• Mir wurde heute ein Grundstueck mit Vorgeschichte von privat angeboten:


    Vor einigen Jahren hat ein Koreaner in den Bergen ein Grundstueck mit Manganpulver erkundet. Der Koreaner erwarb damals fuer 2 Millionen Peso die Rechte, das Mangan dort abzubauen.
    Er startete mit der Arbeit und lies einen ersten Teil des Mangan ausgraben und verpacken. Die Zahlung dafuer leistete er aber nicht an die Eigentuemer des Grundstuecks, sondern an einen Politiker der (nach Aussage der Grundstuecksbesitzers) das Geld fuer sich behielt.
    Als der Koreaner schon ein Schiff organisiert hatte um eine erste Fuhre des Mangans abzutransportieren stoppte der Inhaber des Grundstuecks den Abtransport, weil er selber bis dato kein Geld dafuer gesehen hatte.
    Der Koreaner verliess frustriert das Feld!
    Seither liegt das Grundstueck, welches weit ab von den ueblichen Reiserouten irgendwo in den Bergen liegt, brach. Ueber die schon verpackten Folien mit der ersten geplanten Fuhre des Mangans ist hohes Gras gewachsen.
    Es handelt sich bei dem Manganfeld um schwarzes Pulver. Wie hoch der reine Mangananteil darin ist muesste eine Untersuchung ergeben.


    Nun bekam ich das Angebot, dieses 3 ha. grosse Grundstueck mit dem
    Manganfeld zu erwerben.


    Dass man vor einem Erwerb die Qualitaet des Mangans erst einmal wissenschaftlich untersuchen lassen muesste, man sich Angebote einholt, die Kosten fuer den Abbau und den Abtransport einkalkuliert und das voraussichtliche Volumen der Mine abschaetzt ist selbstverstaendlich.
    Auch auf maximalmoegliche eigene rechtliche Absicherungen braucht mich hier niemand hinzuweisen.


    Erste Recherchen ergaben, dass der Manganhandelspreis derzeit bei rund 3.000 $ je Tonne liegt.


    http://www.mobile-power.info/d…mangan-handelspreise.html

    Neben einem allgemeinen Brainstorming ist meine Frage an die Forengemeinde vielmehr, ob jemand schon einmal Erfahrung mit dem Abbau und dem Verkauf von Bodenschaetzen auf den Philippinen gemacht hat. Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? Bekommt der Staat einen Anteil am Verkauf? Welche Auflagen und Genehmigungen sind erforderlich?


    Im Anhang zwei Bilder von dem schon angegrabenen Feld. Die Linse der Kamera war nicht beschlagen. Es war tatsaechlich so diesig und neblig dort oben an dem Feld! ;)


    LG Carabao

  • Carabao


    das ist ein interresantes Thema, da ich auch Aktien von Mindanao Bergbau habe !!


    auf welcher insel ist das? - und das Mangan liegt schon als Pulver da rum ?


    Ich dachte Mangan hätte einen schmelzpunkt über 1000Grad ?
    Ich arbeite mit Stähle an HT-Öfen und da sind manschmal Anteile von Mangan drinne !


    unter "Alibaba" habe ich Firmen gesehen die mit Erze etc. handeln

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...


  • Hi Mr.Guapo,


    Ja, die Seite von Alibaba hatte ich auch schon ergoogelt. Die bieten auch Manganerz aus den Philippinen mit einem Mangananteil von ueber 45% an.

    Auch ich finde das Thema interessant selbst wenn es am Ende zu keinem Kauf kommen sollte. Wenn man sich in so ein Thema einarbeitet kann man immerhin neue Erfahrungen sammeln.
    Ueber diverse Formen von Landwirtschaft wird hier im Forum ja schon mehr als ausfuehrlich diskutiert. Das Thema Abbau/Nutzung/Handel mit Bodenschaetzen fuehrt hingegen hier im Forum ein eher stiefmuetterliches Dasein!


