Lebensmittelpreise im Supermarkt hier und in Deutschland

  • Nun, der Computer macht es leicht die woechentlichen Lebensmittelpreise der grossen Anbieter wie Lidl und Aldi in Deutschland mit den philippinischen Preisen zu vergleichen. Abgesehen von der Vielzahl und der Qualitaet der deutschen Lebensmittel denke ich das die Preise hier in Cebu nicht mehr bei vielen Produkten mithalten koennen.


    http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=3RzCwg


    http://www.aldi-sued.de/de/htm…b_mo-16kw1612-grillen.htm


    http://www.aldi-sued.de/de/htm…timent_ab_mo-27kw3512.htm

  • hallo checker , du vergleichst lidl und aldi mit wem in den philippinen ?
    wäre ein direkter preisvergleich wie zb von einem d. fleischer zu einem gleichwertigen (markt) dann nicht sinnvoller ?
    die preise scheinen aber dennoch teilweise recht weit (noch) auseinander zu liegen . aber auch dann sollte man daran denken daß es in d. kein mindestlohn gibt .
    und nicht zuletzt zählt die fertige mahlzeit und damit sind wir schon wieder bei einer "unvergleichbarkeit"
    gruss bernd
    http://globalnation.inquirer.n…29084/Pork-meat-prices-up


    http://foodwatch.de/foodwatch/…udieNachdruck0705_ger.pdf


    http://www.chefkoch.de/forum/2…0/Was-kostet-Fleisch.html

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wo sind


    Die links von Lidl und Aldi kann jeder selbst leicht finden, die hätte keiner gebraucht. Aber du hast die Vergleichspreise aus Cebu vegessen. Oder werden die nur bei mir nicht angezeigt ?(
    Alex





    Wie soll das bitteschoen gehen??? Vergleichen kann man in Cebu nur direkt im Supermarkt wie bei Robinson, S&R oder SM da hier weder Prospekte noch Angebote im Netz zu finden sind. Kaufe dir einfach einmal ein paar Grundnahrungsmittel wie ein Pfund Butter, 1 Liter Milch 10 Eier, 1 Kilo Mehl, 1 Kilo Scheinefilet, frische Salate , 1 Kilo guten Kaffee, Nutella und eine gute Tafel Schokolade etc. Nicht zu vergessen die Preise fuer Waschpulver und gute Kosmetika.


    Jeder der in den hiesigen Supermaerkten einkaufen geht kann sich ja die deutschen Seiten ausdrucken lassen und dann im Markt direkt vergleichen wenn eine aehnliche Qualitaet oder Produkt vorhanden ist. Jedenfalls ist mir schon aufgefallen ist, dass importierte Butter-, Kaese- und Wurstsorten fast das doppelte kosten wie in Deutschland. Auch die australischen Importe sind sehr teuer, wenn man einmal von den austr. Fleischprodukten absieht die aehnlich wie bei uns liegen und sehr hochwertig sind. Allerdings katastrophal zugeschnitten. Die hiesigen Kaeseprodukte von Kraft und Co. aus dem "Chemiefabriken" sind fuer mich nicht vergleichbar und die ruehre ich auch nicht an. Im uebrigen gibt es hier nach unseren Feststellungen so gut wie keine Sonderangebote/Aktionen bei Lebensmitteln. Ausnahmen habe ich lediglich bei einem kleinen italienischen Fachgeschaeft in Banilad festgestellt, die uns immer frische Lebensmittel wie z.B. Buffalo-Mozarella ein paar Tage vor dem Verfalldatum oder andere sehr gute italienische Produkte zum halben Preis verkaufen, wenn sie an das Mindesthaltsbarkeitsdatum heran kommen.


    In einem SM Supermarkt sagte mir einmal ein so eine Art Abteilungsleiter, dass die fast abgelaufenen Produkte lieber entsorgt werden als sie mit einem Nachlass an die Kunden weiter gegeben werden duerfen. Das sei eine Anweisung der GL um die Preise hier nicht zu verderben. So kann man es auch sehen. Auf den Philippinen.


    Unsere und andere philippinische Besucher in Deutschland sind ja positiv ueberrascht von den Lebensmittelpreisen der deutschen Discounter und kaufen auch entsprechend ein. Gerade vor ein paar Tagen habe ich mit einer ausgewanderten philippinische Familie aus Stuttgart gesprochen die hier nach 5 Jahren ihren Urlaub verbrachte. Die Frau war richtig geschockt wie teuer die Lebensmittel hier in Cebu im Vergleich zu Deutschland geworden sind.


