Es wird ernst! Im Mai nach Cebu->Negros->Cebu - TIPPS gesucht!!!

  • Hallo Forumler....


    die Zeit naht "endlich" und unsere Planung hinkt noch sehr...


    Deswegen suchen wir Euen Rat...
    Hier was zu unseren groben Vorstellungen:


    Grundsätzlich fahren wir dort zum Einen hin um mal zu sehen,
    ob wir dort in ein/zwei Jahren unseren Wohnsitz für eine "ungewisse Zeit" verlegen werden.
    Zum Zweiten wollen wir natürlich die Zeit auch als Urlaubsreise zur Entspannung nutzen.


    Wir kommen also im Mai in CEBU um 11:30 Uhr also relativ zeitig an
    und wollen entweder in Cebu-City oder Umgebung übernachten
    und wir wissen noch nicht ob eine oder 3 Nächte.
    Wir wollen es langsam angehen lassen, aber doch eine gewissen Reiseplan "abarbeiten".
    Wir haben für unsere Reisezeit leider nur 3 Wochen Zeit.


    Klar wollen wir Cebu-City sehen,
    aber es zieht uns eher an Strand und in die Natur als in eine City.


    Wir sind also insbesondere noch Hotel unentschlossen...
    ...schön wäre ein Hotel mit deutscher/österereich oder schweizer Leitung,
    damit wir dort schon ein paar "erste" Infos "vor Ort" erhalten können.


    Wir als "individual Reisende" sind es gewöhnt am Flugplatz ein Auto zu mieten
    und haben somit eine kleine Unabhängigkeit z.B. ein Hotel zu suchen...


    Uns wurde das auf den Phil nicht angeraten und das verunsichert uns noch,
    weil es für uns noch unvorstellbar scheint, in einem Jepney o.ä. so in einer gewissen Abhängigkeit zu reisen,
    wie wir es mit dem Mietwagen gewohnt sind.
    Aber das geht dann vor Ort sicherlich besser als wir es uns vorstellen..


    Wenn wir also Cebu-City verlassen, dann wollen wir zur Südspitze nach Bato fahren
    um dann nach Negros überzusetzen.


    Bis dahin wollen wir ein paar Tage auf Cebu verbringen
    vielleicht bei Moalboal vielleicht die Gegend Alcoy oder/und an der Südspitze,
    Vielleicht hat hier jemand interessante Fahrouten- und Übernachtungstipps.
    Gerne wieder mit D/Ö/S Leitung.


    Dann wollen wir nach Negros übersetzen
    - Bohol haben wir aus zeitl. Gründen gestrichen -


    Wir denken, dass wir uns in der Gegend Dumaguente ein paar Tage aufhalten werden
    um dann in Richtung Sipalay weiter zu bewegen,
    vielleicht durchs Hinterland über Mabinay (TIPPS)


    werden und in der Gegend Sipalay ein paar Tag aufhalten
    um dann nach Norden in Richtung Bacolod zu fahren.


    Grob überlegen wir entweder durchs Land nach San Carlos zu fahren
    oder über Cadiz nach San Carlos.
    Gelesen habe ich in einem Reisebericht,
    dass die Gegend San Carlos - Don Salvadore gefährlich sein soll und zu meiden sein soll.


    Gerade wenn wir von Bacolod über Don Salvadore fahren möchten,
    würde uns diesbezüglich EURE Meinung hierzu interessieren.


    Irgendwie müssen wir dann wieder zurück nach Cebu,
    entweder wieder über Dumaguente im Süden
    oder über San Carlos nach Toledo... ???


    ...um dann zurück in Cebu-City unsere Reise zu beenden...


    Gerade über die östliche Negrosseite haben wir wenig Informationen.
    Also von San Carlos nach Dumaguente....
    Habt Ihr hier Tipps???


    Letztlich stellt sich auch die Frage mit den Zahlungsmitteln.
    Gelesen haben wir, dass Visa und Co oder Traveler-Checks dort nicht angenommen werden.


    Vielleicht gibt uns einer Reise-Tipps bzgl. der Zahlungsmittel.
    Ich/wir tragen ungern Barmittel mit uns herum.


