Walhaie zum "Anfassen"

  • Und wer kontrolliert das wirklich? Wer ist so gut bezahlt in der Verwaltung, dass er auf nettes Schmiergeld verzichten kann? Auf Papier kannst du alles schreiben (wie auch angeblich Griechenland Steuergesetze aufschrieb). Walhaitrips sind ein Riesengeschäft, da sind Schmiergelder fürs Weggucken Peanuts.

  • Und wer kontrolliert das wirklich? Wer ist so gut bezahlt in der Verwaltung, dass er auf nettes Schmiergeld verzichten kann? Auf Papier kannst du alles schreiben (wie auch angeblich Griechenland Steuergesetze aufschrieb). Walhaitrips sind ein Riesengeschäft, da sind Schmiergelder fürs Weggucken Peanuts.

    Ja: das gilt es leider zu befürchten... X(

  • Ich war diese Woche in Oslob, und ich war über mehr als 2 Stunden der einzige Kunde, dann kamen noch 4 Koreaner, dadurch war das alles sehr entspannt. Weiß nicht wie es abläuft wenn voll ist, aber meine Erfahrungen waren nicht negativ. Habe mich auch länger mit Filippinos unterhalten, und finde dies alles nicht so tragisch, es ist halt Business. Die Walhaie ziehen sich nach geraumer Zeit wieder ins offene Meer zurück, ist also ihre eigene Entscheidung, in die Buisnesszone zu kommen, oder nicht. Es ist ein kommen und gehen, unter den Walhaien, manchmal sind nur 2/3 da, und manchmal 7/8. Diese Freiheit hat kein Tier im Zoo.


    Ich sehe dort den Respekt gegenüber den Tieren eher für Positiv, denn dies ist normalerweise nicht eine philippinische Tugend. Und daß eine Überfütterung stattfindet, kann ich auf keinen Fall bestätigen, denn wenn ich sehe wie wenig die ins Wasser werfen, ist eher lächerlich für diese grossen Tiere.


    Da halte ich die deutsche Tierliebe, (Hunde und Katzen, mit pinken Jäckchen und pinken Schuhen) für bedenklicher.

  • die Behoerden wollen sich wohl mal wieder wichtig machen



    ich war oefters in Tanawan und liebe es mit den Walhaien zu schwimmen


    abseits der Fuetterung muss man weit raus hat aber auch dann Chancen einen zu treffen


    so wie ich gesehen habe werden alle Touris streng ermahnt die Tiere nicht anzufassen


    wenn sie es doch machen und erwischt werden muessen sie eine hohe Strafe zahlen auf jeden Fall mehr als die 1000 PHP die sie sowieso fuers Schnorcheln mit den Butandingern zahlen


    ich finde das sehr gut geloest und ein Gewinn fuer alle, die Touristen, die ein einmaliges Erlebnis haben, die Fischer, die jetzt ein hoeheres Einkommen haben und die Tierwelt die sich zumindest an diesem Platz von der philipinenweiten Ueberfischung erholt.


    die Tauchschulen sollten nicht neidisch sein sondern sich etwas ueberlegen wie sie den Aufenthalt fuer die Touristen ebenfalls attraktiv gestalten koennen


    Die Fischwelt der Philippinen hat Fuetterung bitter noetig um sich von der Ueberfischung zu erholen, Wuerstchen sind natuerlich nicht das richtige, das moegen Walhaie auch nicht , die stehen eher auf Krill oder Minishrimps

    Bahalag saging basta labing

  • Die Fischwelt der Philippinen hat Fuetterung bitter noetig um sich von der Ueberfischung zu erholen, Wuerstchen sind natuerlich nicht das richtige, das moegen Walhaie auch nicht , die stehen eher auf Krill oder Minishrimps

    Das ist ein falsches Argument!


    1. Das leergefischte Meer enthält genug Fressbares für Fische, es gibt eben leider streckenweise fast keine Fische mehr. Das ist wie eine Kuhweide ohne Kühe. Und wenn, wie allerorts auf den Märkten zu beobachten, sowas wie Thunfischbabies von 10-12 cm Länge massenweise angeboten wird, brechen so einige Nachwuchsgenerationen in sich zusammen.


    2. in Aquafarmen gefütterte Fische bekommen entweder Futter aus Getreide (womit den armen Leuten weniger preiswertes Getreide zur Verfügung steht, die Weltmarktpreise steigen) oder Futter aus nicht essbaren Kleinfischen (was wiederum die Überfischung der Meere fördert).

