Gesündeste Lebensmittel auf den Philippinen

  • Zitat

    Blätter habe ich noch keine gegessen, aber ich habe schon Blattpulver probiert. Schmeckt ein bisschen nach Rettich.




    Siehe auch hier: Moringablätter (Das Pulver gibt's auch preiswerter bei eBay. =) )

    Danke dir Torodo für deine Informationen =) !


    Gruß Jape06

    Ein Urteil lässt sich wiederlegen! Ein Vorurteil aber nie....
    ---Marie von Ebner- Eschenbach---

  • Zitat

    Frische Moringa / Malunggay Blätter schmecken etwas ähnlich wie Spinat.

    Danke Jochen53 für deine Geschmacksauskumpft bezüglich des *Moringagemüses* bzw der Moringablätter/Malunggayblätter..also Spinat änlich...hmm nicht schlecht =)
    und dann immer reichlich von diesem Vitamienspender vor dem Haus zu haben.. :pleased Dazu noch in Kokosmilch gegarrt ist sicher eine gute Abwechselung auf dem Speiseplan.


    Gruß Jape06

    Ein Urteil lässt sich wiederlegen! Ein Vorurteil aber nie....
    ---Marie von Ebner- Eschenbach---

  • Muss doch die Begeisterung ein wenig dämpfen. Es mögen offenbar nur wenige Leute dieses Gemüse wirklich gern. Gesund mag es ja sein, aber "Hmmm" würdest du vermutlich nicht sagen, Jape06, wenn du es probiert hättest. :rolleyes: Zum Überleben dennoch eine wichtige Information!


    Mulunggay (= Moringa) scheint bei Frauen, die zu wenig Milch für ihr Neugeborenes haben, die Produktion derselben zu steigern. Ich habe diese Auskünfte von Einheimischen erhalten.

  • Meine liebste Gemüse hat meine Mutter für uns öfter gekocht:


    Malunggay

    Ja, Moringa heisst Malunggay bei uns in Bacolod, Negros. Dort ist es normalerweisse mit grünen papaya als Tinola zubereitet. Vor letzte Monat
    habe ich ein neuer Malunggaybaum in Garten meiner Schwester gesehen. Ich fragte wann sie es dort eingeplanzt hat. Ihre Antwort hat mich überrascht. Sie sagte sie war es nicht gewesen...es war ein Vogel. Die Vögel bringen die Samen überall.....! 8-)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Moringa ist in der Tat eine Vitamin- und Proteinbombe. Allerdings nur, wenn


    A. Die Blätter innerhalb weniger Stunden nach der Ernte zubereitet werden. Wichtig ist, dass sie nicht überhitzt werden, also erst kurz vor Beendigung des Kochvorgangs dazugeben und nur wenige Minuten erhitzen.


    B. Beim Pulver muß man darauf achten, wie die Blätter getrocknet wurden. Bei Sonnentrocknung gehen durch die UV-Strahlung viele Vitamine usw. verloren, deshalb müssen die Blätter wenige Stunden nach der Ernte bereits im Regal- oder Trommeltrockner sein.


    Wir pflanzen übrigens eine neue, aus Indien importierte Sorte auf unserer Farm an. Die Bäume tragen bereits 8 Monate nach der Aussaat ca. 60 cm lange Schoten, mit ca. 30 Samen, das ist doppelt soviel wie bei den lokalen Sorten. Auch lassen sich die Blätter viel leichter von den Zweigen abstreifen. In etwa 2 Monaten haben wir größere Mengen, dann lassen wir Labortests machen und wissen dann wie gut die neue Sorte wirklich ist.


    Moringa hört sich genial und einfach an, der Teufel steckt aber im Detail.

  • Moringa hat einen extrem hohen Vitamin A Gehalt. Das ist nicht nur für stillende Mütter wichtig. Vor allem Kinder in Großstadtslums leiden unter Vitamin A Mangel, was u.a. zur Erblindung führen kann. Deshalb sind große Nahrungsmittelhersteller dazu übergegangen, Moringapulver den Standardprodukten wie Instant Nudeln (Luckey me usw.) und Backwaren beizumischen. Allerdings ist mir unverständlich warum diese Produkte teurer sind. Das ist m.M. nach höchst kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von jochen53 () aus folgendem Grund: Doppelposting weil ich zu alt oder zu blöde für die neue Forumssoftware bin

  • Moringa hat eigentlich kaum Eigengeschmack. Der Geschmack ist sehr dezent und man schmeckt eher die Gewürze, Kokosmilch, Fleisch, was auch immer gerade drin ist, als die Blätter.


    (woaw: 1000 Beiträge!)


  • Letzten Monat habe ich einen neuen Malunggaybaum im Garten meiner Schwester gesehen. Ich fragte wann sie es dort eingeplanzt hat. Ihre Antwort hat mich überrascht. Sie sagte sie war es nicht gewesen...es war ein Vogel. Die Vögel bringen die Samen überall.....! 8-)

    Den Malunggaybaum lässt sich sehr einfach vermehren.
    Man kann einen frisch geschnittenen Ast in den Boden zu stecken. Der Ast bildet Wurzeln und wächst zu einem neuen Baum heran.
    Einfacher gehts nicht !


