Info zu AIR CHINA

  • Ich habe neue Erfahrungen mit Air China und leider keine guten... X( X( X(


    Heute habe ich eine e-Mail bekommen, dass sich unser Rückflug verschiebt... um 48h :476:


    ABER: Es ist nicht der erste Flug der sich verschiebt, sondern der Anschlussflug in Peking. Ich sitze also vom 24.03. um 11.20 Uhr bis zum 27.03. um 02.00 Uhr morgens in Peking fest. :476: :476: :476:


    Und der Hammer ist: Ich als Deutscher bekomme ja ein Visa on arival aber meine Frau natürlich nicht. :476: :476: :476: :476:


    Hat man in diesem Fall irgendwelche Rechte ???? Das ich dadurch 3 Tage mehr Urlaub nehmen muss kann ich noch verkraften, aber wer zahlt die 2 Übernachtungen in Peking ?????????????????? ;( ;( ;(

  • ABER: Es ist nicht der erste Flug der sich verschiebt, sondern der Anschlussflug in Peking. Ich sitze also vom 24.03. um 11.20 Uhr bis zum 27.03. um 02.00 Uhr morgens in Peking fest



    Ist ja schon seltsam:
    Wenn man bei Air China online am 24.03 eine Flug MNL -FRA buchen will, bekommt man einen angeboten.. mit Anschlussflug am 25.3 (Peking-Frankfurt)


    Sollte die Airline so vorgehen, das sie bei drohender Überfüllung die billigen Tickets umbucht? Das wäre für mich aber ein absolutes "NoGo".


    hge

  • Ist ja schon seltsam:
    Wenn man bei Air China online am 24.03 eine Flug MNL -FRA buchen will, bekommt man einen angeboten.. mit Anschlussflug am 25.3 (Peking-Frankfurt)


    Sollte die Airline so vorgehen, das sie bei drohender Überfüllung die billigen Tickets umbucht? Das wäre für mich aber ein absolutes "NoGo".


    hge


    Fur uns ist das natürlich auch total bescheuert. Ich rufe morgen mal in München an. Wenn die wenigstens den Flug von Manila nach Peking auch um 2 Tage verschieben würden...

  • CA Flüge sind dem Vernehmen nach nicht auf den üblichen Portalen überprüfbar, so z.B. Checkmytrip.com usw.


    Es gibt da eine chinesische Seite, die einige Anhaltspunkte vermittelt. Alles auf Landessprache, daher nur bedingt für uns nicht Sprachkundliche nutzbar. Aber wenn sich Zeiten ändern, kann man es erkennen und das Datum übrigens auch.


    Hier der link:


    http://www.travelsky.com/newsky/validate.html


    Links oben hat man drei Eingabefelder.


    In das erste Feld kommt die e-ticket-Nummer (NICHT die 6-stellige Confirmation-Number, wie dies sonst üblich ist). WICHTIG: Auf der itinerary von CA ist ein dreistelliger Code vorangestellt und ein Leerzeichen enthalten. Dieses Leerzeichen muß bei der Eingabe entfallen.


    Das zweite Feld belegt man mit dem Namen. Automatisch wird Großschreibung vorgegeben, auch wenn auf der itinerary Groß- und Kleinbuchstaben angegeben sind. GAAAANZ Wichtig ist die Reihenfolge: zuerst den Nachnamen, dann den Vornamen. Noch GAAAANZ wichtig: kein Leerzeichen zwischen die Namensbestandteile, sondern ein / . Peter Schniepselhuber ist also einzugeben als SCHNIEPSELHUBER/PETER


    Wenn in der itinerary noch ein Mr. oder Ms. angegeben ist, ist dies ohne Leerzeichen hinter den Vornamen zu schreiben, also SCHNIEPSELHUBER/PETERMR (MR kein Leerzeichen voranstellen) Falls das nicht funzt einfach den MR weglassen und mal so versuchen.


    In die dritte Zeile den vierstelligen Code eingeben, der daneben gezeigt wird.


    Dann das blaue Feld unter dem vierstelligen Code anklicken. Poppt ein Fenster auf, hat man einen Eingabefehler gemacht und probiert ein bißchen rum. Hat bei mir recht schnell zu Ergebnissen geführt und noch scheint mein Flug nicht geändert zu sein :rolleyes:


    Dies Ausgabe gestaltet sich dann im Hauptfenster wie folgt (gilt für alle Teilstrecken, chinesisches BlaBla 1 (=Teilstrecke 1) 2013 (Jahr, wer hätte es gedacht) 05 (Monat) 01 (Tag) 19:15 (Uhrzeit) CA932 (Flugnummer) chinesisches BlaBla (Vermutlich Flughafen) Daten sind jetzt mal Phantasie). Und ich hoffe mal inständig, daß die chinesischen Zeichen hinter dem Phantasienamen nicht heißen "Dein Flug ist so was von gecancelt" :tease




    SCHNIEPSELHUBER/PETER 您好!



