Wo lebt es sich am besten?

  • Nimm dir ein Condo auf Mactan Island. Damit dürftest du zufrieden sein. Das hat allerdings auch seinen Preis. Qualität kostet auf den Philippinen tendenziell mehr als anderswo. Und dann ist man schnell wieder bei der Frage: Warum Philippinen?


    Uebrigens wird jetzt angefangen das "neue Marctan Island" aufzubauen. Die ersten Grosskraene wurden gestern herangeschafft und das erste Business Gebauede steht schon. Obwohl noch nichts gross zu sehen ist, haben die ersten Investoren mit dem Kauf von Condos zugeschlagen. Auf den Plaenen sieht alles sehr schoen aus. Ich bin einmal gespannt wie sich alles entwickelt. Heute war ja auch grosser Staatsbesuch aus Frankreich in Mactan-Island.


    Und wo es sich am besten lebt? Dort wo ich mich wohlfuehle und wo ich mich gerne aufhalte. Alles hat seine schoene Zeiten wenn man wechseln kann und nicht nur an einem Ort wohnen muss. Ich freue mich jetzt wieder auf den Schnee und das Ski fahren, auf die Huettenabende und die Weihnachtsmaerkte in Deutschland, Frankreich und an anderen Orten.


  • Uebrigens wird jetzt angefangen das "neue Marctan Island" aufzubauen. Die ersten Grosskraene wurden gestern herangeschafft und das erste Business Gebauede steht schon. Obwohl noch nichts gross zu sehen ist, haben die ersten Investoren mit dem Kauf von Condos zugeschlagen. Auf den Plaenen sieht alles sehr schoen aus. Ich bin einmal gespannt wie sich alles entwickelt. Heute war ja auch grosser Staatsbesuch aus Frankreich in Mactan-Island.


    Und wo es sich am besten lebt? Dort wo ich mich wohlfuehle und wo ich mich gerne aufhalte. Alles hat seine schoene Zeiten wenn man wechseln kann und nicht nur an einem Ort wohnen muss. Ich freue mich jetzt wieder auf den Schnee und das Ski fahren, auf die Huettenabende und die Weihnachtsmaerkte in Deutschland, Frankreich und an anderen Orten.


    Hallo Checker,
    schon mal dran gedacht das es Leute gibt die nicht laufend den Wohnort wechseln möchten, ich habe früher über 10 Jahre so ein " Zigeunerleben " geführt heute möchte ich das nicht mehr. Ich finde zwar die 50/50 Regel sehr gut, aber für mich wäre die laufende Fliegerei schon zu viel, zumal meine Frau panische Angst vorm fliegen hat.
    Mactan-Island machen sie jetzt langsam kaputt genauso wie sie es mit Boracay gemacht haben, ist aber nur meine persönliche Meinung, denn es gibt ja immer noch Viele die finden heute noch Boracay gut oder sie kennen Boracay nicht wie es vor 20 Jahren war.

  • Ich finde zwar die 50/50 Regel sehr gut, aber für mich wäre die laufende Fliegerei schon zu viel, zumal meine Frau panische Angst vorm fliegen hat.


    Das ist natuerlich ein echtes Problem. Aber wir lieben Fliegen! ;)


    Nun was Mactan angeht - wir fuehlen uns hier sehr wohl - wenn wir hier sind, ist es auch wie du richtig schreibst eine persoenliche Ansichtssache. Wenn du eine schoene Wohnung/Haus hier und dort hast fuehlt man sich immer zu hause. Aber was ist dagegen einzuwenden auf einer so grossen Insel wie Cebu, wenn hier gebaut und investiert wird? Hier leben Millionen Menschen, die Arbeit, Einkommen und Wohnungen dringend benoetigen. Und leider werden ja die Menschen hier auf den Philippinen nicht weniger, da es keine vernuenftige Geburtenkontrolle oder auch eine Einsicht gibt. Das staedte zu betoniert werden ist der Preis den viele Menschen fuer den Fortsdchritt bezahlen muessen. Hier genau so wie in Deutschland, China oder sonst wo. Auf oder von den 7000 Inseln koennen die wenigsten Filipinos leben.


