Fischer retteten 3 deutsche Taucher

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    Tja, das ist der Hammer: es kostet NIX!!! Wir alle waren darüber sehr erstaunt; doch hätte DAN die vollen Kosten auch übernommen(ich persönlich bin in der höchsten Profi-Versicherung von DAN; einer der anderen Taucher war auch bei DAN versichert). Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der dritte Taucher sich posthum nach dieser "Aktion" auch bei DAN versichert hat. Tropische Grüsse!



    :D :D :D :D selten so gelacht....
    Das Wort ' '''posthum''' lateinisch etwa: ''nach dem Ableben", wird häufig gebraucht im Zusammenhang mit Ehrungen, sowie mit Veröffentlichungen von Werken einer bereits verstorbenen Person. Es geht zurück auf das lat. '''postumus''' (''letzter, nachgeboren, nach dem Tode eintretend''


    Ansonsten möchte ich als Tauchanfänger hier erwähnen dass sich keiner als der Übertaucher zu fühlen sollte,meist geht eben das schief...ob Padi,oder CMAS oder Scubaholly...

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    Tja, das ist der Hammer: es kostet NIX!!!


    Wie denn das? War das eine typische philippinische search&rescue Mission der coast guard, oder wie?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs


    Wie denn das? War das eine typische philippinische search&rescue Mission der coast guard, oder wie?


    tbs


    Das wundert mich auch ?( ?( ?(


    Gerade auf den Phil´s wo doch jeder etwas verdienen will 8o


    Im letzte Jahr im August gab es mal in Ägypten so etwas ähnliches.
    Da wurden aufeinmal 12 Taucher vermisst 8o
    Habe dort gelesen , wenn man einen Heli ordert kostet das erstmal 5000 US-$ 8o 8o 8o


    Übrigens ein ganz Interessanter und langer Thread ;)


    Guckt mal ==>> Hier klicken...


    Bin ja ( noch ) kein Taucher , habe aber nun viel gelernt .... hehe


    Zum Beispiel sollte eine DAN oder VDST - Versicherung jeder haben !!!


    Ach ja , noch eine Frage ..... Druckkammern , gibt es die auf den Phil´s ?(


    Gut Luft


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • :325: posthum; postwendend; da war doch ein Unterschied?!?!?!... Na nichts für ungut!


    Der Einsatz der SAR, Küstenwache, Rettungstaucher wird aus Steuermitteln bezahlt. Da monatliche Mindest-Übungsflüge der Piloten anstehen, ist es somit egal, ob der Sprit so verblasen oder in einem richtigen Einsatz zur Verwendung kommt. Und die anderen Einsatzkräfte sahen auch nicht gerade traurig aus, mal ein "echtes" Szenario vorzufinden...


    Nochmals zu CMAS, PADI usw.: ich fühle mich nicht als "Übertaucher" oder sonstiges; was ich herausstellen wollte ist, dass ein Mensch NIE aufgeben sollte! Wir wären bestimmt noch einige weitere Stunden geschwommen um dem rettenden Ufer näher zu kommen! Mir ging es darum, die ewigen Nörgler zum Denken anzuregen; 2 Bürohengste mit PADI Ausbildung, Urlaubstaucher, springen nach 2 Tagen der Erholung wieder in den Teich! Ich kann da nur sagen: Hut ab!!! Tropische Grüsse!