    印刷序号:未使用


    航段 1 : 2013年05月01日 19:15 CA932


    航段 2 : 2013年05月02日 20:00 CA179


    航段 3 : 2013年05月15日 06:30 CA180


    航段 4 : 2013年05月15日 14:00 CA931

  • Kommando zurück. Hab grad mit dem Münchner Büro telefoniert. Sehr sehr sehr netter Mitarbeiter. Also, er sagte mir, dass die e-Mails automatisch verschickt werden, wenn ein Flug gecancelt wird und dann das Datum des nächsten verfügbaren Fluges automatisch eingesetzt wird.


    Er hat mir beide Flüge komplett umgebucht. Ich komme also um 11.20 Uhr in Peking an und fliege schon um 13:55 Uhr weiter nach Frankfurt. Ankunft in Frankfurt ist 17.15 Uhr und um 19.00 Uhr geht schon wieder der Flieger nach München. :yupi :yupi :yupi :yupi


    Also nach dem Schock gestern, bin ich jetzt total happy. Ich komme also nun einen halben Tag eher in München an.

  • Da ich auf der Buchungsbestätigung in Abweichung von den Gepäckregelungen auch 2 Stück Gepäck verzeichnet hatte, fragte ich gestern per email nach, ob dies 2 checked baggage je 23 kg oder 1 checked baggage und 1 Handgepäckstück sei. Auf die eindeutig anders lautenden baggage requirements wies ich ausdrücklich hin. Antwort heute: 2 * 23 kg.


    Alles in allem macht die Airline für mich einen recht vernünftigen Eindruck, zumal ein früherer Flug mit dieser auch zufriedenstellend verlief.


    Jetzt hoffe ich nur noch auf die von dino benannten hübschen flight attendants. Beim früheren Flug war wohl zufallsbedingt eine weinger glückliche Auswahl anwesend oder das Cockpit hatte alle Grazien zum Innendienst abgezogen.

  • Am 24.02.13 fliegt meine Frau von Frankfurt über Taipei nach Manila und dann weiter nach Bicol/ Iriga.


    Eine umbuchung des Rückfluges, bei einem eventuellen anderen Termin, ist mit einem Anruf im Stadtbüro Manila ,von CA kostenlos.


    Erfahrungsbericht folgt!

  • Pro Person 1 Gepäckstück zum einchecken. Jedes weitere kostet 70$ Dollar. Ist mir so bei denen "passiert".


    Gruss Aron


    Glaube ich Dir unbesehen. Wenn aber abweichend in der Buchungsbestätigung 2 Stück drin stehen und auf Nachfrage dies eplizit schriftlich bestätigt wird, würde es mich wundern, wenn ich beide Schriftstücke vorlege und ich müßte 70 $ zahlen. Refunding sollte in einem solch unwahrscheinlichen Fall dann weing Probleme bereiten. Ich werde sehen, wie es läuft.

  • wenn es denn mt dem Weiterflug nach München klappt.


    ;eine Frau ist am vergangenen Samstag von MAnila über Peking nach Frankfurt geflogen. Der Weiterflug nach Zürich war bestätigt. Sie bekam in Zürich aber nur eine Bordkarte von Peking anch FRA


    Dann beim Versuch, für Zürich bei Air China einzubuchen " Oh, sorry, ihr Name ist nicht auf der Liste." Wie kann das sein, wenn alle Flüge bestätigt waren? Gebucht im April 2012, kamen ja auch Flugänderungen per mail. Jetzt plötzlich kennt man sie nicht?


    Der Mitarbeiter bei Air China hat sie dann zum Lufthansa Schalter geschickt, da der Weiterflug mit LH durchgeführt werden sollte. Dort dann, als sie ihre story erzählte, nur Kopfschütteln über Air China, die Aussage, das dieses öfters so von denen gemacht wird, wenn sie nicht weiterwissen. Und das soll oft vorkommen.


    Der Manager von LH hat dann freundlicherweise einen Swiss Flug für sie gebucht, und das kostenlos.


    Ich lese zwar immer wieder von der " schlechten " Lufthansa, ziehe aber hier meinen Hut vor deren Service.


    Das ist nun für mich in no go, Air China never more


    hegauner25 aus dem warmen Manila


  • Durch die Flugplanänderung wurde sicherlich nicht daran gedacht, auch den LH Flug umzubuchen nehme ich an. Hauptsache ist doch, dass das Gepäck durchgecheckt wird. Als meine Frau vor 3 Wochen über Peking nach MNL geflogen ist, war ihr erster Flug von MUC nach FRA auch mit LH. Diesen Flug musste meine Frau auch bei LH einchecken. Die Weiterflugtickets von FRA nach Peking und Peking MNL hat sie dann einfach am Gate in FRA erhalten.

  • Da wurde an gar nichts gedacht, sonst wäre zumindest ihr Name bei der Buchung erschienen und ein Hinweis, dass sie neu bei LH einchecken muss.


    Air China Angestellte war ( Aussage meiner Frau ) total desinteressiert, irgendwas zu unternehmen. Hat sie dann nur zu LH geschickt.