    Auch wie schon angesprochen,
    wie funktioniert es mit den Jepneys etc. wenn man einen Ausflug machen möchte.


    Dann noch die letzte Frage, was wird an Reisegepäck angeraten???
    Wir haben die Vorstellung das es nicht sinnvoll ist mit zwei 15kg Koffern zu reisen...
    Auch hier würden uns Erfahrungen und Tipps interessieren.


    So nun sind wir gespannt über Eure Reaktionen
    und bedanken uns schon dafür.


    Grüße von Uwe & Gabi


    PS: vielleicht hat ja der eine oder andere Expat Interesse an eine persönliche Kontaktaufnahme vor Ort,
    uns persönlich zu erzählen und zu zeigen wie man dort als D/Ö oder Schweizer dort lebt,
    was gut was schlecht - was auch immer für Eindrücke man hat - oder einfach zum Quatschen...
    Das würden wir begrüßen...
    --- wir wollen keinen langfristig auf den Wecker fallen -
    Ein Plausch auf ein :404: würde uns schon reichen...
    Eine Kontaktaufnahme gern via PN würde uns freuen.
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Uwe57
    ich glaub dass ich das schon mal auf einem andern thread erwaeht habe <http://www.mbs.ph> das ist der michael aus kaiserslautern und der lebt schon seit ueber 20 jahren hier. ich hatte aber nicht erwaehnt dass er ausser motorraedern auch buggys zu vermieten hat. ist gleich in der naehe vom flughafen. wenn du auf die westkueste willst dann fahr nach alcoy und schick dem divepoint eine pn dann kriegst du mehr auskuenfte. und wenn du moalboal und die gegend machen willst dann schick dem wolfwolf eine pn!
    in dumaguete weisst du dann schaetze ich wo du mich findest!


    mfg
    beachcomber

  • Ein paar Antworten zu den Fragen, zu denen ich etwas weiß:


    Zitat

    Original von Uwe57
    Wir als "individual Reisende" sind es gewöhnt am Flugplatz ein Auto zu mieten
    und haben somit eine kleine Unabhängigkeit z.B. ein Hotel zu suchen...


    Autovermietungen gibt es am Airport jedenfalls:
    http://www.mactan-cebuairport.com.ph/car_rentals.php
    Du solltest aber beachten, sicherzustellen, dass du mit dem Mietwagen auch auf die Inseln fahren darfst, auf die du möchtest.


    Zitat

    Uns wurde das auf den Phil nicht angeraten und das verunsichert uns noch,
    weil es für uns noch unvorstellbar scheint, in einem Jepney o.ä. so in einer gewissen Abhängigkeit zu reisen,
    wie wir es mit dem Mietwagen gewohnt sind.
    Aber das geht dann vor Ort sicherlich besser als wir es uns vorstellen..


    Falls du noch niemals in Südostasien oder vergleichbaren Gegenden mit dem Auto unterwegs warst, würde ich dir dringendst empfehlen, erst einmal 1-2 Wochen den Verkehr kennenzulernen, bevor du selbst fährst. Wenn du die hiesigen Fahrverhältnisse kennst, sollte dein Vorhaben kein Problem sein.


    Abhängigkeit von Jeepneys oder Bussen ist kein Problem, da diese fixe Routen und Preise haben. Abhängigkeit von Tricycles ist allerdings zum kotzen, wenn man jedes Mal ewig verhandeln muss, damit man den Normaltarif bezahlt.


    Zitat

    Wir denken, dass wir uns in der Gegend Dumaguente ein paar Tage aufhalten werden
    um dann in Richtung Sipalay weiter zu bewegen,
    vielleicht durchs Hinterland über Mabinay (TIPPS)


    Mabinay liegt in den Bergen. Ich bin nur einmal durchgefahren, werde irgendwann einmal ein paar Tage dort bleiben. Scheint eine nette Gegend zum Wandern zu sein.
    Übernachten kann man im Mountain Valley Guest Inn: http://www.mountainvalleyguestinn.com/
    Deutschsprachige Hotels gibt es meines Wissens nicht.