    Über die Vorzüge dieses wirklichen Wundergewächses gibt es eine ganze Reihe Videos im Internet.
    Einfach mal in Youtube suchen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hallo pag-asa

    Zitat

    Muss doch die Begeisterung ein wenig dämpfen. Es mögen offenbar nur
    wenige Leute dieses Gemüse wirklich gern. Gesund mag es ja sein, aber
    "Hmmm" würdest du vermutlich nicht sagen, Jape06, wenn du es probiert
    hättest. :rolleyes: Zum Überleben dennoch eine wichtige Information!

    Ach schade..dachte nun es schmecke doch Spinat änlich,wie Jochen53 den Geschmack beschrieb.. :denken! Danke dir für deine Information :pleased !



    Hallo Amos

    Zitat

    Moringa hat eigentlich kaum Eigengeschmack. Der Geschmack ist sehr
    dezent und man schmeckt eher die Gewürze, Kokosmilch, Fleisch, was auch
    immer gerade drin ist, als die Blätter.

    Also kaum Eigengeschmack...dezent,hmm..tja,scheint alles Geschmackssache zu sein, wie ich gerade festelle ?( ..


    Aber wenn er soviele Vitamin A hat..vielleicht würde ich mal probieren wenn ich die Gelegenheit hätte :rolleyes: Sicher gut das es diesen Baum gibt für Menschen,die sich sonst nicht mit Vitamine versorgen könnten.. :denken ...und natürlich Allen die den Geschmack der Moringas/Malunggay mögen :dontknow


    Jape06

    Ein Urteil lässt sich wiederlegen! Ein Vorurteil aber nie....
    ---Marie von Ebner- Eschenbach---

  • Man kann einen frisch geschnittenen Ast in den Boden zu stecken. Der Ast bildet Wurzeln und wächst zu einem neuen Baum heran.
    Einfacher gehts nicht !

    Der Ast sollte mindestens 2 cm Durchmesser haben und ca. 60-100 cm lang sein. Wichtig ist dass zunächst alle Zweige entfernt werden und der Ast etwa eine Woche trocknet bevor er eingepflanzt wird.

  • Hallo hallo,
    laut meiner Nachbarin soll Orka eine sehr gesunde Frucht sein.Weiss jemand genaueres betr.Okra zu berichten. :denken
    Die Grossmutter von german yoi hatte sie auch auf der Einkaufsliste.
    Sieht aus wie Gemüse, kommt aber von einem kleinen Bäumchen/Strauch

  • laut meiner Nachbarin soll Orka eine sehr gesunde Frucht sein.Weiss jemand genaueres betr.Okra zu berichten. :denken

    Wenn du die Okraschoten meinst, die in D auch verkauft werden: Ich persönlich mag sie nicht. Sie haben wenig Eigengeschmack und eine schleimige Konsistenz, insbesondere wenn die Schote beim Säubern verletzt wird. Man darf am Stielende nichts abschneiden sondern sollte das Ende nur zuspitzen. Dann hält sich das Problem mit dem Schleim in Grenzen.

  • Die Bittermelone Ampalaya ist auch ein sehr gesundes Gemüse und gilt sogar als Herbal Medicine (pflanzliche Medizin).
    In Japan steht die Bittermelone als einer der Gründe für die vielen 100-Jährigen.


    http://www.philippineherbalmedicine.org/ampalaya.htm
    http://www.ampalaya.ph/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bitter_melon


    Die Ampalaya war auch schon Thema hier im Forum bezgl. Gesundheit und Rezepte


    Frage zu Ampalaya
    Ampalaya - Bittermelone

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Bist du sicher ? Ich kenne diese Wirkung von Guava.
    Mann kaut die Blätter der Guava und legt den gekauten Brei auf die offene Wunde. Bei uns in Bicol gilt die Guave als erstes Mittel für die Wundbehandlung.


    Nach der langgasin ang sugat tuli (Heilt die Beschneidungswunde) werden die Blätter gekocht und die Wunde mit dem Sud ausgewaschen.
    Ebenfalls werden die Frauen die entbunden haben mit diesem Sud behandelt.


    Die Guave hat noch eine andere besondere Eigenschaften.
    Bei Zahnschmerzen kaut man die Blätter. Die Äste werden zur Zahnpflege benutzt, wenn man keine Zahnbürste hat.

  • Hier ist der ultimative Link über philippinische Pflanzen Medizin.
    Insgesamt werden dort 805 verschiedene Pflanzen, Kräuter und Früchte mit ihren verschiedenen Namen und ihrer medizinischen Wirkungsweise beschrieben.
    Dazu gibt es auch Fotos und weiterführende Links.


    http://www.stuartxchange.com/CompleteList.html

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • --- Panax Ginseng --- :drunk.gifbesonders der Wilde.

    Hier geht es um philippinische Pflanzen etc.
    Ginseng wächst meines Wissens aber nicht auf den Philippinen. Laut Wikipedia kommt sie hauptsächlich in Gebirgs- und Waldregionen in Korea, im nordöstlichen China und im östlichen Sibirien vor. Also aus kälteren Regionen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ginseng

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)