Iglesia Ni Cristo - Was ist da los??

  • Hello,


    ich habe hier mal einige Fragen durchelesen perSuchfunktion, abr keine wirklich ekzeptable Antwort gefunden. Auch nicht im Intermet...


    Daher frage ich hier:


    Meine Freundin, die ich nun deit 5 Monaten kenne, ist bei der Iglesia Ni Cristo. Ich sprach sie kürzlich auf einige Sachen wie "Spendendrang" oder was schon Menschen dabei gestoben sind, bzw deren Leben bedroht wurden, weil sie austreten wollten, anhesprochen und sie sagte: No, Iglesia ni Cristo is no sect.
    und nach einem weiter hin und her darüber sagte sie " basta Iglesia ni cristo is not same as sect".
    Und da ich merkte, dass ich ihr damit auf den Zeiger ging, beließ ich es dabei. the strories about hat all arent true.


    Jetzt aber mal ersnt. Ich lese hier so viele Verrückte Geschichte übder die Menschen, die angeblich morden, entführen, geld einkassieren...Ander wiederum beahupte, dass es einfach nur eine normal Religion sei, die nie solche dinge macht, was meine Freundin auch sagte. orry dfür die schreibfehler hier, meine schlaftaqbletten wirken bereits seit heraumer zeit...=)
    Also wie gesagt, ist es nun eine solche Sekte oder einfach nur eine Religion? Es gibt berichtd aber auch welche, die geegn solche Aktionn sprechen und verdeutlichen dass es eine ganz normale Kirche ist...


    Hat denn jemand schon persönlich Erfahrung sammellen? können?


    Würd e minch persänlich schona auch interesiieren weil ivch auch sconh von männern gelsen habe, die dazui genötigt wurden, ihrem glauben zu wechseln und auch dder iglgesia ni cristo beizutreten, um ihrer frau heitraten zu kömam? Wad meintr ihrr dazu?


    +


    ´Waas ich nat+rchlich suche sinds auch menshcen die vioelelict schon persönlcihe erfahrungen damir´t machenkonnten, egal ob negativb oder psotitiv. Mich würe nur tneressieren, was da evbtl. auf einen zukoemmern könnte, und wensns ghet viellwicht nicht nur vion jemandem,m der mal zuföllig was audf einer intenret seite gelesne aha,t.
    Danker. AUnd entshuclkdigung nochmal, uih muss gleich mal ins bertt, die tanbletten wrken schon...,,=)(


    Danks für eira Antwortem!


    Bis diahin,
    lg


    Ewqui

    Einmal editiert, zuletzt von Equlibrium ()

  • ich kann dir nur einen Tipp geben, such dir ne andere Freundin, die nicht bei Iglesia ist, ansonsten wird es der HORROR shlechthin werden fuer Eure Beziehung. Die Sekte wird sich in alles einmischen und am Ende die Beziehung zerstoeren, deshalb besser am Anfang eine Ende setzen. Es gibt so viele nette Filipinas...


    http://bethge.freepage.de/iglesia.htm

  • spendendrang ja.
    2* woche kirchenbesuch pflicht.
    kein alk.
    beitrittsnoetigung kommt m. m. auf das maedel an.
    geniessen hier etwas sonderstatus (oder bilden es sich ein.) emin nachbar ist von dem laden und als er mir mal dumm kam meinte er, ich nuesse angst haben weil er ein paar von seinem verein mitbringt, ich war NICHT beeindruckt, was wiederum ihn beindruckt hat. seitdem ignoriert er mich. :P


    warum willst du ihr ihre religion madig machen solang sie dich nicht damit nervt?
    kann dir doch wurscht sein was das fuern laden ist solang sie dich damit in ruhe laesst.


    P.S. Pass auf deine schreibfehler auf, manche meinen das is n rechtschreibforum hier. :D

    [X]

  • Zitat

    Originally posted by edgar
    warum willst du ihr ihre religion madig machen solang sie dich nicht damit nervt?
    kann dir doch wurscht sein was das fuern laden ist solang sie dich damit in ruhe laesst.


    weil das nicht moeglich ist, denn die Sekte ist die die extremen Einfluss auf sie nehmen wird und damit die Bezieuhung zerstoeren wird.


    Es gab da mal einen Thread in einem anderen Forum, wo ein Member eingehend darueber berichtet hat.

