Ministop oder 7/11

  • Hallo, bitte aber nur um ernste Antworten. Es geht darum das ich mich mit dem Gedanken trage 1 oder 2 Ministop oder 7/11 zu eröffnen. Ich habe im September je Beratungstermine bei beiden Anbietern. All das was ich in den letzten Jahren als Geschäftsidee zunächst aufgenommen hatte habe ich wieder verworfen. Diese Shops sollen für mich eine kleine Existenzgrundlage sein sobald ich Deutschland in vielleicht 2-3 Jahren endgültig verlasse. Ich habe wirkliche Freunde dort unten (also nicht diejenigen die nur nach Geld fragen) und meine Planung ist das meine Frau, die zur Zeit in Deutschland lebt, runter geht und die Läden führt / kontrolliert. Die Investition liegt pro Shop bei ca. 3M php. Und nun meine Frage: gibt es im Forum jemanden der so einen Shop bereits besitzt / besaß und mir ggf. ein paar Tips geben kann? Das die Lage am wichtigsten ist sollte jedem klar sein. Aber andere Tips wären sicherlich hilfreich, zumal ich im September runter fliege zu den Meetings. Mir kam die Idee weil ich philippinische Kunden habe die diese Shops auf jeden fall nutzen, so zumindest meine bisherige Erfahrung. Die Investition ist nicht von Pappe, aber von nichts kommt halt nichts. Auch wäre ich, falls mir jemand nachweislich mit Zahlen den Erfolg nachweisen kann, an anderen Ideen interessiert und durchaus bereit zu kaufen / mich zu beteiligen. Bitte ggf. als PN an mich mit Angabe der Email / Rufnummer. Vielen Dank schonmal allen die antworten. In diesem Sinne ein nicht zu heißes Wochenende....

  • 6 mio PHP bringen auf der Bank minimum 300.000 p.a. steuer- und streßfrei. Das müssen die Läden also erst einmal erwirtschaften. Das Hauptproblem sehe ich allerdings in der Konkurrenzsituation. Selbst wenn du eine gute Lage hast und der Laden brummt werden innerhalb weniger Wochen mindesten 2 andere Stores in der Nachbarschaft aufmachen und alle Läden arbeiten dann mit Verlust.


    Ein weiteres Problem liegt darin dass sich die Geschäftsgrundlagen ändern können, also z.B. 7/11 deine Handelsspannen reduziert. Frage mal Leute die Handy-Loads verkaufen, da sind die Margen von ca. 13 auf 8% reduziert worden und man kann da nichts gegen machen.


    Ich würde nur in Geschäfte investieren die Pinoys nicht so ohne weiteres immitieren können.

  • Ich habe wirkliche Freunde dort unten (also nicht diejenigen die nur nach Geld fragen) und meine Planung ist das meine Frau, die zur Zeit in Deutschland lebt, runter geht und die Läden führt / kontrolliert.


    Ich kenne jemanden der einen Minimarkt fuehrt, zwar nicht 7/11 oder Ministop, aber vom Warenangebot vergleichbar.


    Das Hauptproblem ist die Kontrollierbarkeit des Warenbestandes wenn Du nicht staendig selber hinterm Tresen stehst. Deine "wahren Freunde" und Deine Ehefrau mit der Du noch relativ frisch vermaehlt bist in allen Ehren, aber wie willst du kontrollieren ob nicht kistenweise Ware dort in Deiner Abwesenheit herausgetragen wird? Diebstahls- oder "Selbstbedienungs"-gefahr droht von allen Seiten (Mitarbeiter, Kunden, Verwandte) wenn Du nicht staendig selber anwesend bist! Wer bei derartigem Business alleine auf Vertrauen baut wird auf den Philippinen in aller Regel sein blaues Wunder erleben.


    So ein Business kann sicherlich am richtigen Standort erfolgreich laufen aber nicht mit Fernsteuerung! Wenn es laufen soll hast Du es so zu machen wie die Chinesen auf den Philippinen - von morgens bis abends hinterm Tresen stehen, alleinige Kontrolle ueber das Geld und staendig den Ueberblick behalten!


    Mein Bekannter mit dem Minimarkt hat es nicht so gemacht und ist inzwischen praktisch bankrott!



    LG Carabao

  • lieber investor in spe !


