Landschaftsfotograf: praktische Tips gesucht

  • Gratuliere, Marc Osborne, die Fotos sind wirklich traumhaft schön!!!


    :clapping


    Da merkt man echt den Profi!!! Sowohl beim Ergebnis der Bildbearbeitung mit den grellen schrillen Effekten, wie sie in der professionellen Werbefotografie zum Handwerkszeug gehören und hier von GrimmR zu recht bestaunt werden. Mein Freund "Cocktail-Detlef" erklärte mir mal, wie er das mit seiner Digitalkamera hinbekommt, indem er etliche Fotos vom gleichen Objekt vom Stativ aus die gesamte Belichtungsskala herunter schießt und sie dann in digitalisierter Form von der Bildbearbeitungssoftware zusammenfassen läßt. Und mit Weichzeichnern in der Bildbearbeitung bekommt man auch dieses "wie im Gemälde gemalt" zustande. Ein ausgebildeter Werbefotograf beherrscht natürlich sein Handwerk und muß sich auch die entspr. (teure) Bearbeitungssoftware sowie zumeist den Mac leisten, wage ich hier anzumerken.


    ;)


    Fotografieren ist schon ein schönes Hobby! Auch für den leidenschaftlichen Laien wie mich. Jetzt bin ich voll neugierig auf Siquijor durch Marc Osbornes Fotos geworden, denn dort will ich 2014 lorbas besuchen. Vorher geht es aber auf den Mount Apo. ausgerüstet mit meiner DSC-RX100 und einem Stativ. Wenn ich dann dank meinen Glücksbringern Nadine und lorbas vom Wetter her entsprechend gute Bedingungen habe, werden sicherlich auch ein paar vorzeigbare Aufnahmen machbar sein. An die Qualität der Fotos von Marc Osborne werde ich mit Sicherheit nicht herankommen, hahaha! Ich bin eben kein Foto-Profi und will dieses Hobby auch nicht zur Perfektion treiben. Sonst artet der Urlaub noch in Arbeit aus, und das muß in meinem Fall nicht sein.


    :D


    Angesichts der verlinkten "Kostproben" wünsche ich Marc Osborne jetzt auch den sauer verdienten geschäftlichen Erfolg mit seinen super Fotos. Danke für die eingestellten Links!


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Erst mal vielen Dank für die Bilder... hab mal reingeschaut. Sie wirken wie gemalt -unnatürlich- .. woran liegt das?


    Ich denke das ein HDR Filter zum Einsatz kan, den nutze ich auch seit neusten.


    Reismehl beschrieb ja bereits wie man HDR Bilder macht. Aber es geht auch aus einen einzigen Bild. Dann sollte man aber das RAW nehmen.


    Ich nutze dazu HDR projects platin 64 bit.
    Es gibt noch vieöe andere Software welche es kann ;)


    Gerade das leich surreale einer high dynamic range Aufnahme gefällt mir persönlich gut. =)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG


  • Gerade das leich surreale einer high dynamic range Aufnahme gefällt mir persönlich gut. =)


    Ja, sehe ich genau so. Bringt eine gewisse Dramatik in die Bilder, durchaus spektakulär hier und da.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Moien Leute,


    1. In der digitale Photographie gibt es mehrere Hauptströmung u.a. die Photoshop Fraktion, also die Leute, die Bilder herstellen wollen wie es das Auge nun mal als die bessere Kamera sieht. Und Leute die eben unbearbeitet lassen. Dabei kann KEINE DSLR Bilder so herstellen wie das Auge sieht. Geht nicht. Daher glaube ich, dass eine Bearbeitung unbedingt notwendig ist, um es annähernd dem Auge gleich zu tun. Eine sehr gute Art und Weise ist die HDR Methode, die aber dezent eingesetzt werden soll, und daher kaum für Nichtphotographen erkennbar ist.


    Ein schönes Beispiel von Erfahrung und Methode ist dieses Bild: http://www.flickr.com/photos/a…/in/set-72157633303381152


    Das schafft nur einer, der genau weiß was er tut d.h. sein Material kennt und eben die hohe Dynamik noch teilweise ausgleichen kann (Frontbeleuchtung).


    Man beachte, dass KEIN Bild im professionell Bereich OFC ist ...


