msg/Ehevertrag

  • .....ich habe hier schon Diskussionen über Ehevertrag gelesen und die unterschiedlichsten Meinungen gefunden.


    Ich denke, man sollte einen machen, da man nie im Kopf des Mitmenschen steckt und nicht weiss, was mal passiert.
    Aber das ist gar nicht der Punkt. Da ich eine Firma und ein Haus habe macht es einfach Sinn, einen Vertrag aufzusetzen, den man hoffentlich niemals braucht.


    Ich weiss, dass auf den Philippinen ein Ehevertrag vorher eingetragen werden muss und natürlich in englischer Übersetzung vorzuliegen hat.


    Die Botschaft hat wohl früher sowas ausgearbeitet, tut dies aber nach meiner Information nicht mehr.


    Kann irgend jemand was dazu sagen, wie die Vorgehensweise da ist?


    Woher bekommt man einen normalen Ehevertrag, der eben eine Gütertrennung und einen Unterhaltsverzicht (für die Frau, natürlich nicht für evtl. Kinder) vorsieht.
    MUSS man einen Anwalt haben? Ein Notar ist wohl hier in Deutschland von Nöten, wenn man hier lebt. Der kann aber bei Ankunft hier unterschrieben werden kann.


    Meine Zukünftige hat damit nicht die geringsten Probleme. Das haben wir besprochen.


    Erfahrungen und Hilfe wäre super nett


    Danke


    Martin

  • Die Botschaft hat wohl früher sowas ausgearbeitet, tut dies aber nach meiner Information nicht mehr.



    ... das habe ich gerade auch gesehen.. die DBM möchte sich wohl nicht mehr damit "herumschlagen", obwohl die Botschaft ja eine Notarsfunktion übernehmen soll.


    http://www.manila.diplo.de/con…ng_Philippinen_Jul_12.pdf


    Das Merkblatt ist ganz frisch.


    Meine Frage:


    Wo wollt ihr denn in Zukunft leben?
    Wenn dies in D sein soll, wäre auch ein Ehevertrag möglich, der nach der Hochzeit und nach der Einreise abgeschlossen wird.
    Denn bei einer Scheidung wird immer das Recht des Landes genommen, wo das Paar überwiegend gelebt hat.


    Das deutsche Recht sieht ja - ohne jeglichen Ehevertrag - den Zugewinnausgleich vor, was schon recht günstig ist, verglichen mit dem philipp. Recht.


    Will man das nicht, kann man einen Ehevertrag machen:


    Im Ehevertrag kann man ohnehin nicht mehr allzuviele Dinge regeln. Zur Zeit bleibt nur:


    Gütertrennung
    Auschluss des Ausgleichs der Rentenanwartschaften
    Einschränkung des Ehegattenunterhaltes (aber sehr vorsichtig, sonst wird das Familiengericht dies als sittenwidrig ansehen)


    hge

  • Ich denke wohl wie die meisten. Leben in Deutschland und wenn man sich dann zur Ruhe setzt, dann geht man vielleicht gemeinsam auf die Philippinen. Wer weiss.


    Aber das Problem ist: wer weiß, ob nicht da irgendwelche Familien-Schulden auf den Philippinen sind, die dann vielleicht auch von mir bedient werden müssten.....und die Zeit bis das Visum durch ist........dauert eben und es gilt Philippinisches Recht.


    Sollte man irgendwann auf die PHILIPPINEN gehen.....ist das auch so......Naja...jetzt könnte man sagen...nach vielen Jahren sollte das egal sein......


    Ich will ja nichts schlimmes.....und bin froh, wenn das für den Papierkorb ist......aber ein wenig Sicherheit wäre nicht schlecht. Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis. Da ist die Frau irgendwann einfach verschwunden weil sie ihre Familie vermisst hat.....und wollte Unterhalt auf die Philippinen gesendet haben und auch den Zugewinn.


    Da ist nun Stress und Anwalt angesagt.

  • Aber das Problem ist: wer weiß, ob nicht da irgendwelche Familien-Schulden auf den Philippinen sind, die dann vielleicht auch von mir bedient werden müssten.....und die Zeit bis das Visum durch ist........dauert eben und es gilt Philippinisches Recht.



