Infrastrukturprojekte in Nord-Luzon

  • *
    Ich will den Faden aus dem Baler-Thread mal aufnehmen und hier Infrastrukturprojekte in Nord-Luzon ansprechen, die gerade fertig gestellt wurden oder kurz bzw. mittelfristig vor der Fertigstellung sind.


    Das ist als Info-Thread gedacht, weniger als Bereich, um sich über die vermeintliche Rückständigkeit der Philippinen auszulassen, da kann ja jeder seinen eigenen Thread aufmachen.
    *

  • *
    Aus Wiki, wobei die Gesamtfertigstellung 2013 natürlich nicht mehr zu halten ist...


    The Tarlac-Pangasinan-La Union Expressway is an 89-kilometer four-lane expressway currently under construction north of Manila, in the Philippines. It involves the construction in two phases of an 88.58-kilometer, four-lane expressway from Tarlac City, Tarlac to Rosario, La Union.[1] The project is expected to be ready for full operation by May 2013. Mehr


    Freue mich auf die Updates von Alex, der ja direkt dort am Ort des Geschehens sitzt.
    *

  • Eine andere Route, die mich interessiert, waere die Verbindung von Arba in Richtung Kalinga. Die Strecke war ja vor einer Ewigkeit bei einem Erdbeben unterbrochen worden und der Neubau der Bruecken kam nur langsam voran. Wie sieht die Strecke z.Zt. aus? Kann wieder dort durch oder zumindest mit einem Moped weiterkommen?
    Waere vielleicht ganz interesssant.

  • Eine andere Route, die mich interessiert, waere die Verbindung von Arba in Richtung Kalinga. Die Strecke war ja vor einer Ewigkeit bei einem Erdbeben unterbrochen worden und der Neubau der Bruecken kam nur langsam voran. Wie sieht die Strecke z.Zt. aus? Kann wieder dort durch oder zumindest mit einem Moped weiterkommen?


    Ich gehe davon aus Du meinst die Abra - Klainga Road. Die Strecke ist fahrbar (falls nicht irgendwo ein Erdrutsch war), ich bin sie letztes Jahr mit dem Motorrad gefahren. Hatte dazu hier einen Reisebericht gepostet. Der Großteil von Lubuagan bis Abra war aber noch unbefestigt, von Bontoc bis Lubuagan war schon viel betoniert, teils aber schon wieder verschüttet.

  • Ich glaube, dass das noch einige Zeit dauern wird bis Pangasinan erreicht wird!


    Delay as good news


    Quote

    There is good news especially in the light of huge delays in promising expressway and railway projects. By August this year, Northbound travelers can look forward to the opening of the 18km Tarlac to Gerona stage 1A of TPLEx. This is quite a delay from the promised June opening of the 46.8km Tarlac to Carmen phase 1 of TPLEx, which was started in the previous Administration, as the building of the SCTEx did set high expectations. The consolation for motorists though would be the Gerona segment will be the full 2x2 dual carriageway expressway instead of a single carriageway toll road as envisaged. Perhaps TRB can be ready by now so that it would not delay PIDC, the project proponent, from charging toll, unlike Skyway's unfortunate experience with NAIA Expressway Stage 1, which was toll free for almost a year.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir freuen uns über den TPLEX, auch wenn es Verzögerungen gibt.


    Immerhin wird die gesamte Strecke jetzt zweispurig gebaut, da hat sich der Zeitplan auch etwas verändert.


    Das neue TPLEX-Team bereit sich jedenfalls schon auf den Start der ersten Erweiterung vor, wir helfen mit Bildern von Surfing San Juan La Union, die Motive sollen auf die Karten drauf!
    *

  • www


    DANKE! Genau die Infos, die mich interessierten. Hast Du eine Ahnung, ob es mit dem OPNV auf der Strecke klappt? Mit anderen Worten sind Dir Jeepneys oder aehnliches begegnet? Die Strecke ist weit oben auf meiner Wunschliste und es 'juckt' mich schon mal wieder in diese Berge zu fahren.


    Nochmals Danke! :)

  • Wir freuen uns über den TPLEX, auch wenn es Verzögerungen gibt.


    Immerhin wird die gesamte Strecke jetzt zweispurig gebaut, da hat sich der Zeitplan auch etwas verändert.


    Das neue TPLEX-Team bereit sich jedenfalls schon auf den Start der ersten Erweiterung vor, wir helfen mit Bildern von Surfing San Juan La Union, die Motive sollen auf die Karten drauf!
    *


    Irgend etwas stimmt hier nicht!


    Deine Aussagen hier: Infrastrukturprojekte in Nord-Luzon


    Quote

    TPLEX Flyer - Eröffnung jetzt für Juli angekündigt!
    *
    Der Marketingchef der Betreiber ist relativ oft bei uns zu Gast.


    Jetzt hat er schon mal Flyer für den neuen Abschnitt mitgebracht, der TPLEX - Tarlac-Pangasinan-La Union-Expressway - soll gut vermarktet werden.


    Eröffnung ist jetzt für Juli angekündigt, der jetzige Abschnitt endet wohl unterhalb der umfangreichen Rosales-Brücke.


    Denken sich nicht mit dem zitierten Zeitungsartikel hier: Infrastrukturprojekte in Nord-Luzon


    Quote

    There is good news especially in the light of huge delays in promising expressway and railway projects. By August this year, Northbound travelers can look forward to the opening of the 18km Tarlac to Gerona stage 1A of TPLEx. This is quite a delay from the promised June opening of the 46.8km Tarlac to Carmen phase 1 of TPLEx, which was started in the previous Administration, as the building of the SCTEx did set high expectations. The consolation for motorists though would be the Gerona segment will be the full 2x2 dual carriageway expressway instead of a single carriageway toll road as envisaged. Perhaps TRB can be ready by now so that it would not delay PIDC, the project proponent, from charging toll, unlike Skyway's unfortunate experience with NAIA Expressway Stage 1, which was toll free for almost a year.


