Infrastrukturprojekte in Nord-Luzon

• Hallo Stephan!
    Ich denke mit " Clark " da stehen die Amis dahinter und "Thunderbird" da hatt sich Gloria M. ein Denkmal gesetzt.
    Gruß Hans!

So ist das nicht richtig und bedarf einer Klarstellung.

Die Amis haben Clark und Subic vor dem 15. Juni 1991 geraeumt, da Mt. Pinatubo ausbrach. Zur gleichen Zeit waren die Verhandlungen ueber die Verlaengerung des US Baes Agreement mit den Philippinen. Der phil. Senate ratifizierte am 16. September 1991 dass das US Basen Agreement nicht mehr verlaengert wird und im November 1991 ablaeuft. Man gab den USA am 24. November 1991 den Bescheid, dass sie ein Jahr haben um die Basen den Philippinen zu uebergeben.

Damit waren Clark, Subic, Camp John Hay und Poro Point wieder in phil. Haenden. Es wurde das Gesetz R.A, 7227 am 13. Maerz 1992 von der Mutter des jetzigen Praesidenten Cory Aquino unterschrieben. Somit wurde die Subic Bay Metropolitan Authority gegruendet und Subic in die Subic Bay Freeport Zone gegruendet. SBMA untersteht direkt dem Office of the President, wobei Clark Freeport Zone, die Einrichtungen in SFLU der Poro Point Management Corp unterstellt wurden und Camp John Hay der John Hay Management Corp. der Bases Conversion and Development Authority unterstellt wurden.

Camp John Haysowie Poro Point wurden waehrend der Zeit von President Fidel v. Ramos an ein Unternehmen der Sobrepena Familie uebergeben nach dem diese ein Bidding gewonnen hatten.

Es wurden das Manor in Camp John Hay erstellt und man sollte ein Hotel in Poro Point er beuen. Das ging aber dann schief und so kam Thunderbirds Resort ins Spiel und diese bauten und eroeffneten das Thunderbirds Resort.

PNoy gibt jetzt den US Streitkraeften wieder Zugang zu Clark (und damit geht der Grossflughafen) und Subic um so China die Stirn zu bieten.

Nur wer die wirklichen Hintergruende kennt, sollte auch Statements machen denn ansonsten sind das wieder nur "Stammtischparolen".

Das Nord Luzon eine vernuenftige Infrastruktur braucht ist klar (braucht eigentlich jede Insel auf den Philippinen soweit machbar). Nur leider wird sehr viel geredet, sehr viel geplant, sehr viel Marketing gemacht ABER es kommt wenig dabei rum. Deshalb: It's more fun in the Philippines!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Um mal wieder auf den Boden zu kommen:

Lieber Stephan, hast Du Infos inwiefern die neue Bruecke nun den 'OPNV,' sprich das Reisen mit jeepneys etc., erleichtert. Kaithoma und www hatten ja schon einiges ergaenzt, aber vielleicht hast Du weitere Daten

• Um mal wieder auf den Boden zu kommen:

Lieber Stephan, hast Du Infos inwiefern die neue Bruecke nun den 'OPNV,' sprich das Reisen mit jeepneys etc., erleichtert. Kaithoma und www hatten ja schon einiges ergaenzt, aber vielleicht hast Du weitere Daten

Danke Inselmensch, darum ging es in diesem Thread, neue fertig gestellte Projekte und praktische Hilfe für unsere Teilnehmer, nicht Vergangenheitsaufarbeitung und negatives Blabla.

Also, die Jeepneys fahren natürlich weiterhin nördllich von uns hier in La Union in Tagudin (dann schon Ilocos Sur) - bzw. ca. 10 km dahinter - über den Bessang Pass nach Cervantes. Und von Cervantes gehen auch die Jeepneys nach Sagada. Jetzt sind diese nicht mehr auf den niedrigen Wasserstand im Fluss angewiesen, sondern fahren immer direkt nach Sagada über die neue Brücke.

