Gruendung einer Philippine (non-stock) corporation zum Landkauf

  • Das Merkblatt vom Bundesverwaltungsamt ist interessant, ich finde aber nirgendwo irgendwelche Hinweise auf Erleichterungen in Bezug auf die Philippinen.
    Ich sehe das kritischer, denn die Hürden sind sehr hoch
    Hier ein paar Überlegungen dazu :


    Doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsche im Ausland:
    Im Zuge der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts gab es auch einige Änderungen in den Anfordernissen für die Beibehaltungsgenehmigung der deutschen Staatsbürgerschaft bei Annahme eines ausländischen Passes, § 25 Absatz 2 Staatsangehörigkeitsgesetz. Grundsätzlich verliert ein Deutscher seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit gemäß §25 Absatz 1 Staatsangehörigkeitsgesetz, der deutsche Pass ist also schlichtweg automatisch weg und wird bei naechster Gelegenheit eingezogen, etwa wenn bei der Passverlängerung am deutschen Konsulat auffällt, dass man keine Aufenthaltsgenehmigung für das "Ausland" besitzt.


    Möglich ist aber ein Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft nach §25 Absatz 2 Staatsangehörigkeitsgesetz. Wird dieser Antrag von den deutschen Behörden genehmigt, kann man den ausländische Pass zusätzlich annehmen. Wichtig ist zunächst, dass der Antrag VOR Annahme der ausländischen Staatsangehörigkeit gestellt wird, DANACH ist er wirkungslos, der deutsche Pass geht dann in jedem Falle verloren. Der Antrag ist recht teuer (DM 500), in Einzelfällen kann eine Reduzierung des Betrages beantragt werden.


    Im Rahmen der Beibehaltungsgenehmigung wird eine Abwägung der öffentlichen und privaten Belange vorgenommen. Für Deutsche, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, wird insbesondere berücksichtigt, ob fortbestehende Bindungen an Deutschland bestehen.


    Im einzelnen ist erforderlich für einen Antrag auf Genehmigung des Doppelpasses:


    1.) Nachweis der deutschen Staatsbürgerschaft, zu führen in der Regel durch Vorlage folgender Urkunden:



    - Geburtsurkunde
    - ggfls. Heiratsurkunde
    - Heiratsurkunde der Eltern
    - Geburtsurkunde der Eltern
    - polizeiliches Führungszeugnis
    - Kopie des Reisepasses
    - Angaben zum letzten Wohnsitz des Antragsstellers und dessen Eltern in Deutschland


    2.) Darlegung der fortbestehenden Bindungen an Deutschland, diese können z.B. gegeben sein, wenn:


    - Beziehungen zu in Deutschland lebenden nahen Angehörigen, insbesondere Eltern, Kinder
    und Geschwister unterhalten werden
    - Immobilieneigentum in Deutschland bzw. Erbschaftsansprüche bestehen
    - eine Wohnung in Deutschland zur Eigennutzung unterhalten wird
    - Renten- oder Versicherungsleistungen erhalten oder erwartet werden


    3.) Gründe der Annahme der ausländischen Staatsangehörigkeit: Allgemeine Nachteile reichen nicht aus, erforderlich sind erhebliche Nachteile als Grund der Annahme des ausländischen Passes



    Weise doch bitte mal erhebliche Nachteile nach. Das ist doch fast umöglich. Ganz abgesehen, das man die familiäre Bindung nachweisen muß. Was kann ein geschiedener, kinderloser (bzw. erwachsene Kinder) über 60 jähriger da anführen ?


    Vielleicht sollten wir diese Diskussion in einem anderen Thread führen. Werde einen solchen eröffnen. Wir sind jetzt sehr weit vom Thema des Threads entfernt.


  • Na, wenn dir im Leben sowas als Sackgasse erscheint bist du aber nicht sehr fantasievoll.