  • ob das in d auch funktioniert wage ich in meiner borniertheit erstmal zu bezweifeln.
    ansonsten werden probleme bei deren auftauchen geloest.
    kommt naemlich auch darauf an wie die in dem verein eingebunden ist, es gibt auch katholiken die mit der kirche nix am hut haben. der vater meines Nachbarn z. b. saeuft wie n loch, der ist halt kein inc aus ueberzeugung, wenn sie inc Fundamendalist ist, ist das genauso schlecht wie kath. fundamem. oder zeugen jehovas fundi.
    das problem ist nicht der glaube, sondern was die menschen daraus machen.


    und bei dem anderen thread (ich kenn ihn leider nicht) war zumindest sie dafuer empfaenglich von irgendwem oder etwas "geleitet" zu werden.
    das muss ja nun nicht fuer alle incs zutreffen. das es derlei faelle gibt steht -wie bei jeder anderen Religion- ausser frage.


    man sieht halt immer nur die ausreisser, das nennt man selektive wahrnehmung.


    Und bedenke: er hatt sie damit angesuelzt, nicht sie ihn!


    Noch was: nachdem er sie besuchen will, wird er ja merken ob sie dauernd in die kirche rennt und versucht ihn (mehr als 1oder2*) mitzuschleifen, wenn ja und es stoert ihn kann ers ja sagen, sie wird dann schon rausruecken ob ihr das passt oder nicht.
    und in d hat er auch nochmal 3 monate, ich denke, wenn sie ihn in dieser zeit nicht mit waffengewalt in ihren laden getrieben hat wirds so schlimm schon nicht sein.
    wie gesagt, ich bin nicht beeindruckt. sind imho auch leute die auslaufen wenn man ein loch reinmacht, also erstmal mindergefaehrlich.

    [X]

    2 Mal editiert, zuletzt von edgar ()


  • Ja, ich sehe das genauso.


    Ich sprach unlängst mit ihrer Schwester, die mir glaubhaft versicherte, dass die INC keine Sekte sei. Ihr Mann, den soe vor 6 Jahren heiratete, musste damals der Kirche beitreten, um sie heiraten zu können.
    Sie stellte ihn vor die Wahl, so wie sie sagte. Jedoch mit der Begründung, dass das (der Glaube, die Religion) alles ist, was ihr auf einer anderen Ebene Halt gibt und sie das eben schon von kleinauf so mitbekommen hat und sich auch wünscht, dass ihre zukünftige Familie in die Kirche geht.
    Und ich kann das ehrlich gesagt nachvollziehen.
    Letztendlich war es nichtsdestotrotz ein Schock für mich, das zu hören. Der Gedanke daran, ich müsste dem Verein beitreten, lässt mir kalte Schauer über den Rücken laufen.
    Nicht zuletzt auch deshalb, weil es mir zum Einen unbekannt ist, und zum Anderen man soviele verschiedene Stories hört...
    Sie sagte "Why you don´t go to a baptist when you´re here and talk to him? Ask him about INC."
    Natürlich, und so wie ich jeden der Scientology fragen könnte, wird auch er mir versichern, dass es keine Sekte ist. Da stehe ich nun, wem kann man denn glauben?
    Ich weiß es nicht.


    Time will tell.


    Ich liebe den Spruch. Aber ich hasse ihn auch so sehr...


    Zitat

    Und bedenke: er hatt sie damit angesuelzt, nicht sie ihn!


    Das ist sehr richtig bemerkt. Sie sagte nur einmal "You know what? Tomorrow is a fiesta here." und als ich fragte "Oh really? So you going to celebrate and have alot of fun, ha?" Sagte sie "No. We from the iglesia ni cristo don´t celebrate fiesta. And we´re not celebrating christmas too."
    Sie fing mit der Fiesta wohl an, weil sie weiß, dass ich mich dafür interessiere, weil ich sowas eben nicht kenne.
    Sonst sagte sie nichts weiter, auch sonst nicht. Bis ich sie darauf ansprach eben.


    Und, was noch viel wichtiger ist: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es gar nicht sein muss, dass man da beitritt. Was ist da jetzt nun zu tun? Was ist nun richtig? Muss man jetzt beitreten, wenn SIE bereits Mitglied ist, oder muss man nicht?
    Ich verstehe es echt nicht mehr, so viele verschiedene Meinungen dazu...
    Auf der Homepage jedoch kann nachgelesen werden, dass Mitglieder dazu angehalten werden, ebenfalls Mitglieder zu heiraten...


    *offtopic*
    Gibt es hier in Deutschland offizielle INC´s, also solche Kirchen? Wenn ja, wo? Hab hier bei mir noch nie welche gesehen...Nähe Stuttgart"

    6 Mal editiert, zuletzt von Equlibrium ()

  • Ein wirklich sehr ausführlicher Artikel.


    http://bethge.freepage.de/iglesia.htm


    unter anderem ist Disko und Tanzen theoiretisch offiziel untersagt. Oder auch

    "Rechtlich sehr problematisch ist aber die Forderung, Gewerkschaften zu meiden, keine Gerichtsprozesse insbesondere gegen Glaubensbrüder anzustrengen und sich der Wahlempfehlung der Kirchenspitze anzuschließen. Hier wird in verfassungsrechtlich verbriefte Grundrechte eingegriffen."


    Na dann viel Spaß, scheint ja ein super lustiger Haufen zu sein die viel Freude am Leben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()


  • Theoretisch ist auch Alkohol verbotenund viele, viele andere schoenen Dinge (Sex without Marriage etc.) aber darum scheinen sich die Oberen nicht zu kuemmern. Einige Soehne der oberen Herarchie sind gute Stammgaeste in einschlaegigen Nightclubs und KTVs mit huebeschen Damen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @ Amos
    Na dann viel Spaß, scheint ja ein super lustiger Haufen zu sein die viel Freude am Leben haben.



    :Rolf :Rolf :Rolf
    genau
    wie all die Kirchen u. Sekten


    grüße aus Boracay Kobi

  • Hi Equi!


    >Ihr Mann, den soe vor 6 Jahren heiratete, musste damals der Kirche beitreten, um sie heiraten zu können.
    Sie stellte ihn vor die Wahl, so wie sie sagte.


    Das waer n absolutes no go fuer mich, nicht wg. der glaubensfrage sondern weil der glauben in ihrem leben zuviel platz einnimmt.


    >Und ich kann das ehrlich gesagt nachvollziehen.


    Nachvollziehen kann ichs, aber fuer mich nicht akzeptieren.


    >Sie sagte "Why you don´t go to a baptist when you´re here and talk to him? Ask him about INC."
    Natürlich, und so wie ich jeden der Scientology fragen könnte, wird auch er mir versichern, dass es keine Sekte ist. Da stehe ich nun, wem kann man denn glauben?


    Wenn du das richtig wiedergibst, gab sie dir einen echten Rat, die baptisten sind eine andere freikirche und sich somit gegenseitig nicht gruen, wenn es was schlechtes ueber INC zu sagen gibt, der wirds tun.


    > "No. We from the iglesia ni cristo don´t celebrate fiesta. And we´re not celebrating christmas too."


    DAS wuerde mir zu denken geben! das zeigt:
    a) das sie glaeubig ist (mir zu sehr) und
    b) das du mit ihr nicht sehr viel spass haben wirst.
    c) passt das aber nicht zu dem was du mir ueber ihren ex-lover gesagt hast, deshalb dachte ich die wuerde es nicht so eng sehen.
    ODER d) die war mit dem verheiratet, und dann kannst du sie vergessen, du bist vorher in Rente als bis du das annullment LEGAL durchhast.


    >Und, was noch viel wichtiger ist: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es gar nicht sein muss, dass man da beitritt. Was ist da jetzt nun zu tun? Was ist nun richtig? Muss man jetzt beitreten, wenn SIE bereits Mitglied ist, oder muss man nicht?


    Muessen tust du nix ausser irgendwann mal sterben, alles andere tust du aus "liebe"
    Du sagst nein und dann? entweder isses fuer sie ok, oder das Thema erdet sich an diesem Punkt.


    >Ich verstehe es echt nicht mehr, so viele verschiedene Meinungen dazu...
    Auf der Homepage jedoch kann nachgelesen werden, dass Mitglieder dazu angehalten werden, ebenfalls Mitglieder zu heiraten...


    Angehalten ja, aber nicht mit der m4.
    wenn sie dir mit sowas kommt, frag sie halt mal warunm sie nicht zu deinem glauben konvertiert, gleiches recht fuer alle, haust du meine Oma, hau ich deine oma!


    >*offtopic*
    Gibt es hier in Deutschland offizielle INC´s, also solche Kirchen? Wenn ja, wo? Hab hier bei mir noch nie welche gesehen...Nähe Stuttgart"


    Ja:13 Versammlungsorte in Deutschland
    am besten ruf hier an, der kanns dir sagen:
    Ponciano Lacson, Zibertstr. 65a, 8152 Opfikon.
    Telefon 043 211 99 15.


    http://www.inforel.ch/i2088.html
    hier noch Baptisten und INC:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten
    http://en.wikipedia.org/wiki/Iglesia_ni_Cristo
    Das deutsche gibt dazu zu wenig her.
    http://www.talkteria.de/forum/topic-55318.html
    Hier sieht man auch was passieren kann wenn man bei denen zusehr involviert ist.
    ansonsten denk ueber das nach was ich oben zu fundamendalismus geschrieben hab.

    [X]


  • Sorry, aber ich bitte darum die Baptisten da rauszunehmen. Baptisten haben mit der Iglesia ni Christo absolut rein gar nicht am Hut.


    Der Bund deutscher Baptisten ist in Deutschland Körperschaft des öffentlichen Rechtes = Kirche. Unterschied zur evangelischen Kirche ist, dass Babytaufe abgelehnt und Leute auf Grund ihrer eigenen Entscheidung getauft werden. Rechtlich sind Baptisten auch Kirche.


    Du kannst bei der Frage nach dem Turnverein nicht die Versammlungsorte der Musikschule angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Mensch hatt hier eigentlich jeder Probleme mit dem Leseverstaendnis?!!!


    Hab ich gesagt, das ich die baptisten in die INC Richtung schiebe?!
    Mensch LEST doch BITTE mal den text bevor ihr euch aufzieht, is ja albern sowas!!!

    [X]

  • Stimmt. Sorry Edgar. Unten im Thread ist einfach die Abgrenzung etwas unglücklich.


    Du setzt sie diekt aufeinander und somit wenn man es falsch liest in Verbindung und eine Mischung aus Unwissentheit und "mir doch egal, ist doch eh alles da gleiche" wird bei manchen ganz schnell gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Ich bin mit ein mitglied der INC seit 12 jahren verheirater, ohne problemen. Wir leben im Niederlande und gehen 2 mal pro woche zum kirchbesuch, habe kein problem damit, es ist nur 2 stunden pro woche. Im Europa gibs es etwas nur 30 kirchen van der Igesia ni Crista, Die meisten in England und Italien. Im deutsland gibt es glaube ich 6 oder 7 kirchen von INC. Ich wies der gibt einer im Hamburg, Bonn und Dortmund.

  • Hier ist ein bischen Lesestoff zur INC. Meiner Ansicht nach ist das eine Businessvereinigung unter dem Deckmantel von Religion sowie so soviele dieser "religoesen Vereinigungen".


    Into the Maw of the Cult


    How do you get rich in the Philippines from religion?


    You get it from the poor!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Schau mal hier.


    Sekten auf den Philippinen


    Wie konvertiert man in die Iglesia ni christo?


    Iglesia ni Christo eine Kirche hinter Stacheldraht.


    Das ist keine Religion, sondern eine Sekte und m. M. nach nicht weniger gefährlich wie die Scientologen


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Meine Frau und ihre gesamte Familie kommen aus dem Verein! Alles ordentliche Leute. Es wird wenig gefeiert und fast gar nix gesoffen. Jeder spendet was er übrig hat. Armen Leuten wird geholfen. Die Kinder armer Mitglieder bekommen Stipendien für ihre Ausbildung. Mich hat man mal mitgenommen in die Kirche und auch gefragt, ob ich beitreten will. Is bis heute noch nicht geschehen und mir will keiner was böses! ;)
    Pedro :yupi


    P.S. Kenne auch einen deutschen Expat, der es bei denen zum "Minister" gebracht hat. Allerdings is der wieder zurück in Deutschland aus Gründen der Gesundheit! Der wollte mich auch nicht bekehren! Is bei mir eh zwecklos! :Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von loco-loco ()

  • gibt es den bericht und die bilder noch irgendwo?


    Eine der größten Glaubensgemeinschaften der Philippinen geschützt wie eine Militärbasis.


    Die Bilder dürften für sich sprechen...
    Der komplette Bericht wird später bei Gopinoy nachzulesen sein, da Laechler sich bereit erklärte dazu.


    Noch ein kleiner Tipp man schaue mal auf das Wappen in Bild 5 8)

    [X]

  • vergiss die iglesia ni christo oder vergiss die freundin! :denken
    wenn sie nicht austritt dann tritt du von ihr aus! :D
    du kannst ihnen aber gerne meine adresse geben wenn sie versuchen wollen jemanden zu bedrohen! ich zeig es ihnen dann schon wer bdreoht wird! :denken :rolleyes:


    mfg
    beachcomber


  • <leider kann ich den Bericht nirgens auffinden, auch nicht wenn ich im Internet danach suche. Schade, häte mich wirklich interessiert, nicht zuletzt auch die Bilder...