22 000 - 5000 pro qm Baupreise in den Philippinen

  • Im gerade begonnenen Bauthread werden ganz verschieden Preise fürs Bauen genannt. Der eine rechnet mit 5000, der andere mit 22000 pro qm. Es ist mich schon klar, dass es unterschiedliche Gegenden gibt, unterschiedliche Ansprüche ... Aber das erklärt doch nicht alles. Und in dem einem Haus werden keiene goldenen Wasserhähne sein und das andere wird auch keine Bambshütte sein.
    Wer mag/kann erklären, was das Bauen billig/teuer machen kann?

  • Mehr als ebenerdig macht schon eine ganze Menge aus da ja eine Betondecke gegossen wird.


    Beim Dachstuhl je nachdem ob Holz oder Eisen können sich auch einige hunderttausende Peso Unterschiede ergeben.


    Hast du ein Flachdach kommt nochmal eine Decke rein.


    Fenster und Türen phil. Standard oder deutsch dürfte wohl bis zu einer Mio unterschied sein.


    Das sind nur mal einige Posten da gibts noch sehr viel mehr.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • dann kommt es drauf an wo mann baut, in der Provinz oder in deer Stadt
    und wie man baut, alles planen und machen lassen, oder alles selbst erledigen.
    Ich hab vor nächstes Jahr zu bauen, und werde von der Planung bis zur Ausführung alles selbst in die Hand nehmen, kein Architekt und kein Construktor, die hab ich bei meinen Häusern, die ich in Deutschland gebaut habe auch nicht gebraucht.
    mal sehn was für ein Preis raus kommt

  • dann kommt es drauf an wo mann baut, in der Provinz oder in deer Stadt


    Das macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied bei den Materialpreisen. Die regionalen Unterschiede sind relativ gering. In den letzten drei Jahren sind die Preise für Material teilweise um 20 % und mehr angestiegen. Lohnunterschiede mag es geben, Auf Bohol dürften die Löhne geringer sein als in Manila. Im Schnitt liegen die Löhne bei den Helfern zwischen 200 - 250 Pesos, "Facharbeiter" (soweit es die überhaupt gibt) vielleicht 250 - max. 300 und der Foreman irgendwo zwischen 300 - 450 Pesos.


    Auch ob man in einer Class A Subdivision in einer größeren Stadt baut (wie ich) oder in den Mountains "kratzt" die Materialpreise wenig. In den Mountains sind sie ggf. sogar höher (längere Transportwege).



    Im gerade begonnenen Bauthread werden ganz verschieden Preise fürs Bauen genannt. Der eine rechnet mit 5000, der andere mit 22000 pro qm. Es ist mich schon klar, dass es unterschiedliche Gegenden gibt, unterschiedliche Ansprüche ... Aber das erklärt doch nicht alles. Und in dem einem Haus werden keiene goldenen Wasserhähne sein und das andere wird auch keine Bambshütte sein.
    Wer mag/kann erklären, was das Bauen billig/teuer machen kann?



    5000 Pesos/qm halte ich für unmöglich, es sei denn ein "armer" Filipino baut ein Haus ohne DSB und primitivem Wellblechdach. Dafür gibt es viele Beispiele - aber danke ! in so einem Haus würde ich nicht wohnen wollen und möchte auch nicht die sanitären Anlagen, Türen, Fenster usw. sehen.


    Ich nehme mal YANNICs Haus in Bohol als Beispiel. 124 qm Wohnfläche, mit 15 qm Terrasse, teilweise (20 qm) unterkellert, einfaches Dach in Holzunterkonstruktion (also kein Stahl), 4,5 kleine Räume ohne Schnickschnack (alle - auch Masterbedroom nur 10 qm, Maidsroom 4-5 qm). Aus meiner Sichtweise ein solides Haus -allerdings bestenfalls mittlerer Standard. Hat er ja auch nur für die Familie seiner Frau gebaut. In einem solchen Gebäude bedarf es keiner aufwändigen Säulen etc.


