Familie will Hochzeit auf den Phill.

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem. Meine Verlobte und ich wollten hier in Deutschland heiraten. Wir haben bereits alle Dokumente in die Wege geleitet und Sie macht Ihren Sprachkurs.
    Nun besteht aber Ihre Familie darauf, dass wir schon dort heiraten.
    Das würde die Sachlage natürlich ändern, oder kann der laufende Visumsantrag dann geändert werden?
    Oder gibt es eine Art der Eheschließung, dievon einer Philippinischen Familie anerkannt wird, aber für die deutschen Behörden nicht relevant ist.


    Bitte um Rat!

  • Welches Visum hast du denn beantragt?


    In Philippinen ist es ja grundsätzlich so, also zumindest bei mir,
    dass dir ein EFZ + Reisepass völlig ausreicht um dort zu heiraten.


    Soweit mir bekannt ist, kannst du dann auch die Heiratsurkunde
    von der DBM in Manila beglaubigen lassen, sodass deine Hochzeit
    auch in D rechtsgültig wäre.


    Danach ein FZ Visum beantragen und du kannst deine "Frau"
    nach Deutschland holen

  • Zitat

    Original von Son_Goku


    Soweit mir bekannt ist, kannst du dann auch die Heiratsurkunde
    von der DBM in Manila beglaubigen lassen, sodass deine Hochzeit
    auch in D rechtsgültig wäre.


    Es gibt seit 2001 keine Beglaubigung mehr von philipp. Dokumenten durch die deutsche Botschaft Manila.


    Was Du zum Heiraten auf den Philippinen wissen musst, findest Du hier:


    http://www.manila.diplo.de/Ver…__0407,property=Daten.pdf


  • Der eigentliche Visumantrag für eine Heirat in D (Fiancee Visa) und für das FZV nach der Heirat auf den Philippinen ist schon ungefähr gleich. Nur müssen die phil. Heiratspapiere von der NSO überbeglaubigt werden, der Pass auf den neuen Familiennamen geändert und das Seminar bei der CFO gemacht werden.
    Die Heirat auf den Phils wird von D problemlos anerkannt. Kleiner Nebeneffekt, deine Frau ist bei dieser Variante schon bei der Einreise über dein KV versichert.... lach, die sollte davon natürlich Kenntnis haben.

  • Ok danke schonmal für die Antworten.
    Kann ich die das Visum schon jetzt beantragen für den Fall, dass wir im Oktober dort heiraten? Wie lange wird das Verfahren dann dauern?

  • ich bin ja gerade in der selben situation


    werde morgen bei der ABH einen Termin haben und danach berichten, ob das schon vorher funktioniert oder nicht.

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Nun besteht aber Ihre Familie darauf, dass wir schon dort heiraten.


    Kommt denn die Familie auf den Philippinen auch fuer die Kosten auf, wenn sie darauf besteht, dass auf den Philippinen geheiratet werden soll? Ich vermute naemlich mal ganz stark, dass nicht. Gemaess "philippinischer Kultur" kommt naemlich immer der Ehemann fuer die Kosten auf. Und da Du reich bist (Auslaender sind immer reich), bist Du "doppelt belastet": Du bist "Auslaender" und "Ehemann". Garantiert wirst Du dort schoen "blechen" duerfen. Ich wuerde mir das guuut ueberlegen. Die Familie stellt sich das so einfach vor, aus der Not heraus (kann die Hochzeit in Deutschland nicht beiwohnen), und praktisch ist es fuer sie auch. Aber eine Heirat in Deutschland ist unkomplizierter, "sauberer" (keine Geschenke fuer Standesbeamte noetig) und evtl. auch billiger. Denn hier in Deutschland kommt nur zur Hochzeit, der auch eingeladen wurde. Auf den Philippinen kann es passieren, dass ploetzlich Leute auf der Hochzeit auftauchen, die Du noch nie im Leben gesehen hast und die alle die Hand aufhalten.

  • Cebu 1a


    Wenn du jetzt auf den Phils heiratest mußt du ein anderes Visum beantragen und das Visum kannst du nur beantragen wenn du das Cemar hast und die Heiratsurkunde überbeglaubigt von der NSO.Wenn es schnell geht ungefähr 1 Monat nach der Hochzeit,wenn du auch dann alle anderen Dokumente zusammen hast.



    Gruß Rupi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Seeloewe6279 ()

  • Zitat

    Original von Amos
    Heiratet doch hier


    Habe ich so gemacht.