    Wenn ich ein Lot kaufen kann, kann ich es auch verkaufen. Also keine Sackgasse.
    Sollte es irgendein Problem mit Strohmann 1 geben, verkaufe ich es eben an Strohmann 2.
    Die Hypothek braucht dazu nichtmal geändert werden.


    McTan


    Da Du dass Grundstueck ja nicht selbst Besitzt sondern nur Der Kreditgeber von Strohmann 1 bist kannst Du es ja auch nicht verkaufen. Natuerlich kannst Du Deine forderungen vor Gericht bringen (viel Glueck ) allerdings bist Du immer noch ein Auslaendischer Staatsbuerger und kannst somitt auch nicht ein Lot durch vollstrekung erwerben .Solltest Du for einen Philippinischen Gericht Recht bekommen( viel mehr Glueck )wird dass Grundstueck zum verkauf ausgeschrieben . Du kannst allerdings nicht selbst bestimmen an wehn und zu welcher Summe es verkauft wird da Du ja nicht Der Besitzer bist. Du kannst natuerlich angebote Die Dir zu niedrig erscheinen und deine Forderungen nicht abdecken, ablehnen aber solange kein Kaefer gefunden wurde bleibt Strohmann 1 im Besitz .


    Es giebt genug Beispiele auf Den Phils wo vertrauenserweckende Philippinische Partner (Strohmaenner)nach einigen Jahren Ihre Auslaendischen Kreditgeber durch (Mord)drohungen von Ihren Eigentum vertrieben haben und nun zwar nur Das Grundstueck besitzen aber auch Nutznieser Des Hauses sind dass Der Foreigner in Der zwischenzeit auf Dass Grundstueckes von Strohmann 1,2 oder 3 gebaut hatt .

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • siquijor : Du hast es nicht verstanden.
    Lese noch mal ganz langsam meine Postings oben, dann wird dir vielleicht klar, dass ich kein Gericht brauche, wenn es Probleme mit dem Strohmann geben sollte.
    Da ich zu Problemfaellen anderer Leute keinerlei Einzelheiten kenne, kann ich auch keine Bewertung dazu vornehmen.




    McTan

  • siquijor : Du hast es nicht verstanden.
    Lese noch mal ganz langsam meine Postings oben, dann wird dir vielleicht klar, dass ich kein Gericht brauche, wenn es Probleme mit dem Strohmann geben sollte.
    Da ich zu Problemfaellen anderer Leute keinerlei Einzelheiten kenne, kann ich auch keine Bewertung dazu vornehmen.




    McTan


    Auch beim langsam lesen versteh Ich nur Bahnhof.


    Es freut Mich fuer Dich dass Du scheinbar Im Glauben bist im "Besitzes" eines Grundstueckes auf Den Philippinen zu sein ,møchte aber andere Member von dieser Bombensicheren methode abraten.





    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Auch beim langsam lesen versteh Ich nur Bahnhof.


    Für deine begrenzte Aufassungsgabe kann ich nun wirklich nichts.

    Es freut Mich fuer Dich dass Du scheinbar Im Glauben bist im "Besitzes" eines Grundstueckes auf Den Philippinen zu sein ,møchte aber andere Member von dieser Bombensicheren methode abraten.


    ich bin keinesfalls in irgendwelchem Glauben.



    Letzter Versuch es auch dir zu erklären :
    Das Lot gehört rechtlich immer einem Pino = Strohmann 1 . Dieser hat es aber mit einem Deed of Sale an mich verkauft.(Das ist rechtlich ok, auch wenn ich Ausländer bin) Dieser Deed of Sale taucht nirgendwo auf. Der Pino bleibt Besitzer.
    Kommt er irgendwann auf dumme Gedanken ( weiss zwar nicht, wie die aussehen sollen, da es für ein derart mit einer Hypothek belasteten Grundstück keinen Käufer gibt) nehme ich den Deed of Sale und verkaufe das Lot an Strohmann 2. Dieser wird auf dem neuen Titel als neuer Besitzer eingetragen. Strohmann 1 ist raus.
    War das so schwer zu verstehen ?
    Mit diesem Modell ist man relativ sicher. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die Chancen stehen recht gut, dass irgendwann der Landbesitz für Ausländer zugelassen wird. Dann hat man einen Deed of Sale und kann direkt auf eigenen Namen umschreiben.