    Yannics Zahlen für die Hauptmaterialien (alle selbst aus Yannics Angaben ermittel) waren wie folgt:


    967 Sack Zement (Kommentar: Verbrauch eher unter Durchschnitt, Ratio ist 1 cbm = 9 Sack Zement)
    800 lenghts DSB 10 mm (Kommentar: nur wenig 12 mm und 16 mm DSB - deutet auf einfaches, einstöckiges Gebäude hin)
    149 lenghts DSB 12 mm
    100 lenghts DSB 16 mm
    81 cbm Sand Kommentar: nichts auffälliges, diese Mengen werden benötigt, Ratios beachtet
    32 cbm Kies


    Rechnet man jetzt aus, was man heute (Dezember 2013) dafür aufwenden müsste, ergibt sich folgende Rechnung:


    Zement 967 x 230 = 222.410
    DSB 800 x 180 = 144.000
    149 x 250 = 37.250
    100 x 365 = 36.500
    Sand 81 x 700 = 56.700
    Kies 32 x 900 = 28.800
    CHB 3950 x 12 = 47.400


    SUMME 573.060 ohne Lohnkosten


    Dies ist aber nur das Hauptmaterial (ohne Dach, Finishing, Painting, Türen , Klempnerarbeiten, Elektriker, Fenster, sanitäre Anlagen, Kücheneinrichtung etc)


    Da kommen mindestens noch mal 100 000 für das Dach, Fenster und Türen 60.000 - 80.000 zusammen (dann hat man aber nur Substandard-Fenster). Ich schätze das 400.000 - 500.000 dazukommen müssen. Zusammen also etwas mehr als eine Million.


    Yannic gab 1.550.000 für die Gesamtmaterialkosten an. Immer bedenken, das war Mitte 2010 !!!!!


    Ich glaube nicht, das Yannic immer das beste Material verwendet hat, bei Türen und Fenster zumindest nicht.


    OK gehen wir mal nur von 1,0 Mio aus. An Lohnkosten fielen bei Yannic im Jahre 2010 660.000 Pesos an ( 42,6 %). Selbst wenn wir nur von 30 % ausgehen
    ist der absolute Unterpreis bei 1,3 Mio (orientiert man sich mehr an Yannic, da waren es 2.279.000 Pesos, wobei seine Lohnkosten einfach viel zu hoch waren).


    Auf den qm bezogen liegt man bei einer Gesamtsumme von 1,3 Mio schon bei über 10000 Pesos ( Yannic: über 18000 Pesos).


    Allerdings (muss der Gerechtigkeit halber gesagt werden) sind in Yannics Rechnung die perimeter walls und die Tore enthalten.


    Meine Zahlen werde ich demnächst mal in meinem eigenen Thread nennen.


    Liebe Billigbauer: Jetzt mal ran ans Eingemachte, erläutert doch mal wie ihr für 5000 qm ein Haus " halbwegs" mittlerer Qualität bauen wollt. Bin schon ganz gespannt - aber mit Zahlen bitte !

  • dann kommt es drauf an wo mann baut, in der Provinz oder in deer Stadt
    und wie man baut, alles planen und machen lassen, oder alles selbst erledigen.
    Ich hab vor nächstes Jahr zu bauen, und werde von der Planung bis zur Ausführung alles selbst in die Hand nehmen, kein Architekt und kein Construktor, die hab ich bei meinen Häusern, die ich in Deutschland gebaut habe auch nicht gebraucht.
    mal sehn was für ein Preis raus kommt


    So ist es richtig Falcon,Du wirst sehen wie billig es ist selber zu Bauen.
    Selber Bauen, ab Top Qualität ca.8500 pro qm.
    Wenn ich alles zusammen Rechne in Qm,und das zur Besten Qualität die zu erreichen ist.
    Das Fachwissen ist der Punkt ,wo der Preis anfängt zu Fallen.