    3 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Vergleichen kann man in Cebu nur direkt im Supermarkt


    Ich sitze aber in Leverkusen und hatte gehofft, zu sehen, was in 6 Wochen auf den Phils auf mich zukommt an Preisen. Einiges (haltbares) hat meine Frau schon rausgefunden (durch Telefonate mit ihrer Mutter), und davon geht einiges in den Container.
    Alex


  • Ich sitze aber in Leverkusen und hatte gehofft, zu sehen, was in 6 Wochen auf den Phils auf mich zukommt an Preisen. Einiges (haltbares) hat meine Frau schon rausgefunden (durch Telefonate mit ihrer Mutter), und davon geht einiges in den Container.
    Alex


    Na ja, jetzt bis du ein bisschen vorbereitet. Es liegt aber auch an dem viel zu hoch bewerteten Pesos. Und da ihr euch auf dem Land niederlasst, wird der Schock nicht allzugross sein wenn sich auf die philippinischen normalen einfachen Lebensmittel konzentriert. Wer es kann, kann sicherlich auch guenstiger Leben als in Germany.

  • Kaufe dir einfach einmal ein paar Grundnahrungsmittel wie ein Pfund Butter, 1 Liter Milch 10 Eier, 1 Kilo Mehl, 1 Kilo Scheinefilet, frische Salate , 1 Kilo guten Kaffee, Nutella und eine gute Tafel Schokolade etc.


    In Deutschland mögen das ja Grundnahrungsmittel sein, mit Ausnahme des Schweinefilets. Auf den Phils sind Butter und Milch importierte Luxusgüter und dementsprechend teuer. Wenn ich mich dort genauso ernähren möchte wie in DE, muss ich ne Menge Geld auf den Tisch legen. Umgekehrt genauso. Ernähr Dich in DE doch mal von guten Mangos, Papaya und Red Snapperfilet.Mein Budget würde das nicht hergeben, auf den Phils aber schon.
    Die Frage sollte eher lauten, "Was kostet eine gute, abwechselungsreiche Ernährung aus vorwiegend lokalen Produkten". Dieser Vergleich dürfte etwas anders ausfallen.


    Auf den Phils leisten wir uns australisches T-Bonesteak, in DE ist uns das zu teuer. Wenn Du eine Quelle kennst, wo man es zum gleichen Preis kaufen kann, her damit. Mein Göttergatte wäre Dir sehr dankbar.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Bisher haben wir gebunkert, zum großen Teil aus Sonderangeboten: Milchpulver, Waschpulver, Seife, Instant Kaffee, Corned Beef, Weichspüler, Vorderschinken, Coffeeweißer und Spülmittel.
    Kennt einer noch was mit merklichen Preisunterschied?

  • Kaufe dir einfach einmal ein paar Grundnahrungsmittel wie ein Pfund Butter, 1 Liter Milch 10 Eier, 1 Kilo Mehl, 1 Kilo Scheinefilet, frische Salate , 1 Kilo guten Kaffee, Nutella und eine gute Tafel Schokolade etc. Nicht zu vergessen die Preise fuer Waschpulver und gute Kosmetika.


    also du kannst deutsche grundnahrungsmittel nicht mit grundnahrungsmitteln in dne philippinen vergleichen da vom grund her ganz andere lebensmittel konsumiert werden.was bei uns zb brot ist, ist dort reis...waschmittel als beispiel, kostet bei uns z.b ariel 1,3kg packung um die 4,50 € normalpreis (18 Waschladungen). holt man sich nun 36 sulitpakete (wenn du mit normaler deutscher maschine dort waschen wuerdest bräuchtest du 2 pakete für eine wäsche)ariel auf den philippinen zahlst du pro pack im sumarkt 5,75 peso. sind 207 peso, umgerechnet etwas über 4 €.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

    Einmal editiert, zuletzt von mhb ()

  • Gerade bei frischem Obst, Käse und Lebensmittel des täglichen Bedarfs habe ich den Eindruck, dass in den Supermärkten auf den Philippinen viele Sachen teurer sind als in D.
    Um dies auch meiner phil. Frau zu beweisen, wollen wir beim nächsten Besuch einen Vergleich unserer "normalen" Einkaufsliste in D mit den Preisen auf den Phil vergleichen.
    Sobald ich diesen Vergleich habe, werde ich ihn auf diesem thread veröffentlichen.

    lapu-lapu

  • obst und gemüse sind auf jedem markt deutlichst (!) billiger als in jeder grocery. und käse ist auch kein vergleich sowas isst ein filipino idr nicht also ist kein grundnahrungsmittel.


    einige leute hier sind zu sehr auf die deutschen grundnahrungsmittel beschränkt da sind wir wieder bei dem thema anpassung eines ausländers im gastland ;)


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.