    ... das halte ich für ausgeschlossen. Denn ihr hättet ja da noch garnicht zusammengelebt und zudem gibt es bei Ehen mit extrem kurzer Dauer keinen Unterhalt... und schon garnicht philippinisches Recht, denn dein Wohnsitz war ja nach wie vor hier in D.


    hge

  • Muss ein Ehevertrag von einem Anwalt unterschrieben sein? Sonst würde ich den von meinem Freund kopieren (der ist vom Anwalt).
    Die Frage ist nur, ob man den deutschen Vertrag dann auf den Philippinen bei der Hochzeit auch eintragen lassen kann, oder ob der wieder komplett anders sein muss.


    Kennt sich da jemand aus?


    Selbst wenn man jemanden auf den Philippinen findet, der sowas anbietet.......kennen wir doch die filipinos so gut, dass man sich nie sicher sein kann, ob das "Hand und Fuss" hat, was der Beauftragte da macht......geschweige denn das auch gültig ist und nicht wieder "viel Kohle für FAKE"

  • Die DBM schreibt in ihrem Merkblatt:


    Zitat

    Wird ein anderer Güterstand gewünscht, wird nachdrücklich empfohlen, sich für den deutschen
    Rechtsbereich durch einen erfahrenen Notar, für den philippinischen Rechtsbereich
    durch einen guten Rechtsanwalt beraten zu lassen und einen Ehevertrag vor Eheschließung
    in Deutschland abzuschließen
    . Die philippinischen Behörden erkennen diesen an, wenn
    eine Übersetzung in die englische oder philippinische Sprache beigefügt ist.


    Normal muss ein Ehevertrag nur bei einem Notar beurkundet sein. Ein RA , der den Ehevertrag aufsetzt, ist (in D) nicht nötig.


    Die DBM möchte wohl darauf hinweisen, dass an dem Ehevertrag auch ein RA mitwirken sollte, der sich im philippinischen Rechtsbereich auskennt.
    Am besten sollte also der Vetrag von einem RA aufgesetzt werden, der beide Rechtssysteme kennt.


    Wie sich die DBM allerdings vorstellt, dass der Vertrag "vor Eheschliessung" in D abzuschliessen ist , ist mir schleierhaft. Man sollte in betracht ziehen, ein SchngenVisum zwecks Unterschrift des Ehevertrages zu beantragen -:). Denn wenn die DBM , die als einzige auf den Philippinen für den deustchen Rechtsbereich notariell wirken kann, das nicht mehr macht, sollte sie sagen, wie das zu bewerkstelligen ist. Eine Anfrage diesbezüglich an die DBM wäre schon hilfreich.


    hge

  • Ich habe nun diesbezüglich auch die Ausländerbehörde angerufen und eine langes Gespräch geführt.


    Die kennen das Problem gar nicht.....und sind nicht zuständig. Ich solle doch die Antwort der Deutschen Botschaft Manila abwarten.


    soviel zum Zwischenbericht.

  • übrigens...... ist da was im Busch? Ich habe gerade von einer Bekannten gehört, dass evtl. eine vereinfachte Scheidungsmöglichkeit auf den Philippinen eingeführt werden soll? Sie sagte da wäre gerade etwas beim obersten Gericht dort. Nicht das ich das wollte oder bewerten möchte......ist nur zur Info


    Naja....vielleicht ist da auch nur was falsch übermittelt oder verstanden worden.

