Thema Mobilität, wie reisen???

  • Hallo,


    also als Individualreisender mietete ich mir z.B. in Costa Rica oder USA einen Mietwagen.


    Ich habe aber meine Zweifel, dass ich mich auf den Phil so fortbewegen kann.


    Deshalb meine Frage, wie bin ich dort mobil?


    Als Zusatzinfo, wir landen im Mai in Cebu wollen Bohol Island, Cebu Island Negros bereisen und das in 3 Wochen.
    Ist das machbar oder sollten eher 4 Wochen gebucht werden?


    Persönliche Erfahrungen wären sehr hilfreich.


    Wünsche Euch einen schönen Abend
    Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Da du verschiedene Inseln bereist ist es wohl nicht mit ein mal mieten zu tun.


    Entweder verschiedene Mietunternehmen pro Insel, was ich aber nicht machen würde, mit Autos. Da wäre mir ein Bike lieber um zu erkunden drüben.



    Wenn es ein Auto sein soll miete doch einen Wagen mit Fahrer, nicht zu teuer ( je nach Region andere Preise) und um so länger du mietest um so niedriger wird der Fixpreis pro Tag.
    Vorteil der Fahrer kennt sich besser aus. Du hast keinen Ärger in Kontrollen etc. Nachteil ein schlechter Fahrer kann immer dazwischen sein, ist in D nicht anders.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo Andy,


    Bike??? Ich hab ne Frau dabei und die Koffer.


    Auto mit Fahrer? Was kostet so ein Gespann?
    und welche Sprache spricht de Fahrer?


    und wo liegen in Etwa die Preise?


    Nette Grüße
    Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Servus


    Es ist kein Vergnügen am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen,auch wenn andere Member hier anderer Meinung sind.
    Als wir noch nicht über ein eigenes Fahrzeug verfügten war "Taxi Service Milan Quirante" (Handy 0915 8044147) für die Fortbewegung in Cebu und Umgebung immer unsere erst Wahl. Er war immer Pünktlich,nutzt das Taxameter ohne Debatte und sein Fahrstil führt nicht zu Bluthochdruck.
    Ein Mietwagen würde ich erst nach einer Eingewöhnungsphase empfehlen.


    Bei der Distanz würde ich 4 Wochen bevorzugen.

  • Preis verhandlungssache je nach Mietdauer und Fahrtleistung, kenne mich nicht aus mit aktuellen Preisen Sorry. Müsstest du mich nach dem Urlaub fragen.


    Frau und Koffer. Na Koffer ins Hotel bringen und da lassen. Geht perTaxi gut.


    Dann Bike mieten und Umfeld erkunden. Wenn du gerne neue Verkehrswelten kennen lernst sonst Taxi oder Mietwagen mit Fahrer.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Also wenn ich mich so durch den "Jens Peter" so langsam durcharbeite,
    dann bekomme ich langsam das Gefühl,
    dass während einer 3-wöchigen Reise,
    eine Reiseroute z.B. durch die Regionen
    Cebu (Anreise) - Bohol - Panglao I. - Siquijor - Negros - Panay - Cebu
    wohl kaum zu schaffen ist.


    Schade das die Reiseberichte hier zwar vielfach versprochen,
    aber nicht veröffentlicht wurden,
    oder kann mir einer mit links weiterhelfen???


    Mir raucht langsam der Kopf. :confused


    Nette Grüße
    Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Ich würde niemals eine Mietwagen empfehlen.
    Es gibt überall Transportmöglichkeiten, weil eben die wenigsten Leute selber ein Fahrzeug haben. Das ist ganz anders als in Deutschland und kostet auch wirklich nicht viel.

  • Zitat

    Originally posted by til
    Ich würde niemals eine Mietwagen empfehlen.


    Volle Zustimmung,Bus ,Taxi, Faehre alles moeglich, bin nicht verantwortlich fuer diesen in aergster Wildwestmanier stattfindenden Strassenverkehr.
    Und trotzdem gibts einige hier die gern ein Auto lenken, na ja vielleicht auch nur bis zum ersten unverschuldeten (Phil;) Peronenschaden.
    Ich hab meinen Taxler seit Jahren und dass passt.

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010

  • Also eure reiseplanung passt erstmal, 3 wochen reichen , 4 wenn ihr zeit habt warum nicht. cebu würde ich 3 tage einplanen und mir ein motorrad mieten. bohol auch 3 tage , für eine rundfahrt z.b. zu den berühmten hills ein auto mit fahrer mieten, dann habt ihr wesentlich mehr davon ,weil der fahrer zeigt euch noch etwas mehr als ihr selber wisst. der fahrer lenkt euch entspannt zu den sehenswürdigkeiten, preis 2500 PHP etwa für eine tagestour.wenn ihr den fahrer noch auf Lobok - river mitnehmt kostet es 300 mehr, das fetzt kann ich echt empfehlen !!! Echtes spreewald flair...incl. gratis buffett. wenn ihr dann nach negros kommt verleiht euch ein ansässiger sein fahrzeug, preis ca. 900 - 1800 PHP. dort ist der verkehr , ausser in der stadt sehr entspannt und ihr könnt selber fahren, vieleicht noch siquihor mitnehmen , da kann scubaholly sicher eine tour organisieren 1 - 3 tage.
    spezielle fragen gern per PN oder phone.
    gruss nach berlin.


