Suchen einen Weg auszuwandern

  • Wir sind ein phil.-deu. Ehepaar mit zwei Kindern, wir suchen einen seriösen Weg nach Philippinen.
    Wir leben in D ab Oktober 2009 von Hartz IV und das möchten wir verhindern.
    Ich bin 46 und bekomme hier keinen Job mehr, meine Frau 30J. und bekommt keinen Job weil sie nichts gelernt hat.
    Wer kann uns eventuell helfen und sucht ein fleißiges Paar und hat Arbeit und Wohnung.
    Wir würden uns sehr freuen.

    Wir sind ein deutsch-philippinisches Ehepaar!

  • Auch auf den Philippinen isst es møglich einen Job zu verlieren allerdings bekommst Du dann kein Harz 4 . Du bekommst nix , gar nix.


    Wie sollst Du dann mitt deiner Famielie ueber die runden kommen ?(
    Die Botschaft um Hilfe fragen ?( Vegiss es
    Keine Krankenversicherung und eins deiner kinder wird krank ?(


    Harz4 Isst ,verglichen mitt dem wass auf Euch zukommen kann,immer noch der Himmel


    Die ganze Existenz von seiner Familie auf die gutwilligkeit eines fremden zu setzen isst kamikaze.

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

    Einmal editiert, zuletzt von siquijor ()

  • Lieber hier Hartz 4 als drüben und gar keine Chance. Hier bekommst du wenigstens noch ein bisschen Geld und bekommst die Miete bezahlt sowie diverse Zuschüsse. Bist weiterhin Krankenversichert was du in Phils nicht hast.


    Ich würde mir das Ganze nochmal überlegen.


    Gruss Stefan

  • liebe Bigiundronny,
    der beste tip den ich euch geben wuerde ist immer geld fuer ein rueckflugticket uebrig zu haben.
    mit 30 und 46 keinen job zu bekommen halte ich fuer unrealistisch wenn man sich bemueht.
    meine frau hatte auch nichts gelernt und war erst babysitten,dann in einer waescherei und die letzten jahre selbstaendig in meinem imbisswagen taetig.


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • tut mir leid aber wer es in D. nicht schafft eine Arbeit zu finden, der wird auf den PH auch scheitern. Deshalb halte Dich an die Tipps die Du bereits bekommen hast und bleib bei Hartz 4

  • Vielleicht bekommt er ja gar kein Geld da noch Vermögen vorhanden ist.


    Falls Du über mind. 100.000 Euro verfügst kannst Du es evtl. wagen. Für mich wären bei Deiner Situation aber sogar 300.000 Euro noch zu wenig.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Zitat

    Original von leachim
    Für mich wären bei Deiner Situation aber sogar 300.000 Euro noch zu wenig.


    Wieso denn das ?

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • na ja, viele schliessen mal wieder von sich auf andere.
    ich kenne/kannte (den haben sie vor kurzem erschossen) hier nen Expat der traeumte von 300 euro im monat als sicherheit zum ueberleben.
    das liesse sich mit 100 000 im ruecken wohl realisieren.


    die leute , die hier permanent leben sitzen manchmal im squater oder in einer villa in einer bewachten subdivision. die treffen sich hoechstens mal von weitem im supermarkt. wissen, was bei dem anderen los ist? denkste. (merkt man ja auch oft an den infos hier im forum)


    ich sage, ich kann hier mit 20000 im monat leben (brauche zur zeit ca. 60 000) habe aber auch keine probleme 200 000 im monat auf den kopf zu hauen. wer will da NE regel aufstellen?


    gemixtge kinder sind auf dauer hier wie dort NE besonderheit.
    aussenseiter auf den phils oder harz 4 und mischling in deutschland.
    so, wie sich viele leute hier wie dort auffuehren ist das nicht spassig fuer die betroffenen.



    ketzerisch formuliert behaupte ich aber, wer sich nicht in deutschland durchsetzen kann um seine broetchen wie auch immer zu verdienen der kann das auf den phils erst recht nicht.


    also. in deutschland die hacken zusammenknallen und geld sparen. ohne kapital die phils lieber vergessen. die phils sind nicht das gelobte land fuer abenteuerwillige auch wenn das hier einige dauerposter anderen weismachen wollen.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    Original von Bigiundronny
    Wir sind ein phil.-deu. Ehepaar mit zwei Kindern, wir suchen einen seriösen Weg nach Philippinen.
    Wir leben in D ab Oktober 2009 von Hartz IV und das möchten wir verhindern.
    Ich bin 46 und bekomme hier keinen Job mehr, meine Frau 30J. und bekommt keinen Job weil sie nichts gelernt hat.
    Wer kann uns eventuell helfen und sucht ein fleißiges Paar und hat Arbeit und Wohnung.
    Wir würden uns sehr freuen.


    moin Bigiundronny


    erstmal willkommen hier im Forum, Auswandern ist so eine Sache, da brauchst du viel Imbut.