  • Bisher haben wir gebunkert, zum großen Teil aus Sonderangeboten: Milchpulver, Waschpulver, Seife, Instant Kaffee, Corned Beef, Weichspüler, Vorderschinken, Coffeeweißer und Spülmittel.
    Kennt einer noch was mit merklichen Preisunterschied?


    Ja, Toipapier ist teuer und schlechte Qualität. Ich gestehe, dass ich beim Packen jede Lücke mit Toipapierrollen ausstopfe und damit abpolstere. Das philippinische find ich ziemlich grauslich.
    Olivenöl lohnt sich auch.

    Güte ist ein Bumerang


  • In Deutschland mögen das ja Grundnahrungsmittel sein, mit Ausnahme des Schweinefilets. Auf den Phils sind Butter und Milch importierte Luxusgüter und dementsprechend teuer. Wenn ich mich dort genauso ernähren möchte wie in DE, muss ich ne Menge Geld auf den Tisch legen. Umgekehrt genauso. Ernähr Dich in DE doch mal von guten Mangos, Papaya und Red Snapperfilet.Mein Budget würde das nicht hergeben, auf den Phils aber schon.
    Die Frage sollte eher lauten, "Was kostet eine gute, abwechselungsreiche Ernährung aus vorwiegend lokalen Produkten". Dieser Vergleich dürfte etwas anders ausfallen.


    Auf den Phils leisten wir uns australisches T-Bonesteak, in DE ist uns das zu teuer. Wenn Du eine Quelle kennst, wo man es zum gleichen Preis kaufen kann, her damit. Mein Göttergatte wäre Dir sehr dankbar.


    Gruß Sabine



    Mir ist durchaus klar, dass man die Lebensmittelpreise zwischen einer philippinischen Familie und einer deutschen Familie nicht vergleichen kann. Das geht nicht, weil voellig verschiedene Essgewohnheiten vorliegen.
    Wer sich wie ein einfacher philippinischer Mensch mit philippinischen Produkten ernaehrt in seinem philippinischen Umfeld ernaehrt, lebt weitaus guenstiger als in Deutschland. Daruber gibt es keine Diskusion! Aber wer kann das schon als Expat? Ich denke - wenn ueberhaupt - nur die aller wenigsten. Ich zaehle nicht dazu. Und man will sich ja auch hin und wieder etwas goennen.


    Ich, fuer mich gesprochen moechte auch auf den Philippinen gute Lebensmittel und gute Getraenke in meinem Haus fuer mich und meine Gaeste haben. Das geht ueber auslaendische Fleisch und Wurstwaren, Milchprodukte, Kaffee und Suessspeisen, sowie gute Weine, Mineralwasser und Suesswaren fuer die Kids. Reinigungsmittel, Waschpulver und gewisse Kosmetika fuer Mann und Frau kommen per Balik-Kiste aus Deutschland. Die Mangos sind hier unschlagbar im Geschmack und einige Obst- und Gemuesesorten sind auch ok, obwohl auch immer mehr Obst- und Gemuese aus dem Ausland kommt. In Bezug auf philippinische Lebensmittel habe ich das subjektive Gefuehl, dass sich die Filipinos immer mehr auf Importe aus dem Ausland verlassen, obwohl hier vieles selbst angebaut und geernet werden koennte. Das treibt auch den Preis nach oben. Die chinesesischen Lebensmittel-Exporteuere freuen sich.


    T-Boone Steaks aus Australien habe ich hier auch gesehen und zwar bei S&R sowie bei Rustans. Leider sind die oft tiefgefroren und zeigen Stellen mit Gefrierbrand. Ganz abgesehen von dem Zuschnitt. Mir persoenlich sind vakumiere australische Fleischprodukte lieber. Deinem Mann wuerde ich empfehlen seine geliebten T-Boone Steak in der Metro aus den USA bzw. aus Argentinien zu kaufen. Die stehen im Preis den hiesigen Angeboten in nichts nach. Und ein phil. T-Boone Steak kenne ich nicht, was aber nichts zu sagen hat.


