Statistik zu Filipinos in Deutschland?

  • Gibt es eigentlich eine Statistik über die Anzahl von Filipinos in Deutschland und z.B. wie viel Prozent davon Frauen sind. Wie viele bi-nationale Ehen zw. Deutschen und Filipinas es gibt?...

    it's more fun in the philippines

  • aipam,


    einige Daten des Stat. Bundesamtes findest du hier:


    http://migration.uni-konstanz.…erung_2007_-_DESTATIS.pdf


    Suche die Rubrik Philippinen. Du wirst aber nur einige Basisdaten finden, die sich auf Filipinas mit (noch) vorhandenem philippinischen Pass beziehen.


    W.

  • Gibt es eigentlich eine Statistik über die Anzahl von Filipinos in Deutschland und z.B. wie viel Prozent davon Frauen sind. Wie viele bi-nationale Ehen zw. Deutschen und Filipinas es gibt?...

    Ich bin ueber die aktuellen Zahlen nicht so informiert, aber der Link gibt Dir ja Auskunft. Ich kann eine Vergleichszahl liefern, Mitte der 90er Jahre waren es laut Stat. Bundesamt ca. 25,000 Pinoys, 20,000 weiblich und 5,000 maennlich. Damals habe ich mich mal etwas eingehender damit beschaeftigt. Wenn man beiden Zahlen Glauben schenkt, ist die Zahl deutlich ruecklaeufig. Schon bedenklich, dass bei der bundesdeutschen Bevölkerungsentwicklung sogar diese Zahlen runtergehen......

  • Ich bin ueber die aktuellen Zahlen nicht so informiert, aber der Link gibt Dir ja Auskunft. Ich kann eine Vergleichszahl liefern, Mitte der 90er Jahre waren es laut Stat. Bundesamt ca. 25,000 Pinoys, 20,000 weiblich und 5,000 maennlich. Damals habe ich mich mal etwas eingehender damit beschaeftigt. Wenn man beiden Zahlen Glauben schenkt, ist die Zahl deutlich ruecklaeufig. Schon bedenklich, dass bei der bundesdeutschen Bevölkerungsentwicklung sogar diese Zahlen runtergehen......

    das "runtergehen" dürfte ab er in erster linie der glorreichen visapolitik und der arbeitsweise unserer staatsdiener in makati zu verdanken sein.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • das "runtergehen" dürfte ab er in erster linie der glorreichen visapolitik und der arbeitsweise unserer staatsdiener in makati zu verdanken sein.


    Die Zahlen für die Jahre 2002 bis 2009 kannst Du hier abrufen:


    https://www-ec.destatis.de/csp…ollanzeige.csp&ID=1025396


    Ich würde die Excel-Version empfehlen, da hier zwei Tabellenblätter angelegt wurden und sie schon aus diesem Grunde übersichtlicher ist.


    Die Zahl hat sich wie folgt verändert:


    Gesamtzahl 2002: 23.496
    Gesamtzahl 2005: 20.233
    Gesamtzahl 2009: 19.059


    Wie man aus der entsprechenden Statistik ersehen kann, haben im gleichen Zeitraum insgesamt 4.378 phil. Staatsbürger die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, sodaß die Anzahl der hier lebenden ethnischen Pinoys im wesentlichen gleich geblieben ist. Der Hinweis auf die "glorreichen visapolitik und der arbeitsweise unserer staatsdiener in makati" ist somit falsch.


    https://www-ec.destatis.de/csp…ollanzeige.csp&ID=1025832


    (Tabellenblätter 3a und 3b; Gesamtaddition ist manuell vorzunehmen).


    kaunlaran

  • Wie man aus der entsprechenden Statistik ersehen kann, haben im gleichen Zeitraum insgesamt 4.378 phil. Staatsbürger die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, sodaß die Anzahl der hier lebenden ethnischen Pinoys im wesentlichen gleich geblieben ist. Der Hinweis auf die "glorreichen visapolitik und der arbeitsweise unserer staatsdiener in makati" ist somit falsch.


    ob die arbeitsweise unserer geschätzten staatsdiener in makati glorreich ist oder nicht, oder was auch immer an der visapolitik des deutschen staates nicht in ordnung ist, möchte ich hier garnicht kommentieren. das wurde in anderen threads von beiden fraktionen, oder dreien??? ausführlich getan.


    in deiner auslegung der statistik gibt es jedoch m. m. nach einen denkfehler. es wird nicht berücksichtigst, das auch in den vorgehenden zeiträumen deutsche staatsbürgerschaften von filipinos angenommen wurden. die anzahl der in d lebenden filipinos mit philippinischer staatsbürgerschaft sinkt. das erkennt man eindeutig. um es deutsch auszudrücken, es kommen nicht ausreichend filipinos nach um diese gruppe konstant zu halten. es gibt demnach also nicht genügend filipinos die nach d wollen oder es werden nicht genügend visa erteilt. den ersten fall kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! wenn diese entwicklung so weitergehen würde, hätten wir theoretisch in einem zeitraum x keine filipinos mehr die mit philippinischer staatsbürgerschaft in d leben.


    die statistik trifft meiner meinung nach eher die aussage das weniger visa für filipinos erteilt werden, die über einen längeren zeitraum in d leben oder leben möchten. was immer auch die gründe dafür sein mögen.


    icediver

  • Das sehe ich nicht so.