    2. Vielleicht teilt uns der Fotograph dennoch seine Erfahrungen mit der Technik hinsichtlich der Phils mit? Man kann ja nur lernen aus den Erfahrungen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ....muss mich hier meinem vorposter anschließen , ich gehe zu einem hohen prozentsatz aus , dass die fotos vor -oder nachbearbeitet wurden ; vor allem die farb-pics , fotoshop und/oder spezielle filter machens möglich ! auch die starken kontraste im sw-bereich lassen mich manches erahnen - nun bin ich aber schon still dass die aufregung nicht allzu sehr um sich greift ; trotzalledem sehr gute aussagekräftige schnappschüsse im detailbereich , das muss auch gesagt werden ! 35 jahre reisefotografie im semi-hobbybereich lassen den blick schärfen 8-)



    gruss vom ex-fotograf

  • GrimmR, Reismehl, StephanX, ALFI54, andy74th, helmishali,


    ich danke Euch fürs Lob und die Kritik. Es freut mich, hier eine fachliche Diskussion führen zu dürfen.


    Die Wirkung eines Bildes... das ist so eine Sache. Viele Eurer Anmerkungen gehen der Sache recht treffend auf den Grund. Der wichtigste Satz erscheint mir dieser zu sein:



    Dabei kann KEINE DSLR Bilder so herstellen wie das Auge sieht.


    Werbefotografie... Technik... Bearbeitung... das alles ist Handwerk, Werkzeug. Auch ein Stück Holz, Stein etc. kann man in unterschiedlicher Weise bearbeiten und zum bestimmten Ergebnis gelangen. Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus (und ich möchte jeden dazu ermuntern, seinen EIGENEN zu finden, denn die Bilder sollten einem schon etwas bedeuten):



    • es sind ziemlich genau drei Monate vergangen, seit ich die Philis verlassen habe. Die aufgenommenen RAW-Files liegen auf der Festplatte; es sind ca. 3000 Bilder! Ich suche mir die einzelnen aus. Hier eben das von ALFI54 verlinkte http://www.flickr.com/photos/a…/in/set-72157633303381152
      Ich habe es am Strand von Ocamocam/Busuanga aufgenommen. Das Bild (würde ich es irgend wo sehen) könnte man durchaus für kitschig erachten. Zudem ist es ein Sonnenuntergang! Davon gibt's Millionnen! Aber.... Als ich dieses Bild aufnahm hatte ich hinter mir: 4 Tage Manila, Flug auf meine erste "richtige" Philippineninsel, eine holprige Übernachtung in einer Absteige in Coron, eine ganztägige Fahrt mit einem staubigen Bus durch Busuanga; ich habe angefangen neue Kultur kennenzulernen, ich habe schon etliche Menschen kennengelernt etc... Nun stellt Euch vor: es ist Abend, ich stehe an einem einsamen Strand in einem entlegenen Resort, wo ich der einzige Gast bin. Es ist ruhig, vom Meer zieht eine leichte Brise, die Hitze ist weg, die Palmen rauschen im Wind, die Gekkos rufen... Leute, es ist ein Traum! Und kein Bild der Welt wird die Gefühle widergeben können, welche in Einem hochsteigen.
    • Ist dieses Bild kitschig? Für mich nicht.
    • Ist es überzeichnet? Eigentlich nicht. Ich sitze vorm Computer, der Strand vom Ocam2x ist weit weg, bearbeite das Bild und es gelingt mir nur ein Bruchteil von dem herauszuholen, was tatsächlich dieser Augenblick damals hergab.
    • Ist es künstlich? Als ganzes vielleicht schon, aber die Details... die Blätter der Palme würden auf den meisten "natürlichen" Bilder schlicht schwarz sein auf dem Hintergrund einer untergehenden Sonne. Stehst Du aber davor und schaust sie dir mit eigenen Augen an, so sehen sie ziemlich genau so aus. Schau Dir die Wasseroberfläche an: das Sonnenlicht wird dich am Strand blenden, du würdest Sonnenbrille aufsetzen (am besten braune Tönung) und du würdest genau das sehen, was das Bild zeigt.
      Oft mache ich den Fehler, dass ich auf einem Bild zu viel zeigen will. Oft halte ich dies für notwendig. Oft bleibe ich aber bei der Stimmung und versuche die Szenerie als ganzes darzustellen (http://www.flickr.com/photos/arsdigital/8736613885/)


    Ein Dilemma habe ich natürlich trotzdem: das was ich zeigen will, das was rüberkommt, das was der Markt verlangt, das was die Aufnahmebedingungen zulassen, das was die Technik hergibt und last but not least, das was ich imstande bin "zu sehen" .... hm... sehr viele unterschiedliche "Interessen"; das ist eben Fotografie. Und dann gibt es noch die Bilder, die ich nicht gemacht habe... diese gibt es nur in der Erinnerung und die bekanntlich verblasst. :denken


    Um so mehr freut es mich, dass ich Euch mit meinen Bildern Freude machen kann. Das ist für mich sehr wichtig.