    Ich will niemanden überreden, Land in Phils zu kaufen. Am Besten reist man auch gar nicht erst hin. Ist einfach zu gefährlich.


    McTan

  • Warum nicht cool bleiben? Das ganze beruht darauf, daß Du überzeugt bist, daß Du Land kaufen darfst, das Du nicht besitzen darfst und dieses was Du nicht besitzen darst wieder verkaufen kannst. Da könnte jemand sagen, daß so ein deed of sale ungültig ist. Darf ich eine Pistole kaufen aber nicht besitzen?
    Und das mit den Dummies kann man immer verwenden. Natürlich kann das ganze gutgehen, hängt von den Leuten und vom Umfeld ab.


    Niemand sagt, daß es dort grunsätzlich zu gefährlich ist, man muß aber schon deutlich mehr aufpaßen.


    Es würde dem Land viel bringen wenn Ausländer ein bißchen Land besitzen dürften, sogar nur 500m2 oder weniger. Mit Logik hat der jetzige Verbot nichts zu tun. Gruß

  • Das ganze beruht darauf, daß Du überzeugt bist, daß Du Land kaufen darfst, das Du nicht besitzen darfst und dieses was Du nicht besitzen darst wieder verkaufen kannst


    ich bin ganz cool davon überzeugt, weil mein Anwalt es mir so erklärt hat.


    McTan


  • Das solltest Du aus eigeninterresse auch nicht.


    Mitt Der Anzahl von fiktiven COOP s und Landbesitz von Dummies waechst auch Die Gefahr dass diese Umgehung Des Verbotes fuer Auslaender Land zu erwerben, irgend einmal auffliegt.



    Zitat

    Mit diesem Modell ist man relativ sicher. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die Chancen stehen recht gut, dass irgendwann der Landbesitz für Ausländer zugelassen wird. Dann hat man einen Deed of Sale und kann direkt auf eigenen Namen umschreiben.


    Gut dass Du Dir ueber Dass Risiko en bewusst bist.



    Zitat

    .(Das ist rechtlich ok, auch wenn ich Ausländer bin) Dieser Deed of Sale taucht nirgendwo auf. Der Pino bleibt Besitzer.


    Wass Ich ,und sicherlich einige andere (vielleicht auch nur Ich . verzeih mir meine begrenzte Auffassungsgabe )noch immer nicht verstehen .


    Warum sollte Der Deed of Sale nirgendwo auftauchen wenn Dies ,laut Deines Anwaltes ,rechtlich ok isst ?(

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • also ich versteh nicht warum ihr euch da herumstreitet!


    wenn jemand kein land kaufen will dann soll er sich auch keines kaufen!


    da es eine grundeinstellung meines lebns ist einen weg zu finden um gesetze zu umgehen grueble ich deshalb auch jeden tag darueber nach was man denn so tun koennte.


    und genau das was mc tan schrieb ist auch meine meinung und so muss es eigentlich klappen wenn man keine coorporation moechte! 100% ig ist natuerlich nichts aber mc tans version ist mehr als 99% ig sicher



    @siquior


    tut mir wirklich leid aber ich finde dass du diese dinge vielleicht etwas zu schwarz siehst!



    mfg


    beachcomber

  • Das Lot gehört rechtlich immer einem Pino = Strohmann 1 . Dieser hat es aber mit einem Deed of Sale an mich verkauft.(Das ist rechtlich ok, auch wenn ich Ausländer bin) Dieser Deed of Sale taucht nirgendwo auf. Der Pino bleibt Besitzer.
    Kommt er irgendwann auf dumme Gedanken ( weiss zwar nicht, wie die aussehen sollen, da es für ein derart mit einer Hypothek belasteten Grundstück keinen Käufer gibt)

    Lieber McTan,


    ok, Du hast einen Strohmann 1, welcher Besitzer des Grundstuecks ist und traegst eine Hypothek zu Deinen Gunsten auf das Grundstueck ein. Bis dahin ist alles klar!
    Der Pinoy wird dieses Grundstueck nur dann verkaufen koennen, wenn er Dir die Hypothek zurueckzahlt! Wenn die Hypothek gross genug ist wird dieser Fall eher unwahrscheinlich sein!