  • Hi Paradiser,

    so wie ich gesehen habe werden alle Touris streng ermahnt die Tiere nicht anzufassen


    wenn sie es doch machen und erwischt werden muessen sie eine hohe Strafe zahlen auf jeden Fall mehr als die 1000 PHP die sie sowieso fuers Schnorcheln mit den Butandingern zahlen

    war in Februar mit vier Leuten dort und kann bestätigen, dass alle belehrt werden 4m Abstand zu halten, was aber keine ungewollten Zusammenstöße verhindert. Die Fischer machen sich einen Spaß daraus, das Futter direkt vor die Schnorchler zu werfen, so das es immer zu Kontakten kommt.
    Ansonsten werden die Boote mit den Touris an einem Tau fest gemacht und der Fischer fährt fütternt mit seinem Walhai vorbei (Foto). Hat was von einer Zirkusvorführung. Habe mir das Ganze vom Strand aus angeschaut und auch meinen Begleitern hat es nicht gefallen, aber sie wollten den großen Fisch halt sehen.


    Gruß Flugerpel

  • war letzte Woche auch da, sind von Dumaguete mit der Banka hingefahren und die 1000 Peso für eine halbe Stunde hat auch gelangt, da doch heftige Wellen. Möcht aber erwähnen das es sich hier um Babys von ca 5m gehandelt hat. Erwachsen Waalhaie werden bis zu 15m lang. Auch schon in Coron gesehen. Mir ist es aber lieber die Pinoys veranstalten diesen Touristenzirkus als wenn sie gefangen und auf dem Markt verkauft werden. :yupi :clapping Danach zwei Tauchgäne in Sumilon und der Tag war gerettet.Auf die Erlebnisse im neuen Go Hotel, gehe ich später ein,
    Grüße aus den heißen Land!
    pagsanjan

  • Pagsanjan:
    Bist Du da mit dem Boot von Sibulan nach Li-Loan gefahren, oder gibt es direkte Bankas von Dumaguete nach Oslob? Wo fahren die ab und was hat das gekostet? Geht das auch one-way?
    Plane dies im Feb/2014.
    Danke für die Infos
    Christian :hi

  • Wir sind vom Welbeach Diveresort mit der Resort Banka gefahren, weil ich da auch zum Tauchen in Apo war. Gekostet hat es mit 2 Tauchgängen 3.200 Peso. Ungefähr 2 einhalb Stunden Fahrtzeit hin und zurück (5) und übliche Verpflegung Kaffee Wasser Obst.
    Hatt mir gut gefallen, das Resort wird von einem Schweitzer Ehepaar geleitet und auch die Kosten im mittleren Bereich. Essen Spitze!! :friends

  • Hi,
    war gerade letzte Woche wieder mal in Oslob und muß mich leider bezüglich der Belehrungen die dort durchgeführt werden berichtigen. Die Belehrungen werden jetzt sehr lässig bis überhaupt nicht durchgeführt. Wie mir auch von Freuden berichtet wurde soll "Reiten" nicht ausgeschlossen sein. Wenn dem so ist werden wohl alle Befürchtungen war die hier geäußert wurden. :blöd


    Gruß Flugerpel

  • Hi Flugerpel,
    Riff07 hat in einem Beitrag geschrieben das die Fütterung eingestellt werden soll. Letztlich hat nun doch wohl das Geld der Touristen gesiegt. Schade ist halt das halt nicht genug zum Schutz der Tiere getan wird. Ich habe eigentlich nichts gegen Wahlhai-Touren oder Safaris etc. wen es mit Vernunft abläuft. Aber das ist wohl bei vielen Menschen nicht möglich. Es geht halt immer um mehr, mehr Geld,
    Eindrücke, Gesehen haben usw. (Menschlich?). Bin im April auch mal wieder in der Gegend mal hören was meine Bekannten erzählen.
    Gruß Heinz

  • War in Summe jetzt 2 mal da (2x Anfang 2013; letztmalig vor ca. 3 Wochen) - finde es hat sich eher zum positiven entwickelt. Mittlerweile gibt einen (offenen) Schulungsraum mit Bildern was nicht erlaubt ist und die Belehrung erfolgt auch nach wie vor.


    Die 4m lassen sich natürlich nicht immer einhalten - selbst wenn man sich garnicht bewegt kommt es vor, dass Haie einen anschwimmen. (weil sie so nah an den Booten vorbeigeführt werden)

  • Hallo Fernweh66


    eine Garantie für eine Walhaibegegnung kann dir keiner geben. Du musst halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Ich war schon einige Male auf Panglao, habe aber dort leider keine Walhaie gesehen und dennoch hat es dort schon einige Begegnungen gegeben. Vielleicht hast du die Möglichkeit von Panglao einen Tagestrip nach Oslob zu machen. Da wirst du bestimmt welche antreffen. Ich war vor zwei Jahren schon mal da. Im März werde ich erst mal ein paar Tage in Moalboal sein und von da auch noch mal nach Oslob starten. Auch wenn ich mit zwei Meinungen da hin fahre, möchte ich halt auch wieder mal die großen Tiere vor die Kamera bekommen. Vielleicht hast du auf Malapascua ja Glück mit Fuchshaien :rolleyes:


    Gruß Riff

  • Hallo ,


    Du wirst Oslob nicht Wiedererkennen, da hat sich einiges getan .... Preise haben sie auch erheblich angezogen !!!



    Gruß


    Tobias