    LG


    Darius

  • Ich denke das ein HDR Filter zum Einsatz kan, den nutze ich auch seit neusten.


    Reismehl beschrieb ja bereits wie man HDR Bilder macht. Aber es geht auch aus einen einzigen Bild. Dann sollte man aber das RAW nehmen.


    Nein, HDR benutze ich sehr sparsam. HDR-Filter überhaupt nicht, da es ja nur fake-Verfahren zur Bildbearbeitung sind, welche auf den "normalen" Verfahren (Belichtung, Lichttemperatur, Kontrast, Sättigung, Lichter-Schatten-Abgleicht etc) aufbauen und diese automatisieren. Wenn HDR, dann bitte aus mehreren Aufnahmen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Fotografen immer einer Dreierserie schießen, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen und Über- bzw. Unterbelichtung fürchten. Für Zeitungsfotografie oder Reportage mag dies sehr sinnvoll sein, für Landschaften zeugt es eher über Unsicherheit oder mangelnde Auseinandersetzung mit dem Motiv (oft gibt es dazu auch keine Zeit, also bitte nicht als pauschale Kritik betrachten).


    In meinen Philippinen-Alben findet Ihr nur zwei HDR-Bilder:


    http://www.flickr.com/photos/arsdigital/9278751882/
    http://www.flickr.com/photos/arsdigital/9125021128/


    Beide sind auf schwierige Lichtverhältnisse zurückzuführen: Innenraum, recht dunkel bei starker Lichteinstrahlung von Außen, und eine Nachtaufnahme ebenfalls mit hohen Kontrasten. Stilistisch fand ich die Verwendung von HDR angebracht. Aber auch hier ging es mir primär um die Bildwirkung: Vigan, dunkle Altstadt, nächtliche Hitze, feuchte Luft, Verfall. HDR hebt die Details hervor; fand ich hier sehr wichtig. Das Bild wirkt künstlich, ist aber so konzipiert. Persönlich bedaure ich, dass ich nicht mehr davon gemacht habe. Mein Fehler: ich habe das Potenzial nicht erkannt... Jetzt werde ich noch mal hinfahren müssen ;) Aber dann... mache ich die Aufnahmen nach einem Regenschauer!


    LG

  • Danke, Marc Osborne,


    :hi


    ich finde auch die beiden da herausgestellten Fotos ganz außerordentlich gut und gelungen. Das sind alles echte Hammer!


    :clapping


    Ich kann mir kaum vorstellen, was Du anstellen wirst, wenn Du da nochmal hinfährst. Solche Fotos zu übertreffen, würde ich mir niemals vornehmen. Ich kenne meine Grenzen und meine Möglichkeiten, hahaha!


    ;)


    Um so mehr begeistern mich Deine Höchstleistungen in Sachen Landschaftsfotografie!


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Ich bin eher konservativer Fotograf, Photoshop kommt mir zB nicht ins Haus weil ich entweder ein gutes Bild habe oder eben nicht.
    Dass heisst ich konzentriere mich darauf das Motiv gut zu treffen und ggf. am PC die Belichtung nachzuarbeiten. Daher arbeite ich mit RAW und Adobe Lightroom.


    Auf Events ist meist kaum Zeit für ein Foto, denn die Leute können nicht wie Models posen und stillhalten.
    Somit muss man ein Auge entwickeln um ein tolles Motiv mit einem Schuss abzulichten:
    http://technobilder.de/index.p…os?func=viewphoto&id=2636


    Und Lightroom ist echt gut für Gegenlichtaufnahmen, man muss natürlich wissen wie man das Original aufnimmt und den Rest dann über die Belichtungskorrektur machen:
    http://technobilder.de/index.p…os?func=viewphoto&id=2290
    http://technobilder.de/index.p…os?func=viewphoto&id=2295

  • Tolle Bilder, mein persoenlicher favourite ist die ausgetrocknete Erde mit dem schoenen Himmel. Ich selber nutze auch Lightroom, da es den Bildern einfach mehr Tiefe gibt.
    Was hastn fuer ne Ausruestung?