    Zitat

    werden und in der Gegend Sipalay ein paar Tag aufhalten


    In Sipalay gibt es 2 Strände:
    Der Punta Ballo Beach liegt ca. 4-5 km nördlich von Sipalay. Ist per Auto gut erreichbar und relativ touristisch. Als deutschsprachige Resorts kommen das Artistic Diving und das Easy Diving in Frage:
    http://www.artisticdiving.com/index_d.htm
    http://www.sipalay.com/german/index.htm
    Der Sugar Beach liegt etwa 2 Kilometer südlich von Sipalay und ist NICHT per Auto erreichbar, da es keine Brücke über den 2 Fluss gibt. Entweder direkt von Sipalay mit dem Boot abholen lassen oder alternativ bis zum Ende der Straße fahren und dann mit einem kleinen Boot über den Fluss führen lassen. Am Ende der Straße zum Sugar Beach stehen ein paar Hütten, bei denen man das Auto wohl gegen Gebühr stehen lassen kann.
    Der Sugar Beach ist ruhiger als der Punta Ballo und hat mir persönlich besser gefallen.
    Als deutschsprachige Resorts kommen das Sulu Sunset, das Bermuda, das Driftwood und die Takatuka Lodge in Frage.
    http://www.sulusunset.com/
    http://www.bermuda-beach-resort.com/
    http://www.driftwood-village.com/
    http://www.takatuka-lodge.com/


    Zitat

    Grob überlegen wir entweder durchs Land nach San Carlos zu fahren
    oder über Cadiz nach San Carlos.
    Gelesen habe ich in einem Reisebericht,
    dass die Gegend San Carlos - Don Salvadore gefährlich sein soll und zu meiden sein soll.


    Gerade wenn wir von Bacolod über Don Salvadore fahren möchten,
    würde uns diesbezüglich EURE Meinung hierzu interessieren.


    Habe die Tour Bacolod- Don Salvadore-San Carlos und retour über Canlaon letztes Jahr (2009) mit dem Motorrad gemacht. Besonders gefährlich ist die Gegend mit Sicherheit nicht. Aber sehr, sehr sehenswert.
    Mein Bericht dazu: Rund um den Canlaon - Negros (vor allem meine Infos weiter unten).


    Deutschsprachige Hotels gibt es dort keine, soweit ich weiß.
    Zwischen Bacolod und Don Salvadore liegt das bekannte Mambukal Resort: http://www.mambukalhaven.com/
    In San Carlos gibt es ein paar Unterkünfte, dazu weiß ich aber nichts.
    In der Stadt Canlaon gibt es 3 Hotels. Sehr sehenswert ist die OISCA Farm, wo man nicht nur den ältesten Baum von Negros, sondern auch Wasserfälle sehen und schöne Wanderungen unternehmen kann.


    Zitat

    Irgendwie müssen wir dann wieder zurück nach Cebu,
    entweder wieder über Dumaguente im Süden
    oder über San Carlos nach Toledo... ???


    Mach das, worauf du Lust hast. Über Toledo ist es auf jeden Fall viel kürzer nach Cebu City.


    Zitat

    Gerade über die östliche Negrosseite haben wir wenig Informationen.


    Rund um San Carlos gibt es ein paar nette Strände und vorgelagerte Inseln.
    Weiter südlich liegt Bais, das berühmt für die Delphine ist, die man dort beobachten kann.
    Ob die Gegend zwischen Bais und San Carlos touristisch interessant ist, weiß ich leider nicht.


    Zitat

    Letztlich stellt sich auch die Frage mit den Zahlungsmitteln.
    Gelesen haben wir, dass Visa und Co oder Traveler-Checks dort nicht angenommen werden.


    Am besten Bankomatkarte (MAESTRO-Karte) mitnehmen. Damit kannst du im Prinzip bei allen Bankomaten Geld abheben.
    In Shopping Malls und Supermärkten in größeren Städten kannst du außerdem problemlos mit Kreditkarte zahlen.
    Traveller Cheques nimmt wohl niemand.


    Zitat

    Auch wie schon angesprochen,
    wie funktioniert es mit den Jepneys etc. wenn man einen Ausflug machen möchte.


