Was gebt Ihr für das Essen aus

  • @ Carabao


    1) Ich gehe mal davon aus, das du noch nie mit der PH Familie Deiner Frau / Freundin zusammen gewohnt hast.
    2) 20.000 PhP für 3 Leute Essen zu bezahlen wo die Familie kostenfrei ihren Sari Sari Store aufstellt und Reis anbaut - sind zu viel. Die Nichte wird ja auch voll mitversorgt.
    3) Ich kann Deinem Ansatz bis zu einem gewissen Grad folgen - jedoch weißt Du genauso wie ich, dass Alex nicht die Zahlung einstellen könnte so wie Du es vorschlägst, weil er einfach zu weich ist.
    4) Ich sehe die Familie nicht als Gegner oder Feinde an. Jedoch muss es einfach Regeln geben und an diese muss man sich halten. Ich will auch nicht als "Arschloch auftreten wie Du es sagst, aber sagst Du zu allem "Ja und Amen" und gibst jedem Geld? Oder bist du nicht auch bisweilen der "Kuripot"?
    5) 20.000 PhP sind ein Schlag ins Gesicht für jeden normal arbeitenden Filipino - und ich bleibe dabei: Alex schürt Erwartungen die er im Nachhinein bereuen wird!



    @ Alex

    Zitat

    Dazu kommt: ich esse nicht gern alleine. Hier esse ich meist mit 9 Kindern zusammen. Finde ich sehr schön. Und wenn jemand glaubt, dass mir mein gutes Essen schmeckt, wenn die Kinder nur Reis mit saltet Fish auf den Teller haben, der kennt mich nicht.


    Hmmm - klingt eher wie eine Entschuldigung für Dich selber. Hoffen wir mal, dass nicht der Rest der Barangay das mit bekommt und plötzlich 40 Kinder vor Deiner Haustür stehen und nur Reis und dried fish auf dem Teller haben.


    Ach ja - bei 50.000 PhP Rente kann das schnell eng werden und zu viele Kompromisse können dich zu Fall bringen.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich gehe mal davon aus, das du noch nie mit der PH Familie Deiner Frau / Freundin zusammen gewohnt hast.


    Partyevent, genau! Wuerde ich auch nicht tun!
    Alex hat sich aber dazu entschlossen bei der Familie zu wohnen und muss nun zusehen, wie er dem sicherlich bestehendem finanziellem Erwartungsdruck begegnet. Je nachdem wie er sich dort verhaelt wird er entweder von der Familie "beschuetzt" oder "abgeschossen". So lange er einen Trumpf in der Hand behaelt, naemlich die monatliche Zahlung von 20.000 Peso als Essenszuschuss den er jederzeit einstellen koennte, wird er seinerseits wohl von der Familie als dauerhaft nuetzlich empfunden und mit guter Wahrscheinlichkeit auch "beschuetzt".
    Das was er jetzt vorgeschlagen hat erscheint mir angesichts dieser Umstaende somit als eine vernuenftige Loesung!
    Wie gesagt: ich selber waere gar nicht erst dorthingezogen!


    Ich kann Deinem Ansatz bis zu einem gewissen Grad folgen - jedoch weißt Du genauso wie ich, dass Alex nicht die Zahlung einstellen könnte so wie Du es vorschlägst, weil er einfach zu weich ist.


    Deswegen hatte ich auch den Ratschlag gegeben, dass er bei allem was darueber hinaus geht klare Grenzen ziehen und diese auch durchhalten sollte! Das was er bisher gemacht hat einschliesslich der geplanten Zahlung fuer Essen sollte es sein! Ansonsten wird er spaetestens dann die Zahlungen einstellen muessen wenn er nichts mehr hat!
    Ja, auch mir erscheint Alex oft als zu weich - andererseits halte ich ihn aber fuer intelligent genug um seine Ueberlebensstrategie vor Ort den Umstaenden anpassen zu koennen!


    aber sagst Du zu allem "Ja und Amen" und gibst jedem Geld? Oder bist du nicht auch bisweilen der "Kuripot"?

    Ich versuche immer die Waage zu halten zwischen einer gewissen Grosszuegigkeit auf der einen und "Kuripot" auf der anderen Seite. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren! Die jeweiligen Extreme, also auf der einen Seite zu allem "Ja und Amen" zu sagen oder auf der anderen Seite immer NUR an sich selber zu denken halte ich fuer unklug wenn man dauerhaft zufrieden auf den Philippinen leben moechte!




