Wie ist die Kindererziehung in den Phs.?

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht was die negativ Poster eigentlich für Menschen sind und ich denke ich weis woran es liegt.


    Es sind doch in der Regel Expats die sich über die Philippinen auslassen.


    Ein Expat ist in der Regel Rentner,also so zwischen 60 -65 Jahre,die Verkalkung hat begonnen der Alterstarsinn ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen.


    Sie wollen und können sich nicht mehr eingliedern,was sie in D. lautstark von den dort lebenden Ausländern verlangen


    Die andere Spezies sind solche die auf die Philippinen kommen und meinen sie als Herrenmenschen können sich alles erlauben,aber da beginnt der Ärger,selbst hier gibt es Regeln die einzuhalten sind und das führt dann zu den negativen Postings.


    Zu Willi,er ist ein Mensch der nur an der Oberfläche kratzt und dann dummes Zeug postet.


    Ich bin inzwischen 2 Jahre hier und möchte nie mehr nach D. zurück,mir geht es wie Arthur wenn ich die Postings lese denke ich ich bin noch in D.


    Die Kinder hier sind fast durchweg freundlich ,aber das mag wohl daran liegen das ich auch in La Union lebe.Ab einem bestimmten Alter übernehmen hier die älteren Kinder die Erziehung und bleiben so lange sie leben gegenüber den Jüngeren die Respektperson die eine hohe Autorität geniest.


    In den 60er Jahren war in D die antiautoritäre Erziehung angesagt,diese antiautoritären Erzogenen sind heute auch in der Politik anzutreffen und ihr seht ja was daraus geworden ist.


    Den ewigen Meckerer möchte ich Stevaros Beiträge zur philippinischen Kultur ans Herz legen,und dann die Spalte" Kultur" hier im Forum,vielleicht geht dann dem Einen oder Anderen ein Licht auf,auch von Kai Thoma gibt es interessantes zu lesen,und von so manch anderen auch noch.


    Zu guter Letzt;Ich finde es einfach eine Schweinerei sich so über unsere Gastgeber zu äussern,da hilft nur die Philippinen verlassen.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hatten die nun eine schlecht Kinderstube,oder haben die vielleicht einen schlechten Charakter?Es geht hier um Kinder und deren Erziehung.Und es geht um die Philippinen.Das habe ich Dir schon mal versucht zu erklären.Wenn woanders was schiefgeht wird es deswegen hier nicht besser.


    Hallo Willi,


    du musst eins denken, Kinder egal wo sie leben geniessen fast immer die gleiche Erziehung wie in allen Ländern der Erde. Die meisten Kinder der Welt beziehen ihre Erziehung aus dem Fersehprogramm. Und das Fersehprogramm ist weltweit eine Kathastrophe, trotzdem hängen fast alle an der Glotze. Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen Kinder aus Philippinen und dem Rest der Welt. Im großen und ganzem kann ich aber trotzdem sagen das die Kinder in Philippinen zu 20% freundlicher sind als die Kinder in Europa.


    mfg


    Alfredos

  • Nur weil etwas ANDERS läuft, heist es nicht gleich dass es schlechter ist.


    Aus der für euch so "schlechten Erziehung" wachsen immerhin die Menschen heraus, die ich und viele andere sehr lieben und schätzen wissen.


    Vor meinem FSJ hatte ich Vorbereitungsseminare zu Kulturschock, etc und die für mich wichtigste Lektion lautete:


    Anders heist nicht schlechter, es heist halt nur anders eben, auch wenn ich es nicht verstehe, aber deshalb darf ich es nicht abwerten.

  • ich habe in deutschen supermaerkten schon ganz schreckliche szenen mit 2 bis 3 jaehrigen gesehen, in diesem alter ist es ganz schwierig den kleinen alles verstaendlich rueberzubringen.
    das thema sollte man nicht auf philippinische kinder eingrenzen, das ist diskriminierung und das problem auf der ganzen welt gleich.
    ich habe auch schon kinder gesehen, die sind schlauer als ihre eltern auch auf den philippinen .