    Zitat

    Original von Amos
    und macht da nochmal eine zweite, schöne kirchliche Trauung


    Geht das eigentlich auch, wenn meine Frau und ich in Deutschland keine Kirchensteuer zahlen?


    Danke,
    Bert

  • cebu 1a
    warum heiratest du nicht in deutschland am standesamt und kirchlich auf den philippinen?
    dann haettest du 2 fliegen auf einen schlag getroffen! :denken
    in deutschland brauchst du das fuer die papiere und hier haben sie sowieso nicht soviel interesse an der standesamtlichen trauung. hier wollen sie die kirchliche trauung!
    somit waeren alle gluecklich und du brauchst dir nicht den kopf zu zerbrechen! :yupi :yupi :yupi


    @ bert
    also ich glaub kaum dass sich hier von der kirche jemand kuemmert ob du die kirchensteuer in deutschland zahlst oder nicht! vielleich waere es angebracht den taufschein mitzunehmen aber wahrscheinlich braust du nichtmal das.
    aber wenn das fuer dich so wichtig ist melde dich und ich koennte mich einmal erkundigen!


    mfg
    beachcomber

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Die Familie besteht auf eine judge wedding, weil Sie die Sorge hat dass ich meine Verlobte in Deutschland doch nicht heiraten könnte und Sie dann dort mittellos auf der Strasse landet.
    (Oder sie schieben diesen Grund vor, keine Ahnung)


    Es weiß aber doch bestimmt jemand, wie lange es nach der Heirat auf den Philippinen dauert bis die Ehefrau nach Deutschland darf.

  • Zitat

    Original von beachcomber
    @ bert
    also ich glaub kaum dass sich hier von der kirche jemand kuemmert ob du die kirchensteuer in deutschland zahlst oder nicht! vielleich waere es angebracht den taufschein mitzunehmen aber wahrscheinlich braust du nichtmal das.


    [sarkasmus an]
    richtig: es geht um "Glaube"; und ich frage mich, warum jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist (offenkundig weil kein Kirchensteuer gezahlt wird), darauf erpicht ist in genau dieser Kirche zu heiraten ?


    Soll die gleiche Kirche, die sonst verachtet wird, nur als schöne Hochzeitskulisse dienen?
    Wahrscheinlich wird man dies mit Spenden dort unten sogar hinkriegen;
    Aber diese "bestechung" ist doch letzendlich eine Demütigung derer (Priester etc), die ihren Job ernst nehmen.... aber bitte..


    Jetzt kommt nicht mit dem Argument, ich brauch keine Kirche, ich kann überall beten.... ja dann könntet ihr auch überall sonstwo Hochzeit feiern.


    [srakasmus aus]


    im Ernst: Wenn alle beide keine Kirchensteuer bezahlen und somit nicht römisch Kath. sind , kann die kath Kirch keine Trauung vornehmen. Einer muss mindestens kth. sein.
    Taufschein wirst du bekommen, aber mit dem Vermerk, dass zum Datum x ausgetreten......


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    Original von hge


    Aber diese "bestechung" ist doch letzendlich eine Demütigung derer (Priester etc), die ihren Job ernst nehmen.... aber bitte..


    hge




    diese bestechung findet doch jeden sonntag in allen kirchen weltweit statt.
    der volksmund nennt das "klingelbeutel".





    ps. für cebu1a hätte ich da einen ganz einfachen tip.
    sage ihnen, das du selbstverständlich dort heiraten willst, allerdings nur, wenn sie die hochzeit und alles was dazu gehört ausrichten. aber von ihrem eigenen geld, nicht von deinem. du wirst sehen, wie schnell sich die meinung ändert.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Zitat

    Original von diver100



    diese bestechung findet doch jeden sonntag in allen kirchen weltweit statt.
    der volksmund nennt das "klingelbeutel".


    sehr schwaches Argument:


    zunächst geht es nicht darum, wenn ich irgendwas in den Klingelbeutel werfe , einen persönlichen Vorteil zu erhaschen. Man kann auch "nichts" in den klingelbeutel werfen, ohne dass was paasiert.


    Aber eine Hochzeit ohne "gültigen papiere" wird es nicht ohne extra fetten bakschisch geben.


    hge

  • cebu1a:


    Ich würde das FZV jetzt noch nicht beantragen, da ihr noch nicht auf den Philippinen verheiratet seid. Dies hat mir auch mein Freund von der ABH so mitgeteilt.


    Hat deine zukünftige schon den Deutsch A1 Kurs erfolgreich bestanden??? Ansonsten würde ich diesen erstmal in die Wege leiten.


