Wohin auf die Philippinen zum Arbeiten als TL?

  • Guten Tag an Alle.


    Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich moechte gerne einige Zeit auf den Philippinen verbringen und meinen Lebensunterhalt als TL verdienen. Ich arbeite schon seit 5 Jahren Vollzeit in der branche, bin also kein Neuling.


    Ich moechte gerne wissen, wohin sollte man fliegen (Manila oder Cebu), wenn man noch keine Anstellung hat und / oder erstmal als Freelancer arbeiten will. Ich habe nur ein begrenztes Budget, um die erste Zeit zu ueberbruecken, deshalb sind 2 Faktoren wichtig: 1. schnell einen Job zu finden und 2. eine guenstige (besser: billige) Bleibe fuer die erste Zeit zu finden.


    Ich wuerde mich ueber Antworten von TL's freuen, die schon Erfahrung auf den Philippinen haben. Bitte verschont mich mit Dingen wie "ich hab da mal gehoert" und so.


    Danke und Gruss, der Rudi

  • Also als tennislehrer kannst du ueberall arbeiten wenn du leute kennst....ich denke aber du meinst tauchlehrer....


    Der markt ist heiss umkaempft, es gibt schon so viele profis , die schon lange im geschaeft sind, und es gibt solche die es nur nebenher machen, und von anderweitigem leben;


    als freelancer , brauchst du ja eigene ausruestung, eigene leute, kunden...


    Anstellen , in einem resort macht fast keiner ohne arbeitsvisum, es sei denn du arbeitest in anfuehrungszeichen mal 1-2 mal die woche um selber gratis zu tauchen , und noch das bier und abendessen gesponsert zu bekommen. Sichr hast du deine eigenen vorstellungen , aber eins kannst glauben, auf den phills ohne geld fuss zu fassen ist extrem schwierig und selten...


    bin mal auf andere meinungen gespannt,


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • sts: :clapping Genau so sieht es aus: als TL, ob freelance oder fest angestellt, kann man froh sein, überhaupt irgendwie über die Runden zu kommen. Als Richtung: 40% Kommission auf Kurse, 1$ für begleitende TG's sind nicht selten. Festgehalt, ausser bei Basenleitern, negativ. Kenne einen PADI IDCS der für 20.000 Pesos im Monat arbeiten muss; wenn Du davon Deine jährlichen Lizenzgebühren, Versicherungen, Haftpflicht (letzte ist allerdings keine Pflicht auf den Phils) usw. abziehst, für Kost und/oder Logis selbst aufkommen musst: viel Spass!


    Als Hinweis: habe selbst dort von 2001 bis 2006 als angestellter TL gearbeitet; von 2006 bis Ende 2010 selbstständig

  • Ist es schlimmer als in Thailand? Hoert sich ja danach an. Dann nehme ich doch eher Abstand von der Idee...


    Hatte gedacht, zum Leben reicht es.

  • :473 ...man kommt auch mit fester Nahrung so gerade über die Runden; wenn aber gerade mal wieder die Touristen ausbleiben (gerade auch noch in der kurzen Saison), dann wird es äußerst knapp; für fste als auch flüssige Nahrung. Immer mehr Tauchbasen auf den Philippinen bilden und stellen einheimische TL's und Divemaster/Guides ein; die Lohnspirale zeigt also eher weiter nach unten... ;(

  • hallo rudi,


    es ist so wie die anderen schon gepostet haben. es werden mehr und mehr einheimische eingestellt und der markt ist wirklich überschwemmt mit tauchschulen. und dann noch ohne jegliche philippinenerfahrung einfach aufs geratewohl hier einzureisen ist wirklich abenteuerlich, zumal du selbst schreibst, dass dein budget nur begrenzt reicht.


    schau dich doch einfach mal im internet um, dort findest du unzählige tauchschulen auf den philippinen. schreibe sie an und bewerbe dich aus deiner heimat, mal sehen was dabei rauskommt?


    bis denne


    ps. vielleicht hast du glück bei den koreanern, aber da mußt du deren sprache beherschen.