    Das Mangan liegt dort tatsaechlich als Pulver herum und obendrauf kleine metallartige Kuegelchen. Dann gibt es dort noch einen auf meinen Fotos nicht abgebildeten mehrere Meter hohen Huegel bei dem die Kuegelchen schon ausgesiebt waren.
    Ich dachte zuerst, dass die Kuegelchen das Wertvolle sind. Aber offensichtlich ist es das Pulver, denn das war schon zum Abtransport verpackt.
    Die Story mit dem Koreaner wurde mir in den vergangenen Jahren schon mehrfach aus unterschiedlichen Quellen erzaehlt. Dass das Grundstueck jetzt angeboten wurde war nun eher Zufall. Eigentlich war ich an einem anderen Grundstueck des Besitzers interessiert. Das Mangangrundstueck wurde dann beilaeufig erwaehnt. Die spontan beschlossene kilometerlange Fahrt in die Berge dorthin war dann jedenfalls ziemlich abenteuerlich.


    Wie laufen denn Deine Aktien vom Mindanao Bergbau?


    LG Carabao

    5 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao


    ...... ob jemand schon einmal Erfahrung mit dem Abbau und dem Verkauf von Bodenschaetzen auf den Philippinen gemacht hat.


    Kaithoma !


    Aber laut seiner Story Expats.... Kai's Story ..... war das eine ziemlich gefährliche angelegenheit :rolleyes:


    Bestimmt kann er dir bei deinen restlichen Fragen aber auch Tipps geben !



    nobi ;)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!


  • Lieber Nobi,


    Kai ist wegen seinen Erfahrungen, seiner Kompetenz und seiner Hilfsbereitschaft immer der Erste, den ich bei derartigen Fragen kontaktiere! Bevor ich diesen Thread startete war dies selbstverstaendlich schon geschehen! ;)


    Trotzdem hoere ich mir auch immer gerne an, was andere zu dem Thema beizutragen haben! Es kann nie schaden, mehrere Meinungen zu hoeren!


    LG Carabao

  • Mangan ist ein Metall das hauptsächlich als Legierungsbestandteil in diversen Stählen verwendet wird.


    Es kommt in der Natur nicht in metallischer Form vor (außer Meteoriten), sondern vielmehr als Oxid (Braunstein, ein braun schwarzes Pulver) oder Carbonat.


    Zur Herstellung des metallischen Mangans muß das Oxid oder Carbonat, mittels Schwefelsäure und Umwandlung in Sulfat, in Lösung gebracht werden. Dann erfolgt eine Elektrolyse.


    Es braucht somit zumindest große Mengen an Schwefelsäure und elektrischen Strom. Der dafür zu betreibende Aufwand geht in den Preis für das Mangan mit ein.


    Dazu kommen diverse Umweltprobleme, die Abbau und Aufschluß von Mangan mit sich bringen.


    Das Einatmen von Manganstäuben ist toxisch.

  • Hallo Stefan22,


    interessant!


    Du scheinst Dich ja gut mit der Materie auszukennen!


    Haettest Du denn auch einen Tipp oder Vorschlag, wo man Proben des Pulvers ohne allzu grossen Kostenaufwand analysieren lassen oder/und gleich anbieten koennte?


    LG Carabao

  • Ich würde an verschiedenen Stellen Proben nehmen und diese einer qualitativen (was ist drin) und quantitativen Analyse (wieviel davon) unterziehen lassen.
    Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen
    - als was das Mangan in den Proben steckt,
    - wieviel davon, und
    - welche Elemente noch.


    Entsprechende Laboratorien findet man mit Google, Stichwort: Materialanalyse


    z.B.
    http://www.inlabo.de/epages/61…ategories/Materialanalyse


    einfach anrufen und Problem beschreiben, Angebot einholen.

