressen dort bekommen wo du hin gehen kannst.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Wenn Du unbedingt Slums sehen willst, dann nimm Dir in Ermita ein Taxi und lasse Dich am Hafen vorbei zum Monumento fahren, da kommste am sogenannten "Smokey Mountain" http://en.wikipedia.org/wiki/Smokey_Mountain und diversen Bretterbutzen mit vielen kleinen Karaokeschuppen vorbei.
    Ich würde dort aber nicht unbedingt aussteigen wollen um mich umzuschauen oder Fotos zu schiessen, die Menschen die dort leben wollen das warscheinlich auch nicht. Abgesehen davon reicht es auch wirklich was man aus dem Taxi sieht. Beim Monumento gibt es dann eine Hochbahnstation mit der Du nach Chinatown fahren kannst. Aber wenn Du die Menschen näher kennenlernen willst, dann fahr lieber kreuz und quer mit dem Jeepney durch die Gegend, da sitzt man sich direkt gegenüber und kommt evtl. eher ins Gespräch.


    Ansonsten hoffe ich, dass wenn Du wirklich 3-4 Wochen in Manila mit den Öffis unterwegs sein wirst hier einen Reisebericht reinstellst. Vielleicht endeckst Du ja einiges wovon hier noch keiner gehört hat, doch selber würde ich das wohl nur machen wenn ich dort wohnen würde, mein Urlaub wäre mir dafür sonst einfach zu schade.

    :heilig:heilig:heilig

  • Reise auf keinen Fall als Tourist in Vierteln wie Tondo oder so umher. Du kennst dich nicht aus und sprichst kein Tagalog. Da bist du Freiwild.


    Mensch, wenn du über 3 Wochen da bist, was spricht denn dagen davon nochmal mindestens 2 wo anders zu vebringen, dann siehst du auch viel mehr vom Land. 3 bis 4 Tage Manila reichen.

  • in den slums, sind die drogensüchtigen das problem nummer eins, auch bei TAG.


    in tondo und anderen slums ist die droge shabu, ein synthetisches rauschmittel mit dem stoff methamphetamin, extrem verbreitet. es ist eines der gefährlichsten drogen der welt. shabu ist 50 mal stärker als crack und macht sofort süchtig. die ganz schlimmen massaker werden fast immer von shabu süchtigen begangen.


    nach tondo darfst du auf keinen fall hin, ein hold UP ist da vorprogrammiert. kidnap-for-ransom ist auch sehr verbreitet.


    tondo news von heute:
    Motorcycle-riding men sow terror in Tondo
    http://newsinfo.inquirer.net/i…g-men-sow-terror-in-Tondo


    lg toni