Werkzeug und anderes Nützliches

  • Ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich dabei bin, Balikbayan Boxen zu packen. :D
    Nun fragen wir uns, was denn noch wichtig und nützlich ist, was man für das zukünftige Leben auf den Philippinen brauchen könnte und was man dort nicht oder nur schlecht bekommen würde.
    Uns wurde empfohlen, Werkeug, Bohrmaschine etc. mitzunehmen.
    Fällt Euch dazu sonst noch etwas ein? Also nicht nur aus dem Bereich Werkzeug, sondern auch alles andere was man in Haus und Garten so brauchen kann.


    Danke für Tips und viele Grüsse.

  • ich denke es ist nicht noetig werkzeugmaschinen zu schicken....man bekommt alles hier und gutes japanisches material wie bohrmaschine, hobel, schwingschleifer (chinesisches zeug bekommt man schon ab 1200 pesos das stueck und ist auch nicht schlecht)......... preise liegen zwischen 3500 und 5000 pesos.... anders sieht es aus mit kleinen werkzeugmaschinen zum basteln... dekupiersaege oder drechselbank usw.... das bekommt man hier nicht... (proxxon und co)

  • Einen anständigen Dosenöffner, fällt mir grad so spontan ein, gibts zwar auch hier, aber die Qualität ist nicht immer vom Besten!


    MfG.

    ich hab mir einen schicken lassen im letzten paket.... made in china also der gleiche "dreck" wie hier.....

  • bin auch grad in der situation mein haushalt zu versenden ;)
    aus erfahrung weiss ich das gute dosenöffner immer eine rarität sind. so habe ich schon 2 stücke letztes jahr versendet und jetzt nochmals 3 stücke eingepackt. :D

  • Da werde ich mir wohl noch ein oder zwei Dosenöffner kaufen und einpacken. Habe hier nur noch so nen uralten verrosteten, da ich so gut wie nie Dosen aufmachen muss.
    Wichtig ist natürlich auch der Spätzlehobel, den werde ich dort wohl kaum kaufen können, oder? :D

  • Ich würde mir auf jedenfall vernünftige Maulschlüssel, Imbusschlüssel und Schraubendreher mitnehmen, die braucht man immer. Das was du hier bekommst ist China Schrott. Gerade bei dem Kleinzeugs was man öfters braucht, finde ich es wichtig, dass die Sachen gut passen und lange halten.


    Ich gehe davon aus, dass ich mir beispielsweise Hazet Werkzeug nur einmal im Leben kaufe.


    Ach ja: Einen Rollrasenmäher ohne Motor. Meine Eltern ahben zu Hause so einen und der funktioniert einwandfrei Braucht keinen Strom, keinen Sprit, ist klein, leicht und robust. Ist deutlich angenehmer ald die Motorsensen die die Philippinos benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Hallo Forum


    Eine Passiermaschine


    (in der Schweiz) «Passevite» oder (in Deutschland) «Flotte Lotte»


    haben wir in Cebu gesucht aber nicht gefunden! Eventuell in Manila?


    Zu Werkzeug: Im Fachgeschäft findet man «Stanley»-Werkzeug,


    das sicher von besserer Qualität ist, als das meist «namenlose» Werkzeug,
    das innert weniger Wochen total rostig ist.

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    Einmal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • Stahlnägel!!!!
    Hier ist alles aus Beton!
    Selbst für kleinste Bilder brauchst Du hier eine Bohrmaschine!



    Gruß
    Vic

  • makita tools sind genauso gut wie deutsche werkzeugmaschinen von bosch und co.... mein elektrischer hobel hat sich bestimmt schon "einmal um die welt gehobelt" und funktioniert immer noch einwandfrei.... zudem habe ich keine ersatzteilprobleme, da citi hardware ersatzteile fuer bei ihnen gekaufte werkzeugmaschinen fuehrt......

  • hallo kai...nun ich weiss nicht ob sich jeder eine makitaausruestung leisten kann bzw. will...


    ich habe im baumarkt in D eine ausruestung mit reisekoffer gekauft


    Gebrueder Mannesmann


    Akkuschrauber / Bohrmaschine / Flex / Hobel / handkreissaege / Schwingschleifer, elekktrosaege


    so das sind 7 maschinen , der preis war 105 Euro kam noch dazu eine fliesenschneidemaschine fuer 50 euro, die diamantscheibe hat sagenhafte 300 m2 gehalten. Made in germany ist eben Made in germany....


    eine einzelnes geraet kostet in den philippinen etwa 2500 PHP , nimmt man alle zusammen komme ich auf 300 euro gegenwert. eien vergleichbaren fliesen nasss schneider hab ich noch nicht gesehen...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hast du wirklich gedacht dein Schnäppchen wäre Made in Germany :Rolf :Rolf
    Auch ich habe viele solcher "Maschinen Swiss Made" in CH gepostet :clapping und alles "Gute" kommt
    aus China :mauer :mauer
    Vergiss einfach Made in Germany da würde eine einzige Handhobelmaschine 250 Euro kosten.
    Meine Accu Bohrmaschinen haben schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben (Accu fertig)

  • Also ich würde mir jetzt nicht unebdingt noch extra Werkzeug kaufen, ausser es handelt sich um etwas, was man dort nicht oder nur in schlechter Qualität bekommen kann (den Dosenöffner z.B.).
    Aber die Sachen, die ich hier in Deutschland schon besitze und verschenken oder wegwerfen würde, wenn ich sie nicht mitnehme, packe ich doch besser ein, denke ich mir. Da kommt dann die Balikbayan Box billiger, als wenn ich alles hier weggebe und dort neu kaufen muss.
    Aber das mache ich natürlich nur mit den Sachen, die ich dort auch wirklich gut gebrauchen kann. Die Winterstiefel werde ich besser verschenken....

  • Also ich würde mir jetzt nicht unebdingt noch extra Werkzeug kaufen, ausser es handelt sich um etwas, was man dort nicht oder nur in schlechter Qualität bekommen kann (den Dosenöffner z.B.).
    Aber die Sachen, die ich hier in Deutschland schon besitze und verschenken oder wegwerfen würde, wenn ich sie nicht mitnehme, packe ich doch besser ein, denke ich mir. Da kommt dann die Balikbayan Box billiger, als wenn ich alles hier weggebe und dort neu kaufen muss.
    Aber das mache ich natürlich nur mit den Sachen, die ich dort auch wirklich gut gebrauchen kann. Die Winterstiefel werde ich besser verschenken....

    Genau das würde ich auch machen. Dass Du hier Winterstiefel, Ski-Schuhe etc. brauchen kannst ist eher gering . :floet


    Das mit dem Dosenöffner möchte ich nicht von Grund auf behaupten. Meines Erachtens sind nicht alle
    Dosenöffner gut oder schlecht. Ich habe einen Leifheit Dosenöffner (aus Europa mitgebracht), der
    funktioniert nicht korrekt für alle Dosen. Ich habe auch hier einen Dosenöffner gefunden, der problemlos
    für Dosen verwendet werden kann. Ich denke, dass es darauf ankommt, wo und wer die Dose produzierte.


    Bei uns gilt: Der eine Dosenöffner funktioniert nicht richtig — nimm den andern Dosenöffner!


    Ich habe zum Beispiel eine Bohrmaschine verschenkt, weil ich die Information erhielt, dass Elektromotoren mit der höheren
    Frequenz (60 Hz statt 50 Hz wie in Europa) nicht sehr lange halten werden. Nach dieser Information habe ich selbst eine
    Nähmaschine meiner Frau für billiges Geld (Schnäppchen) verkauft. Meine Frau, Filipina, hält mir das selbst nach beinahe
    3 Jahren immer noch vor! Was ganz sicher nicht funktioniert, sind TV und Video- DVD Recorder. Anderes System des TV
    Signals.


    Alle Geräte mit einem Leistungsschild 50 Hz/60Hz können sowohl in Europa als auch auf den Philippinen
    verwendet werden. Alle Ladegeräte für was auch immer sollten funktionieren. Zum Teil allerdings nur mit einem
    Adapter wegen der Steckdose. Adapter können für wenig Geld in den Shopping Centers gekauft werden.


    Nicht funktionieren tut meines Wissens ein Microwellengerät.


    Einzig, ein Gerät mit Elektromotor dreht etwas schneller - muss eventuell schneller in den Abfall geworfen werden?
    Auch Brotbackmaschinen können hier problemlos gebraucht werden.
    Kochgeräte, die Hitze entwickeln müssen, tun das in kürzerer Zeit.
    Soviel von mir!

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    2 Mal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • Kochgeräte, die Hitze entwickeln müssen, tun das in kürzerer Zeit.

    Echt?
    Das ist ja super, dann braucht also der Wasserkocher weniger Strom, weil das Wasser schneller kocht? :yupi
    Gibt es dafür auch eine Erklärung?

  • Echt?
    Das ist ja super, dann braucht also der Wasserkocher weniger Strom, weil das Wasser schneller kocht? :yupi
    Gibt es dafür auch eine Erklärung?

    Das kann ich Dir hingegen nicht beantworten, da ich nicht Elektrotechniker bin.


    Ich denke: NEIN, weil der elektrische Widerstand so oder so vorhanden ist.


    Diese Frage sollte Dir jedoch ein Elektrotechniker aus diesem Forum beantworten können.


    Sorry!

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Das mit dem Wasserkocher ist Unsinn. Alle ohmschen Geräte (Geräte, die Licht oder Wärme erzeugen) arbeiten hier genau so wie in Europa. Da haben die 60Hz keine Bedeutung.


    Auch meine Mikrowelle aus Deutschland geht hier einwandfrei. Lediglich bei Geräten mit Motor KANN es Probleme geben. Sollte das Gerät einen Regler haben, halt nicht auf volle Leistung laufen lassen. Geräte mit erektronischer Steuerung (z.B. eine elektrische Uhr) funktionieren hier nicht. Dagegen sind Geräte mit Akku kein Problem (nach meiner Feststellung).


    Da heute die meisten elektrischen Werkzeuge eine Geschwindigkeitsgeglung haben, könnt ihr sie auch hier verwenden. Wenn ihr die beim Bau einem Handwerker in die Hände gebt, halten sie sowieso nicht mehr lange wegen Überbelastung oder falscher Bedienung.

  • vorsicht auch bei pumpen, die fuer 50Hz ausgelegt sind. habe da schon 2 x probleme mit zu schwacher leistung gehabt.
    da muss man sich vorher mal die pumpenkennkurve anschauen.

    tschö
    Juanico