    gruss karlo

  • karlo


    das mit dem supermärkten und den schreien der kinder (wenn sie das erwünschte nicht bekommen) kenne ich


    wenn man einmal nein gesagt hat sollte man auch dabei bleiben (ich halte mich da leider auch nicht immer daran und lasse mich da weich brüllen)


    das ist hier und auf den philippinen genau das selbe


    der kleine neffe meiner frau (aus manila) hörte mal das in der nähe unseres hotel ein mc. donald ist


    als wir dann abends ins hotel wollten ging die sirene los also haben wir ihn mitgenommen und er hat seinen hamburger bekommen (ich wollte damit sagen das ich auch immer noch fehler mache in der kindererziehung genau so wie die einheimichen auf den philippinen. auch ich würde aber sagen das die philippinischen kinder freundlicher sind als unsere hier. mir ist nur aufgefallen das die kinder dort noch bis spät abends auf der strasse sind und wie sollen sie da in der schule was lernen wenn sie müde sind



    perry

  • ich denke mal, nach einiger zeit kennen die kinder auch ihre pappenheimer. und machen sich dann einen spaß daraus, diese erst recht zu ärgern. ich könnte mir sehr gut vorstellen, das diese meckerfritzen im ganzen barangay bekannt sind wie bunte hunde.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • @ alfredos
    Das sie wie überall auf der Welt vor der Glotze hocken stimmt,nur das sie mal eine Sendung schauen bei der sie was lernen kommt aus meiner Erfahrung nicht so oft vor.Sowohl bei jung als auch bei alt.Eine Sendung wie Pusteblume (Löwenzahn)oder Knoff Hoff wo man was lernen kann habe ich noch nie Einheimische gucken sehen.Es läuft immer das was möglichst keine Handlung hat oder kritisch ist.An fast jedem Sari Sari läuft der fernseher und was sie da gucken ist für mich Volksverblödung.Das ist aber nur meine Meinung über den TV Unterricht.Im TV kann man sehr viel lernen wenn man die entsprechenden Sender guckt.Gerade Menschen die kein Geld für Bücher oder Reisen haben sollten das TV nutzen um die Kids upzudaten.


  • Ich kenne weit mehr juengere Expats, als aeltere. Starrsinn ist nicht vom Alter abhaengig, wie man in den Profilen einiger Member lesen kann. Die Zahl der Herrenmenschen in Phils wird m.M. durch natuerliche Auslese stark kontrolliert. Leider truebt das Verhalten weniger die Wahrnehmung fuer deren Anzahl.


    Die Beobachtung von Honny kann ich jedenfalls bestaetigen. Sein Posting ist weder negativ, noch zeugt es von Starrsinn. Wer das darein interpretiert hat einfach nicht richtig gelesen, oder verfolgt eine bestimmte Absicht, die nichts zum Thema beitraegt.

    Mir fallen solche " ungehobelten" Verhaltensweisen auch immer wieder auf und ich aerger mich dann darueber, wenn es mich betrifft. Allerdings, wie oben gesagt, fehlt es an Vorbildern fuer die Kinder.
    Immer wieder erlebe ich, wie auch Erwachsene einfach in ein Gespraech reinquatschen ohne Ruecksicht, oder wie huehnerhaufenmaessig durcheinandergegackert wird, wenn man glaubt etwas Wichtiges zu sagen zu haben. Das hat teilweise einen hohen Unterhaltungswert, kostet aber auch Zeit und kann teure Missverstaendnisse ausloesen.


    Es gibt allerdings in meiner Nachbarschaft 2 Familien, deren Kinder positiv auffallen. Beide sind aber ganz unterschiedlich finanziell aufgestellt. Nur daran kann es nicht liegen.
    Besonders negativ fallen mir Kinder einer entfernten Cousine auf, die in einer Squatterarea aufgewachsen sind. Einen Zusammenhang herzustellen draengt sich da auf, kann aber falsch sein. Ich kenne da zu wenig Beispiele.


    McTan

  • was toleranz betrifft das duerfte meiner meinung auf den philippinen ein fremdwort sein


    ich bin mir sicher dass das andere nicht so sehen und deshalb akzeptiere ich auch ihre meinung aber meine ist eben diese fremndwortmeinung!


    nun zur kindererziehung: auch wenn man sich um alles bemueht und versucht die kinder von der strasse fernzuhalten damit sie eben keinen bloedsinn lernen kann es manchmal schiefgehen. so zb hat ein bekannter von mir eine 17 jaehrige tochter und obwohl alles versucht wurde sie normal zu erziehen hat sie ploetzlich vor einem halben jahr su spinnen begonnen und ist vor einigen tagen ausgezogen. sie ist ja fast schon volljaehrig aber eben immer noch ein kind.




    mfg


    beachcomber

  • @ alfredos
    Das sie wie überall auf der Welt vor der Glotze hocken stimmt,nur das sie mal eine Sendung schauen bei der sie was lernen kommt aus meiner Erfahrung nicht so oft vor.Sowohl bei jung als auch bei alt.Eine Sendung wie Pusteblume (Löwenzahn)oder Knoff Hoff wo man was lernen kann habe ich noch nie Einheimische gucken sehen.Es läuft immer das was möglichst keine Handlung hat oder kritisch ist.An fast jedem Sari Sari läuft der fernseher und was sie da gucken ist für mich Volksverblödung.Das ist aber nur meine Meinung über den TV Unterricht.Im TV kann man sehr viel lernen wenn man die entsprechenden Sender guckt.Gerade Menschen die kein Geld für Bücher oder Reisen haben sollten das TV nutzen um die Kids upzudaten.


    man kann eher seinen Computer updaten als Kids. Es ist doch eher so das die Kids uns alten Knacker updaten was Sache ist. Außerdem sollte man sein Leben nicht dauernd mit Stress und Ärger verbringen, lache, sei froh und geniesse dein Leben mit viel Freude.