  • Hallochen.
    Zunaechst mal frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
    Den Beteiligten herzlichen Glueckwunsch zum 2.Geburtstag.
    Ein paar Dinge aus meiner Sicht.
    Einer der obersten Grundsaetze aus der Sicht des Tauchens wurde hier absolut eingehalten: Die Gruppe bleibt immer zusammen. Dies gilt waehrend des gesamten Tauchgangs.
    Wir mussten im Rahmen unserer Tauchlehrer Pruefung uebrigens nach einem Tauchgang mal 5 km zurueckschwimmen. War Teil der Pruefung (VDTL)
    Dies war uebrigens bei den gesamten Ausbildungszielen Bestandteil (mit unterschiedlichen Strecken).
    Das SOS Signal ist jedem Seemann,auch hier in den Philippinen,bekannt.
    Zu sagen dass der Navigator dies nicht erkannte ist Schwachsinn.
    Bezueglich des "Pimmels" ist folgende Geschichte erwaehnenswert. Ein Bekannter von mir, dem eines der groessten Tauchsportgeschaefte in den PI gehoert, ist folgendes passiert. Bei einer Tauchsafari ins Tubbataha Reef startete die Gruppe vom Tauchschiff aus ihren Tauchgang. Eine Boje wurde mitgefuehrt. Waehrend des Tauchgangs kam Seegang und entsprechender Wind auf. Beim Auftauchen bemerkte die Gruppe dass sie sehr schnell vom Boot weggetrieben wurden. Joachim hatte damals einen der ersten "Pimmel " mit dabei. Dieser wurde jedoch durch den Wind auf die Wasseroberflaeche gedrueckt und war fuer die Bootsbesatzung nicht mehr sehbar. Bis das Beiboot zu Wasser war war die Gruppe schon weit abgetrieben. Sie wurde nur durch Zufall wieder gefunden. Ich habe ihm damals von dem neuen Signalgeber von "Nico" erzaehlt. Seine Fa hat dann spaeter diese Geraete in die Phils. eingefuehrt. Sie sind heute auch Standard bei den Angehoerigen des SAR Systems.
    Ich finde es absolut sinnvoll solch ein Signalgeraet mitzufuehren. Ich persoenlich fuehre ausserdem noch 3 Rauchpatonen (orange) mit.Bei Nachttauchgaengen und im Rettungseinsatz haben wir ausserdem Blitze dabei. Die Sichtentfernung liegt bei bis zu 2 km.
    Es ist jedoch bezueglich der Signalgeber folgendes zu beachten. Normalerweise duerfen diese nicht an Bord von Flugzeugen befoerdert werden. Deshalb bei der zustaendigen Airline vorher anfragen. Das 2. Problem liegt bei dem Phil. Zoll. Besitz von einem solchen Signalgeber kann als unbefugter Waffenbesitz ausgelegt werden. Auch deshalb vorher Erkundigungen einziehen
    Ansonsten ein kraeftiges "Patsch Nass" aus Cebu
    Karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    :325: posthum; postwendend; da war doch ein Unterschied?!?!?!... Na nichts für ungut!


    Der Einsatz der SAR, Küstenwache, Rettungstaucher wird aus Steuermitteln bezahlt. Da monatliche Mindest-Übungsflüge der Piloten anstehen, ist es somit egal, ob der Sprit so verblasen oder in einem richtigen Einsatz zur Verwendung kommt. Und die anderen Einsatzkräfte sahen auch nicht gerade traurig aus, mal ein "echtes" Szenario vorzufinden...


    Nochmals zu CMAS, PADI usw.: ich fühle mich nicht als "Übertaucher" oder sonstiges; was ich herausstellen wollte ist, dass ein Mensch NIE aufgeben sollte! Wir wären bestimmt noch einige weitere Stunden geschwommen um dem rettenden Ufer näher zu kommen! Mir ging es darum, die ewigen Nörgler zum Denken anzuregen; 2 Bürohengste mit PADI Ausbildung, Urlaubstaucher, springen nach 2 Tagen der Erholung wieder in den Teich! Ich kann da nur sagen: Hut ab!!! Tropische Grüsse!


    Hallo Scubaholly,


    was da passiert ist, ist schon verdammt heftig und teilweise fahrlässig. Das ist für mich der absolute Gau über den ich schon häufiger mit div. Tauchern gesprochen habe. aber Gott sei Dank noch nicht erlebt habe.
    Ähnliches, und deshalb auch die Gespräche mit anderen Tauchern vorher, war ein Vorkommen am Elphinstone Riff. Dort war eine Gruppe, ich weiß nicht wieviele, über 50 Stunden im Wasser und die wurden über 100 Km südlicher aufgefischt.
    Bei solch einer Sache kann ich nicht so schnell kotzen, wie mir schlecht ist :367:. Aber so etwas passiert u. a. wenn Du eine Crew von Bootsleuten, Guids und Kapitän hast, denen die Erfahrung fehlt.