    Deine Konstruktion hat aber den Schwachpunkt was passiert, wenn der Pinoy das Grundstueck nicht verkaufen, sondern SELBER NUTZEN moechte! Er ist schliesslich weiterhin Eigentuemer des Grundstueck und kann damit machen, was er will!


    Du gehst dann gegenan und stellst die Hypothek zur Zahlung faellig! Du hast selber genug Erfahrung mit Gerichtsprozessen und weisst, wie lange es dauern kann, bis vollsteckt wird! Bis dahin kann Dir der Pinoy den Zugang zu seinem Grundstueck verbieten und wenn auch nur, um Dich zu vertreiben und sich dann noch selber das darauf stehende Haus einverleiben zu koennen! Du kannst Dein Haus, was darauf steht dann naemlich nicht nutzen!
    Und da Du keine Lust haben wirst Jahre darauf zu warten bis das Grundstueck endlich versteigert wird, denn bis dahin ist Dein Haus verrottet, hat der Pinoy eine gute Chance, dass du mit ihm eine Vereinbarung triffst - was bedeutet, dass Du nochmals Geld an ihn nachschiesst!




    Du willst dieses Problem dadurch loesen, dass Du das Haus selber mit einem Deed of Sale kaufst! KAUFEN kannst Du sicherlich selber.....

    nehme ich den Deed of Sale und verkaufe das Lot an Strohmann 2.

    ....nicht aber wieder VERKAUFEN! Aufgrund welcher Rechtsgrundlage solltest Du befugt sein, ein Grundstueck verkaufen zu koennen? So wie Du die Sachlage schilderst wuerdest Du damit einen An- und Verkauf von Grundstuecken auf eigenen Namen betreiben! Du kaufst es von von Strohmann 1 und verkaufst es selber weiter an Strohmann 2 obwohl Du gar nicht Besitzer eines Grundstuecks sein kannst, es Dir somit also gar nicht erlaubt ist ein Grundstueck auf eigenen Namen zu verkaufen!


    ich bin ganz cool davon überzeugt, weil mein Anwalt es mir so erklärt hat.

    Dein Anwalt meint also, dass es Dir erlaubt ist, quasi einen An- und Verkauf von Grundstuecken zu betreiben? Man muss kein promovierter Philippinischer Jurist sein um zu erkennen, dass Du im Fall der Faelle damit erhebliche Probleme bekommen wirst, denn man kann nur etwa verkaufen, was man besitzt! Und Strohmann 2 soll dann seine Eigentumsrechte gegenueber Strohmann 1 mit einer Unterschrift nachweisen, die Du ihm als Foreigner in einem Deed of Sale gegeben hast? Meint Dein Anwalt das ernsthaft?


    Wenn Du Deine Vorgehensweise optimieren willst, dann laesst du Dir anstatt des Deel of Sales auf eigenen Namen besser in den Titel hineinschreiben, dass Du berechtigt bist, einen Filipino (oder auch Dich selber, sollte sich die Rechtslage aendern) zu bestimmen, der das Grundstueck in Hoehe der Summe erwerben kann, die als Hypothek eingetragen ist sollte die Zahlung der Hypothek ausbleiben!
    Machst Du es so koennte Dir Strohmann 1 kein Problem mit Nutzungsanspruechen machen, weil Du Dich in diesem Fall auf Zahlungsrueckstaende bei der Hypothek berufen und entscheiden kannst, dass das Grundstueck dann von Strohmann 1 an Strohmann 2 weiterverkauft wird!