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • ich bin da auch der gleichen meinung wie sts oder scubaholly und einige andere auch. es ist nicht einfach hier!


    moeglich ist alles aber mach dir bitte nicht allzuviel hoffnung!



    mfg


    beachcomber

  • Mein letzter TL der bei mir angestellt war bevor ich alles verkauft habe verdiente 1000€ minimum. Unter dem ging er selbst in der Nebensaison nicht heim. In den starken Monaten (Dez-Mai) verdiente er zwischen 2500€- 3000€ netto. Er hatte keine Arbeitserlaubniss und nur ein Touristenvisum......


    Wie er das gemacht hat....harte Arbeit. Er war jeden Tag früh morgens da um mit den Leuten zu sprechen und Kurse zu verkaufen. Während des Tages am Schiff in den Oberflächenpausen hat er auch noch Kurse verkauft. Jeder OW Schüler hat Nitrox mitgemacht und 60% haben den ADV weitergemacht. Seine Provision war 40% bei meinen Gästen und wenn er Leute Abends am Beach "aufgerissen" hat dann bekam er 50%.
    Er war ein Verkaufstalent wie ich es selten gesehen hatte. Das war 2008-2009.


    Der Tauchlehrer der danach kam war zwar höchst korrekt aber ein typischer Buchhalter der ein neuer " Aussteiger" war. Er hatte Glück das ich alles verkauft hatte sonst hätte ich ihn sofort entlassen. Null Selbstvertrauen, null Austrahlung, null Schmäh kurzum ungeeignetst.


    Als ich noch TL war verdiente ich auch nie unter 1000€ netto. Man muss einfach nur in einer Tauchbasis arbeiten wo es auch genügend Touristen gibt und dann muss man nat auch noch ein guter Verkäufer sein.
    Es stimmt...Tauchlehrer gibts wie Sand am Meer....aber gute ????? kaum.


    Ähnlich wars in Thailand nur bekam ich da auch noch Unterkunft, Essen und Trinken dazu :-) Aber das ist schon sehr lange her.....heute ist der Markt in Thailand voll.


    LG PHilipp


    PS: Übrigens hat dieser TL nicht nach PADI ausgebildet falls jemand glaubt wieder mit PADI pashing starten zu müssen :-)

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • sundivers:


    Das sind ja tolle Nachrichten. *ironie-,odus aus*


    Ich hatte um Hilfe hinsichtlich Ort und eventuell Adressen gebeten, wo sich ein Anfang machen laesst. Ich bin erfahren genug (5,000+ Tauchgaenge, 400+ certs, 5 Jahre Vollzeit, PADI IDCS, CMAS M2*), kann verkaufen, bilde sehr gut und souveraen aus.


    Ich kann mich einschraenken, trinke wenig, brauche keine Parties und arbeite gerne hart.


    Was ich nicht brauche: Lebensgeschichten, Infos, wie es NICHT geht, Labereien, Allgemeines. Also was soll ich bitte mit nem Bericht, wie es Dir mal irgendwo mit ner eigenen Tauchschule ergangen ist und was Dein angestellter TL vor x Jahren mal verdient hat? Nix gegen Dich, aber danach hab ich net gefragt und es hilft mir auch nicht.


    Ich will wissen: Kann man heute noch auf den Philippinen genug Geld zum Leben als Tauchlehrer verdienen, wenn man bereit ist hart zu arbeiten? Dabei kommt fuer mich erschwerend dazu, dass ich ankomme ohne ein festes Arbeitsverhaeltnis und ohne Ahnung von Land und Leuten. Ich habe es in Thailand geschafft, schaffe ich es auch auf den Phillis? Wohin soll ich am Besten zuerst gehen? Ih lande in Manila.


    Entweder hast Du Tipps, wohin man sich zuerst wenden soll, oder nicht. Falls ja: die sind gerne genommen, dafuer waere ich sehr dankbar. Falls nicht: Halt Dich zurueck.


    Was mich noch brennend interessiert: Wieviel muss man monatlich fuer eine akzeptable Unterkunft rechnen (Zimmer mit A/C oder einfacher Bungalow)? Kann man monatlich mieten oder geht das nur fuer laenger?


    Danke an alle, die brauchbare Antworten liefern.

  • Scubaholly: Ich hab Deinen Beitrag gelesen. Was bitte hat der mit Fragen oder dann auch Antworten zu tun wie: Wohin? Adressen? Wo sind die meisten TC?


