Wann das 1.Mal dagewesen?

  • Als 23 jähriger im Feb. 1986. Die Zeit als Marcos abserviert wurde. Bei meinem ersten Besuch habe ich Demonstrationen, Ausnahmezustand und einen mehrtägig geschlossen Flugplatz erlebt.


    Ich besuchte meine philippinische Freundin für 6 Wochen. Sie war vorher für 1 Jahr als Au pair in Deutschland. Manila fand ich heiß und schmutzig. Die Luft war schwarz von Autoabgasen. Fast jede Pinay hielt sich ein Taschentuch vor den Mund. Wenn man sich den Schweiss aus dem Gesicht wischte hat war die Hand oder das Taschentuch schwarz vor Ruß.


    Übernachtet haben wir im Bording Haus ihrer Tante in Pasig. In diesem Haus haben ca. 12 bis 15 Mädels gewohnt. Diese Frauen arbeiteten in einer großen Näherei in der Nähe. Geschlafen wurde auf Matten auf dem Boden. 2 oder 3 Mädel teilten sich einen Schlafplatz. Da sie zu verschiedenen Schichten arbeiteten konnte immer eine schlafen und die andere war arbeiten.


    Ich bekam ein eigenes Zimmer, eine Matratze und ein Moskitonetz für mich allein. Der reinste Luxus.
    Obwohl die Mädels wegen mir noch enger zusammen rücken mussten war ich Hahn im Korb.
    Geduscht wurde mit zwei Eimer Wasser und Tabo.


    Bei dieser großen Konkurenz ließ mich meine Freundin keinen Augenblick aus den Augen. Aber auch sie durfte nicht alleine mit mir weg gehen. Es waren immer einige Anstandsdamen mit dabei.


    Neben Manila besuchten wir die Pagsanjan Wasserfälle, Hundred Island, Baguio und ihre Provinz in Nueva Ecija.


    Wechselkurs für 1 DM waren ca. 6,5 Peso.


    Bis heute habe ich die Philippinen 17 mal besucht und bin nach wir vor verliebt in das Land.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    ich habe in alten Unterlagen nachgeschaut und zum Wechselkurs folgende Entwicklung festgehalten:


    1 DM 4,25 Peso im Sommer 1980
    1 US Dollar 7,72 Peso im Sommer 1980


    1 DM 3,80 Peso im Winter 1980/81
    1 US Dollar 7,78 im Winter 1980/81


    1 DM 3,20 Peso im Sommer 1981
    1 US Dollar 8,20 Peso im Sommer 1981


    1 DM 3,35 Peso im Sommer 1982
    1 US Dollar 8,45 im Sommer 1982


    Danach habe ich die Entwicklung ab etwa 1990


    Gruß
    mayorpedro

  • Hallo cris45
    Wie klausbacolod schon schrieb : 5 Pesos für eine D-Mark. Das Bier kostete nachweislich 2 pesos. Ein Essen bei AIDAS in der Del Pilar kostete 5 Pesos. Spagetthi im Raymond`s Fastfood 7 Pesos. Hotel der Mittelklasse 300 Pesos = 60 D- Mark. Heute 1800 Pesos = 28 uro = 55 D- Mark. Also nach 25 jahren ist der Urlaub für uns billiger. Unglaublich
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Hi Digger,
    wenn wir schon dabei sind,wie du ja sagst es ist für uns noch fast billiger geworden,ich meine sogar auch Baumaterial usw. ist mind. gleich geblieben. Ein Freund von mir hat in Cavite (Manila) 1982 ein Haus gebaut ,80000.-sFr. ohne Grundstück ein solches Haus baut man noch heute zum gleichen Preis oder noch billiger. (80000.- = 3,7 Mill.

  • SMB hat 1976 soweit ich mich erinnern kann unter 4 pesos gekostet in einer spielunke. natuerlich war der wechselkurs auch schlechter aber kein vergleich zu den bierpreisen und dem wechselkurs jetzt!


    mfg
    beachcomber



    :ontopic.gif nobi !