    ..so eine ähnliche idee ist vor geraumer zeit - neben etlichen anderen wie zB. fereinresort - auch an mich seitens der "familie" herangetragen worden , was dir aber in deinen entscheidungen nicht weiterhilft ! die vorautoren haben es sowieso ohne träumereien auf den punkt gebracht daher etwas zum nachdenken :


    ..bekommst du nur einen "würstelstand " in guter lage und vor allem zu welchem preis in deinem heimatland ? wenn du die frage beantwortet hast ergibt sich das ergebnis von alleine 8-)


    ...ich hoffe deine guten freunde und vor allem die familie wollen dann nicht alles geschenkt wenn sie bei dir einkaufen und dazu brauchst dann eine sehr durchsetzungsstarke frau ; mir kommt dies so vor wie wenn du ein kleine pension /restaurant oder sonstwas besitzt ; alle werden dich bestärken es zu machen mit dem hinterdanken dort auch zeitweilig zu logieren und da kommen schon manchmal eine menge an personen zusammen , vieleicht mehr als gäste ... :D (praxisnah)


    ...aber probier es einfach auch wenn mir manche zeilen sehr blauäugig vorkommen , mehr als geld kannst du nicht verlieren ,aber was ist schon geld fragen sich dann diejenigen die nie eines besaßen ! im gegenzug kannst du erfahrungen gewinnen die du uns gerne hier mitteilen kannst um zu vergleichen inwieweit die meinungen auseinanderlagen !


    ...viel glück und ein kaufmännisches hoch ....

  • Ihr redet alle ein wirres Zeug ohne überhaupt zu wissen von was ihr da schreibt. Nur weil eure Familien euch die Feinrippwäsche im Galopp vom Popo klaut, muss das nicht bei jedem anderen auch so sein. Schonmal überlegt das es auf Frauen gibt die ohne ihre Familie leben ? Er schreibt das seine Frau jetzt in Deutschland ist... aber nicht ob sie 50, 30, 20 Jahre oder nur 4 Wochen in Deutschland ist. Da steht nicht was sie beruflich gerade in D macht, nichts dergleichen. Wie könnt ihr ohne diese Fakten über die Familie und die Frau urteilen ?


    Vieleicht ist sie Vollkaufmann und weiss was sie tut ? Vieleicht hat sie keine Familie ? Vieleicht sind die Freunde das was andere gerne hätten aber niemals als Freunde bekommen weil sie dauernd negativ denken ?


    Sicherlich habt ihr in einem Recht, es ist ein gewagtes Risiko. Aber wäre es das nicht, wären da schon 1 Mio andere Mini 7/11 Stores. Alles ist immer ein Risiko, aber ein Kaufmann weiss das zu beurteilen.



    Sorry, aber eure Miesmacherrei ist echt unangebracht. Warnen ist ja richtig... aber der Rest..... tztz

  • Wenn es laufen soll hast Du es so zu machen wie die Chinesen auf den Philippinen - von morgens bis abends hinterm Tresen stehen, alleinige Kontrolle ueber das Geld und staendig den Ueberblick behalten!


    Ja, allerdings bedeuten 2 Stores 6 Schichten in 24 Std. wovon die Frau vom TS nur eine wahrnehmen kann. Das Problem kann etwas reduziert werden wenn der Laden weitab von der Verwandtschaft ist, am besten auf einer anderen Insel. Dann ist da aber immer noch das Problem vom Klau durch Personal und Kunden sowie Überfälle. Weiterhin muß man von vornherein einen gewissen Schwund einkalkulieren, so ca. 5-10% vom Umsatz. Ob sich die Läden dann aber wegen der relativ geringen Spannen noch lohnen? Ich hab es mal grob überschlagen und schätze den erforderlichen 24 Std-Umsatz auf 30.000 pro Laden.


    PS: Mein Schwager Jojo betreibt bei uns seit Jahren einen Nachbarschaftsladen im Barangay, so eine Art Kreuzung aus 7/11 und Sari Sari. Jojo hat damals Commerce studiert, kennt also den Unterschied zwischen Bruttoumsatz und Nettogewinn. Durch seine Erzälungen habe ich etwas Einblick in das retail business bekommen.

  • ...so eine Art Kreuzung aus 7/11 und Sari Sari. Jojo hat damals Commerce studiert, kennt also den Unterschied zwischen Bruttoumsatz und Nettogewinn. Durch seine Erzälungen habe ich etwas Einblick in das retail business bekommen.