  • So ist es richtig Falcon,Du wirst sehen wie billig es ist selber zu Bauen.
    Selber Bauen, ab Top Qualität ca.8500 pro qm.
    Wenn ich alles zusammen Rechne in Qm,und das zur Besten Qualität die zu erreichen ist.
    Das Fachwissen ist der Punkt ,wo der Preis anfängt zu Fallen.


    Zahlen bitte !!!! Wenn du hier sowas in den Raum stellst, dann belege das bitte mit Zahlen und Fakten. Erkläre bitte auch, wie groß das Haus ist, die Bauweise, ob Plumsklo oder richtiges Bad eingebaut wurde ? Fakten über Materialverbrauch etc.


    Was hat Fachwissen mit Materialpreisen zu tun ?

  • Was hat Fachwissen mit Materialpreisen zu tun ?

    Sehr viel. Die Händler sehen eine Langnase und schon verdoppeln sich die Preise im Minutentakt. Und der Carpenter macht Dir ein X für ein U vor. Wenn Du da nicht mit Fachwissen gegenhalten kannst, zahlst Du 'ne Menge drauf.


    alotango

    Seid gegrüßt aus Davao, "life is here"

  • Ohne Fachwissen kannst nur einkaufen ,was sie dir Vorschreiben,so zu sagen, wenig für Viel.
    Langnasen Zuschlag gibt es bei mir nicht,da ich das Wissen habe und die Preise kenne.


    ich habe gebaut und bin noch nicht ganz fertig(31.12.fertig),aber hier schon mal die Zahlen .
    Haus aus Stahlbeton (keine Hohlblock Steine ,die nehme ich für das Bauklo)100 qm mit Überdachung von 160 qm,dazu Nebengebäude von 90 qm,
    Sohlenplatte 30
    Wand 20/12/10/ ,Erdbeben und Sturm sicher,
    Kläranlage,sowie alles was in Deutschland auch im Haus ist ,vollbad,u.s.w.
    Metalldach,u.s.w.
    Mein Voranschlag für den Bau ist 24000 Euro also 1440000 Peso,macht ca.9000 Peso je qm.


    Dazu muss ich sagen ,mache alles selber mit 2 Leuten,die ich gleichzeitig Ausbilde.


    Nur kurz von mir-

  • Mein Voranschlag für den Bau ist 24000 Euro also 1440000 Peso,macht ca.9000 Peso je qm.


    1.440.000 Pesos / 100 qm = 14.400 Pesos. Bei Eigenleistung und Selbstbau liegt das im Rahmen meiner Werte. Nur das bei mir dann 30 % Lohnkosten hinzukommen ( bei dir vielleicht 15-20 % ) und natürlich Rentention und Profit . Ich gehe immer nur von der floor area aus (bei dir 100 qm), bei mir 170 qm plus 130 qm Terrassen. Also bei mir ca 20.000/ qm (allerdings kommen bei mir zwei Geschosse drauf und sind viele Extraarbeiten für die Terassen zu machen.
    Wäs meinst du mit 90 qm Nebengebäude ?


    Wirklich gute Werte - aber so weit liegen wir nicht auseinander.


    Stahlkonstruktion, bei Bungalowbauweise natürlich ideal. Habe (bei Nachfrage aus Interesse ) rausgefunden, das da kein Contractor ran will. Dazu fehlen hier wohl den "Handwerkern" die Erfahrungen. Für mich wäre das aufgrund der Bauweise aber auch nicht in Frage gekommen.


    Freue mich auf weitere Beispiele für vermeintliche Billigpreise.

  • @ Ulf:
    Versthe ich das richtig? Du gießt alle Wände aus Sthalbeton? Auch Innen? Warum?


    Sonst sind hier doch die Hohlblocksteine üblich, die dann nochmal mit Beton verfült werden. (Warum eigentlich?)