    :hi :P :yupi X(


    mfg


    Alfredos

  • Lieber hans.gehder,



    Es sind doch in der Regel Expats die sich über die Philippinen auslassen.
    Ein Expat ist in der Regel Rentner,also so zwischen 60 -65 Jahre,die Verkalkung hat begonnen der Alterstarsinn ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen.
    Sie wollen und können sich nicht mehr eingliedern,was sie in D. lautstark von den dort lebenden Ausländern verlangen


    Du darfst von Dir selbst nicht auf den "typischen" Expat schliessen. Es mag ja fuer Dich und Dein Umfeld/Umgang gelten, entspricht aber nicht meinen Erfahrungen.
    Ich selbst liege noch knapp unter der Rentnergrenze und die Expats die ich hier treffe, leiden (zumindest nach meiner Einschaetzung) auch nicht an dem von Dir genannten "Altersstarsinn", bzw haben das Rentenalter noch nicht erreicht.
    Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel .... :D



    Die andere Spezies sind solche die auf die Philippinen kommen und meinen sie als Herrenmenschen können sich alles erlauben,aber da beginnt der Ärger,selbst hier gibt es Regeln die einzuhalten sind und das führt dann zu den negativen Postings.


    Das macht mich aber neugierig ...
    Ich habe mich erst mal zu dem Begriff "Herrenmensch" schlau machen muessen, da mir dieses Wort nicht gebraeuchlich war. Siehe http://de.wiktionary.org/wiki/Herrenmensch
    Zitat: "Das Wort Herrenmensch entstammt dem rassistischen Sprachgebrauch, insbesondere dem des vergangenen Deutschen Reiches aus den 30er Jahren bis 1945, vom Gebrauch dieses Wortes ist deshalb abzuraten."
    Interessant in diesem Zusammenhang auch das Project "Lebensborn" zur Aufzucht von "Herrenmenschen" --> http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenrasse
    Was ist denn Deine Definition eines "Expat"-"Tourismus"-Herrenmenschen?



    ein Mensch der nur an der Oberfläche kratzt und dann dummes Zeug postet.


    Wie bereits weiter oben angemerkt, solltest Du Dich selbst nicht als Vergleichsgrundlage heranziehen, wenn Du ueber andere Mitglieder urteilst. Nicht jeder kann Deinen hohen Posting-Standard halten (besonders wenn es um die Kategorisierung von Expats geht). :473


    Ich bin inzwischen 2 Jahre hier und möchte nie mehr nach D. zurück,mir geht es wie Arthur wenn ich die Postings lese denke ich ich bin noch in D.


    ... und genauso ein Gefuehl bekomme ich bei diesem Posting ... :D



    In den 60er Jahren war in D die antiautoritäre Erziehung angesagt,diese antiautoritären Erzogenen sind heute auch in der Politik anzutreffen und ihr seht ja was daraus geworden ist.


    hmmm .. nachdem ich schon seit einigen Jahren hier lebe, bin ich nicht mehr so am Laufenden, was aus der Politik in Deutschland geworden ist, nachdem ja anscheinend all diese "antiautoritaer" erzogenen Kinder nun die Macht im Bundestag ergriffen haben. Wird dort nun willkuerlich unter die Bank gepinkelt, oder was ist da los? :dontknow


    Ah ja, zum Thema "Kindererziehung" auf den Philippinen ... Meine Erfahrungen als Beobachter (nicht Erzieher) sind ueberwiegend positiv, wenn es um Anstand, Respekt etc geht. Da sind mir in Deutschland weit mehr "Rotzloeffel" untergekommen ...


    Schoenen Tag wuenscht
    Sackgesicht


    edit by railman: Es hat mit Sicherheit einen Grund wofür es den Wortfilter gibt und deswegen mußte ich leider das Zitat modifizieren (sonst hätte ja die Forenregel gnadenlos zuschlagen müssen

    939-b93d87ea.jpg

  • ich glaub edit by railman Regel 5 ich glaub der lebt in der falschen welt hier!


    ich hab auch 2 kinder und bin schweizer und habe die kinder hier erzogen. jetzt sind sie in der schweiz und muessen dort schauen wie sie weiterkommen sind volljaehrig


    aber sorry und nochmal Regel 5tulobert

    hop schwyz!