    Ich wünsche eine gute Zeit, Tuempel.

  • Zitat

    Original von Tuempel
    Ähnliches, und deshalb auch die Gespräche mit anderen Tauchern vorher, war ein Vorkommen am Elphinstone Riff. Dort war eine Gruppe, ich weiß nicht wieviele, über 50 Stunden im Wasser und die wurden über 100 Km südlicher aufgefischt.


    Gerade beim Elphinstone ist es wichtig auf seine local guides zu hören. Rein ins Wasser und wenn was nicht läuft wie es soll, sofort wieder auftauchen.
    Ebenso sollte man nicht so weit vom Riff wegtauchen, da die Strömung dort extrem ist. Am besten den Ausweis mitnehmen, DAN kann nix passieren, wenn man woanders "einreist" :D
    Durch die hohen Wellen am Elphinstone ist es auch schwierig jemanden im Wasser treiben zu sehen, wenn er schon weit vom Boot entfernt ist.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........




  • ich denke mal, das wird dem holly aber nicht so gefallen, das du diesen uraltthread wieder an die oberfläche geholt hast. :D ich vermute mal das er froh war das so langsam gras über die sache gewachsen war.
    es ist klar, das sowas immer mal wieder passieren kann. aber was ich ja schon ein bißchen unverfroren fand, war das er aus den drei abgetriebenen so nachträglich supermänner gemacht hat, nach dem motto "18 stunden gegen die strömung gepaddelt". da würde jeder ironman auf hawaii vor neid erblassen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100




    ich denke mal, das wird dem holly aber nicht so gefallen, das du diesen uraltthread wieder an die oberfläche geholt hast. :D ich vermute mal das er froh war das so langsam gras über die sache gewachsen war.
    es ist klar, das sowas immer mal wieder passieren kann. aber was ich ja schon ein bißchen unverfroren fand, war das er aus den drei abgetriebenen so nachträglich supermänner gemacht hat, nach dem motto "18 stunden gegen die strömung gepaddelt". da würde jeder ironman auf hawaii vor neid erblassen.


    Ich will damit auch nichts aufwärmen, sondern mein empfinden darüber erklären.
    Das scheinst Du aber nicht verstehen zu wollen Diver 100 :316:. Das er darüber froh war und ist, das darüber Gras gewachsen ist, steht doch wohl außer Frage.


    Ich wünsche eine gute Zeit, Tuempel.

  • Zitat

    Original von Tuempel
    Hallo Scubaholly,
    Ähnliches, und deshalb auch die Gespräche mit anderen Tauchern vorher, war ein Vorkommen am Elphinstone Riff. Dort war eine Gruppe, ich weiß nicht wieviele, über 50 Stunden im Wasser und die wurden über 100 Km südlicher aufgefischt.
    Aber so etwas passiert u. a. wenn Du eine Crew von Bootsleuten, Guids und Kapitän hast, denen die Erfahrung fehlt.


    Ich wünsche eine gute Zeit, Tuempel.


    wenn ich mich recht entsinne war das so um 97 -98 und die taucher sind so um die 56 std im meer getrieben. müsste sich so um die ecke von hurghada abgespielt haben.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat

    Original von tdc


    wenn ich mich recht entsinne war das so um 97 -98 und die taucher sind so um die 56 std im meer getrieben. müsste sich so um die ecke von hurghada abgespielt haben.


    wenn ich mich recht erinnere, war das erst letztes jahr. natürlich gut möglich das das früher auch schon mal vorgekommen ist, passiert ja öfters.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von Tuempel
    Das war eine Safari-Gruppe an den Brothers diver 100. Ich meine die waren so ca. 30 Stunden "unterwegs".


    Ich wünsche eine gute Zeit, Tuempel.


    wußt ichs doch. doch noch nicht alles vergessen. :D :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100


    wußt ichs doch. doch noch nicht alles vergessen. :D :D


    Warst Du schon mal an den Brothers :337: ? Wenn nicht, dann kannst Du alles vergessen!!! :336:


    Ich wünsche eine gute Zeit, Tuempel.