Eltern einer Freundin ermitteln, geht das? Geburtsdaten und -ort sind mir bekannt

  • Hallo,


    1964-1966 hatte ich eine Filipina hier in D als Freundin. Leider haben wir uns danach "aus den Augen verloren". Nun möchte ich auf meine alten Tage versuchen, Sie nochmal wiederzusehen, d.h. erstmal zu finden.
    Problem: sie hat sich 1966 von D nach Kanada abgemeldet (offiziell lt. unserem Melderegister), ihre damalige Adresse hier in D habe ich. Übers Internet hab ich schon viel versucht, sie mit ihrem damaligen Namen zu finden, ergebnislos.


    Leider ist ihr Nachname hier in der Gegend so häufig, dass ich lange rumtelefonieren müsste, um evtl. jemanden aus ihrer Verwandschaft zu finden.
    Nach vielem Stöbern auf offiziellen .ph-Seiten habe Ich Anfang Januar mal
    e-census.info@mail.census.gov.ph
    angeschrieben mit der Frage, ob und wie ich eine Geburts"urkunde" oder zumindest die Namen von ihren Eltern (mindestens Vorname ihres Vaters) oder auch ihrer Geschwister bekommen kann, bislang noch keine Antwort. Der Vater und zwei ihrer Brüder haben damals auch hier gelebt, Vater war Deutscher. Ich kenne Geburtsdatum und -ort (Pasay City) meiner damaligen Freundin.


    Ist das überhaupt die richtige Stelle, die ich angeschrieben habe?
    Auf deren Webseite wurde ein Acrobat-Formular (application form for getting a birth certificate) angeboten, dass aber bei mir mit Adobe Reader 9.1.0 nicht ausfüllbar war, warum auch immer.


    Hat jemand ne Idee, wie ich vorgehen könnte und ob ich überhaupt ne Chance habe, zumindest an den Vornamen vom Vater und/oder Geschwister zu kommen?


    Jürgen

  • Wenn der Datenschutz (Ja auch drüben gibt es so was) beachtet wird bekommst du keine Daten.


    Wie Andy es schon sagte, auch in den Phils gibt es einen gewissen Datenschutz.


    Ich persönlich fände es auch nicht so toll, wenn jemand sich einfach meine Geburtsurkunde "bestellen" würde/könnte.


    Ich denke um das "rumtelefonieren" wirst Du nicht herumkommen.


    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • versuch's doch mal mit einem inserat in den manila-zeitungen. oder ev. ueber facebook?

    Danke für den Tipp:
    - Zeitung kommt für mich nicht infrage (wer weiss, welche "Angebote" dann kommen...) und ich müsste zuviele private Daten öffentlich preisgeben
    - Facebook hatte ich schon und probiere es immer mal wieder erneut, bislang leider keinen Treffer


    Ich habe auch schon via Google diverse Gleichheiten bei Vorname + Nachname gefunden, nur... das Alter passte nie


    @all
    Datenschutz ist ja was schönes, aber hier in D wird extrem übertrieben. Dennoch habe ich nach über 40 Jahren hier am Wohnort ne Auskunft bekommen, weil ich noch eine Adresse kannte. Beim nächsten Wohnort bekam ich auch ne Auskunft, die aber leider nur "am xxx nach Kanada abgemeldet" lautete, ich habe sogar selber die Meldekarte gesehen. Sowas Ähnliches suche ich auf PH, weiss nur nicht, welche Stelle zuständig ist und wo ich die besten Chancen habe, die Meldeinfo von hier kann ich bei Bedarf auch rüberschicken.


    Hat jemand schonmal mit e-census.info@mail.census.gov.ph Kontakt gehabt? Mit welcher Zeit für eine Antwort müsste ich rechnen?


    Wer kennt ne Stelle in Pasay City (oder jetzt Manila zuständig?), der evtl. Auskunft geben könnte? Ich weiss, wann und dass sie geboren wurde, ich muss keine Geburtsurkunde haben ("urkunde" hatte ich extra in Hochkomma), ich suche vor allem den Vornamen ihres Vaters und evtl. ihrer Brüder, damit könnte ich hier in Archiven weitersuchen.


    Jürgen

  • versuch's doch mal mit einem inserat in den manila-zeitungen. oder


    Hat jemand schonmal mit e-census.info@mail.census.gov.ph Kontakt gehabt? Mit welcher Zeit für eine Antwort müsste ich rechnen?


    Das geht recht fix. Innerhalb von 1-2 Wochen. Versuche es doch einfach mal. Kostet auch nicht viel der Spass.


    Zitat

    Ich weiss, wann und dass sie geboren wurde, ich muss keine Geburtsurkunde haben ("urkunde" hatte ich extra in Hochkomma)


    Jürgen


    Na das hoffen wir doch alle, dass sie geboren wurde. Sonst hättest Du wahrscheinlich mit einem Aswang oder einer White Lady gesprochen :P


    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • kannst du nicht deine schritte weitermachen wie bisher,also am Punkt ansetzten das Sie nach Kanada gegangen ist.
    Dort muss sie sich ja auch irgendwie irgendwo gemeldet haben und es müssten Daten exitieren.Habe keine Ahnung vom System in Kanada aber das wäre für mich finde ich der "einfachste" nächste Schritt.


    ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles gut bei der Suche. :thumb


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • kannst du nicht deine schritte weitermachen wie bisher,also am Punkt ansetzten das Sie nach Kanada gegangen ist.
    Dort muss sie sich ja auch irgendwie irgendwo gemeldet haben und es müssten Daten exitieren.Habe keine Ahnung vom System in Kanada aber das wäre für mich finde ich der "einfachste" nächste Schritt.