    schaue mal diese Seiten durch, http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p7/p07_10001.html dann solltest du dich mal hier Info´s holen http://www.tacheles-sozialhilfe.de/ und hier http://www.raphaels-werk.de/site/de/index.html (ist für Arbeitslose und Hartz 4ler kostenfrei ) , bist du jetzt in Moment noch Arbeitslos, wäre es einfacher in´s Ausland zu gehen wie mit Harz4, im Europäischen Ausland ist es so dass Deutschland mit den meisten EU Ländern ein Sozialabkommen hat, du also eine Grundabsicherung hast.
    mein Gedanke war auch, ok ich geh zu den Philippinen nur ist es dort so dass du Selbständig bzw Rentner sein solltest um durch zukommen.


    ach so meine Frau hat überall in der Welt Verwandte, schonmal daran gedacht


    :denken sagmal der Job wo du da hast ist doch im Moment gefragt


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von okios ()

  • MrGuapo69


    Zitat:
    Original von leachim
    Für mich wären bei Deiner Situation aber sogar 300.000 Euro noch zu wenig.



    Wieso denn das ?




    Weil der gute Mann mit 4 Personen auswandert, davon 2 Kinder welche zur Schule bzw. später Studium gehen. Da wird er wohl mind. 1000 Euro im Monat verbrauchen wenn ich noch 2% Inflation einrechne ist nach 32 Jahren das komplette Geld weg.


    Ich bezweifle aber das er mit so wenig Geld über die Runden kommt bzw. was macht er dann mit 78 Jahren?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • wau, du hast vorstellungen die wohl nicht zu realisieren sind.
    ich muss einmal nachfragen welche kenntnisse du von den phils hast die scheinen mir recht mager zu sein.
    hat dich deine frau nicht informiert wie auf den phils die uhren ticken? das solltest du einmal nachholen, dann wird deine frage wegen arbeit von selbst beantwortet.


    bleibe hier wie schon von vielen members empfohlen und ziehe dir dein harz 4 rein oder suche dir was neues egal was. auf den phils werdet ihr beide mit eueren kindern unter gehen und das ist schlimmer als von harz 4 zu leben.

    gemisa

  • Hallo Bigiundrony,


    unschwer zu erkennen, daß niemand mit Wohnung und Job auf Euch in den Philippinen wartet. Und offenbar kann ja wohl auch die philippinische Familie Euch da nicht helfen. So bleibt dies wohl ein vorerst unerfüllbarer Traum, denn gerade Euren Kindern wollt Ihr sicherlich ein Leben mit bitterstem Armutsrisiko nicht zumuten.


    :(


    Grund Eures Auswanderungsgedankens ist offenbar der Jobverlust in Deutschland. Dieses Schicksal kenne ich. Vom gutbezahlten Universitäts-Job fiel ich in den 90ern in einige Jahre Arbeitslosigkeit. Ich war am Ende und fühlte mich nicht gebraucht, was jemanden sehr wohl krank machen kann.


    :(


    Mitte der 90er Jahre bettelte ich einen Koch und Küchenleiter und Mitpächter eines Restaurants wegen der Küchenhelferstelle an und bekam sie: 6-Tage-Arbeitswoche, 12 Std. Arbeitszeit werktags, 3000 DM Bruttolohn plus eine gute warme Mahlzeit je nach Leistung! Oki, ich arbeitete so gut, daß ich auch ein großes Feierabendbier bekam... .


    =)


    Allerdings ging der Laden zweimal pleite. Meine Ehe kriselte, die Gattin verschlimmerte die Geldprobleme mit ihren "Ansprüchen". Ich ging bis nach Schwaben, nur um zu arbeiten. Diesmal als Assistent der Geschäftleitung bei einem Mittelständler, dem meine Sprachkenntnisse sehr halfen ... aber nach 5 Monaten brauchte er sie und damit mich nicht mehr.


    :Augenbraue


    Ich hätte nach Kuba gehen können. Superjob. Für mich zumindest. Frau streikte dagegen. Ich wollte die Ehe retten und ging nach Aachen zurück. Arbeitslos, glücklicherweise nur vier Wochen. Dann hatte ich eine gute Festanstellung mit 4 Wochen Probezeit in den Niederlanden. Die Arbeitsstelle wurde Jahre später nach Belgien verlegt, wo ich bis heute tätig bin. Die Ehe zerbrach dennoch, ich hatte der falschen Frau vertraut. Aber ich arbeite, leiste mir pro Jahr mindestens eine Fernreise und war in den letzten 5 Jahren 6 mal in den Philippinen auf Urlaub, habe dort seit vier Jahren meine große Liebe gefunden und arbeite derzeit an ihrem Visum für Belgien. Coole Leistung von mir! (Da mich niemand lobt, lobe ich mich mal selbst.)


    8-)


    Mein Rat an Dich: Such Dir Arbeit in den Niederlanden, in Belgien oder in Luxemburg, in Dänemark oder in Schweden oder in Österreich. Laß Dir nicht weismachen, es gäbe keine Jobs. In den Niederlanden oder in Belgien bekommt man leicht als Deutscher Arbeit via Zeitarbeitsfirmen, die im Gegensatz zu denen in Deutschland auch den branchenüblichen Lohn zahlen müssen hier. Wir sind hier so einige Deutsche, die nie unter 1300 Euronen netto monatlich plus Weihnachts- und Urlaubsgeld nach Hause gehen. Allemal besser als Hartz 4, zumal auch für die Rente was rauskommen sollte. Und auch Deine philippinische Frau könnte hier arbeiten, aber ganz sicher doch. Für meine Freundin hätte ich hier sofort einen Job. Ihre Voraussetzung: Philippinische High School. Mehr nicht. Aber immerhin!