    Darf man hier das Wort Saftladen verwenden?


    hegauner25

  • Hallo,


    kurze Meldung aus Peking.


    Nachdem der Hinflug ja (insbesondere durch die Flugverschiebung, keine Reaktion des Kundenservices u.s.w. ) großes Kino - also großer Saftladen :D - war,


    läuft der Rückflug bis jetzt okay.


    Da ja soviele Flugverschiebungen hier genannt wurden, habe ich per emAIL beim Frankfurter Büro vorab gefragt, ob meine Flüge bleiben.
    Wie gewohnt - keine Antwort.


    Zum Glück kann man den Flugstatus online einsehen


    War also nicht schön, aber zu managen.


    Das Einchecken in Manila war unglaublich langsam, aber äußerst freundlich.


    Man hat mich allerdings nur auf meinen expliziten Wunsch hin bis nach Frankfurt geboardet, was ich so nicht kenne.
    Das macht insbesondere deswegen auch Sinn, weil man ohne Boardkarte nicht durch den International Transfer Counter kommt und der AirChina Schalter davor, an dem ich ansonsten für den Weiterflug hätte boarden müssen, ist momentan nicht besetzt....


    Ansonsten war der Flug pünktlich, das Flugzeug absolut okay, der Obstteller hat seinen Weg gefunden.


    Fotos und genaue Infos stelle ich wieder in den Reisebericht ein.


    Grüße aus Bejing,
    Nicole

  • Man hat mich allerdings nur auf meinen expliziten Wunsch hin bis nach Frankfurt geboardet, was ich so nicht kenne.
    Das macht insbesondere deswegen auch Sinn, weil man ohne Boardkarte nicht durch den International Transfer Counter kommt und der AirChina Schalter davor, an dem ich ansonsten für den Weiterflug hätte boarden müssen, ist momentan nicht besetzt....


    Du hast also nicht am Tag vorher online eingechecked ?

  • Nein, ich hatte meine Sitzplätze eh schon fest reserviert.

    Ach das kann man machen? ich hab vor kurzem über eine Reisebüro 2 Flüge gebucht und haben die Information erhalten, dass man bei China Air keine Sitzplatzreservierung vornehmen kann :-(
    (Finden meine Freundin und ich natürlich nicht so gut)

  • Die Einrichtung ist Geschmackssache und erinnert mit China-Barock und Mustertapete an eine gehobene Einrichtung zur Gästebewirtung aus LPG-Zeiten.


    Duschen und WCs zweckmäßig und geräumig, optisch ansprechend. Nach einer langen Reise ein wahrer Jungbrunnen aufgrund der kühenden Dusch-Labsal.


    Getränkeversorgung: ausschlíeßlich nicht-alkoholische Kaltgetränke.


    Snackversorgung: Ich möchte von nahrungsmittelähnlich verpackten Substanzen sprechen. Entweder Geschmacksrichtung süß oder bestenfalls geschmacksneutral. Savory ist nicht.


    Der Schlafraum für 4 Stunden wurde mit der brüsken, dafür aber um so geübteren Floskel "no room" einer pragmatischen Erledigung zugeführt. Soll ich angesichts der hier mitgeteilten Erfahrungen noch das Wort "erwartungsgemäß" hinzufügen?


    WiFi-Anbindung klappt reibungslos.


    Es kann je nach dem Kommunikationsbedürfnis und der Kinderstube der Anwesenden deutlich ruhiger als im Terminal sein.


    Schlußfolgerung: Es ergeben sich einige Annehmlichkeiten. Ob diese in Summe die Mühe einer EMail an das örtiche CA-Büro wert sind, um den Voucher zu bestellen, muß jeder selbst entscheiden.

  • Zu Transit Lounge Live Test:


    Ich bin ja am 2. Maerz auch mit der China Air ueber Peking geflogen, habe allerdings aufgrund von Tomaten auf den Augen bei der Buchung leider einen Flug gewaehlt, der anstelle der 6 Stunden, mir einen Aufenthalt von 13 Stunden im Transit bereich bescherte. Dieses Jahr hatte ich allerdings den Voucher telefonisch bestellt, welcher auch nach einer Woche bei mir eintrudelte.


    Der Beschreibung meines Vorposters stimme ich voll und ganz zu. Verglichen mit den 6 Stunden im letzten Jahr im Transferbereich empfand ich den Aufenthalt in der Lounge recht angenehm. Vor Allem weil es ruhig war und man nicht so beaeugt wurde. In den ganzen 10 Stunden dort habe ich im Gemeinschaftsbereich, wo der Getraenkekuehlschrank steht, vielleicht insgesamt 8 Besucher gezaehlt. Man sitzt oder liegt da auch recht bequem. Alles in Allem kam ich trotz laengerem Aufenthalt frischer in Manila am Montag um 1 AM an, als das im letzten Jahr der Fall war.


    Mein Fazit: Mitnehmen wuerde ich den Gutschein fuer die Lounge auf jeden Fall.