    Das bedeutet, dass nur die 18km lange Strecke heuer im August eroeffnet wird (genannt auch TPLEx stage 1 A) und der Rest steht wohl noch in den Sternen da es Schwierigkeiten gibt mit dem Right-of-Way fuer die neue Streckenfuehrung.


    Hat hier mal Jemand mal verlaesslichere Informationen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Ich glaube, dass ist leicht zu erklären: Der Flyer zeigt ja die gesamte Strecke bis La Union, auch wenn demnächst erst ein Teilabschnitt in Betrieb geht.


    Lassen wir uns überraschen, ob es im Juli oder August und wie lange der Abschnitt sein wird.


    Ich habe nur die Infos vom TPLEX-Mann weitergegeben, werde ihn aber gerne wieder fragen.


    Auf den Philippinen muss man halt Geduld haben und abwarten, was wirklich eintritt oder nicht.


    Vielen Dank für Deine Quellen, die helfen ja auch manchmal.
    *

  • Mit anderen Worten sind Dir Jeepneys oder aehnliches begegnet?


    nach der Abzweigung nach Malibcong und bis Pantikian (das war alles einspurig 2008) kam uns kein Fahrzeug entgegen, zwischen Paantikian und Balbalan hatte wir ein Motorrad und zwischen Balbalan und Lubuagan zwei Jeepney und ein Moped.


    http://www.phil-life.net/2010/…alinga-road-luzon-1-teil/


    http://www.phil-life.net/2010/…d-%E2%80%93-luzon-2-teil/


    http://www.phil-life.net/2010/…%E2%80%93-luzon-3-teil-2/


    Hier findest du einen dreiteiligen Reisebericht, als wir 2008 diese Strasse gefahren waren, wobei www schon einige Verbesserungen bei seiner Reise 2011 feststellen konnte. Die dazugehoerigen Fotos findest du hier:


    http://www.phil-life.net/galerie/?album=5&gallery=44

    Edited once, last by kaithoma ().

  • Als ich gestern in Rosales war, war die Aufschüttung für die Straße in etwa 500 m von der Brücke entfernt. Ich rede von der Brücke etwa 2,5 Km nordöstlich von SM Rosales. Carmen und Rosales gehen ja ineinander über, die Abfahrt dort soll wohl dann Carmen heißen. In Google map kann man dort einen weißen Streifen sehen. Die Bilder von Google sind natürlich nicht aktuell. Der weiße Streifen ist nicht sehr lang, und mehr ist noch nicht zu sehen bei Google.
    Alex

  • DANKE! Genau die Infos, die mich interessierten. Hast Du eine Ahnung, ob es mit dem OPNV auf der Strecke klappt? Mit anderen Worten sind Dir Jeepneys oder aehnliches begegnet? Die Strecke ist weit oben auf meiner Wunschliste und es 'juckt' mich schon mal wieder in diese Berge zu fahren.

    Ich denke es ist auch per Jeepnney machbar. Sofern man Zeit hat und, falls nötig, mit einer improvisierten Übernachtungsmöglichkeit klar kommt. Du müsstest wohl von Ort zu Ort fahren, eine Verbindung von Abra bis rüber nach Lubuagan wird es nicht geben.

  • www und Kaitoma


    Vielen Dank. Damit ist die Strecke ja tatsaechlich fuer alle machbar. Das es wohl recht langsam gehen wird ist eigentlich nicht schlecht, denn dann bekommt man mehr zu sehen und kann mehr mit den Leuten schwatzen.


    :)

  • *
    Ein neuer Masterplan soll offenbar her für die Poro Point Freezone in San Fernando La Union.


    Bisher schon ziemlich erfolgreich: Das Thunderbird Resort mit Golf Platz - zwar 'nur' 9-Loch-Anlage, aber von unseren Gästen immer wieder als exzellent gelobt (Green, Caddies, Meerblick, Schwierigkeitsgrad etc.) - und Casino.


    Offenbar macht die anstehende Expressway-Erweiterung jetzt auch die Freezone interessanter für Unternehmen:


    Sea Ship News


    Malaya Business News
    *


  • Soviele Masterplaene wie ich auf den Philippinen schon gesehen habe und die nix geworden sind bzw. mit jahrzehntelanger Verspaetung implementiert wurden! Bestes Beispiel ist ja Clark International Airport (4 riesige Masterplane fuer einen bis zu 60 Milionen Pax Capacity Airport!) oder das LRT System in Manila (wurde bereits unter Marcos geplant und ist bis heute nur zum Teil ausgefuehrt!)


    Das Land hat die besten Masterplaene der Welt, die Umsetzung ist gleich NULL!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Naja, das stimmt schon, dass nicht immer alles umgesetzt wird. Aber die Beispiele wie Clark etc. wurden schon in anderen Threads umfassend diskutiert, hier ging es ja um positive Beispiele, einfach mal beachten, danke.


    Im Falle von Poro ist mit Thunderbird ja viel bereits umgesetzt worden.


    Hier noch ein positives Beispiel, die berühmte Brücke von Cervantes ist endlich kurz nach Ostern in Betrieb gegangen. Seit dem 2. Weltkrieg sollte da was passieren und als es endlich so weit war, hat Hochwasser den fast fertigen Bau von ein paar Jahrzehnten erledigt.


    Jetzt steht sie, die Brücke!
    *

  • Hallo Stephan!
    Ich denke mit " Clark " da stehen die Amis dahinter und "Thunderbird" da hatt sich Gloria M. ein Denkmal gesetzt.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.