    Das einzige was mich hier wirklich stoert, dass die Filipinos hier keinen richtigen Zugang zum Meer haben, weil alle oder fast alle Haeuser/Hotels viel zu nahe an der Beach gebaut sind und einen vernuenftiger Strandspaziergang nicht moeglich ist. Hier in unserer Gegend ist der Zugang zum Meer meistens nur fuer die Eigentuemer der Condos oder fuer die Hotelgaeste moeglich. Das macht mich schon traurig. Zumal die meisten Condos hier leerstehen und nur zu Urlaubszeiten oder zu Festtagen von den meist auslaendischen Eigentuemer bewohnt werden.

  • .. na ja .. auf Mactan gibt es bereits jetzt "Wasserprobleme" .. das Wasser kommt aus Grundwasser und der Spiegel sinkt rapide ab...


    Ich denke Contobesitzer auf Mactan werden dann mit Salzwasser duschen... Philippinos ist sowas egal.. die Infrastruktur wird nicht gecheckt... es wird erst mal gebaut.. :yupi


    Checker:.... wenn Du berichtet hättest sowas wird abgerissen.. dann wäre das ne super Nachricht gewesen...
    Im übrigen sind solche Bunker Architektur von vor..vor .. vorgestern...

  • Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit, da sahen die Kasernen auch so etwa aus. Für sowas zahlen dann noch manche Leute extrem hohe Preise, da ist mir ja eine simple Holzhütte mit ein wenig Grün drumrum noch lieber.

  • In Deutschland würden solche Wohnverhältnisse dem sog. Prekariat zugeordnet - Andere würde da auch nicht freiwillig einziehen.


    Aber gut: Über "Geschmack" läßt sich nun mal wirklich nicht streiten; also wer´s mag mag´s mögen! :D

  • Potthaesslich..... nein danke ist alles was ich dazu sagen will!!!


    Sehe ich auch so. Nicht mein Geschmack, wie so viele andere grosse und kleine Bauten hier in Cebu. Aber man muss fuer gewisse Schichten auch bezahlbaren Wohnraum zur Verfuegung stellen. Das duerften alles wieder kleine Condos mit 50-60 qm werden.


    Hier sind noch ein paar Infos mehr.


    http://business.inquirer.net/6…-concept-to-mactan-island


  • Hochhaeuser haben einen Nachteil: Sie sind oft (nicht immer) haesslich!


    Gute und komfortable Hochhaeuser haben dafuer auch viele Vorteile: Ein traumhafter Ausblick (ohne vergitterte Fenster!) in guter Lage, sonninige und saubere luftige Wohnungen wenn man nicht gerade in Cebu City leben muss, abgeschlossene und sichere Wohneinheiten, viele Serviceeinrichtungen wie Cafes, Waescherei, Restaurants, 24 Stunden Securtity, Fitness Studios, Schwimmbad, Hausmeisterservice, gute haustechnische Versorgung, keine zugemuellte Gegend, Garagen u.v.a.m.


    Was fuer einige Menschen wichtig ist die viel unterwegs sind, man muss nur die Wohnungstuer abschliessen und braucht sich ueber nichts mehr Gedanken zu machen. Und je hoeher der Kaufpreis je exclusiver auch die Klientel die sich diese Wohnungen leisten koennen. Oft sind diese Condos auch wesentlich teurerer als ein Haus in der City und lassen sich aber auch ggf. schneller und leichter verkaufen oder vermieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • war auf nem ressort in bohol (leitung deutscher oder so) da kam auch nur ne salzbrühe aus der dusche, geruch zudem als SEHR seltsam zu bezeichnen.

    Kann, aber sollte nicht vorkommen. Habe ich auch schon in einigen Inselhotels erlebt. Hier in unserem Haus ist uebrigens eine Entsalzungsanlage unter der TG eingebaut die alle Wohnungen mit Brauchwasser fuer die Toiletten aus dem Meer versorgt. Weiterhin sind mehrere Frischwassertanks unabaengig von der normalen Wasserversorgung vorhanden. Der Pool wird mit separat angelieferten Wasser versorgt. Wasserkosten sind im Vrgl. zu Germany sehr guenstig und betragen ca. 1000 Pesos im Monat (+ 400 Pesos fuer Gallonen von von Natur Springs) und einige Kaesten Mineralwasser mit Kohlensaeure) . Die reinen Wasserpreise kann man aber auch nicht unbedingt vergleichen, da ja deutsches Wasser dem Lebensmittelgesetzt unterliegt und ein hervorragendes, wenn nicht sogar das beste Trinkwasser ueberhaupt ist. Ausserdem denke ich, dass hier keine Abwassergebuehren berechnet werden. Noch nicht!

  • @ checker


    Na dann hoffe ich mal dass die philippinische Gesetzgebung besser ist als die thailaendische . Ich habe jahrelang in einem grossen Appartementhaus da gelebt und die meisten condos waren an "reiche Thais "verkauft die nur 1-2 x im Jahr ein paar Tage dahinkamen um zb.Sylvester zu feiern .


    Den Rest des Jahres waren dann fast nur Auslaender da die da gelebt haben , teils das ganze Jahr ueber oder nur ueber die Wintermonate . Nach 2-3 Jahren fiel auf dass der Unterhalt der Immobilie nicht mehr so gut war und dass zb . das Fitnesstudio geschlossen wurde usw. Auf die Nachfrage warum wurde uns dann mitgeteilt dass die " reichen Thais " ihre monatlichen Zahlungen an die Hausverwaltung nicht taetigen wuerden und dass es so nicht mehr moeglich waere alle Infrastrukturen im Haus im Betrieb zu halten . Ich bin dann ausgezogen weil die sogar Wasserschaeden nicht mehr repariert haben ....aber den reichen Thais war das egal .sie kamen ja nur fuer ein paar Tage und dann hat sie dann nicht weiter gestoert.


    Ich hoffe dass die philippinische Gesetzgebung es dann auch ermoeglicht diese monatlichen Verpflichtungen einzutreiben .....wenn nicht vergammeln diese grossen Condoanlagen innerhalb einer kurzen Zeit und es kommt unweigerlich zu einer Wertminderung ....


    Tommy

  • @ checker


    Na dann hoffe ich mal dass die philippinische Gesetzgebung besser ist als die thailaendische . Ich habe jahrelang in einem grossen Appartementhaus da gelebt und die meisten condos waren an "reiche Thais "verkauft die nur 1-2 x im Jahr ein paar Tage dahinkamen um zb.Sylvester zu feiern .

    Richtig. Habe ich unter dem Beitrag Nr. 83 schon angesprochen.

    Den Rest des Jahres waren dann fast nur Auslaender da die da gelebt haben , teils das ganze Jahr ueber oder nur ueber die Wintermonate . Nach 2-3 Jahren fiel auf dass der Unterhalt der Immobilie nicht mehr so gut war und dass zb . das Fitnesstudio geschlossen wurde usw. Auf die Nachfrage warum wurde uns dann mitgeteilt dass die " reichen Thais " ihre monatlichen Zahlungen an die Hausverwaltung nicht taetigen wuerden und dass es so nicht mehr moeglich waere alle Infrastrukturen im Haus im Betrieb zu halten . Ich bin dann ausgezogen weil die sogar Wasserschaeden nicht mehr repariert haben ....aber den reichen Thais war das egal .sie kamen ja nur fuer ein paar Tage und dann hat sie dann nicht weiter gestoert.

