brot backen

  • Da schlagen des Teiges, oder das kneten, ist nur am Anfang etwas anstrengend, aber man kann sich daran gewöhnen.


    Elektriscke Geräte wie Brotbackautomaten, die nur mit 50 Hz laufen, können meiner Meinung auch problemlos auf den Phil. mit 60 Hz laufen. Habe einen Fachmann gefragt, der mir mitteilte, dass dies normalerweise das Gerät nichts ausmachen sollte.


    Der Motor läuft halt etwas schneller. Aber ob dies den Brotbackautomaten was ausmacht ?


    Ich denke wenn der Brotbackautomat nicht ständig läuft, dann kann man ihn auch noch einige Zeit auf den Phil. benützen.


    Gruss


    SEA

  • Elektriscke Geräte wie Brotbackautomaten, die nur mit 50 Hz laufen, können meiner Meinung auch problemlos auf den Phil. mit 60 Hz laufen. Habe einen Fachmann gefragt, der mir mitteilte, dass dies normalerweise das Gerät nichts ausmachen sollte.


    Der Motor läuft halt etwas schneller. Aber ob dies den Brotbackautomaten was ausmacht ?


    Zumindestens meinem Automaten haben die 60 hz etwas ausgemacht, Rührwerk im Eimer, aber die "nur backen" Funktion geht noch. Jetzt knete ich von Hand, geht auch.

  • Zumindestens meinem Automaten haben die 60 hz etwas ausgemacht, Rührwerk im Eimer, aber die "nur backen" Funktion geht noch. Jetzt knete ich von Hand, geht auch.


    Mußt Du jetzt mehr Zeit wegen des Knetens von Hand aufwenden oder ist die Sache netto zeitneutral? Könnte ja sein, daß der thermische Backprozeß wegen der 60 Hz um 20 % beschleunigt ist? :weia

  • Der Moder?
    Bei mir wurde der zahnriemen von ameisen gefressen, können die 60Hz eher wenig dazu.
    @desp 40000: könnte durchaus sein, wenn der timer an der netzfreq. hängt....

    [X]


  • Hallo SEA


    Im Grunde hat Dein Fachmann Recht, der Brotbackautomat mit 50Hz läuft auch an einem 60Hz Netz. Das Problem liegt doch an den im Brotbackautomat eingebauten Zeitgeber. Z.B der Teig muss eine bestimmte Zeit im Brotbackautomat gehen. Diese Zeit ist einfach um 20% kleiner.
    Der Brotbackautomat mit 50Hz ist daher nur bedingt für 60Hz einsetzbar.


    Erklärung:Die Uhren im Radiowecker laufen bei 60Hz einfach um 20% schneller. Der Radiowecker ist nur bedingt an einem Netz mit 60Hz einsetzbar.


    Gruß


    Kasama

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasama ()

  • das kommt darauf an, ob der BBA z.B. batterien hat um die einstellungen zu behalten, dann läuft die uhr über nen quarz.
    (war z. B. bei meinem so)


    Hallo Edgar


    Das wußte ich nicht , daß es BBA gibt, bei der die Zeiten über einen batteriebetriebenen Quartz abgenommen werden. Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Kasama

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

  • wäre es nicht eiNE Möglichkeit, die Gehzeit des Teiges, also die Zeit zwischen kneten und backen durch ausschalten des Gerätes um 20% zu verlängern (die Diff. zwischen 50 u. 60 Hz. ? Entsprechende Wärme vorrausgesetzt ??? :denken

  • wäre es nicht eiNE Möglichkeit, die Gehzeit des Teiges, also die Zeit zwischen kneten und backen durch ausschalten des Gerätes um 20% zu verlängern (die Diff. zwischen 50 u. 60 Hz. ? Entsprechende Wärme vorrausgesetzt ??? :denken

    die geh (gar) zeit ist in den automatic - programmen mit einkalkuliert weils fuer fertigfabrikate gedacht ist , wenn man ausschaltet kann spaeter nicht an der gleichen stelle das progrmm fortsetzen (das funktioniert nur bei kurzen stromausfaellen) .
    aber die meisten haben ein separates knetprogramm , und auch falls doch nicht kann man nach dem kneten die backform mit dem teig rausnehmen und draussen garen lassen (zb. im wasserbad mit 45 - 50 grad), dann nach gewuenschter garzeit wieder rein und auf "nur backen" einstellen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe mir extra bei meiner Auswanderung ein Brotbackautomat mitgenommen, benutzt habe ich ihn noch nie, da ich hier in Antipolo oder beim French Baker auch ganz gutes Brot kaufen kann. Mein Brotbackautomat verkaufe ich deshalb ( siehe Marktplatz )

    der "french baker" hat ganz hervoragendes brot. allerdings mehr die sued-deutsche geschmacksrichtung, wie halbweisses etc.
    http://www.thefrenchbaker.com/branches.php/branches.php

  • Hallo


    Ich habe mir 25 kg Roggenmehl auf dem lokalen Markt gekauft. Für unsere Familie ist es etwas zu viel. Ich möchte gerne einige Kilo abgeben. Bei Interesse bitte um PN.


    Gruß


    Kasama

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

  • Hallo Kasama,


    wo kann man denn Roggenmehl auf den Philippinen kaufen ?


    Und ist es Vollkornroggenmehl oder normales fein gemahlenes Roggenmehl ? Und wieviel kostet es pro Kilogramm ?


    SEA


  • Hallo SEA


    Die Firma heißt ESTRIMA in Manila Tel. No 5216702 to 04.


    Gruß


    Kasama

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

  • Vielen Dank für die Adresse,


    werde mir aber auch Roggenkörner mit einer Balikbayan Box auf die Philippinen senden und dann kann ich mir gutes Sauerteigbrot machen. Mit meiner Getreidemühle kann man auch Gewürze und andere Zutaten zerkleinern. Es schmeckt einfach viel besser als die Bachmischungen aus Deutschland. Und dieses selbst gemachte Brot kann man 5 bis 6 Tage ohne einfrieren noch essen. Im Vergleich zu anderen Broten, die in kürzestes Zeit altgebacken schmecken oder zum schimmeln anfangen, ist das Sauerteigbrot nach ein paar Tagen immer noch sehr schmackhaft. Es reift noch nach.


    Gruss


    SEA

  • man kann das lokale brot wie z.b. vom swinn deli prima einfrieren und wenn man es im ganzen aufbaeckt, schmeckt und riecht es wie frisch gebacken.... zudem beware ich das nicht gegessene brot im plastikbeutel im kuehlschrank auf, und da haelt es sich ueber eine woche, ohne viel an geschmack zu verlieren...ausserhalb des kuehlschrank schimmelt es bei der luftfeuchtigkeit und temperatur sehr schnell...........

  • @ SEA und andere User,


    könntet ihr bitte ein Rezept und Zubereitungsanweisungen für Roggen/Schwarzbrot7Sauerteigbrot hier einstellen ?


    Es werden immer nur Fragmente gepostet. Bin lernwillig und lernfähig und möchte mir ab 15.9. in Bac City mein Brot selbst backen (versuchen)



    Danke für die vielen Antworten und Tipps im Vorraus =) =) =)

  • einfacher ists , du suchst dir selber was dir schmecken könnte , zb. hier :



    http://www.chefkoch.de/rezepts…2/Brot-selber-backen.html


    http://www.chefkoch.de/rs/s0/brot+selber+backen/Rezepte.html

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.


  • Versuche es mal hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/portal.php


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: