Unüberschaubare Philippinen - Hilfe

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen:


    Wir sind Catrina (20) und Christian (25) und werden ab Februar 2011 für mindestens 1 Jahr durch Südostasien reisen.


    Die Philippinen sind schon lange ein Traum von mir und wir möchten auf unserer Reise dort ca. 6-8 Wochen verbringen.


    Ich habe jetzt angefangen mich über die Philippinen zu informieren und das Reise-Handbuch von Jens Peters ist bereits bestellt.


    Im Moment sind die Philippinen noch recht unüberschaubar und noch völlig unbekannt.
    Meine Zimmerwand ist aber bereits mit Landkarten gepflastert :D


    Um Überhaupt einen Einstieg zu finden, benötigen wir ein Hilfe von den Experten um überhaupt einen Überblick zu finden.


    Wie wollen schöne Strände, mal mit mehr Trubel, mal eher ruhig besuchen und in kristallklarem Wasser baden. Auch Tauchen soll nicht zu kurz kommen.


    Informiert habe ich mich über...


    .. Donsol: Ist das wirklich wahr, dass man dort eine realistische CHance hat mit Walhaien zu tauchen ?


    .. Boracay: Mache sagen, es ist eine schöne Insel mit einem der schönsten Strände der Welt. Andere sagen, dass es dort viele viele Algen gibt und viele nervende Händler. Kann man Boracay mit Phuket in Thailand vergleichen ?


    Bin ich in den Visayas schon ganz gut aufgehoben oder in welcher Region kann ich schöne STrände finden?


    Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, um mich dann weiter in die Materie einzulesen.


    Vielen Dank
    Catrina und Christian

  • Ich wünsche euch viel Spass - ich finds immer cool wenn man für längere zeit durch die Länder reist !
    Versuch mal unter suchen diverse Reisebrichte unter dem Namen der Inseln


    wie


    Philippinen Reisebericht April 2009 (Manila, Cagayan Valley, Bohol, Cebu)



    Donsol
    Walhaie in Donsol


    Boracay
    Reiseplanung: Manila-Boracay-Negros-Cebu-Bohol-Manila


    alle reiseberichte von Kaithoma


    versuche eine Route rauszubekommen ansonsten blickste gar nicht mehr duch, die Phils sind so groß und man braucht viel Zeit mit Traveling mit Flugzeug oder Schiff



    oder auch nach mindanao
    Trip to Mindanao - Surigao del Sur


    LG
    To

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von MrGuapo69 ()

  • in donsol hast du chancen auf walhaie
    wegen boracay gibt es unterschiedliche meinungen aber schau doch mal im thread "was ist so schoen in boracay" nach. so oder so aehnlich heisst er.
    wegen schoener straende schau mal im jens peters bei sipalay langub beach (auf sugar beach umbenannt) nach
    in siquior gibts uebrigens auch schoene straende :D


    mfg
    beachcomber

  • Ja nach Boracay kann ich dir Pandan, Antique, Panay empfehlen.
    Da hast du kein Trubel, kristallklares Wasser und herrliche Tauchgebiete....also chill out after Boracay...nur 45 min entfernt in den lezten Regenwaldgebiet der Visayas....

    After Party - chill out in Antiques white beaches

    Einmal editiert, zuletzt von karlette ()

  • ...wieder Gäste, die definitv mehr vom Land sehen werden wie ich bisher... ;(


    Herzlich Willkommen bei uns! Kleiner Tip am Rande: nehmt Euch als "Richt"wert eine Insel pro Woche vor; kleinere kürzer und grössere eben länger!Bei 6-8 Wochen eben 6-8 Inseln. Alles andere ist Stress und man war vielleicht da, hat aber nichts gesehen! Falls es Euch gefällt, können es aber auch "easy" 3-4 Monate und länger werden!...


    Gerade hatten wir wieder Erstlings-Gäste, die in 3 Wochen Cebu, Bohol, Camiguin, Negros und Palawan machen wollten. Schon nach 3 Tagen wurde ihnen klar, dass ihrem Urlaubsstil entsprechend es "nur" Bohol, Siquijor und Negros werden würde...

  • Der Reisebericht ist zwar schon etwas älter, hat aber eine Menge Fotos:


    http://philippinenforum.net/thread.php?threadid=17180


    Und plant wirklich lieber 8 als 6 Wochen für die Philippinen, es gibt wirklich eine ganze Menge Highlights. Ich habe schon viele Backpacker auf den Philippinen getroffen die erst längere Zeit in SOA unterwegs waren und dann nur einen kleinen Abstecher auf die Phils gemacht haben, dies dann aber sehr bereut haben.


    Den Zeitraum solltet Ihr zwischen Januar-Mai legen, denn erstens ist das Wetter in den meisten Teilen des Landes gut und in Donsol ist dann auch Saison für die Walhaie. Nehmt Euch gut Zeit zu planen, denn bei den vielen Inseln ist es unabwendbar den einen oder anderen Inlandsflug zu nehmen und Ihr könnt gut Geld sparen wenn Ihr schon vorher wisst wo es zuerst hingehen soll.
    Denn solltet Ihr auch nach Borneo reisen was ich sehr empfehlen kann, auch gerade wegen des Tauchens bei Sipadan, dann kann man von dort auch wunderbar auf die Philippinen einreisen. Naja lest Euch erstmal durch ein paar Reiseberichte und nehmt Euch besonders für Palawan viiiiel Zeit (3-4 Wochen), Inseln und Strände sind dort das Highlight der Philippinen.

    :heilig:heilig:heilig

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen ANtworten und die vielen Links und Reiseberichte. Da habe ich erstmal ordentlich was zu lesen. :D


    So bald es konkreter wird und sich Fragen zu einzelnen Regionen oder Verbindungen stellen, werde ich euch erneut um Hilfe bitten.


    Als Reisezeit hatten wir ca. Mitte März bis ca. Mitte-ende Mai ins Auge gefasst. Das sollte doch Wettermäßig sehr gut passen oder?


    Palawan wollen wir dann ans Ende unseres Philippinen-Aufenthalts packen um von dort nach Malaysia bzw Borneo weiter zu fahren.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen den Reiseführer von Jens Peters. DIe aktuelle Ausgabe ist von 2008. Ist die nicht veraltet? Wisst ihr, wann es eine neue Ausgabe gibt? Ich kann mir vorstellen, dass viele ANgaben (Transfers, Unterkünfte) nicht mehr korrekt sein werden.


    Würde mich über eure Beiträge weiterhin sehr freuen.


    Vielen Dank
    Catrina und Christian

  • Zitat

    Original von flip666
    .... Schönere Strände ohne Massentourismus findet man in Südostasien kaum.....
    Phil


    Doch, z.B. auf Dianagat oder Siargao...


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Die Reisezeit passt wettermässig sehr gut.

    Mit Palawan am Ende müsst Ihr sehen, denn von dort fliegt keine Airline mehr direkt nach Borneo, Seair hatten das wohl mal im Programm, aber auf der Webseite find ich es nicht mehr. Ein Boot von Palawan nach Borneo gibt es auch nicht. Vielleicht eher die Reisterrassen von Banaue usw. im Norden ans Ende legen und dann von Clark aus nach Kota Kinabalu fliegen, passt besser.


    Der aktuelle Jens Peters reicht vollkommen aus, Preise oder Fähr- und Flugverbindungen kann man meist sowieso nur als Orientierung nehmen, wirklich Aktuelles hat man dann halt vor Ort oder auch im Internet. Die Karten und der Rest ist aber soweit super.

    :heilig:heilig:heilig

  • also kaithoma ist wirklich zu empfehlen , er kommt noch vor dem jens peters....hahhah, nobi weiss auch alles , asterix ist auch ziemlich umhergekommen, anfragen per PN,
    ich persoenlich kann wie immer negros empfehlen aber auch palawan etc. aber letzten endes ist es ueberal schoen.


    wenn du etwas ueber negros wissen willst , gern per PN.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • also mit palawan borneo da bin ich mir nicht so sicher! hab auch nichts davon gehoert!
    aber von zamboanga (mindanao) nach sandakan (borneo) da hast du 1x pro woche sicher eine faehre. diese faehre kannst du aber auch schon in cebu city oder dumaguete oder dapitan besteigen. :denken


    mfg
    beachcomber

  • Hallo,


    soo großartig untscheiden sich die Ausgaben von J.P.seit geraumer Zeit nicht!
    Der Neue,den ihr bestellt habt passt schon!


    Viel Spaß auf den Phils..einfach genial da..


    Gruß
    D.

  • Ich möchte auch noch mal eine Lanze für Nord-Luzon (also alles nördlich von Manila), dem alten philippinischen Herzland, brechen!


    Stichwort: Kanufahren auf dem Pinatubo, Spektakuläre Reisterassen und hängende Särge in den Kordilleren, Weltkulturerbe Vigan (einzige erhaltene mittelalterliche spanische Stadt auf den Phils).


    Tja, und natürlich Surfen in San Juan!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits im Philippinen-Handbuch gestörbert und viele Themen hier im Forum gelesen habe, habe ich nun eine 1. Route ausgearbeitet, wobei ich glaube, dass das alles nicht in der "kurzen Zeit" zu schaffen ist.


    Reisezeit: Mitte März bis ca. Ende Mai.


    Flug von Bangkok nach Manila.
    Dann weiter per Flugzeug nach Legazpi um nach Donsol zu kommen, um Walhaie zu sehen.


    Dann weiter nach Cebu und Bohol (u.a. auch Pamilacan Island und Camiguin).
    Zu Pamilacan Island: STimmt es, dann man von viele Delfine und auch Wale beobachten kann ? Wenn ja, nur vom Schiff aus oder auch Tauchen?


    Dann nach Boracay und weiter nach San Jose oder Pandan zum ApoReef (Mindoro). Zum Ende soll es dann nach Palawan gehen ehe wir wahrscheinlich über Manila nach Malaysia wollen.


    Meine Fragen:


    1. Ist das alles von der Route her sinnvoll?
    2. Ist das alles viel zu viel für max 10 Wochen?
    3. Was könnte man streichen oder was sollte man dann noch in die Route packen ?


    Wir möchten einen guten Mix aus Ruhe und Natur, aber auch ein paar Märkte und Bars (z.B. Boracay). Ganz alleine auf eine einsame Insel wäre aber zu ruhig.
    Wir mögen weißne Palmenstrände, kristallklares Wasser, Tauchen/Schnorcheln (Walhaie, Mantas, Wale, Delfine, Haie, Schildkröten).


    Da ich noch ziemlich Anfänger bin in Sachen Philippinen hoffe ich, dass ihr uns gute Tipps geben könnt.


    Viele Grüße
    Catrina und Christian

  • zuviel in 10 wochen oder nicht? ich wuerde sagen zuviel aber das musst du selbst entscheiden.
    und was die delphine und wale betrifft: ich bin jetzt ueber 16 jahre hier und hab die schon sehr oft an der oberflaeche gesehen aber noch nie beim tauchen. :denken


    mfg
    beachcomber

  • Bei einer Reisezeit von 10 Wochen solltet ihr die Berg-Region (Banaue/Bontoc/Sagada) nicht auslassen.


    Dafür braucht ihr eine Woche, die ihr aber bei den anderen Zielpunkten, die ja doch alle irgendwie das gleiche Thema (Wasser/Strand) haben, einsparen könnt.


    Lothar