    Eine Minderung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe kann durch drei Vorgänge stattfinden: Tod, Fortzug und Wechsel der Staatsangehörigkeit. Du hast natürlich Recht, daß bei einem Wechsel der Staatsangehörigkeit eines Pinoys, der Deutscher wird, die Gruppe der Pinoys kleiner wird. Aus diesem Grunde hatte ich ja geschrieben, daß


    Zitat


    die Anzahl der hier lebenden ethnischen Pinoys im wesentlichen gleich geblieben ist.


    Ob wir eines Tages mal - fast - keine Pinoys mehr hier haben, weil alle Deutsche geworden sind, weiß man natürlich nicht. Im Augenblick sieht es aber so aus, daß die Anzahl der ethnischen Pinoys (also phil. Staatsangehörige und Deutsche mit phil. Migrationshintergrund) seit 2002 im wesentlichen konstant ist.


    Die Anzahl der erteilten Visa kannst Du ja in einem anderen Thread nachlesen. Es gibt auch Anfragen der Grünen bzw. der Linken zur Anzahl der erteilten Familienvisa. Das wurde auch schon mal hier im Forum behandelt oder beim Bundestag suchen, falls Interesse besteht.


    kaunlaran

  • Meiner Meinung nach, sagt die Staistik das immer weniger Menschen philippinischer Staatszugehörigkeit legal in Deutschland leben. Warum das so ist, dafür gibt es viele Gründe. Einer wäre das mehr von Ihnen nach Philippinen auswandert als das sie nach Deutschland einwandern. Oder ein Grund wäre das wegen der Schwierigkeiten des Visums immer mehr illegal nach Deutschland kommen. Zu der Statistik des Bevölkerungsanteils muss man die Statistik der Zu und Abwanderung sowie die Statistik der Natinlitätenänderung heranziehen. Sowie die Statistik der Abschiebung von illegal eingewanderten Filipinos. Dann erst kann ein richtiger Trend nachgewiesen werden.


    Mfg


    Alfredos

  • Seit 2004 leben 23.000 Philippinos in Deutschland. Viele kamen vor
    Jahren als Krankenschwester oder sind in der Schifffahrt als Seeleute
    tätig. Jährlich werden 1300 Filippinos in Deutschland eingebürgert.Die
    Pillipinos sind die am besten integrierten Einwanderer, die meistens
    einen deutschen Pass besitzen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aktuell laut Botschaft

    Ende 2009 lebten etwa 19.000 philippinische Staatsangehörige in
    Deutschland. Viele von ihnen kamen vor Jahren als Krankenschwestern oder
    um als Seemann auf deutschen Schiffen zu arbeiten. Overseas Filipino
    Workers (im Ausland tätige Filipinos), die hauptsächlich auf in
    Deutschland registrierten Schiffen arbeiten, überwiesen im Jahr 2009
    insgesamt 433.000.000 USD zurück auf die Philippinen.


    Heutzutage
    ist die Zahl der Heiratsmigrantinnen hoch. Ende 2009 wies die
    philippinische Gemeinschaft in Deutschland einen Frauenanteil von 82%
    aus. Filipinos sind relativ gleichmäßig über die Bevölkerungszentren in
    Deutschland verteilt.


    Generell sind die philippinischen
    Einwanderer sehr gut in Deutschland integriert und viele besitzen
    mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit. Pro Jahr werden circa 750
    Filipinos eingebürgert, die meisten von diesen sind Frauen.


    -----------------------------------------------------------------------------


    ganz schöner Rückgang , woran das wohl liegt ?
    verschärfte Visas, es gibt bessere Eu-Länder, die Wirtschaft geht bergauf in den Phils - was meint ihr !?

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • ganz schöner Rückgang , woran das wohl liegt ?
    verschärfte Visas, es gibt bessere Eu-Länder, die Wirtschaft geht bergauf in den Phils - was meint ihr !?


    Normalerweise immer eine Kombination von Gruenden, und mit Sicherheit zaehlen die Visabestimmungen und moegliche (bessere) Alternativen auch dazu.


    Es gab vor 2 Wochen mal einen Thread http://www.philippinenforum.net/board14-unterhaltung-und-diskussion/board18-small-talk/34539-statistik-zu-filipinos-in-deutschland und der war aehnlich in der Fragestellung.


    Das Verhaeltnis, 80% Frauen und 20% Maenner ist ja in etwa geblieben, nur die Gesamtzahl ruecklaeufig. Oder kann es sein das die Zahl auch ruecklaeufig ist, weil ja mehr Filipinos eingebuergert werden und somit ja dann Deutsche sind?

  • Es gab vor 2 Wochen mal einen Thread http://www.philippinenforum.ne…-filipinos-in-deutschland und der war aehnlich in der Fragestellung.


    Habe die Themen mal zusammen gefügt.


    2008 sprach die DBM noch von 38000 Filippinos, die sich mit legalem Titel in Deutschland aufhielten. Dazu kamen noch einmal 30000, welche inzwischen die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatten. Erstere Zahl beruht aber lediglich auf Schätzungen. Ebenso wie die Zahl 40000 eine Schätzung und eine Kompromisslösung einer Studie von 2007 der philippinischen Wissenschaftler von der philippinischen Migration Research Network ist und die Anzahl der sich illegal in Deutschland aufhaltenden Filippinos beziffern soll.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Filipinos_in_Deutschland