  • Hallo Carabao, mir wurden ebenfalls 30 000t Manganerz mit einem Gehalt von 48- 54% angeboten. Das Problem bei der Sache ist, dass das Aufschlussverfahren nur in China für die Region Philippinen durchgeführt wird. Es ist schwierig, da was zu organisieren, da die Firmen feste Lieferverträge haben. Ich denke aber, dass mit der Zeit sich dabei etwas ändert, denn Mangan ist für die Stahlherstellung notwendig. Es würde mich interessieren, ob Du was anderes herausbekommen hast. Dieses Angebot ist jetzt auch 2 Jahre her.


    MfG Jack

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • Hallo Carabao, mir wurden ebenfalls 30 000t Manganerz mit einem Gehalt von 48- 54% angeboten.

    Hallo Jack,


    das waere ja eine riesige Menge! Bei einem aktuellen Kurs von rund 3.000 $ je Tonne Mangan und dem von Dir angegebenem Reinheitsgehalt kaeme man da auf einen Materialwert von rund 40 bis 50 Millionen $! Selbst wenn man Anteile fuer Handel und Verarbeitung abzieht waeren das immer noch etliche MIllionen $ fuer diese Menge! Soviel gibt das uns damals angebotene Feld sicherlich bei Weiten nicht her!


    LG Carabao

  • Hallo Jack,


    das waere ja eine riesige Menge! Bei einem aktuellen Kurs von rund 3.000 $ je Tonne Mangan und dem von Dir angegebenem Reinheitsgehalt kaeme man da auf einen Materialwert von rund 40 bis 50 Millionen $! Selbst wenn man Anteile fuer Handel und Verarbeitung abzieht waeren das immer noch etliche MIllionen $ fuer diese Menge! Soviel gibt das uns damals angebotene Feld sicherlich bei Weiten nicht her!


    LG Carabao


    Ich hoffe, dass ihr wisst, das ihr fuer Mining eine Permit braucht: http://www.mgb.gov.ph/lmap.aspx

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hoffe, dass ihr wisst, das ihr fuer Mining eine Permit braucht: http://www.mgb.gov.ph/lmap.aspx

    Wissen wir! In erster Linie aus diesem Grunde und der damit verbundenen Unwaegbarkeiten wurde das Mangan-Grundstueck seinerzeit (der Thread stammt ja schon aus Maerz 2010) auch nicht erwoben! Die Chancen/Risiken-Abwaegung fiel negativ aus!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • sorry aber meint ihr ernsthaft, das die angebote seriös sind, bei den mengen würden doch andere schon vom kuchen naschen

    Glück findet man doch überall, oder ?

  • sorry aber meint ihr ernsthaft, das die angebote seriös sind, bei den mengen würden doch andere schon vom kuchen naschen

    Ob die 30.000 Tonnen serioes waren kann ich nicht beurteilen! Das uns angebotene Grundstueck ist serioes. Aber da liegen sicherlich keine tausende von Tonnen Mangan zum Abbau, sondern allenfalls wenige hundert. Aber immerhin. Bei einem Weltmarktpreis von 3.000 $ pro Tonne reinem Mangan kaeme auch da eine Stange Geld zusammen!
    Das Grundstueck steht weiterhin zum Verkauf, ist getitelt und liegt direkt an einer Barangay Road, die mit Truck oder SUV von Anda in rund 5 Kilometern erreichbar ist. Den Preis kann man vielleicht auf 1 Millionen Peso herunterhandeln. Da es 2,2 ha sind wuerde man also nur rund 50 Peso pro qm zahlen! Aber wir selber wollen es auch dafuer nicht kaufen!


    Wenn es mit dem Mangan nicht klappt kann man immer noch ein residential Haus auf dem Teil des Grundstuecks bauen, auf welchem sich kein Mangan befindet oder das Grundstueck anderweitig verwenden! Das Geld waere also nicht komplett herausgeworfen! Die Mangangrube alleine duerfte etwa 5.000 qm ausmachen!


    Wer mutig ist und dort es dort versuchen moechte kann sich gerne bei mir per PN melden. Ich stelle dann den Kontakt her!


    LG Carabao