    Im Gegensatz zu Deinem bzw. dem Vorschlag Deines Anwaltes waerst Du dann zu keiner Minute Besitzer des Grundstuecks! Du wuerdest nur ein vertraglich vereinbartes Recht ausueben!


    LG Carabao

  • Das Lot gehört rechtlich immer einem Pino = Strohmann 1 . Dieser hat es aber mit einem Deed of Sale an mich verkauft.(Das ist rechtlich ok, auch wenn ich Ausländer bin) Dieser Deed of Sale taucht nirgendwo auf. Der Pino bleibt Besitzer.
    Kommt er irgendwann auf dumme Gedanken ( weiss zwar nicht, wie die aussehen sollen, da es für ein derart mit einer Hypothek belasteten Grundstück keinen Käufer gibt)

    Ok, Du hast einen Strohmann 1, welcher Besitzer des Grundstuecks ist und traegst eine Hypothek zu Deinen Gunsten auf das Grundstueck ein. Bis dahin ist alles klar!
    Der Pinoy wird dieses Grundstueck nur dann verkaufen koennen, wenn er Dir die Hypothek zurueckzahlt! Wenn die Hypothek gross genug ist wird dieser Fall eher unwahrscheinlich sein!


    Deine Konstruktion hat aber den Schwachpunkt was passiert, wenn der Pinoy das Grundstueck nicht verkaufen, sondern SELBER NUTZEN moechte! Er ist schliesslich weiterhin Eigentuemer des Grundstueck und kann damit machen, was er will!


    Du gehst dann gegenan und stellst die Hypothek zur Zahlung faellig! Du hast selber genug Erfahrung mit Gerichtsprozessen und weisst, wie lange es dauern kann, bis vollsteckt wird! Bis dahin kann Dir der Pinoy den Zugang zu seinem Grundstueck verbieten und wenn auch nur, um Dich zu vertreiben und sich dann noch selber das darauf stehende Haus einverleiben zu koennen! Du kannst Dein Haus, was darauf steht dann naemlich nicht nutzen!
    Und da Du keine Lust haben wirst Jahre darauf zu warten bis das Grundstueck endlich versteigert wird, denn bis dahin ist Dein Haus verrottet, hat der Pinoy eine gute Chance, dass du mit ihm eine Vereinbarung triffst - was bedeutet, dass Du nochmals Geld an ihn nachschiesst!


    Dieser hat es aber mit einem Deed of Sale an mich verkauft.(Das ist rechtlich ok, auch wenn ich Ausländer bin)


    Du willst dieses Problem dadurch loesen, dass Du das Haus selber mit einem Deed of Sale kaufst! KAUFEN (also Geld fuer etwas hinlegen, was Du nicht besitzen darfst) kannst Du sicherlich selber.....

    nehme ich den Deed of Sale und verkaufe das Lot an Strohmann 2.

    ....nicht aber wieder VERKAUFEN! Aufgrund welcher Rechtsgrundlage solltest Du befugt sein, ein Grundstueck verkaufen zu koennen? So wie Du die Sachlage schilderst wuerdest Du damit einen An- und Verkauf von Grundstuecken auf eigenen Namen betreiben! Du kaufst es von von Strohmann 1 und verkaufst es selber weiter an Strohmann 2 obwohl Du gar nicht Besitzer eines Grundstuecks sein kannst, es Dir somit also gar nicht erlaubt ist ein Grundstueck auf eigenen Namen zu verkaufen!


    ich bin ganz cool davon überzeugt, weil mein Anwalt es mir so erklärt hat.