  • Sag mir,uns doch bitte mal wie alt Du bist.Das hilft oft wenn wenn man weiss wie alt der gegenüber ist.<Ich bin Anfang 30


    edit by railman:Manchmal hilft ein Blick ins Profil oder eine PN, Jetzt beim Thema bleiben !!!

  • Arthur
    Sag mir,uns doch bitte mal wie alt Du bist.Das hilft oft wenn wenn man weiss wie alt der gegenüber ist.</ich>

    Ja Willi mal mein Profil anklicken und du weisst du es, Ist doch ganz einfach oder nüch.
    Aber für dich meine Geburt hat am 14. Juli 1945 stattgefunden etwa 5 Minuten nach Mitternacht.


    Aber ich bitte doch diese Anfrage von Willi und meine Antwort darauf zu löschen, weil sie rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Doch! Der Altersunterschied ist sehr wichtig.Bedenke wie wenig vor 45 Jahren an Deutsche Schulen unterrichtet wurde.Und nicht jeder hat sich danach selbst fortgebildet.

  • also noch mal


    kinder können auf den philippinen frech sein als auch in deutschland


    ich habe nur einmal eine freche bande in pangasinan erlebt


    das waren bettelnde kinder ich hatte leider kein kleingeld mehr bei mir weil ich zuvor


    auch schon kindern was gegeben hatte da wurde ich als kuripot kalbo bezeichnet (geiziger glatzkopf)


    na ja ich habe eben darüber gelacht und antwortete mit salamat als sie gemerkt haben das ich sie verstehen konnte


    haben sie das weite gesucht das war aber auch das einzige mal das so was vorgekommen ist


    wenn ich da so höre was die kinder in deutschland so loslassen wird mir übel (meine jetzt nicht mir gegenüber)


    perry

  • Wir haben ja schon festgestellt, dass es auch eine Frage der Vorbildfunktion der Eltern ist, wie Kinder werden was sie sind. Warum ist es aber in "zivilisierten Laendern" ueberhaupt dazu gekommen, eine Verhaltensweise auszupraegen und als Norm zu manifestieren, wenn es doch ohne scheinbar viel besser geht, wie ja viele Philsbesucher glauben ?
    Ist der zu beobachtende Sittenverfall der westlichen Welt vielleicht auch mit deren wirtschaftlichen Schwierigkeiten verbunden ? Oder ist die Bestimmung von Henne und Ei dabei zu komplex ?


    McTan

  • mc tan


    ich glaube unsere kinder hier haben sorry den arsch voll


    sie bekommen meist alles was sie wollen früher haben wir ein kleines geschenk


    zu weihnachten bekommen und waren sehr glücklich darüber heute bekommen kinder computer usw geschenkt


    aber glück empfinden sie nicht dabei das ist leider eine falsch verstandene liebe der eltern hier in deutschland


    (ich will mich da auch nicht ausklammern denn ich gehöre auch zu diesen eltern) die kinder auf den philippinen sind echt froh einmal


    satt zu werden ich versuche immer mal den kindern meiner familie zu weihnachten eine freude zu bereiten kinder sind eben zukunft


    auch wenn sie gezeugt wurden ohne an ihre zukunft zu denken


    also sagt nichts über philippinische kinder ich mag sie sehr und komme auch sehr gut mit ihnen aus übrigens auch mit deutschen kindern


    kinder werden immer so wie man sie erzieht (meistens eben)


    wenn ich auch nicht gut auf die erwachsenen zu sprechen bin aber kinder können nichts für ihre eltern auch wenn sie mal später auch so werden



    perry

  • Die wichtigste Regeln die die philippinische Kinder beachten müssen sind:


    1. Respekt vor der ältere Familienmitglieder, Nachbarn oder Fremden.


    2. die Familien im Haushalt regelmässig mithelfen: putzen, waschen, kochen, auf die kleine Geschwister aufpassen/baby sitten, usw. und wenn sie später Geld verdienen, ein bestimmtes Haushaltsgeld beitragen.


    3. Auf die Körper-hygiene immer beachten damit man sich nicht verfault/stinkt!


    4. Der liebe Gott ehren, beten, zur Kirche gehen, oder ähnliches.


    5. zur Schule gehen und gut lernen, nett sein zu der Lehrer, ihnen folgen und sie respektieren.


    6. Um gesund zu bleiben, sich gut ernähren, nicht rauchen, nicht trinken.....


    usw. usw. usw.


    So war ich als philippinisches Mädchen erzogen....wer nicht glaubt und nicht zustimmt hat ein großes Problem! :P

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!