    ...nicht böse sein , aber dazu hat dein schwager studieren müssen ? wenn du weiteren einblick in das wirtschaftsleben samt kostenrechnung haben willst , schicke ich dir gerne meine skripten aus vergangegenen tagen - thema betriebswirtschaftslehre /volkswirtschaftslehre falls ich diese noch finde - die du aber für einen krämerladen wirklich nicht brauchst ... ich weiss nicht wie die handelsspannen vorort in diesem bereich sind aber mit netto zwischen 3-5 % nach steuern sollte es schon sein -


    gruss vom privatier


    PS) es sind auch welche mit studium pleite gegangen , soweit zu den voraussetzungen :D

  • ...nicht böse sein , aber dazu hat dein schwager studieren müssen ?


    Da hast du etwas falsch verstanden. Jojo war jahrelang leitender Angestellter in einer Großdruckei in Manila. Als die pleite ging ist er in die Provinz zurückgekommen und hat den Laden eröffnet. Inzwischen verdient er netto mehr als damals in Manila.

  • ..tut mir leid , aber vom leitenden angestellten habe ich nichts gelesen oder finden können (hat damals Commerce studiert ?) warum schreibst nicht zB; hat sich marktwirtschaftlich in der realität beweisen müssen :D aber ist auch nicht so wichtig , hauptsache ,jetzt klappts ... - wir wissen auch nicht was er vorher verdient hat ....


    lgruss vom marktfahrer

  • Mich würde interessieren was in den 3 Mio neben der Franchisegebühr so alles enthalten ist bzw. was noch dazukommt, z.B.


    1. Umbaukosten Laden
    2. Ladenausstattung
    3. Anfangs-Warenbestand
    4. Personal-Ausbildung

  • Es ist wie immer, kein Respekt vor dem Wunsch des Fragenden.


    Der Mann hat gefragt nach Leuten die Erfahrung haben bei dem Geschäft. 7/11


    Er wollte keine Komentare über seine Freunde oder über die Fähigkeiten seiner Frau.


    :cheers

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • ...und dazu gibt es eine ganze Menge erfolgreiche Geschaeftemacher, Hotel oder Resortinhaber


    die genau wissen, das das ein Forum ist in denen zuviele Negative Aspekte gesehen werden


    darum werden die auch nicht ihren Senf dazugeben.


    Falls die Location stimmt, ich wuerds auch machen, jedoch vorher die Ressourcen klaeren...


    Gruss Karlette

    After Party - chill out in Antiques white beaches

  • Ich kann nur sagen, daß ein 7/11 Shop immer gut ankommt bei den Filipinos. Erst vor kurzem hat in Silay ein 7/11 aufgemacht, und zwar da, wo alle anderen Stores schon sind, usw. und der Shop wurde von den Locals gefeiert und bis jetzt scheint er super zu laufen, wenn ich mir die Facebookbeiträge von etlichen Bekannten anschaue. 7/11 ist halt eine sehr bekannte Marke, von daher denke ich, daß die Idee auf jedenfall gut ist. Besser jedenfalls als einen "eigenen" Store aufzumachen, den keine Sau kennt! Abgesehen von der Geschäftsidee oder der Location, etc. sollte doch ein sehr großes Augenmerk auf das Kundenspektrum gelegt werden. Und da ticken Pinoys doch ganz anders als Europäer... Denkt doch einfach mal nur wie die auf Dinge abfahren teilweise, nur weil da "imported" dran steht ;)
    Ob es jetzt scheitert oder nicht, kann man jetzt nicht sagen und an was es dann liegt erst recht nicht!


    Was ich aber als überdenkenswert finde, ist der Post von jochen53, ob es nicht "lohnenswerter" ist, das Geld irgendwo sicher anzulegen...