    Dein Anwalt meint also, dass es Dir erlaubt ist, quasi einen An- und Verkauf von Grundstuecken zu betreiben? Man muss kein promovierter Philippinischer Jurist sein um zu erkennen, dass Du aus oben genanntem Grunde im Fall der Faelle damit erhebliche Probleme bekommen wirst! Strohmann 2 soll dann seine Eigentumsrechte gegenueber Strohmann 1 mit einer Unterschrift nachweisen, die Du ihm als Foreigner in einem Deed of Sale gegeben hast? Meint Dein Anwalt das ernsthaft?


    Wenn Du Deine Vorgehensweise optimieren willst, dann laesst du Dir anstatt des Deel of Sales auf eigenen Namen besser in den Titel hineinschreiben, dass Du berechtigt bist, einen Filipino (oder auch Dich selber, sollte sich die Rechtslage aendern) zu bestimmen, der das Grundstueck in Hoehe der Summe erwerben kann, die als Hypothek eingetragen ist sollte die Zahlung der Hypothek ausbleiben!
    Machst Du es so koennte Dir Strohmann 1 kein Problem mit Nutzungsanspruechen machen, weil Du Dich in diesem Fall auf Zahlungsrueckstaende bei der Hypothek berufen und entscheiden kannst, dass das Grundstueck dann von Strohmann 1 an Strohmann 2 weiterverkauft wird!


    Im Gegensatz zu Deinem bzw. dem Vorschlag Deines Anwaltes waerst Du dann zu keiner Minute (widerrechtlicher) Besitzer des Grundstuecks! Du wuerdest nur ein vertraglich vereinbartes Recht ausueben!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Warum sollte Der Deed of Sale nirgendwo auftauchen wenn Dies ,laut Deines Anwaltes ,rechtlich ok isst


    Weil der Deed als Joker dient. Erst wenn der Strohmann zickig wird, spielt man den Deed aus. Damit vermeidet man, überhaupt als Ausländer aufzutauschen. Bis zu dem Punkt ist man nicht angreifbar.
    Kommt es zu einem Problem, verkauft man mit dem Deed an einen anderen, bevor es überhaupt jemand merkt.
    Ich weiss ja nicht, wie du dein Leben gestaltest, aber ich habe gelernt, dass man seine Absichten besser nicht an die große Glocke hängt. Genauso ist es mit dem Deed. Eh überhaupt irgend ein Anwalt, Richter oder neidischer Nachbar Wind bekommt, ist der Käse gerollt und das Lot gehört schon einem Anderen.


    Wer damit nicht schlafen kann, soll es um Himmels Willen lassen.


    McTan

  • Ist Mir alles zu kompliziert.


    Ich habe als 24 jahriger eine 1 jahre juengere Philipina geheiratet , Wahr damals ei armer schlucker.Sie hatt Sich also nicht ins gemachte Bett gelegt sondern Wir haben unser Leben gemeinsam aufgebaut. Nach 16 Ehejahren habe Ich Den Wunsch geeussert ein Grundstueck auf den Phils zu kaufen. Sie in Der Zwischenzeit Norwegische Staatsbuergerin ,unser Grundstueck 989 m2 . 4Jahre spaeter Haus draufgebaut.


    Kein Heumann , oder wie Die Kerle denn heissen, keine 60% Partner .


    Ganz einfach . Haut Mir Die Alte ab bin Ich Das Grundstueck los und wahrscheindlich auch dass Haus. Aber warum sollte Sie . Mitt Dem Traumgatten hatt Sie doch keinen Grund dazu :P




    Zitat

    Wer damit nicht schlafen kann, soll es um Himmels Willen lassen.


    Ich schlafe besser als viele andere Grundbesitzer . aber immer nur schoen brav mitt der ehefrau an meiner Seite :P

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Carabao : Hast du die Sache mit deinem Anwalt erörtert ? Ich schon.


    Der Selbstnutz des Strohmanns 1 verbietet schon der Besitz bzw. sein Nichtbesitz des Hauses.
    Übrigens geht ein Forclose Sale recht schnell, da dabei kein Gericht gebraucht wird.