    Meine Guete, ich hatte mir hier Hilfe erhofft, keine daemlichen Antworten. So einen Quatsch wie "solange man sich fluessig ernaehrt, reicht es" kannst Du Dir sparen. Waere wahrscheinlich eh teurer als normale Nahrung. Echt, sowas brauche ich nicht. Komm entweder mit verwertbaren Angaben rueber oder halt den Mund.


    Ist das so schwierig, einfach mal ein paar Fragen zu beantworten? Als Alt-Eingesessener kann man das entweder oder man haelt den Rand.

  • hallo cheyenne,


    du nimmst deinen mund etwas zu voll, du wolltestes imfos, aber auf deine tour wirst du nicht mehr bekommen! :mauer


    ich habe zu dem theama (auch alle andren) nun genug gepostet, dann sieh zu, wie du das auf die reihe bekommst, auf jeden fall,wünsche ich dir viel glück


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • sundivers:


    Das sind ja tolle Nachrichten. *ironie-,odus aus*

    Was ich nicht brauche: Lebensgeschichten, Infos, wie es NICHT geht, Labereien, Allgemeines. Also was soll ich bitte mit nem Bericht, wie es Dir mal irgendwo mit ner eigenen Tauchschule ergangen ist und was Dein angestellter TL vor x Jahren mal verdient hat? Nix gegen Dich, aber danach hab ich net gefragt und es hilft mir auch nicht.


    Ich will wissen: Kann man heute noch auf den Philippinen genug Geld zum Leben als Tauchlehrer verdienen, wenn man bereit ist hart zu arbeiten?

    Das hatte Dir doch sundivers mehr als deutlich erklaert! Seine Antwort, die er sogar dankenswerterweise noch mit Zahlen belegt hat war: ja!
    Seine Infos stammen auch nicht vor "X-Jahren", sondern er hat seine Tauchschule 2010 verkauft!


    Meine Guete, ich hatte mir hier Hilfe erhofft, keine daemlichen Antworten. So einen Quatsch wie "solange man sich fluessig ernaehrt, reicht es" kannst Du Dir sparen. Waere wahrscheinlich eh teurer als normale Nahrung. Echt, sowas brauche ich nicht. Komm entweder mit verwertbaren Angaben rueber oder halt den Mund.




    Ist das so schwierig, einfach mal ein paar Fragen zu beantworten? Als Alt-Eingesessener kann man das entweder oder man haelt den Rand.

    Scheinbar fuehlst Du Dich als so ein Held, dass Du hier Forenmitglieder aller Couleur, die Dir helfen wollen heruntermachst, sowohl sundivers, der Dir einen positiven Bericht geschildert hat wie auch Scubaholly, der Dir nach seinen Erfahrungen davon abgeraten hat!


    Ich denke Du wartest hier darauf, dass hier jemand einen Job anbietet, der Dir ein hohes monatliches Gehalt garantiert! Aber ganz ehrlich: waere ich Tauchbasen- oder Resortbesitzer wuerde ich mit Dir nicht geschaeftlich zusammenarbeiten wollen und als Taucher moechte ich auch nicht mit Dir tauchen! Deine hier gezeigte Wortwahl im Umgang mit Menschen, die Dir nichts getan haben, laesst darauf schliessen, dass Du wohl nicht zu denjenigen Tauchlehrern zaehlst, von denen sundivers in seinem positiven Beispiel geschrieben hat! Bleibe also besser in Thailand!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Carabao:


    Verstehe ich nicht wirklich. Was bitte ist denn Hilfe an Aussagen wie: Ich kenne da jemanden, der verdient xyz. Oder: Wenn man sich nur fluessig ernaehrt.


    Ich habe doch ein paar ganz einfache Fragen gestellt. Wo sind die meisten Tauchschulen? Wo soll man als erstes hin nach Landung? Und so weiter.


    Wie soll man denn bitte Deiner Meinung nach reagieren, wenn man nur unsinnige Antworten erhaelt? Von den Leuten, die Du anfuehrst, kam keine einzige verwertbare Antwort oder Hilfe. Da ist es doch vollkommen klar, dass man mal etwas gereizt reagiert. Und Deine Schlussfolgerung daraus, dass ich kein guter oder einstellbarer TL sei, lasse ich mal vollkommen unkommentiert. Das ist einfach zu laecherlich.