    Richtig! Deshalb immer ein sehr gutes Objekt heraussuchen was auch seinen entsprechenden Preis hat. Oder auch ein Condotel auswaehlen. Je guenstiger die Wohnungen/Bauplaetze je "risikoreicher" ist das Wohnumfeld. Aber eine Garantie gibt es nicht! Ich kenne hier exclusive SubD. die nach 10 Jahren noch exklusiv sind. Aber ich habe auch einige SubD. gesehen, die ein soziales Ghetto geworden sind.

    Ich hoffe dass die philippinische Gesetzgebung es dann auch ermoeglicht diese monatlichen Verpflichtungen einzutreiben .....wenn nicht vergammeln diese grossen Condoanlagen innerhalb einer kurzen Zeit und es kommt unweigerlich zu einer Wertminderung ....

    Wertminderung kann es ueberall geben. Egal ob Haus oder Condo. Auch wenn du ein schoenes Haus besitzt, sinkt der Wert wenn "entsprechende" Nachbarn auftauchen, eine Strasse oder eine Abdeckerei oder aehnliches nebenan gebaut wird. Viele kennen ja auch die Probleme mit den Start- und Landebahnen in Deutschland. Und auch der Airport in Mactan wird bald erweitert erweitert werden. Und die Lebenserfahrung zeigt, dass eine gute Adresse auch in der Regel eine gute Adresse bleibt. Ausnahmen bestaetigen auch hier einmal wieder die Regel.


    Und ein grosses Problem ist hier auf den Philippinen -vermutlich in Thailand auch- die Bauweise bzw. die Verwendung vom billigsten Baumaterial in fast allen Immobilien.
    Da wird gepfuscht und mit vielen provisorischen Moeglichkeiten geklebt, gehaemmert, verklemmt, verloetet und geschraubt. Auch ich musste diesbezueglich Lehrgeld bezahlen bis wir unser Condo so hatten wie wir es uns auch vorgestellt haben. Von den meisten fortschrittlichen Baumethoden haben die meisten Architekten hier noch nichts vernommen. Aussen hui und innen pfui koennte man auch bei vielen Bauten sagen.


    Ich hatte einmal eine vermietete ETW in einer deutschen Grossstadt. Eine exclusive Adresse. In den ersten Jahren wohnten die Eigentuemer in den 300 Wohnungen. Dann wurden die Wohnungen vermietet weil immer mehr Damen aus dem aeltesten Gewerbe einzogen und die ETW als "Geschaeftssitz" nutzten. Dann kamen die Auslaender in diese Wohnungen als Mieter. Das Image dieser Adresse war am Boden zerstoert. Jetzt werden einige Wohnungen wieder von den Eigentuemer luxus saniert und der Wert und die Mieteinnahmen steigen wieder an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • na ja.. schaun wir mal.. hab schon vieles auf den Philippinen auf Prospekt oder Schild am Strassenrand gesehen... konnte aber nie realisiert werden... In dem Fall kann man nur hoffen, das es ähnlich wird.

  • Für 50/50 müsste ich viel Geld haben. Ich habe eine stattliche Sammlung technischer und anderer Bücher, auf die ich nicht lange verzichten möchte, die müsste ich dann doppelt haben. Was gar nicht oder nur mit Copien ginge, da vielle nicht mehr erhältlich sind. Und auf meine Werkstatt möchte ich auch nicht verzichten. Auch die zu verdoppel wäre sehr teuer.
    Alex

  • na ja.. schaun wir mal.. hab schon vieles auf den Philippinen auf Prospekt oder Schild am Strassenrand gesehen... konnte aber nie realisiert werden... In dem Fall kann man nur hoffen, das es ähnlich wird.

    Zu spaet! die Jungs haben bereits letzte Woche angefangen wie ich zuvor schon gepostet habe. Vielleicht als Invest nicht das schlechteste. Wir sind noch am ueberlegen. Und die "Post" soll ja in Asien und nicht in Europa abgehen, wenn man den Wirtschaftsfuzzis Glauben schenken kann. 8-)