  • Möchte mich auch zu diesem Thema melden, da es ev. für mich auch von Interesse sein könnte.
    Ich wohne, außer im Sommer, seit 4 Jahren auf den Philippinen und habe auch so lange eine Freundin dort.
    Wir wollen nun heiraten, obwohl wir einen großen Altersunterschied haben. Deshalb ist ein Ehevertrag für mich vielleicht auch zu beachten, obwohl ich meiner Verlobten vertraue. Nun bin ich gerade Rentner geworden und auch noch fit. Man weis aber nie was eine junge Frau nach 10 Jahren denkt, wenn sie so einen alten Greibel an der Seite hat und sie ein junger Hengst anmacht.
    Wir wollen in den nächsten Jahren, genau wie jetzt, immer 8 Monate auf den Philippinen und 4 Monate in Deutschland wohnen.
    Ich habe kein Haus oder irgendwelche Güter. Fürchte aber um die Teilung meiner Rente bei Trennung oder Scheidung. Ich weis ja nicht, wer da was festlegt, Deutschland oder Philippinen. Ich komme mit meiner Rente hin aber eine Teilung wäre fatal. Oder ist das ausgeschlossen, da ich ja schon Rentner bin und wir in der Zeit der Rentenansparung nicht verheiratet waren. Man weis aber nicht, was da das Familiengericht sagt.
    Wird eine Unterhaltszahlung auch einfach festgelegt bei Trennung oder erst nach Scheidung. Wenn wir in den Philippinen heiraten, denke ich, kann man sich auch erst nach 10 Jahren Trennung scheiden lassen. Ev. brauch ich mir da deshalb gar keine Sorgen machen.
    Wer weis da was genaues?
    Andersrum möchte ich auch, das unsere Ehe in Deutschland registriert ist, damit sie auch mal Witwenrente bekommt.

  • Hallo,


    wo her hast du das mit den 10 Jahren und scheidung auf den Philippinen? Scheidung gibt es auf den Philippinen nicht. In Deutschland gibt es bei trennung erst mal das trennungs Geld und nach der Scheidung den Unterhalt.


    probelmatisch halte ich auch die 8 monate 4 monate. weil mit einem Schengenvisum kann sie nur 3 monate in Deutschland bleiben. Vielleihct mal überdenken und anpassen. Denke FZ kommt für 4 monat für dich nicht infrage.


    Scheidung in Deutschland kenne ich nur bei gewönlichen aufenthalt in Deutschland was mit schengen visum nicht der fall whähre.


    Normal ist in den Philippinen 50/50 wie weit man das regeln kann kläre besser mit einem Fachanwalt dort.


    Gruss
    Michel

  • Zitat


    Kann jetzt nur von Deutschland ausgehen.
    Zum Thema Ehegattenunterhalt hat sich einiges in Deutschland getan. Die, in deinem Falle, dann evtl. Exfrau müsste in erster Linie bedürftig sein und nicht arbeiten gehen KÖNNEN.
    Wenn du mir ihr nicht noch Kinder in die Welt setzt, dann würde sie im Falle der Scheidung dazu angehalten, sich eine Arbeit zu suchen. Selbst mit Kindern muss eine Exfrau, wenn die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben, arbeiten gehen und alles unternehmen, um finanziell auf eigenen Beinen zu leben.


    Der nächste Punkt in Deutschland wäre, dass man jemandem nur soviel wegnehmen kann, dass er am Ende immer noch über das Existenzminimum verfügt...bei einem Rentner, wie dir, müßte das der Satz der Grundsicherung sein.
    Würdest du nach der Scheidung noch auf den Phils leben, kenne ich die dortige Rechtslage natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dort niemanden ein Existenzminimum, oder eine Grundsicherung interessiert.
    Im Falle eine Falles hieße es für dich dann vielleicht...zurück nach Deutschland, oder abseilen nach Thailand...wie auch immer.

  • Guenstiger ist es eine schoene und finanziell besser gestellte juengere Filipina zu ehelichen, die vielleicht noch eine akademische Ausbildung hat. Gibt es auch einige sogar auf den Philippinen. Das koennte die ganze Sache etwas einfacher machen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Das mit den 10 Jahren Trennung hat mir mein Bruder erzählt, der etliche Jahre mit einer verheirateten, in Trennung lebenden Filipina zusammen war.


    Wer legt denn Trennungsgeld fest. Das wäre doch wohl nur in Deutschland oder?
    In Philippinen halbe halbe wovon, ich habe nichts, nur meine Rente. Ich kann mir nicht vorstellen, das das in den Philippinen entschieden werden kann?


    Wie gesagt, mir gehts nur darum, was ist ev. in 10 jahren, vielleicht schaut sie doch nach nem jüngeren und ich muß dann noch was von meiner rente abgeben.


    Der Tipp mit einer anderen gut bemittelten Filipina ist zwar nicht schlecht :D lach lach, aber ich hab nun mal sie