karte gestohlen

  • Mir ist mal eine Kreditkarte in Südafrika entzweigebrochen. Ein Anruf nach D und 24 Stunden später bekam ich eine Ersatzkarte. Nur die Bank-PIN erhielt ich erst später.



    Wichtig ist, ein Zettel mit Notrufnummern nicht im Portemonnaie oder auf dem Handy mitzuführen, sondern im Gepäck separat aufzubewahren.


    Aber Kohle kann man aber nicht an einem ATM abheben mit einer Ersatzkarte da ja keine PIN, nur in einer Bank.
    Seh ich doch richtig?


    So wurde mir das erklärt.

  • Aber Kohle kann man aber nicht an einem ATM abheben mit einer Ersatzkarte da ja keine PIN, nur in einer Bank.
    Seh ich doch richtig?

    Ich meine, daß man, wenn man seine Karte als verloren gemeldet hat eine neue zugeschickt bekommt, aber die PIN bleibt dieselbe.

  • Ich meine, daß man, wenn man seine Karte als verloren gemeldet hat eine neue zugeschickt bekommt, aber die PIN bleibt dieselbe.

    Ich habe meine Master Gold Card dieses Jahr im Mai als verloren gemeldet und nach 2 wochen eine neue bekommen.
    Aber das man die gleiche Pin behält das wüßte ich aber, mir wurde gesagt das ich eine neue Card und natürlich auch eine neue Pin aus Sicherheitsgründen bekommen werde und so wahr es auch.
    MfG
    Bebing 34

    bebing 34

  • Aber das man die gleiche Pin behält das wüßte ich aber, mir wurde gesagt das ich eine neue Card und natürlich auch eine neue Pin aus Sicherheitsgründen bekommen werde und so wahr es auch.
    MfG
    Bebing 34


    Jetzt, wo ich Deinen Beitrag so lese, werde ichauch nachdenklich. Vermutlich hast Du Recht, und bei Verlust bekommt man eine neue PIN, und nur wenn die Karte normal abgelaufen ist, behält die neue Karte dieselbe PIN.


    Ich habe das wohl verwechselt.

  • Ich meine, daß man, wenn man seine Karte als verloren gemeldet hat eine neue zugeschickt bekommt, aber die PIN bleibt dieselbe.


    Die PIN war eine neue - nicht die alte PIN. Mit dem Anruf an die Frankfurter Hotline Nummer wurde die Karte sowohl als Bankkarte, wie auch als Zahlungsmittel gesperrt. Abbuchungen, die nach der Zeit trotzdem noch getätigt wurden, wurden mir nicht belastet. Daher ist es wichtig, schon in dem ersten Moment, wenn die Karte abhanden kommt, diese auch sperren läßt.

    lapu-lapu

  • Wenn man alles auf einmal verliert, inklusive Dual-SIM Handy mit der DE-SIM für mobileTAN, Wallet mit allen Karten, dann schätze ich mal, ist man plötzlich eine arme Sau.
    Man kann nicht mal einen Überweisungsauftrag aufgeben, weil die SIM-Karte weg ist.


    Dagegen empfehle ich eine Kontoeröffnung bei der Wüstenrot-Bank. Dort erhaltet ihr eine urige TAN-Liste. Nutzt das Konto nicht generell, sondern deponiert dort einen Notgroschen!
    Die TAN-Liste natürlich dann nicht mitführen, sondern im Gepäck gut unterbringen, dann geht immer noch was!


    Und noch ein Hinweis von mir. Mir ist es passiert, dass bei meiner deutschen SIM in einem Dorf in GR keine mobileTAN ankam. Später, als ich wieder zur Stadt fuhr und mein Handy sich wieder in eine Stadtzelle einbuchte, kamen alle missglückten mobileTAN's auf einmal auf meinem Handy an.
    Maßnahme dagegen: Besorgt euch so ein chipTAN gerät. Mittlerweile gibt es ein weiteres Sicherheitsverfahren (BestSign) in Form eines USB-Sticks. Beides muss zuvor für die eigene Bank freigeschaltet werden.




    Gruss
    Nik

  • Hi,
    ist mir mal passiert, habe Karte in ATM gesteckt und er hat sie gefressen. Der Guard meinte, ich sollte morgen wiederkommen, nur blöd, das am nächsten Tag vor Schalteröffnung mein Rückflug war. Habe dann von Taiwan aus meine Karte über Internet sperren lassen. Die Bank, Banko do Oro, hat mir in einer Email dann später mitgeteilt, das die Karte geschreddert wird,wenn ich sie nicht innerhald der nächten 7 Tage abhole. War aber nicht mehr nötig, habe eine neue Karte bekommen,so das ich die mail dann ignorieren konnte.Ausßerem wollten die, das ich meine 2(?) ID´s mitbringe(???),wenn ich die Karte von der Bank abhole, was ich nicht verstand, aber egal, ich hatte später dann eine neue bekommen:-)


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Dagegen empfehle ich eine Kontoeröffnung bei der Wüstenrot-Bank.


    Ohne konkrete Werbung für meine Bank zu machen - die meine verschickt auch noch auf "antikem" Weg Papier-Tan-Listen.
    Bei meiner vorherigen Bank konnte ich mit einem Taschenrechner ähnlichem Gerät meine Tans selber generieren lassen.

    lapu-lapu

  • das jemand die karte geklaut wird oder verloren geht , das kann jedem passieren, man kann sich aber sehr gut vor einem totalverlust schützen, ich habe immer 4 bis 5 karten mit ausserdem ein ph bankkonto, was ich jedem nur empfehlen kann ,wer nicht grade nur einmal im jahr fuer 3 wochen rüberfliegt.oft habe ich 2 karten im haus oder hotel und die anderen 2 bei mir.auch habe ich meistens nur 3000 pesos einstecken.- ein kunde welcher mein haus gemietet hatte, ist folgendes passiert.er zieht am atm am flughafen manila gleich nach ankunft 10.000 Pesos. das geld steckt er in die hose , die karte in den rucksack,im hotel stellt er fest das ihn wohl jemand beobachtet haben muss und ihm die karte gestohlen hat.mit den 10.000 pesos hat er sich 2 schöne tage in manila gemacht und an tag 3 den rückflug angetreten, umbuchungsgebühr 180 euro, dies hat er wohl irgendwie über deutschland geregelt ich weiss auch nicht wie. so wurden aus 3 monaten dann 3 tage.- ich glaube jeder andere hätte sich bis dgt irgendwie durchgeschlagen und auf eine ersatzkarte gewartet, aber er muss wohl nicht besonders intelligent gewesen sein,das zeugt auch davon ,das er nur mit drei 5 euroscheinen eingereist war.... :blöd ...sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.