  • Zitat


    Ich bin eher konservativer Fotograf, Photoshop kommt mir zB nicht ins Haus weil ich entweder ein gutes Bild habe oder eben nicht.
    Dass heisst ich konzentriere mich darauf das Motiv gut zu treffen und ggf. am PC die Belichtung nachzuarbeiten. Daher arbeite ich mit RAW und Adobe Lightroom.


    Hallo Bonner48,


    also das verstehe ich nicht ganz: kein Photoshop, aber RAW+Lightroom? Also ich mache doch im PS auch nicht viel mehr als RAW-Konvertierung und Belichtungskorrektur. OK, ich benutze Bridge statt Lightroom, natürlich muss ich auch Retuschieren, Sonserflecken entfernen, aber ich zeichne die Bilder doch nicht neu. Ich verändere die Szenen an sich nicht. Bildkorrekturen sind im PS recht aufwändig, aber die Zeit investiere ich gerne, da ich im PS eine etwas bessere Kontrolle über die Bearbeitung habe. Außerdem habe ich ja bereits geschrieben:




    Zitat

    Werbefotografie... Technik... Bearbeitung... das alles ist Handwerk, Werkzeug. Auch ein Stück Holz, Stein etc. kann man in unterschiedlicher Weise bearbeiten und zum bestimmten Ergebnis gelangen.




    Du bist der Schöpfer deiner Bilder = Du entscheidest selbst, was du haben willst. Es gibt IMHO nicht den einzig richtigen Weg zu einem perfekten Bild. Du arbeitest so, ich anders. Aber wichtig ist, dass wir mit unseren Ergebnissen zufrieden sind, oder? Du machst Events, ich nicht. Das ist doch super! Stell Dir vor, wir würden alle nur das Gleiche produzieren ;)



    Ich z.B. habe recht strenge Vorgaben zur technischen Bildqualität zu erfüllen, sonst würde ich doch nicht mit einem Vollformatsensor herumreisen...


    LG


    Darius

  • bei so viel Lob bekomme ich sofort Lust, wieder aufzubrechen! :rolleyes:


    Moien Marc,


    Nun, die Menschen dort sind schon ein anderer Schlag. Sehr freundlich, und immer für Bildchen zu haben. Sie haben einfach das ganz Besondere, am Fotographen das halbwegs richtig rüber zubringen. Es ist eine unendliche Quelle.


    Die einzige, wo ich Schwierigkeiten habe, ist meine bessere Ehehälfte. In jede Kamera lächelt sie ohne Befangenheit, nur nicht in meine ?( ... komisch nicht wahr ?


    Ich freue mich auch schon auf die nächste Reise, und wie immer, weiß ich nicht so recht welches Material ich eigentlich mit schleppen soll ... auf jeden Fall mehrere Filter (Pol und ND Varianten)


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Nun, die Menschen dort sind schon ein anderer Schlag. Sehr freundlich, und immer für Bildchen zu haben. Sie haben einfach das ganz Besondere, am Fotographen das halbwegs richtig rüber zubringen. Es ist eine unendliche Quelle


    Guten Abend...


    Alf, die Menschen dort sind ... ich finde keine Worte. Ich habe mich dort wohl gefühlt und sie haben mich viel Gutes gelernt. Dank Ihnen schaue ich jetzt ganz anders auf das Leben. In dieser Hinsicht war diese Reise für mich wie eine Erleuchtung.


    Und was die Bilder angeht... ich würde sehr gerne die Bilder sehen, welche die Leute dort von mir gemacht haben. Beispielsweise die, wo der gesamte weibliche Teil eine Großfamilie ein Bild mit dem "Americano" machte und ich müsste/dürfte jede für eine Aufnahme umarmen. War das ein Spaß! :D


    Zitat

    Die einzige, wo ich Schwierigkeiten habe, ist meine bessere Ehehälfte. In jede Kamera lächelt sie ohne Befangenheit, nur nicht in meine ?( ... komisch nicht wahr ?