    McTan

  • Bei reinem Landkauf mit Haus würde ich das Haus auf eigenen Namen kaufen und das Land von einem Pinoy kaufen lassen, der zumindest vordergründig vertrauenserweckend ist. Anschliessend auf den Titel eine Hypothek eintragen in Höhe oder höher als der Gesamtwert und alle Urkunden selbst aufbewahren.
    Gleichzeitig einen Kaufvertrag mit dem Pinoy über das Land machen. Kaufen darf man, nur nicht besitzen.
    Wer will einem das Land dann noch streitig machen ?
    Steuern zahlen nicht vergessen


    Liebe Leser/innen,


    dieser wirklich sehr gute Vorschlag von McTan (der m.E. auch funktioniert) ist hier leider untergegangen. Werde diese Idee mal aufgreifen und in dieser Hinsicht mal weiter recherchieren.
    Das mit einer (non stock) corporation duerfte bei einem lot von 500 sq und dem Fehlen einer Gewinnabsicht doch wohl zu aufwaendig sein.Moeglicherweise schiesst man dann mit Kanonen auf Spatzen.

  • Genau. Nicht zu viel investieren, den Betrag unter Ausgaben/Verluste verbuchen und nicht glauben, dass dieses Land fuer die naechsten 2000 Jahre im Familienbesitz sein wird. Eigentlich ist es doch nur eine Art Pachten. Die Qualitaet des Hauses wuerde ich auch meiner Lebenserwartug anpassen und nicht wie eine Pyramide fuer die Ewigkeit bauen. By the way, 16 J Ehe sind lang, Ehen scheitern aber auch nach 30 J aber dann ist man hoffentlich so weit, dass man solche Sachen guetlich regelt.

  • Genau. Nicht zu viel investieren, den Betrag unter Ausgaben/Verluste verbuchen und nicht glauben, dass dieses Land fuer die naechsten 2000 Jahre im Familienbesitz sein wird. Eigentlich ist es doch nur eine Art Pachten. Die Qualitaet des Hauses wuerde ich auch meiner Lebenserwartug anpassen und nicht wie eine Pyramide fuer die Ewigkeit bauen. By the way, 16 J Ehe sind lang, Ehen scheitern aber auch nach 30 J aber dann ist man hoffentlich so weit, dass man solche Sachen guetlich regelt.

    By the way. Sind in der zwischenzeit schon 23 jahre verheiratet. Hab auch nie behauptet das dies Die sicherste methode zum landerwerb auf den phils sei.

    Zitat

    Ganz einfach . Haut Mir Die Alte ab bin Ich Das Grundstueck los und wahrscheindlich auch dass Haus.

    Aber auch Strohmaenner oder Partner koennen Sich in 23 jahren von Schafen zu Woelfen veraendern.

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Kann man eigentlich eine philippinische Staatsbürgerschaft "zurücklegen"? Ich meine, theorethischer Gedanke von mir: Was wäre, wenn man sie annimmt, und wie gesagt die europäischen Behörden ja NICHT informiert werden darüber, und man aber später die PH Staatsbürgerschaft wieder zurücklegt während man noch immer die europäische hat. Das macht einem zu einen Ex-philippinischen Staatsbürger und man darf somit Land besitzen? Oder sehe ich etwas falsch? Bestimmt ist es nicht so einfach, dieser Gedanke ist mir nur so grade durch den Kopf geschossen... Kenne mich nicht wirklich damit aus.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Hallo NullDevice,
    ich kenne jemanden, der die philippinische Staatsbürgerschaft erhielt und auch noch seine deutsche StB hat. Grund: die Immigration hat wohl keinen direkten Kontakt zur DBM. Kommt aber jemand dahinter oder erzählt der Deutsche etwas zuviel darüber bzw. seine Exfrau will ihn ärgern, wird er die deutsche StB wieder los. Ist also ein Lotteriespiel, kann aber auch gutgehen
    Höchstwahrscheinlich wird aber die Immigration schon bei Verleihung der philippinischen StB den deutschen Paß einziehen.