Hat jemand Erfahrung mit Transporten per Container?

  • Hallo!


    Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich bei einem Umzug auf die Philippinen meine umfangreiche Werkstattausstattung und meinen Hausrat (natürlich nur, was sich wirklich mitzunehmen lohnt) auf die Philippinen schaffen kann. Mir scheint sich da der Transport per Container anzubieten. Diese kann man wohl sogar für relativ günstiges Geld erwerben, so daß man sie dann auf den Philippinen als Lagerräume verwenden könnte. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem solchen Umzug per Container gemacht und kann mir da Tips geben? Und wie sieht es mit Zollbestimmungen etc. aus? Für alle nützlichen Informationen wäre ich sehr dankbar! Auch die Adresse einer geeigneten Spedition in Deutschland wäre sehr hilfreich....


    Gruß


    obelow

  • Zitat

    Original von obelow
    Auch die Adresse einer geeigneten Spedition in Deutschland wäre sehr hilfreich..


    Hier müsstes Du fündig werden


    Kühne & Nagel


    Praktische Erfahrungen habe ich da nicht.
    Wir hatten 96 unseren gesamten Hausrat hier verkauft und das Wichtigste in Balikbayanboxen gepackt.Ist Nervenschonender,wegen Zoll,Papiere etc.


    Gruß
    puso

  • Bekannte von mir haben auch beim Umzug ein paar Balikbayan Boxen geschickt, über einen der bekannten Anbieter.


    Der Rest wurde hier in DL eingelagert ( Lagerplatz steht zur Verfügung ).


    Was ich damit sagen möchte ohne selbst betroffen zu sein, wenn man das alles selbst als Container regeln möchte, ist es bestimmt recht aufwendig ( alleine der Zoll wohl ).


    Vllt. ist es ja auch möglich mit dem Balikbayan Anbieter bei einer gewissen Menge an Boxen über den Preis zu reden. Würde ich mir einfach mal ein Angebot machen lassen.


    Viel Erfolg mit Umzug !

  • Zitat

    Original von Rob
    Der Rest wurde hier in DL eingelagert ( Lagerplatz steht zur Verfügung ).


    Wenn man die Möglichkeiten hat,eine super Idee.Wir hatten sie leider nicht und mussten nach Rückkehr 2000 leider alles neu kaufen :(


    Gruß
    puso

  • Hallo,
    ich möchte einen (eigenen) Container nach Cebu senden.Wer kennt eine günstige Spedition ?


    Gruss Stromableser



    Ich habe den Beitrag von Stromableser hier zusammengefügt. tbs

  • Hi,


    Transwing bietet auch ganze Container an


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hallo,
    also ich hab von Cebu einen container raufgeschickt und hab es ueber schenker gemacht, die haben dort in mandaue einen partner. ich meine es ist sicherlich von vorteil eine spedition damit zu beauftragen, da die saemtliche zollpapiere erledigen.


    mabuhay

  • Hallo,


    ich versende Lebensmittel und Getränke auf die Philippinen, nach Subic Bay Freeport.
    Ihr könnt bei uns beiladen oder auch einen ganzen Container vollmachen, je nach Menge.
    Ich würde dann den Entsprechenden Teil berechnen.


    Ein 40 ft Container kostet ca. 1.650 Eur.
    Zoll dürfte kein Problem sein, da wir alles zollfrei auf die Philippinen einführen dürfen. Mein Partner ist gerade auf die Philippinen gezogen und hat einen Container (incl. Mercedes) rübergeschickt. Ohne Probleme.
    Ich könnte das eventuell als Nachlieferung deklarieren.
    Nur muß dann alles von Subic abgeholt werden...oder eventuell eine Spedition vor Ort damit beauftragen.


    Bie Interesse einfach melden.

  • Ich kann Claus (Caule) nur empfehlen! Er macht vernünftige Preise und hat allen Schriftverkehr umgehend beantwortet! Vorallem hat man auch keine Zollformalitäten zu erledigen! Die Abholung muss halt gewährleistet sein!

  • 1992 bin ich umgezogen von Italien nach Phil. habe gesamte Einrichtung mitgenommen. 40 Fuss Container von Genua bis Manila. Trotz SRRV-Visum mit Schreiben vom Finanzministerium wegen Zollfreiheit, musste ich, um den Container zu bekommen 2000USD zahlen. Moebel mitbringen lohnt sich nicht, loesen sich bei der Luftfeuchtigkeit nach geringer Zeit voellig auf. Elektronische und elektrische Geraete gaben den Geist auch schnell auf. (60Hz)
    Nur die Polstermoebel waren ok., jedoch zu warm in diesen Gegenden.
    Wuerde den Fehler nicht noch einmal machen. Nun bin ich wieder in Europa (Italien). Machte den Umzug mit der Costa-Linie in Genua. Zeit des Transportes ueber Singpur 30 Tage bis Manila. Kosten 1992 ca.3200USD.

    Ex-expat