Warum brauche ich für das Ehefähigkeitszeugnis Passbilder von meiner Braut.

  • hallo zusammen, wieder einmal eine frage zum thema heiraten auf den philippinen. nun habe ich einige dokumente meiner auf den philippinen lebenden freundin dem deutschen standesamt vorgelegt. nun wollen sie 2 passbilder, eine erklärung wo sie ab dem 15. lebensjahr gelebt hat (alle standorte) und eine zustimmung "des urkundeninhabers" meiner zukünftigen frau. solche anforderung habe ich noch nirgends im forum oder sonstwo gelesen. kann mir bitte einer sagen, wie ich das einzuschätzen habe? danke mal vorab.

  • Hallo;
    Das ist Standard. Brauchst dir darüber keine großen Gedanken zu machen! Ging mir bzw.meiner heutigen Frau 2005 genauso. Die Regeln,werder immer stränger. Wir brauchten 1 Jahr bis dann entlich alles erledigt war,und meine Frau einreisen durfte.
    Gruß;

    LG bonbon

  • @smilie
    Da kann dir sicher niemand helfen,da gibt es nur einen Ratschlag: genau so machen wie es verlangt wird,ansonsten wrst du nie heiraten und deine Frau mit dem Deutschen Pass beglücken können.
    Sooo viel Unmögliches wird ja auch nicht verlangt und dass es ein wenig strenger gehandhabt wird als noch vor 20 Jahren wird ja auch seine Gründe haben (Erfahrungen).Ich selber beführworte diese "strengen"Regeln sogar und sie sollten sogar noch verschärft werden,denn noch immer werden so Frauen aus andern Ländern eingeschläusst und später dem Staat (Steuerzahler) überlassen.

  • Zitat

    Original von cris45
    Ich selber beführworte diese "strengen"Regeln sogar und sie sollten sogar noch verschärft werden,denn noch immer werden so Frauen aus andern Ländern eingeschläusst und später dem Staat (Steuerzahler) überlassen.


    Da bist du jetzt aber im falschen Film, hier geht es ums Heiraten, nicht ums einreisen.

  • til


    Ich bin doch nicht im falschen Film,ich wollte ihm doch nur beibringen dass er am besten fährt wenn er macht was verlangt wird.Natürlich hat Heiraten auch etwas mit Einreissen zu tun oder was denkst du,bleibt die Frau nach der Heirat auf den Phils.
    Was denkst du wieviele Scheinehen geschlossen wurden um an den roten Pass zu kommen und das soll dann nichts mit Heirat zu tun haben oder vielleicht halt doch.

    Einmal editiert, zuletzt von cris45 ()

  • Zitat

    Original von cris45


    Was denkst du wieviele Scheinehen geschlossen wurden um an den roten Pass zu kommen und das soll dann nichts mit Heirat zu tun haben oder vielleicht halt doch.




    na, wie viele den? :denken

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Also diver 100,
    damit das Thema nicht aus den Fugen gerät eine kleine Widerholung.
    smili frägt ganz klar dass er heraten möchte,und nun auf dem Deutschen Standesamt so viele Fragen gestellt werden.
    Meine Antwort war: am besten das zu machen was verlangt wird,denn etwas anderes gibt es doch nicht wenn ganz legal geheiratet wird.Dass alles verschärft und kritischer behandelt wird liegt halt in Erfahrungen.
    Das mit den Scheinehen gilt ja nicht nur für die Phils,aber die Gestze betr. Heirat mit Ausländer gilt halt für Ausland allgemein und da ist Phil. halt auch dabei.
    Wenn du fragst wie viele,dann kann ich dir nur aus der Schweiz antworten
    und da gab es sehr viele und genau darum werden ja solche Gestze immer wieder verschärft und Kompliziert.

  • Mach das, was der Standesbeamte verlangt. Es liegt zu einem gewissen Anteil in seinem Ermessen, was er sehen will oder nicht. Da auf der beglaubigten Passkopie meiner Verlobten ein Bild ist, hat mein Standesbeamte darauf verzichtet (wobei ich den Eindruck hatte, dass er auch so keines gewollt hätte). Das mit dieser Erklärung...hm...hör ich bisher zum ersten Mal, wurde bei mir ebenfalls nicht gefordert. Sieht so aus, als würde er Nachweise haben wollen, die ihre Aufenthaltsorte angeben. Wie das aussehen soll, keine Ahnung sorry.

  • Zitat

    Original von smilie888
    hallo zusammen, wieder einmal eine frage zum thema heiraten auf den philippinen. nun habe ich einige dokumente meiner auf den philippinen lebenden freundin dem deutschen standesamt vorgelegt. nun wollen sie 2 passbilder, eine erklärung wo sie ab dem 15. lebensjahr gelebt hat (alle standorte) und eine zustimmung "des urkundeninhabers" meiner zukünftigen frau. solche anforderung habe ich noch nirgends im forum oder sonstwo gelesen. kann mir bitte einer sagen, wie ich das einzuschätzen habe? danke mal vorab.