    Ich habe hier niemanden angegriffen, noch mich als toll hingestellt. Ich wollte ein paar Fragen beantwortet haben und habe von Anfang an gebeten, dass sich nur erfahrene Leute melden sollen. Dann kommt so ein Quatsch. Lesen bildet, sage ich nur.

  • Da ist es doch vollkommen klar, dass man mal etwas gereizt reagiert.

    @ The_Cheyenne


    Wenn Du bei so etwas schon gereizt reagierst, dann moechte ich nicht wissen was passiert, wenn ein Tauchschueler bestimmte Uebungen nicht in der erwarteten Zeit abschliesst! Eigentlich sollte zu der Qualifikation eines Tauchlehrers auch Geduld gehoeren. Ohne konkreten Anlass "schnell aus der Haut zu fahren" ist sicherlich nicht hilfreich!


    Waere ich Du gewesen haette ich die Antwort von sundivers schon laengst notiert und ihn nicht dafuer noch angegriffen! Nach seiner Aussage kann man naemlich dort, wo er seine Tauchschule hatte (in Panglao) bei entsprechenden fachlichen und menschlichen Qualifikationen durchaus Geld verdienen! Jedenfalls noch im vergangenen Jahr! Das war doch genau das, was Du wissen wolltest!


    Wo sind die meisten Tauchschulen?

    Diese Frage liesse sich doch sicherlich auch ohne Forum z.B. anhand eines PADI-Verzeichnisses klaeren lassen!

    Wo soll man als erstes hin nach Landung?

    Tauchlehrer, welche ich kenne haben sich auf Informationsseiten im Internet, entsprechenden Stellenausschreibungen (z.B. im Taucher-Net), auf Messen oder im fernmuendlichen Gespraech mit Tauchbasenbetreibern schlau gemacht! Du setzt jetzt hier auf den "Publikumsjoker", wohl in der Hoffnung dass hier jemand dabei ist, der Dir sagt: "melde Dich am XY-Beach beim Paul, der sucht gerade einen Tauchlehrer"! Waere ja auch nicht schlimm und einen Versuch wert!
    Dass in Foren aber auch Antworten herauskommen, mit denen Du nichts anfangen kannst oder auf die Du nicht gewartet hast liegt in der Natur der Sache eines Forums! Diese Antworten kann man doch ignorieren und muss darauf nicht gleich beleidigend reagieren nur weil noch niemand dabei war, der Dir eine konkrete Stelle vermitteln konnte!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • lieberThe_Cheyenne,
    ich vermute, dass du die Leute hier auf den Arm nehmen willst. :D
    Grund: kein normaler Mensch würde in deiner Situation solche Antworten, noch dazu in einem öffentlichen Forum geben.
    Eine Erklärung warum und wieso das so ist spare ich mir.


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Ich geb es auf. Ich werde wohl absichtlich missverstanden.


    Entschuldigung an Alle, denen ich moeglicherweise auf den Schlips getreten habe.


    Gut, dass es da noch den EINEN gab, der sich hilfreich per PN geaeussert hat. Danke dafuer!!!

  • Scubaholly: Ich hab Deinen Beitrag gelesen. Was bitte hat der mit Fragen oder dann auch Antworten zu tun wie: Wohin? Adressen? Wo sind die meisten TC?


    Meine Guete, ich hatte mir hier Hilfe erhofft, keine daemlichen Antworten. So einen Quatsch wie "solange man sich fluessig ernaehrt, reicht es" kannst Du Dir sparen. Waere wahrscheinlich eh teurer als normale Nahrung. Echt, sowas brauche ich nicht. Komm entweder mit verwertbaren Angaben rueber oder halt den Mund.


    Ist das so schwierig, einfach mal ein paar Fragen zu beantworten? Als Alt-Eingesessener kann man das entweder oder man haelt den Rand.

    hoffentlich ist deine "arbeit" genauso gut, wie deine große klappe hier. ich fand die antworten durchaus hilfreich.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<