    Im ueberigen steigen auch die Preis fuer Red Snapper/Filet, das ich auch schaetze, stark an. Selbst die von mir gerne gekauften Shrimps/Gambas aus dem Meer und nicht aus den widerlichen Zuchtanstalten, haben sich in den letzten Jahren preislich verdoppelt. Leider wird es immer schwieriger diese Zuchtanstalten zu umgehen. Oft wird man auch angelogen und es werden Produkte aus diesen Aqua-Kulturen als freier Fang verkauft. Hier muss man auch auf den Philippinen aufpassen. Aber, gute Produkte kosten Geld. Auf den Philippinen und in Deutschland. Da beisst die Maus keinen Faden ab!

  • . und käse ist auch kein vergleich sowas isst ein filipino idr nicht



    Wo hast du den Spruch denn her? Vielleicht ist das hinter den sieben Bergen noch so, weil das Angabot fehlt. Aber schaue dir einmal die Kaesetheken in den grossen Supermaerkten an wie bei Rustans zum Beispiel. Die stehen einem deutschen Angebot in nichts nach. Selbst die wichtigsten italienischen Kaesesorten sind dort vertreten. Auch in den Einkaufswaegen findet man bei den Filipinos immer oefters Kaese. Nicht nur an Weihnachten, wenn die Filipinos den Queso de Bola kaufen. Ich kenne genuegend juengere Filipinos die einen ueberbackenen Kaestoast oder einen Ananastoast mit Schinken sehr schaetzen. Ganz abgesehen von dem ueberbackenen Camenberts den die Kids gerade zu verschlingen. Selbst ein typischer Kaesekuchen ist fuer Filipinos ein Genuss. Die philippinische Kueche gibt doch so etwas gutes nicht her. Und auch die Filipinos wollen dazu lernen und neues probieren. Coca Cola und Mc. Donalds sind ja auch nichts typisch philippinisch und sind zum Renner geworden. Und ein Nutella-Broetchen reisst dir hier fast jeder aus der Hand. Bald kann man den Eindruck gewinnen, dass so mancher Filipino hier besser lebt und gutes Essen schaetzt und sich auch leistet, als so einige ausgewanderte Expats. :denken 8-) :denken

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • wenn du schon immer wieder darauf hinweist daß es in den phs teuer ist dann such doch mal in d. die preise für 1 kg :
    rambutan . . . .
    lanzones . . . . .
    guava . . . . .
    watermelon . . .
    durian . . . .
    mango und bananas .
    weiterhin zu vergleichen wäre :
    ampalaya . . .
    eggplant . . .
    cabbage . . .
    squash . . .
    okra . . . .alles und noch viel mehr für wenige pesos per kilogramm !
    pork und chicken hält sich noch in grenzen - 65 bis 160 p. , beef ist momentan teuer , 2 liter milch kosten 113 peso , also man muss nicht von morgens bis abends nur butter essen :rolleyes:
    was ich nicht verstehe , warum isst du nicht lokal ? wenn es deinen anfordrungen nicht entspricht und du ständig über qualitätsmängel berichtest dann iß doch einfach nur im hotel !
    aber wenn du vergleichst , dann bitte sachlich und neutral und nicht nur nach deinen ansprüchen .
    kann ja nicht jeder ein gourmet sein ;(

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mir ist durchaus klar, dass man die Lebensmittelpreise zwischen einer philippinischen Familie und einer deutschen Familie nicht vergleichen kann. Das geht nicht, weil voellig verschiedene Essgewohnheiten vorliegen.


    Wer sich wie ein einfacher philippinischer Mensch mit philippinischen Produkten ernaehrt in seinem philippinischen Umfeld ernaehrt, lebt weitaus guenstiger als in Deutschland. Daruber gibt es keine Diskusion! Aber wer kann das schon als Expat? Ich denke - wenn ueberhaupt - nur die aller wenigsten. Ich zaehle nicht dazu. Und man will sich ja auch hin und wieder etwas goennen.


    Ich habe nicht von einer einfachen, philippinischen Familie gesprochen sondern meine Erfahrungen zugrunde gelegt. Und wenn wir im Winter 3 Monate auf Negros sind, dann gönnen wir uns etliche kulinarische Highlights. Grundlage sind die lokalen Produkte, auf Büffel Morzarella verzichten wir zugunsten von frischen Fisch.
    Es ist halt so, dass man nicht alles auf einmal, und dann noch zum Discountpreis, haben kann.

    Güte ist ein Bumerang

  • Meine Frau meint, dass es ihr auch viel mehr wehtut, 250 Pesos zu bezahlen als 5 Euro. Irgendwie verbindet sie eben damit das 5 Euro die Arbeitszeit von X Minuten und 250 Pesos ein ganzer Tag ist. Und deshalb empfunden auf den Phils alles teuer ist.
    Alex