    Auf den größeren Routen zwischen Städten fahren in der Regel Busse.
    Jeepneys haben fixe Routen und fixe Preise und und fahren abseits der Hauptrouten bzw. nur auf Teilstücken.
    Um irgendwelche Touristen-Spots zu erreichen ist man meist auf Tricycles angewiesen. Am besten im Vorfeld bei anderen Leuten erkundigen, was die Fahrt kostet, da es sonst passieren kann, dass du in deiner Unwissenheit viel zu viel bezahlst.

  • uwe 57
    Also vorausschickend: die Gegend San Salvador de Benedicto - San Carlos ist nicht gefährlich. Bin die schon mehr als zwanzig mal mit dem Motorrad gefahren. Und zwar zu jeder Tages - und Nachtzeit.Aber sie gehört ME zu einer der schönsten auf den Phils.Um von San Carlos nach Cebu zurückzukommen nimmt man natürlich die Fähre nach Toledo und dann weiter nach Cebu.Man kann dies mit dem Bus (Ceresliner) oder individuell machen. Ich würde von einem eigenem Leihwagen abraten, nachdem noch keine Erfahrung im philippinischen Straßenverkehr vorliegt - ihr könntet euch unnötigen Stress einhandeln.Mietet einfach ein Auto oder einen Jeepney mit Fahrer. Hier ist der Mietpreis des Fahrzeuges(ca. 1500 P) plus Kraftstoff (ca. 1000 P) plus Mahlzeiten des Fahrers zu bezahlen.Alles in allem so ca. 50 pro Tag und keine Sorgen.Auch mein Vorschlag wäre, bei Michael im " MB`s Tavern und Garden Inn " abzusteigen. Der kann euch sicherlich gute Tipps geben. Er hat auch mehr als 15 Jahre auf Negros gelebt und kennt sich bestens aus.Außerdem verfügt er über vertrauenswürdige Kontakte, um evtl. ein Fahrzeug zu mieten.Viel Spaß wünscht
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Cebu


    Ankunft 11.30 ist eigentlich eine geile zeit um gleich weiterzureisen, wenn man natuerlich dort bleiben will, auch gut,-
    hattevor ein paar jahren einen guten trip mit Herrn feierabend, er hat gaestezimmer 1000 PHP pro person, kann ich empfehlen, uebrigens die 1000 sind all in !!! wie ich hoerte ist er immer noch am leben, erfreut sich bester gesundheit , freut sich immer ueber deutsche besucher.sein haus ist ganz toll, am riff ,davor lag damals sein sportboot.
    - reisen mit 2 koffern a 15 kg finde ich gut, besser weniger mitnehmen, nach hause werden die koffer automatisch voller ....
    DGT:
    ich kann noch emfehlen, den beachcomber in dumaguete , oder und die webseite meines kumpels
    http://www.andreasreda.de


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • trivial
    entschuldige bitte wenn ich mich da einmische aber der punta ballo ist suedlich und nicht noerdlich und es sind 8 km und der langubbeach (sugarbeach von jens peters umbenannt) ist noerdlich und nicht suedlich das war eine verwechslung!


    mfg
    beachcomber

  • Das HILTON and Towers in Cebu Mactan Island und das Marco Polo in der City (Hills) ist unter Schweizer Leitung.
    Die Gäste werden vom Airport abgeholt. Das HILTON ist 10 Minuten vom Airport entfernt, das Marco Polo 30-45 Minuten.


    Alternative ist das neue db-Resort Hotel, (direkt 500 Meter) neben dem HILTON gelegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • hallo checker , wann warst denn du das letzte mal im moritz ????
    kannst du doch in die tonne treten, die zimmer sind zwar renoviert aber der service ist immer noch dergleiche...


    fAZIT: Nicht immer ist es wichtig hotels unter deutschsprachiger leitung zu besuchen...
    Preislicherseits ist das restaurant kein schmaus sondern ein dilemma.
    Meine erwartungen waren hoch , aber leider unterster durchschnitt.