    So werde ich auch verfahren!!!
    Sobald unsere Hochzeit dann durch ist und meine "Frau"
    den Test bestanden hat, werden wir das Visum beantragen.


    Mein Freund auf der ABH wird das ganze dann etwas beschleunigen,
    damit wir nicht mehr so lange warten müssen, damit Sie kommen kann.


    FZV dauert zwischen 4 und 10 Wochen, je nachdem ob Zweifel an den Papieren bestehen, bzw. evtl. noch zusätzlich Papiere notwendig sind.


    Wenn alles O.K. ist, dann kann es sein, dass es nach 4 Wochen heißt, bitte holen sie Ihr Visum ab : :yupi


    Aber soweit bin ich auch noch lange nicht :(


    Trotzdem, das Warten wird sich definitiv lohnen

  • Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden, auch wenn es etwas off-topic ist:


    Zitat

    Original von hge
    richtig: es geht um "Glaube"; und ich frage mich, warum jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist (offenkundig weil kein Kirchensteuer gezahlt wird) (...)


    Meiner Meinung darf, und das ist wichtig, Glaube nicht davon abhaengen, ob man bereit ist zu zahlen oder nicht.


    Zitat

    Original von hge
    darauf erpicht ist in genau dieser Kirche zu heiraten ?


    Na ja, meine Frau wuerde gerne kirchlich in Manila heiraten. Ich bin in Deutschland aus der Kirche ausgetreten, da ich mich mit der Kirche, wie sie heute existiert nicht identifizieren kann und auch diverse Meinungen (z.B. auch Kondom-Ansichten des Papstes) nicht teile. Das heisst aber nicht, dass ich nicht glaube.


    Meine Frau wurde bei Registrierung in Deutschland beim Einwohnermeldeamt gefragt, welcher Religion sie angehoert und sie fragte daraufhin frech, ob sie jetzt Steuer bezahlen muesste, wenn sie mit 'katholisch' antwortet und die gute Dame im Einwohnermeldeamt meinte, eigentlich ja, worauf meine Frau dann verkuendete, sie gehoere keiner Religion an. Aber eigentlich ist sie, wie die meisten Filipinos, roemisch katholisch. Ist zwar nicht besonders (eigentlich sogar ueberhaupt nicht) bibelfest, aber sie glaubt sehr. Und eine kirchliche Hochzeit in Manila waere ihr Traum. Ich bin evangelisch, aber ausgetreten. Sie fragt mich auch oft, ob unsere spaeteren Kinder dann ueberhaupt getauft werden koennen. Diese Frage konnte ich ihr bislang genauso wenig beantworten wie die Frage, ob wir in Manila kirchlich heiraten koennen.


    Zitat

    Original von hge
    im Ernst: Wenn alle beide keine Kirchensteuer bezahlen und somit nicht römisch Kath. sind , kann die kath Kirch keine Trauung vornehmen. Einer muss mindestens kth. sein.


    Meine Frau ist ja katholisch, nur zahlt sie in Deutschland keine Kirchensteuer. Gilt sie dann auf den Philippinen nicht mehr als katholisch?




    Zitat

    Original von diver100
    ps. für cebu1a hätte ich da einen ganz einfachen tip.
    sage ihnen, das du selbstverständlich dort heiraten willst, allerdings nur, wenn sie die hochzeit und alles was dazu gehört ausrichten. aber von ihrem eigenen geld, nicht von deinem. du wirst sehen, wie schnell sich die meinung ändert.


    Soweit mir zugetragen wurde, muss auf den Philippinen der Ehemann fuer die Kosten der Hochzeit aufkommen. Wahrscheinlich werden das die Eltern verkuenden, wobei der Ball dann wieder bei Dir waere... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Ich stell jetzt mal eine ganz dumme Frage:
    Wenn ich jetzt hier das FZV beantrage und alle Ihre Dokumente einreiche müsste laut OLG hier die inhaltliche Überprüfung bis Oktober bereits gelaufen sein. Deutschkurs hat sie dann auch schon absolviert.


    Edit: Ich meine ein Fiancee Visum


    Wenn ich sie dann dort heirate, erfahren das die deutschen Behörden überhaupt bzw. mach ich mich oder sie sich strafbar?
    Oder ist das evtl. sogar offiziel möglich?


    Klingt alle ein bischen kompliziert, aber ich versuche die Bedürfnisse ihrer und meiner Familie unter einen Hut zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von cebu1a ()