  • Vielen Dank für die Antworten und die PN´s. Zur Erklärung: ich bin gelernter Kaufmann und führe seit 1986 mein eigenes Business in Deutschland. Meine Frau lebt seit 3 Jahren mit mir in Deutschland und weiß wie schwer es ist Geld zu verdienen da sie selber berufstätig ist (Bürogehilfin). Zur Familie haben wir ein gutes, aber dennoch gesundes distanziertes Verhältnis. Eröffnen möchte ich in Cebu, die Familie wohnt auf einer kleinen Insel weit genug entfernt. Da ich selber 27 x in Cebu war denke ich das ich mich ein wenig auskenne. Zustimmen möchte ich den Aussagen das es sicherlich besser ist selber vor Ort und im Geschäft zu sein, an dieser Idee arbeite ich gerade. Widersprechen möchte ich aber den Aussagen das ich 5% sichere Zinsen erhalten kann (wo bitte?) oder auch das jedes Geschäft eines Ausländers schief geht. Ich habe selbst im Bekanntenkreis erfolgreiche Unternehmer, nicht alles geht schief auf den Philippinen, vieles aber sicherlich. Man muß aber unterscheiden ob man das Geschäft auch schon früher betrieben hat, also in Deutschland, ober ob man ein völliger Neuling ist. Leider hat sich aber niemand gemeldet der schon ein solches Geschäft führt. Die angführten 30.000 php Tagesumsatz sehe ich ähnlich, das sollte mindestens umgesetzt werden. Bei einer evtl. HSP von vielleicht 30 - 40 % würde das rund 9000 php pro Tag für die Kosten und den Gewinn ergeben was sicher reichen sollte. Nähere Details werde ich ja im September erfahren, einen Schnellschuß werde ich sicher nicht machen, aber von rund 6M php (selbst mit Zinsen) lebt man auch nicht alle Tage (selbst wenn preiswert gelebt wird). Da ich schon seit einiger Zeit ein Haus besitze und auch dieses nicht überbevölkert wurde bzw. ist und auch mein Auto nicht ramponiert oder gefahren wurde sollte man nicht immer alles pauschal und negativ sehen. Ich habe wirklich genügend Bekannte die mehr Geld haben als ich und die wirklich völlig "normal" sind. Nicht jeder Philippino ist ein Abzocker, das ist einfach unfair das zu sagen. Vielen Dank für die Antworten und ich bin gespannt ob sich nicht doch noch jemand meldet der einen solchen Laden hat. Ich wünsche allen einen schönen Abend.....

  • Ein Bekannter meiner Frau hat in Pasig City eine Art Mega-Sari-Sari-Store. Das Teil läuft so gut, dass er mit dem Geld den benachbarten Friseursalon aufgekauft hatte und diesen zum Ausbauen seines Stores umbauen wird. Dabei liegt der Laden fast am Ende einer Quartierstrasse in einem ärmeren Quartier (keine Squatter).

  • Hallo, über einen unabhängigen Store habe ich natürlich auch nachgedacht, da ist aber das ganz große Problem der Bezugsquellen wie ich denke. Und eben das wollte ich mit 7/11 ausschließen. Allen einen schönen Sonntag

  • Die Bezugsquellen? Such mal nach Wholesale Firmen. Der Bekannte bezieht seine Waren von so einer Firma. Ist billiger als zB. aus einem Robinson, wo es für Sammelpackungen durchaus Rabatte gibt, die aber jeder normale Käufer auch erhält. In Manila habe ich so einen Wholesale gesehen.

  • Beim Wareneinkauf kommt es nicht nur auf die Preise an. Wichtig ist u.a. auch dass alle Waren ständig in den Regalen liegen und es keine Probleme mit Ablaufdatum usw. gibt. Was der Kunde nicht sieht das kauft er nicht. Leider geht aus der 7/11 Homepage nicht hervor ob die Ladenkassen an ein zentralisiertes Warenwirtschaftssystem gekoppelt sind. Weiterhin darf man den Aufwand nicht unterschätzen ständig mit zig Lieferanten zu tun zu haben, also Anlieferkosten, Lagerorganisation usw.


    Hier könnten, neben dem Markennamen und der Schulung, die entscheidenden Vorteile vom Franchising liegen.

  • Ich würde nur in Geschäfte investieren die Pinoys nicht so ohne weiteres immitieren können.


    Bei einem Investitionsvolumen von 6 Mio. php? Welcher Phlippino hat die denn? Wohl eher die wenigsten.


    Alles andere sollte, genau so wie in D, vorher gründlich ermittelt werden. Mit einem bekannten Franchise-System zu starten ist bestimmt nicht das schlechteste. Produkte in den Phills zu beschaffen ist ja dort nicht gerade einfach. Viele Treaths hier im Forum zeugen davon. Mit einem Franchisegeber und damit Warenlieferanten im Hintergrund hat man wenigstens das, nicht unbedeutende Problem der Warenbeschaffung, schon mal gelöst. Ich wünsche dem TS viel Erfolg! Aber die Öffnungszeit eines 7/11 sollte unbedingt berücksichtigt werden. Das kann ganz schön stressig werden, sind doch viele Filialen dort fast rund um die Uhr geöffnet. Wie will man das dann noch in allen Belangen kontrollieren?


    Da hätte ich nur die Frage für mich gestellt, ob das dann noch ein Leben ermöglicht. In D leben wir um zu arbeiten. Auf den Phills würde ich für mich eher anstreben "Arbeiten um zu leben". =)