    zudem liegt es etwas abseits , was aber nicht als nachteil zu sehen ist, ruhig isses und taxis kosten nicht die welt, habe zur ayalla grade mal einen euro bezahlt letztes jahr.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()


  • Dein ganzer Beitrag :dontknow ?( :(
    Ehrlich!
    Zum Ayala Taxi??? Das sind 5 Minuten zu Fuß.
    Meine Frau - und das will was heißen (!!!) - schwärmt noch immer von der Tomatensuppe dort. Und ansonsten waren die Speisen frisch zubereitet (nix Maggi) und ich hab' dort immer gerne gegessen.
    Die Zimmer waren auch unrenoviert m.E. besser und größer als andere in gleicher Preisklasse und das Personal war zuvorkommen und nett.


    Zum Thema zurück: In diesem geschlossenen Thread über "Unterkünfte in Cebu" hatte ich vor ein paar Wochen Infos und Tipps über Cebu geschrieben: HIER.
    Für Cebu kann ich den dort beschriebenen Reiseführer wärmstens empfehlen.
    Für Cebu City braucht man 1-2 Tage, um das gröbste zu besichtigen.

    Das Leben ist wie ein Theaterstück, man tritt auf die Bühne ohne vorher geprobt zu haben. (M. Kundera)

    Einmal editiert, zuletzt von Winney ()

  • Zitat

    Original von Checker
    Das HILTON and Towers in Cebu Mactan Island und das Marco Polo in der City (Hills) ist unter Schweizer Leitung.


    Wenn es allerdings um Sprachprobleme mit Englisch geht, dann nützt es nicht viel wenn der Top-Manager deutsch kann


  • Bitte richtig lesen:
    Ich habe weder eine Kritik noch eine Empfehlung für die von mir genannten Unterkünfte ausgesprochen. Ich habe nur die Frage von "Uwe" nach Unterkünften mit deutschsprechendem Management beantwortet um ihm zu helfen und einen Anhaltspunkt für seinen Aufenthalt zu geben. Hotelkritiken machen hier genügend andere Spezialisten im Forum.

  • Einen schönen Samstagmorgen erst einmal,


    grad fiel mir die Frage ein,
    wieviel Trinkgeld gibt man und wo???


    Man will ja einerseits nicht die Preise verderben
    andererseits auch nicht unhöflich.


    Würde mich also freuen wenn Ihr uns dazu relitätsnahe Tipps geben würdet.


    Denke da an Restaurantbesuche,
    Fortbewegung wir Jepneys, Bus etc...
    und im Hotel die Maid.


    Danke für Eure Hilfe
    und Grüße vom Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Einfach auf die Rechnung schauen. In vielen Restaurants (meistens in den grösseren Hotels) sowie Ketten, Fastfood-Restaurants in das Trinkgeld (10% Service-Charge) + die Steuer (Tax) in der Rechnung bereits einbehalten. Einfach nachschauen! (Tax und Service ist ca. 20% von der Rechnungssumme.


    Ansonsten ja nach Zufriedenheit mit der Service und mit dem Restaurant ca. 10% +/-


    In Hotels je nach Standart und Zufriedenheit und Service und Aufenthaltsdauer zwischen 100 und 500 Pesos für die/das Zimmermädchen.

  • bei den jeepneys gibt man nichts das ist der fahrpreis.
    bei taxis wenn er den meter einschaltet etwa 10%
    und in restaurants das ist ansichtssache! wenn ihr beide 1 bis 2 getraenke habt dann ca 10 pesos
    im restaurant wenn ihr beide gegessen habt dann so zwischen 20 und 50.
    aber nicht zuviel geben sonst glauben die alle langnasen haben gefaelligst zu bezahlen und dann kommen sogar manchmal noch so bloede fragen wie: where is my tip?
    in der eatery gibt man uebrigens auch nichts!


    mfg
    beachcomber

  • Der Countdown läuft liebe Leute,

    nächste Woche sind wir auf Cebu... =) freu....


    Also wenn noch einer was zu sagen hat, dann möge er es tun...
    ...ansonsten schweige er für immer. :denken
    Nein das ist ja ein ganz anderer Film.


    LG.

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------