  • Wie man die Tendez anschaut, (während der Zeit war ich noch ganz Nackt zusammen mit den Kiindern in der Nachbarschaft spielte) hatte man den Eindruck vermittelt dass Marcos anscheinend gute Dinge fürs Land gemacht hatte, nicht?


    Mir ist dann klar geworden, wieso die Filipinas in den 80rn einfach nach Europa kommen konnten.


    rue

    Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
    Etwas Grips und etwas Herz - das sollte schon sein....

  • Hab's noch sehr gut in Erinnerung: Meine Frau ist in den Siebzigern nach Deutschland gekommen, habe sie hier kennengelernt und nach ein paar Jahren geheiratet. 1981 war ich dann mit ihr das erste Mal auf den Phils. Trotz vieler Schilderungen war's damals sehr fremd für mich und so ganz anders als erwartet.


    Es gab weder Strom noch fließendes Wasser (Batangas Provinz), Lichtquelle war 'ne Neon-Funzel, gespeist von einer LKW-Batterie (waren damals auch die Energie-Quellen für die vereinzelten Schwarz-Weiß-Fernseher). 6 Wochen wie abgemeldet vom Weltgeschehen - aber nach einigen Tagen "Eingewöhnungszeit" wurde der Blick für die schönen Seiten des Landes geschärft.


    Für eine DM gab's damals etwa 3 Piso...

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • am sonntag, 06.09.09 (abflug in FRA am 04.09.09), bin ich mit geschmeidigen 21 jährchen zum ersten mal dort.


    mal gucken was ich alles so erlebe, hab mir die messlatte glaub ich etwas zu hoch gesetzt :D


    urlaubsbericht mit milliarden bildern kommt auf jeden fall :)


    ich kanns noch gar nicht glauben dass ich am freitag endlich mal wieder in urlaub fliege, hatte jetzt über ein 3/4 jahr keinen urlaub mehr. *yippppppiieeee*



    2 Mal editiert, zuletzt von Freaky83 ()

  • Ich war das erstemal mit 24 Jahren 1976 in Manila.
    Nachdem ich auch andere Laender gesehen habe, auch Thailand habe ich mich fuer die Philippinen entschieden und bin seit 1979 hier.


    Gruss Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • ... 1994 war das erste Mal. Hatte mir ein Stopp-Over in Bangkok "einbauen" lassen. Denn es war meine erste Reise nach SO-Asien. Diesen Stopp-Over hab ich dann nicht gebraucht - ich war angenehm überrascht - hab mich gleich ziemlich "heimisch" gefühlt weil der Unterschied zwischen Rio de Janeiro und Manila gar nicht so gross war.


    Jedenfalls bin ich von diesem Zeitpunkt jährlich (manches Mal auch zweimal) geflogen und finde es immer noch ausgesprochen angenehm dort. Sicherlich hängt es auch mit dem totalen Familienanschluss in CdO zusammen.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Zitat

    Original von Cagayan
    - hab mich gleich ziemlich "heimisch" gefühlt weil der Unterschied zwischen Rio de Janeiro und Manila gar nicht so gross war.


    Cagayan


    Also ich war 1983 für 6 Wochen in Brasilien und fand den Unterschied zwischen Rio und Manila schon gewaltig !


    nobi ?(

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • rio und MNL kann man wirklich nicht so vergleichen. das ist wie mit aepfel und birnen.
    MNL war ich das erste mal 1976 und in rio 1988
    mir hats in beiden staedten gut gefallen


    mfg
    beachcomber

  • 1994 mit 23 Jahren.....als absoluter Anfänger was Fernreisen angeht.
    War so schwer beeindruckt das PI bis 2005 mein Stammurlaubsland wurde. :D

    Als Gott Ostwestfalen erschuf stand der Teufel im stillgestanden