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • ich wuerde vorschlagen sich auf jeder insel ein fahrzeug zu mieten wobei ich eher motorraeder empfehlen wuerde. die anderen reisen mit frau und koffer kann man doch mit bus und faehre oder ggf auch flieger machen. dann das gepaeck am zimmer lassen und mit dem bike die gegend auskundschaften.
    und 4 wochen waeren natuerlich besser als 3!
    die reise nach panay geht natuerlich schon ist aber extrem stressig. cebu bohol soquior und negros reichen fuer 3 bis 4 wochen vollkommen!


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von beachcomber
    cebu bohol soquior und negros reichen fuer 3 bis 4 wochen vollkommen!


    Ein danke erstmal für die Infos.
    Ehrlich gesagt bin ich heute schon wieder unsicher,
    ob ich - mit Hinblick auf eine Wohnortverlegung zu den Phil -
    nicht besser Luzon ansehen sollte, anstatte auf Touritour zu gehen??? ?(
    Ich muss mir noch klar darüber werden ob ich auf dauer Inselkollersicher bin
    und nachher nicht so ende :tease


    Mir raucht inzwischen der Kopf, Jens Peters habe ich inzwischen bekommen
    und werde ihn am Wochenende mal mit meiner Frau durcharbeiten. :banned


    Und nochmal unmißverständlich - ich will dort "eher nur nebenbei" Urlaub machen,
    mein bzw. unser Hauptgrund dort hinzufahen ist,
    zu prüfen ob wir unseren Wohnort dort hinverlegen wollen.


    Wenn möglich würden wir uns auch gern mit einem von Euch dort immigrierten mal auf einen "kurzen" Nachmittag zum Plausch treffen wollen, :cheers
    wer sich mit uns dazu treffen möchte darf sich gern bei uns gern per PN melden...


    nette Grüße Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Wobei ich die Visayas auch als Wohnort in Betracht ziehen würde.
    Nicht zuletzt wegen deutlich weniger Taifunen.
    Und wenn du/ihr Inselkoller gefährdet seid sind die Philippinen eh das falsche Land...
    Tendenziell für deinen Zweck macht es aber schon mehr Sinn, eher "realitätsnah" zu wohnen.
    Entscheiden würde ich mich nach einem Besuch eh noch nicht.

  • Hallo Til,


    zum Einen braucht es sowieso bei uns noch einige Monate bis wir hier alles abgewickelt haben.


    Zum Zweiten sind wir der Ansicht und wollen so flexibel bleiben,
    dass falls es uns langfristig dort nicht gefällt,
    wir ja den Standort dann wieder wechseln können,
    was spricht dagegen???


    Wir haben uns in den Jahren so mit z.T. überflüssigen Luxus- und Freizeitartikeln belastet,
    dass wir inzwischen das Gefühl haben,
    nicht wir die Luxus- oder Freizeitartikel besitzen, sonderen die Luxus- Freizeitartikel besitzen uns...


    Davon wollen wir uns befreien, was nicht heißt das wir auf einen Mindeststandart verzichten wollen.


    Grüße von Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • hallo,
    hier bei uns in san fernando la union zahle ich im schnitt 1ooo pesos/tag für einen fahrer mit van plus sprit und verpflegung für den fahrer.
    meist bin ich allerdingens mit den hier öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs.
    sind gut und billig und habe keinen stress.


    grüsse babaero

  • Den Urlaub kannst Du mit Sicherheit am besten in den Visayas verbringen - gute Abwechslung von Relax- und Erlebnistouren sind dort auf sehr kurze Distanz herszustellen; zum Thema Inselkoller: Sooo klein sind die bewohnten Inseln dort gar nicht, daß Du unbedingt das Inselgefühl entwickeln müßtest und als Verkehrsmittel gibt es eigentlich nur eines( für längere Strecken): Mietwagen; billiger, komfortabler und sicherer geht´s nimmer - wir sind ja keine Backpacker, oder???


    Falls Du noch direkte Tipps brauchst: Besser per PN! 8-)



    _______________________________________________________________

  • touritour würde ich schon empfehlen, es prüfe wer sich ewig bindet....
    Bei hochpreisigen leihfahrzeugen bitte das risiko eines crashs und der verbundenen kosten der meist ungenügend versicherten fahrzeuge in betracht ziehen. du brauchst auch das auto nicht jeden tag , machste halt mal 3 tage mit fahrer pie pa poh 7000 tacken, besser als 60-70 K an karambolie zu zahlen...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von fritzcat
    Mietwagen; billiger, komfortabler und sicherer geht´s nimmer



    Uuups, beim nochmaligen Lesen hab ich´s gemerkt: bei "Mietwagen" meinte ich nicht, selbst einen Wagen zu mieten, sondern einen Wagen mit Fahrer, so wie bei uns nen Taxi! Sorry, das war sehr mißverständlich - sonst aber genau so gemeint!! 8-)



    _________________________________________________________________________