    LG Carabao

  • @ Carabao


    Ich kann Deinen Post zu 100% nachvollziehen und in Deinem Fall glaube ich Dir das auch aufs Wort. Du lebst aber schon etliche Jahre auf den PH und bist da um Lichtjahre dem Alex voraus. Aber selbst Du würdest niemals zu der PH Familie ziehen weil Du genau weißt was passiert.


    Jedoch denke ich, dass diese 20.000 PhP dem Alex und nicht einem Carabao das Genick brechen würden.



    Der Zauberlehrling


    Hat der alte Hexenmeister
    sich doch einmal wegbegeben!
    Und nun sollen seine Geister
    auch nach meinem Willen leben.
    Seine Wort und Werke
    merkt ich und den Brauch,
    und mit Geistesstärke
    tu ich Wunder auch.


    (...)


    Und sie laufen! Naß und nässer
    wirds im Saal und auf den Stufen.
    Welch entsetzliches Gewässer!
    Herr und Meister! hör mich rufen! -
    Ach, da kommt der Meister!
    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.


    *Goethe

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich weis nicht ob die Skeptiker daran denken, dass meine Frau vielmehr Geld hat als ich. Wobei wir eigentlich gemeinsame Kasse haben und bespreche, was wir ausgeben. Ich hatte das aber schon mal geschrieben. Und wir wolle halt versuchen, nicht mehr auszugeben als meine Rente. Wenn ich keine hätte, müssten wir von den Zinserträgen meiner Frau leben. Auch das ginge.
    Alex

  • Ich weis nicht ob die Skeptiker daran denken, dass meine Frau vielmehr Geld hat als ich........
    Und wir wolle halt versuchen, nicht mehr auszugeben als meine Rente. Wenn ich keine hätte, müssten wir von den Zinserträgen meiner Frau leben.


    :denken



    Darf ich fragen warum Ihr denn nicht gleich von den Zinsertraegen Deiner Frau lebt oder zumindest Halbe/Halbe anstatt alleine von Deiner Rente? Die Frage stellt sich umso mehr weil Deine Frau viel mehr Geld hat als Du! So wie Du es formulierst wird Deine Rente jedoch verbraucht waehrend Ihre Zinsertraege unangetastet bleiben!


    Ganz schoen clever die Dame! :D




    LG Carabao


  • Und 20 000 ist bei 50 000 Rente im Monat auch gerade noch so drin, mehr möchte ich nicht.


    Ich weis nicht ob die Skeptiker daran denken, dass meine Frau vielmehr Geld hat als ich. Wobei wir eigentlich gemeinsame Kasse haben und bespreche, was wir ausgeben. Ich hatte das aber schon mal geschrieben. Und wir wolle halt versuchen, nicht mehr auszugeben als meine Rente. Wenn ich keine hätte, müssten wir von den Zinserträgen meiner Frau leben. Auch das ginge.
    Alex


    Deine Frau lebt mit auf Deine Rente und hat aber selber so viel Geld, dass ihr von den Zinsen leben könntet?


    Schlaue Dame..


    Nachtrag:


    Hat sich mit "Carabao" Post überschnitten.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Aus den letzten Postings wird deutlich, dass Pinoys aus der Familie der Partnerin von einigen Usern offenbar nur als Gegner oder gar Feinde angesehen werden!


    Ich denke das eigentlich weniger...es wurde um Meinungen gebeten und die werden abgegeben. Das die nun mal verschieden sind, liegt an der Natur des Menschen.... :D

  • Sorry Alex,


    aber Dein Aussage hört sich eher an wie ein krampfhafter Versuch die Kurve zu kriegen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Deshalb möchte sie, dass meine Rente auf unseren Deutschen Konto bleibt


    Moechte?????? Warum wird es nicht schon lange so gemacht? Die Absprache von welchem Geld was bezahlt wird sollte doch eine der ersten Dinge sein die man klaert noch BEVOR man auswandert!



    Daher sehe ich es so wie partyevent:


    aber Dein Aussage hört sich eher an wie ein krampfhafter Versuch die Kurve zu kriegen


    LG Carabao

  • Moechte?????? Warum wird es nicht schon lange so gemacht? Die Absprache von welchem Geld was bezahlt wird sollte doch eine der ersten Dinge sein die man klaert noch BEVOR man auswandert!