    ;)


    Euch viel Erfolg,
    Reismehl aus der Brüsseler Gegend


    P.S. Entschuldigung an die Moderation, bin etwas abgeschweift. Um Bigiundrony zu helfen. ++

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Kann auch nur von der Idee abraten. Wenn man jetzt ca. 20000 Euro auf der Kante hat, kann man es ja probieren, aber ohne Eigenkapital ist das keine gute Idee.
    Denn noch mit Familie, das Risiko wäre mir doch zu hoch. Das kann man als Single machen und wenn man denn strandet ist es egal.


    Wünsch Euch alles gute


    Denisss

  • hallo biggiund ronni
    der letzte beitrag für euch müsste euch die augen öffnen.


    überlegt ganz genau was ihr tun wollt und überlegt nicht nr zweimal oder dreimal. die situation in d ist momentan nicht optimal, dass wissen wir alle, aber aus einer frustsituation hier alles mit zwei kinder hinzuwerfe ist nicht das non plus ultra.


    eure kinder haben keine zukunft auf den phils wenn ihr kein geld in rücklage habt.
    schulgeld, visa, usw. spielen eine große rolle.
    die kossten sind nicht niedrich.


    du schreibst nicht wie hoch dein lebensstandart ist, oder was du dir und deiner familie auf den phils vorstellst.
    teile dieses doch einmal mit, dann könnte dir und deiner familie bestimmt weiter geholfen werden.


    PS: Überlege fünfmal bevor diesen großen schluss in der tat umsetzen willst.

    wir sind seid vier jahren dabei diesen schritt zu machen und haben uns
    für ende des jahres entschlossen nach den phils zu gehen.
    Hier liegen aber ganz ander voraussetzungen vor wie bei dir, aber die tür nach d werden wir beide niemals zuschmeissen.


    ich wünsche dir und deiner familie alles gute so wie deinen kindern, überlege lange was du tust, besonders wenn du meinst auf den phils würde es dir und deiner familie besser gehen.


    DAS WIRD EIN GROSSER TRUGSCHLUSS SEIN.

    gemisa

  • Noch ein Tip: Freunde von mir haben sich mit einem kleinen Crepes-Stand selbststaendig gemacht und stehen jedes Wochenende am Hamburger Hafenrand. Nettoverdienst pro Tag: rund 1000 EUR (soviel bringt das, wie gesagt nur am Wochenende, und fuer 2 Personen zusammen). Immerhin mehr als bei vielen Buerojobs herumkommt , und Du bist Dein eigener Herr ...


    Schoene Gruesse,
    Helge

  • erstmal, was natürlich sehr ungewöhnlich ist gebe ich jedem recht.


    jedoch 20.000 sind sehr wenig... stimme eher leachim zu.
    mit 100.000 und zuverdienst oder 300.000 und beine hoch.
    und reismehl muss ich sagen, ich bin zwar noch krank geschrieben aber einen neuen auftrag gibt es zur zeit nicht, kannste vergessen, was nicht heisst das es so bleibt, das wird schon wieder mit der konjunktur.
    ich sag nur eins; denkt an die kinder, und macht das beste draus,


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Klingt nach Ausbeutung, aber ich habe Eltern gesehen, die lassen ihren binationalen Kinder als Schauspielerin arbeiten aber Sie selbst tun nix.


    Beispiel Assunta de Rossi.


    Es ist nicht so, dass binationalen Kinder immer keine Zukunft auf die PH haben.

  • Zitat

    Original von HelgeK
    Noch ein Tip: Freunde von mir haben sich mit einem kleinen Crepes-Stand selbststaendig gemacht und stehen jedes Wochenende am Hamburger Hafenrand. Nettoverdienst pro Tag: rund 1000 EUR (soviel bringt das, wie gesagt nur am Wochenende, und fuer 2 Personen zusammen). Immerhin mehr als bei vielen Buerojobs herumkommt , und Du bist Dein eigener Herr ...


    Schoene Gruesse,
    Helge


    Es wird hier aber so sein, dass es am notwendigen Eigenkapital fehlen wird. Und der Standplatz am Hamburger Hafenrand ist mit Sicherheit auch nicht billig ( so einen müssten die Beiden dann auch erstmal finden ).
    Aber Du hast natürlich recht, in dem von Dir geschilderten Fallist der Verdienst besser als ein Bürojob, ist aber kein Regelfall.
    Wer sich dreht und gesund ist, kann hier in Deutschland immer noch was auf die Beine stellen.
    Ich würde wie die "Vorredner" vom Auswandern auf die Philippinen mit 2 Kindern ohne ausreichend Eigenkapital dringend abraten !