    Ja, so wollte ich auch weitermachen. Hindernis ist nur: auf der Meldekarte stand nur Hinweis, zu welchem Datum sie sich abgemeldet hatte (Datum habe ich), aaaber... wann sie wirklich rüber ist, ist damit nicht gesagt, so die Auskunft im Bürgerbüro. Ob sie damals ein Reise-Ticket vorgelegt hat oder vorlegen musste, ist nicht bekannt. Auf der Meldekarte steht nur das Datum und als Zielort Toronto.


    Ob bei der echten Ausreise irgendetwas geprüft wird (also ob Urlaubsreise oder Auswanderung und ob überhaupt ausgereist)... geht mir erst jetzt durch den Kopf, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dass wir "gründlichen" Deutschen jemand einfach "auf Zuruf" als abgemeldet auf der Meldekarte notieren, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Ich weiss jetzt auch nicht, ob sie damals die deutsche oder die PH-Staatsangehörigkeit hatte, muss nochmal nachsehen, ob da irgendwas auf der Meldekarte stand.


    Jürgen

  • Es ist möglich dass das in den 60er Jahren anders gehandhabt wurde, aber meiner Erfahrung nach kann man sich schon 'auf Zuruf' abmelden, geprüft wird da erstmal gar nichts. Anders wäre es vielleicht wenn damals ein ausländerrechtliches Thema im Spiel war und sie ausreisepflichtig/von Abschiebung bedroht war. Klingt aber bei einem deutschen Vater eher unwahrscheinlich und selbst wenn dem so gewesen wäre da dann (imho zu Recht) der Datenschutz da im Weg.


    Vielleicht mal philippinische Gruppen/Kirchengemeinden/Konsulat in Toronto googlen und die entsprechenden Stellen anschreiben, aber bei der Größe der dortigen Filipino Community wird das schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen fürchte ich ...



    Viel Glück auf jeden Fall!


    Talangka

  • hi juergenk,


    versuchs doch mal beim roten kreuz, evtl. klappts da. einige eckdaten hast du ja schon, ein versuch ists wert.


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Entschuldigung, ich will nicht unhoeflich sein aber der erste Gedanke, der mir aufkam war welchen Sinn das ganze macht. Manchmal sollte man Vergangenheit als solche betrachten, sie lebt dort wohl mit einem anderen Mann und moechte vielleicht gar nicht gefunden werden. Warum nicht einfach die schoenen Erinnerungen als solche behalten?

  • Sieht nicht gut aus:
    http://www.collectionscanada.gc.ca/genea…-908.007-e.html


    Der Datenschutz wird da wohl im Wege stehen. Einwohnermelderegister in Deutschland waren nie m.E. geschuetzt, Auskuenfte kosteten frueher 5 DM.

    Danke für den Link. Sieht fast so aus wie hier in D. Man bekommt über eine "dritte" Person nur dann eine Auskunft (neue Anschrift), wenn man
    - Vor- und Nachnamen
    - und Geburtsdatum
    - und eine alte Adresse kennt
    so habe ich auch die aktuelle Adresse einer Cousine bekommen, sogar mit neuem Nachnamen, da inzwischen verheiratet.


    (in der Regel also) kein Geburtsdatum = keine Auskunft
    Alte Adresse bekommt man (manchmal) aus alten Adress- oder Telefonbüchern raus, wenn nicht seitenweise derselbe Nachname...


    Aber aus deinem Link...
    > After 1935
    > Records of immigrants arriving at Canadian land and seaports from January 1, 1936 onwards remain in the custody of Citizenship
    > and Immigration Canada. To request a copy of another person's immigration record, you must mail your request to...


    würde ja eigentlich bedeuten, dass ich Infos zu "another person's immigration record" bekommen könnte.


    > Please note that:
    > The request should include the full name at time of entry into Canada, date of birth and year of entry.
    > Additional information is helpful, such as country of birth, port of entry and names of accompanying family members.


    Vollen Namen kenne ich, Geburtsdatum ebenfall, Jahr der (vermutlichen) Einreise ebenfalls und sogar Geburtsort.
    Also bis hierher könnte ich Erfolg haben.


    > Applications for copies of documents must be submitted on an Access to Information Request Form ...
    > by a Canadian citizen or an individual residing in Canada. Fee: $5.00, payable to the Receiver General for Canada.


    Diesen Part verstehe ich nicht... kann die Auskunft also nur ein "citizen or an individual residing in Canada" beantragen?
    Dann siehts mit meinem Auskunftswunsch düster aus. Aber ich werde das einfach mal probieren.


    Jürgen

  • Dieser Teil ist wohl wichtiger:
    The request must be accompanied by a signed consent from the
    person concerned or proof that he/she has been deceased 20 years.
    Proof of death can be a copy of a death record, a newspaper obituary or a
    photograph of the gravestone showing name and death date. Proof of
    death is not required if the person would be over 110 years of age.


    Du bekommst die Daten nur mit einer Einwilligung der von Dir gesuchten Person oder bei Einreichung des Nachweises, dass die von Dir gesuchte Person mindestens bereits 20 Jahre tot ist. Also beide Bedingungen sind genau das Gegenteil von Deinem Anliegen.


    Ich wuerde versuchen chatrooms/foren fuer pinoys in Canada zu finden. Es gibt z.B. ein Forum fuer Grossbritannien: http://www.filipinouk.co.uk/forum/


    Vielleicht einfach mal dort nachfragen.