    Das hat jetzt alles nichts mehr mit Essenkosten zu tun. Aber ich kanns ja sagen, bisher ist noch nichts von meiner Rente auf die Phils gekommen, und das wird sicher auch so bleiben, weil wir das geklärt haben, bevor wir ausgewandert sind. Und von lange kann auch keine Rede sein, ich bin erst seit einem Monat Rentner.
    Alex

  • Gut ,es scheid paar Leute zu geben die nicht Axel richtig kennen,


    ich will euch mal sagen ,es macht das schon richtig ,wo nixs ist,muss er erst aufbauen was.
    Gehe den Goldenen Weg,,immer in der Mitte,dein Name wird bleiben eine lange Zeit,......(es ist von mir) :friends
    Zum Zauberlehrling fällt mir noch ein Spruch ein:Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage:Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
    Des wütenden Geschicks erdulden oder,
    Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
    Durch Widerstand sie enden?von W.S. :yupi

  • bisher ist noch nichts von meiner Rente auf die Phils gekommen, und das wird sicher auch so bleiben, weil wir das geklärt haben, bevor wir ausgewandert sind.


    Sorry Alex dass ich hier noch einmal nachhake, obwohl es mit dem Thema nur indirekt zu tun hat.
    Bisher hast Du uns hier immer wieder davon berichtet, dass Du auf den Philippinen von Deiner "kleinen Rente" leben "musst", welche Du mit 950 Euro beziffert hast! Laut Deiner Aussage warst Du sogar gezwungen Deine Lebensversicherungen aufzuloesen um Anschaffungen auf den Philippinen taetigen zu koennen!


    Nun lese ich mit Erstaunen, dass Ihr im Grunde zumindest zwei Einkommen habt. Deine Rente sowie ihre Zinseinkuenfte!
    Ein Deutscher Rentner wuerde doch auch nicht darueber klagen von 1.000 Euro Rente leben zu muessen, wenn seine mit ihm in Gemeinschaft lebende Frau nochmal den gleichen Betrag an Rente bekommt. Dann ist das Haushaltseinkommen eben nicht 1.000, sondern 2.000 Euro!


    Man lebt nur einmal und Du bist jetzt im Rentenalter angekommen! Warum wollt Ihr unbedingt von maximal der Summe leben, welche Deine Rente ausmacht? Warum legst Du nicht einfach Deine Rente in den gemeinsamen Topf, Deine Frau fairerweise noch einmal die gleiche Summe. Dann habt Ihr 1.900 Euro im Monat und koennt Euch ein finanziell sehr entspanntes Leben auf den Philippinen machen, auch mit schoenen Reisen, Essen in besseren Restaurants etc.!


    Fuer Notfaelle wie Krankheiten hast sowohl Du wie auch Deine Frau noch weitere Ersparnisse welche man fuer diese Zwecke unangetastet lassen kann!


    Gespart wird doch eigentlich nur fuer die Tage, an denen Du einmal nicht mehr sein wirst! Auf dass die Familie Deiner Frau dann ausgesorgt hat!


    Wenn man von 1.900 Euro im Monat ausgeht ergibt sich auch eine andere Sichtweise auf die 20.000 Peso, welche Du der Familie als Essenszuschuss geben moechtest! Dann ist die Frage ob Du pro Monat 100 oder 150 Euro mehr gibst als noetig um dort Gutes zu tun mehr oder weniger "Peanuts"! Eure finanziellen Verhaeltnisse sind also durchaus on-topic bei der Frage wieviel man als Essenszuschuss einkalkulieren sollte!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Bisher hast Du uns hier immer wieder davon berichtet, dass Du auf den Philippinen von Deiner "kleinen Rente" leben "musst", welche Du mit 950 Euro beziffert hast! Laut Deiner Aussage warst Du sogar gezwungen Deine Lebensversicherungen aufzuloesen um Anschaffungen auf den Philippinen taetigen zu koennen!
    LG Carabao


    Ganz ehrlich Alex,


    wenn Du schon geholfen bekommen möchtest solltest Du mit offenen Karten spielen.


    Ich denke du "justierst" öfter mal die Wahrheit um als der "coole", "alles im Griff habende" Alex da stehen zu wollen. Und wenn Du das Gefühl hast - "ups hier habe ich Mist gebaut so kann ich das nicht schildern" - dann änderst Du plötzlich Deine Aussage. Damit machst du Dich selber unglaubwürdig.


    Damit hilfst Du weder Dir noch uns.


    Ansonsten hat Carabao 100% Zustimmung von mir - leider kann ich Dich nicht bewerten da ich gesperrt bin.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • bis jetzt habe ich die beiträge ohne genuß gelesen und finde nun langsam daß es scheinheilig wird , man muß ja nicht zu intim werden , allerdings , wenn man schon ungefragt preisgibt darf das auch hand und fuß haben 8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.