    ... das standesamt handelt sooo falsch garnicht.
    Das sind die requirements die in diesem Merkblatt zur Urkundenprüfung stehen:


    http://www.manila.diplo.de/Ver…alisierung__Urkunden.html


    Man hat nun die Wahl: werden diese zusätzlichen Dokumente nicht beim Standesamt eingereicht, fordert es die Botschaft für die Urkundenprüfung nach.
    Wenn der Standesbeamte nun "uneinsichtig" ist, wird man ihm dies Dokumente liefern müssen. Es ist ja im prinzip auch egal, wo sie abgeliefert werden. beim Standesamt oder später bei der Botschaft.


    hge

  • Zitat

    Original von cris45
    til


    Ich bin doch nicht im falschen Film,ich wollte ihm doch nur beibringen dass er am besten fährt wenn er macht was verlangt wird.Natürlich hat Heiraten auch etwas mit Einreissen zu tun oder was denkst du,bleibt die Frau nach der Heirat auf den Phils.
    Was denkst du wieviele Scheinehen geschlossen wurden um an den roten Pass zu kommen und das soll dann nichts mit Heirat zu tun haben oder vielleicht halt doch.


    Und wenn man dann z.B in Hong Kong heiratet, haben die deutschen oder schweizer Behörden gar nichts mehr zu sagen zur Ehe. Erst beim Visum können sie dann ihre Forderungen stellen und da geht's dann eben wirklich um die Einreise, nicht bei der Heirat.

  • Zitat

    Original von til
    [Und wenn man dann z.B in Hong Kong heiratet, haben die deutschen oder schweizer Behörden gar nichts mehr zu sagen zur Ehe......


    Nun hat der Themenstarter explizit gesagt, dass er auf den Philippinen heiraten möchte. Dann sollte man die Antworten auch konkret darufhin ausrichten.


    hge

  • an erster stelle erst mal danke für die antworten. ich möchte mit meiner frau auf den philippinen leben. für die heirat brauche ich ja zuerst einmal mein ehefähigkeitszeugnis und deshalb habe ich mich gewundert, das ich noch zusätzlich die passbilder und die erklärung meiner freundin wo sie ab dem 15. lebensjahr gelebt hat benötige. ich kann das ja von ihr mir alles schicken lassen. ihr passport ist ja nagelneu und die anderen urkunden wurden ja bereits überbeglaubigt. naja, das beste wird wohl sein genau das zu machen was die behörden wollen. es geht mir zunächst auch nur um das heiraten. wir werden dann auf den philippinen leben und das mit deutschem pass für sie, da habe ich noch nicht nachgedacht. danke nochmals für eure antworten.

  • Zitat

    Original von smilie888
    ich kann das ja von ihr mir alles schicken lassen. ihr passport ist ja nagelneu und die anderen urkunden wurden ja bereits überbeglaubigt. naja, das beste wird wohl sein genau das zu machen was die behörden wollen.


    ... du kannst ja auch noch mal mit dem Standesamt reden und erklären, dass diese zusätzlichen requirements - das sind ja noch mehr als das was du schreibst (geb-Urkunden der Geschwister, heiratsurkunde der Eltern, ...) - direkt bei der Botschaft eingereicht werden können .
    Wenn die Urkunden auf den Philippnen beglaubigt wurden, entbindet dies nicht von der Urkundenprüfung...falls die behörde dies verlangt.


    Zitat


    es geht mir zunächst auch nur um das heiraten. wir werden dann auf den philippinen leben und das mit deutschem pass für sie, da habe ich noch nicht nachgedacht. danke nochmals für eure antworten.


    .. den deutschen Pass kann sie nur bekommen, wenn sie auch mindestens 3 jahre in D ohne grosse Unterbrechung wohnt...


    hge

  • Hallo Smilie888,


    das war bei meinem Standesamt 2007 ganz genauso, sie wollten sogar alle Dokumente vorab zur Genehmigung des EFZ wie in der Urkundenprüfung gefordert. - Begründung der Beamtin - sie hätte eine Sorgfaltspflicht für die Ausstellung des EFZ und möchte wissen, wer die potenzielle Partnerin sein wird. Zusätzlich zu den EFZ - Gebühren mußte ich dann noch für eine extra Erklärung zahlen, waren dann 78,-EUR zusammen, aber vielleicht bleibt Dir das erspart.
    Mit den Papieren ist es oft so wie die Vorredner heir schon gesagt haben, man darf nicht zuviel über Sinn/Unsinn der geforderten Dokumente nachdenken, sondern stur abarbeiten - Spart Zeit, Nerven und Kopfschmerzen.


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Wenn man denkt das z.B. ein Australier in den Philippinen zur Botschaft geht ein Stunde später und 4000 pesos leichter das CNI (Certificate of No Impediment to Marriage) in Händen hält und auf den Philippnen heiraten kann, scheint das Theater der deutschen Behörden aber schon reichlich lächerlich.


    Smilie darf ich Fragen aus welchem Bundesland du bist?
    Ich müsste ja im Fall der Fälle in BW das ganze machen, bin mir aber zu 80% sicher den Weg über Hong Kong zu gehen. 1 Jahr warten tu ich sicher nicht. In Bayern aber z.B. soll es ja recht flüssig gehen.