    Hmm... da kann ich Dir nicht helfen. :dontknow Wie Du sicherlich weißt, bekommst Du ein Lächeln, wenn Du selbst lächelst. Aber das tust Du sicherlich ohnehin.




    Zitat

    Ich freue mich auch schon auf die nächste Reise, und wie immer, weiß ich nicht so recht welches Material ich eigentlich mit schleppen soll ... auf jeden Fall mehrere Filter


    Auf jeden Fall nimmst Du bitte deine Macro-Linse mit! Deine Bilder sind ... sublime!


    LG


    Darius

  • Hi Jake

    Was hastn fuer ne Ausruestung?

    Canon EOS 5D MII, EF 14mm f/2.8 L, EF 24-70mm f/2.8 L, EF 70-200mm f/2.8L II IS, Pol-Filter, ND 3.0, ND-8, Speedlite 480EX (umsonst mitgeschleppt, da ich ohne bouncer ungern blitze), Manfrotto Stativ und etwas Kleinkram (Wasserschutz!!!). Als Belohnung für meine "Tapferkeit" habe ich mir am letzten Tag noch eine EOS 7D zugelegt... (war ein Schnäppchen ;) )


    mein persoenlicher favourite ist die ausgetrocknete Erde mit dem schoenen Himmel.


    Schwierige Aufnahme. Ist ein HDR, fällt mir auf. Das Licht war schwer zu fassen. Die Szenerie weitläufig. Es freut mich sehr, das es Dir gefällt. Danke!


    LG


    Darius

  • Moin Darius,


    deine Fotos und auch Kommentare finde ich super. Eine Frage hätte ich aber: Bietest du die Bilder auch bei Shutterstock und Fotolia an oder arbeitest du nur im Auftrag von Zeitschriften etc.?

  • deine Fotos und auch Kommentare finde ich super. Eine Frage hätte ich aber: Bietest du die Bilder auch bei Shutterstock und Fotolia an oder arbeitest du nur im Auftrag von Zeitschriften etc.?


    Moin, moin,


    Danke Jochen. Die Frage nach der Vermarktung ist schwierig zu beantworten, weil es ein Mischmasch von allem ist. Sich in dieser Branche zu etablieren ist nun mal extrem schwer und wenn ich es des lieben Geldes allein machen müsste, dann... buenas noches.
    .


    LG


    Darius

  • Hallo Marc

    Photoshop meine ich wegen der Retuschefähigkeiten. Ich sag nur Modefotografie, Hautfarbe, Falten und Speck weg usw., da ist zu 90% nichts natürlich auf den Endbildern.
    Flecken auf den Bildern sollte ich eh kaum haben, der Sensor ist sauber und das Objektiv staubfrei.


    Meine Nachbearbeitung beschränkt sich meist rein die Belichtungskorrektur, (Tiefen, Lichter usw.). Und das kommt durch die eher unkritischen Zielgruppe.
    Veranstaltungsfotos sind den meisten geknipsten Leuten egal, bei denen herrscht der "guck mal da bin ich" Faktor vor, egal wie mies das Bild auch ist. Wenn ich dann 500 Fotos mache dann sitze ich meist nicht länger als 1 Std. an der Nachbearbeitung und 200-250 gehen final online.

  • Moin Darius,

    Eine Frage hätte ich aber: Bietest du die Bilder auch bei Shutterstock und Fotolia an oder arbeitest du nur im Auftrag von Zeitschriften etc.?

    Um Geld zu verdienen und davon leben zu können, egal in welcher Branche, musst Du Dir einen Namen machen. Und das heisst Du schaffst Dir am besten eine PR Agentur an die für Dich trommelt.
    Denn nur was online stellen und zu denken dass dann Geld fliest ist eine Illusion.

  • Hi Bonner48

    Wenn ich dann 500 Fotos mache dann sitze ich meist nicht länger als 1 Std. an der Nachbearbeitung und 200-250 gehen final online.


    Da kann ich Dich nur beneiden. An einem Glamour-Shot sitze ich ab 2 Std. aufwärts.




    Zitat

    Denn nur was online stellen und zu denken dass dann Geld fliest ist eine Illusion.


    Das ist leider richtig. Fotografieren ist ohnehin zu einer "Nebentätigkeit" eines Fotografen geworden. PR und Marketing ist entscheidend.


    Aber niemand hat gesagt, dass es einfach sein würde... :D


    Viele Grüße


    Darius