Was ich noch rausfinden muss: Gibt es neue direkte Busverbindungen, die jetzt aufgrund der Planungssicherheit mit der Brücke neu aufgelegt wurden. Ich bin dran!
    *

• Das ist doch super. Wenn Du nun auch noch weitere Infos zu Uebernachtungsgelegenheiten hast, dann bin ich schon beinahe auf dem Weg zum Busbahnhof/Flughafen. Ruhig Billigunterkuenfte, bei 5 Sternen habe ich Angst vor streunenden Forumskollegen am Muelleimer vor der Tuer.... :))

• Das ist doch super. Wenn Du nun auch noch weitere Infos zu Uebernachtungsgelegenheiten hast, dann bin ich schon beinahe auf dem Weg zum Busbahnhof/Flughafen. Ruhig Billigunterkuenfte, bei 5 Sternen habe ich Angst vor streunenden Forumskollegen am Muelleimer vor der Tuer.... :))

Hahaha, ich verstehe, was Du meinst! Schick' mir Deine Route per PM!
    *

• Servus
    Der Cagayan International Airport in Lal-lo könnte noch genannt werden.
    Im
    vierten Quartal 2013 soll er in Betrieb gehen und verkürzt die
    Reisezeit Manila / CEZA Port Irene von 12 + X Stunden auf eine
    Flugstunde plus Transfer am Boden.
    Die Startbahn dürfte eine Länge von ~ 2100 m haben.(gemessen mit Google Earth)
    Koordinaten :
    Breite : 18°11'4.65"N
    Länge : 121°45'10.83"E

Luzifer

• Das mit der Eroeffnung war wieder einmal ein Marketing Gag, wie sovieles Andere.

Die DPWH Projektseite sagt:

Issues and Concerns:
    The commercial opening date of Section 1 (Tarlac to Carmen, Rosales) was revised to July 2014 due to the construction of the additional 2-lanes to enhance safety compared to initial stage of a 1x1 bidirectional carriageway which is more prone to fatal accidents as experienced in the Southern Tagalog Arterial Road (STAR). The revised design, cost and implementation schedule is yet to be submitted by Private Infra Dev Corporation (PIDC)

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Na dann kann ja beim naechsten Erdbeben nichts mehr passieren. Mit beinahe goettlichem Segen....
    ;)

Wird die Strecke auch sonst weiter ausgebaut?

Entscheidend ist ja jetzt die Strecke von Cervantes nach Sagada bzw. zum letzten Stück des Halsema Highway und dann die Auffahrt nach Sagada.

Im ersten Abschnitt hat sich viel getan, da stand wohl viel Geld zur Verfügung, teilweise schön mit Steinmauern abgestützt. Einige wenige Abschnitte müssen noch in Angriff genommen werden, ist aber überschaubar. Sehr schöne Strecke, teilweise durch Reisterassen, kaum befahren.

Die Auffahrt nach Sagada ist auch fast fertig. Ein kurzer Abschnitt macht wegen Erdrutschen weiter Probleme, eigentilch schon immer, wie die Einheimischen sagen. Offenbar wird dort weiter auf Zeit gespielt und nach einer - finanzierbaren - Lösung gesucht, denn bisher ist alles immer mal wieder weggerutscht.
    *

• Was ist eigentlich mit der so hoch gepriesenen Eroeffnung des TPLEx?

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• *
    Vor ein paar Wochen wurde bis Gerona eröffnet, da hatte ich die Bilder gemacht. Da wurden schon die neuen Karten mit verschiedenen Logos, auch Surfen, getestet.

Kurz vor Weihnachten wurde bis Paniqui aufgemacht, die Abfahrt heisst dann 'Ramos'.
    *

• Hallo Stephan,

verkürzen diese Bauabschnitte nun die Anreise mit dem Bus von Clark nach San Fernando erheblich?

Ich denke 4 Stunden wird man benötigen für diese Strecke.

Gruß
    Jollibee

I`ts more fun in the Philippines.

• Die Antwort ist 'Ja', wenn der Bus den Expressway komplett nutzt. Aber das ist natürlich nicht immer der Fall, denn wenn der Fahrer noch Gäste aufnehmen will, wird er auf dem Highway bleiben.

Die Ersparnis kommt also vor allem der Fahrt mit dem eigenen PKW oder Point-to-point-Transfers zugute.

In den Nachstunden war die Transferzeit von Clark International Airport nach SFLU bisher bei rund 3 Stunden. Diesen Wert haben wir gestern mit der neuen Erweiterung bereits locker unterboten.

Jede neue Erweiterung bringt also eine Verbesserung, so viel ist klar.
    *

• '
    Die Brücke von Sabangan ist die letzte Stahlbrücke mit Holzplanken auf dem Highway zwischen Baguio und Bontoc.

Jetzt wird sie durch eine Betonbrücke ersetzt. Baubeginn war eigentlich 14. Februar, aber sie basteln noch an einer provisorischen Umgehung. Es wurde wohl mal kurz an eine Totalsperrung gedacht, aber dann Gott sei Dank wieder verworfen...

Ich komme dann mit mehr Infos. Ausserdem wird an einer neuen Zu- und Abfahrt nach Sagada bereits gebaut. Diese geht unterhalb der Höhlen ab, mehr zu diesem spannenden Projekt dann gesondert.
    *