  • die Wände aus einem Guss in Stahlbeton zu machen ist gar nicht so schlecht, genauso die restlichen Tragmauern, Zwischenwände kann man ja mit den Hohlblocks machen, die müssten auch nicht ausgefüllt werden, da sie keine statische Funktion haben.
    die meissten Häuser werden hier mit einem Betonskelett gebaut, und die Zwischenräume ausgemauert,(Wandstärke ca 10 cm) wozu die Steine dann vefüllt werden ist mir auch unklar, da sie keine statische Funktion mehr haben, was günstiger kommt, müsste man mal an Hand der Materialpreise errechnen,Arbeitszeit wird wohl die gleiche sein, ob ich jetzt die Stützen einzeln einschahle, oder die ganzen Wände, wird zeitlich aufs gleiche raus kommen,
    ich halte die erste Variante für besser

  • ``mein`` Haus und das vom Nachbarn hat durchgehend - also Aussen und Innen - Stahlbetonwaende.


    Bei dem juengsten Erdbeben hat zwar alles gewackelt - aber nicht der kleinste Riss zu entdecken!


    Nachteil: man(n) bekommt keine Naegel (auch keine Deutschen Stahlnaegel) in die Wand -
    um ein kleines Bildchen aufzuhaengen, also immer Bohrmaschine/Steinbohrer erforderlich!


    Deckenhoehe ist 3 Meter / = ganz angenehm bei Hitze.


    :hi Rolf

  • ``mein`` Haus


    Ihr habt alle wie man auf vielen Fotos sehen kann teilweise sehr schoene Haeuser. Aber was ich niemals verstehen werde, warum kauft ihr so haessliche Plastikstuehle, die frueher einmal ein Joghurtbecher waren, fuer euere schoenen Balkome/Terassen. Die Philippinen sind doch das Mekka fuer traumhafte Flecht- und Korbmoebel, die hier ab Fabrik sehr preiswert zu haben sind. Auch in Deutschland sieht man diese (nach meiner Meinung) geschmacklosen Stuehle in immer mehr Gaerten, Gartenrestaurants und Terassen.

  • An die Freunde des Stahlbetons (Und um auf die Eingangsfrage der Baukosten zurückzukommen):


    Was muss man denn pro qm Betonwand, Betonbodenplatte und Betondecke rechnen?

  • . . . . ist gemietet, Checker -


    inklusive Plastikmoebel - nein, die mag` ich auch nicht leiden / Innen habe ich schon ``umgeruestet``!


    Step by step wird alles besser / moechte auch bald das Haus wechseln 8-)
    (aus diversen Gruenden)


    Gute / geschmackvolle Sitzmoebel finden ist nicht einfach - kann man nur anfertigen lassen - nach eigenen Massangaben -
    ist extrem kostenguenstig =)


    :hi Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Preise pro qm .. ohne zu berücksichtigen: die Architektur (z.B. 1 oder 2 Stock)... Dachform.. Holz oder Steinhaus.. Gründung auf Grundstück oder "baufertiges Grundstück"... usw... sind Unsinn.


    Beispiel: Mein Manager hat sich ein kleines Häuschen in Holz auf Stützen neben meinem Warehouse gebaut (2010 in Bayugan).. mit 30 qm Grundfläche... viel Eigenleistung .. Kosten 100.000 Php. Mein Warehouse daneben... 5.000 / qm... Ich kann mir nicht vorstellen, das trotz Eigeneinkauf und "selbst"-bauen mit einem Bautrupp man bei einem Stein (Beton)haus, Bungalow (1 Stock), gute Ausstattung unter 10.000/qm Grundfläche bleiben kann... Die Preisunterschiede aufgrund unterschiedlicher Qualität der Innenausstattung wird idR von Laien total überschätzt.. bezogen auf die Gesamtbausumme geht es idR um 5 % (Extremfall max 10 %) mehr oder weniger.


    Wenn man auf den Ph "fertig" kauft, dann bezahlt man den normalen Ph Bauträgeraufschlag dort.. und der ist (gecheckt in Butuan und Cebu City) bei 100 - 300 %! Grund: es gibt im Vergleich zu D -wo die Aufschläge bei ca. 25 % liegen- praktisch keine Konkurrenz bzw. die sprechen sich ab! Bei größeren Baumaßnahmen stehen zusätzlich idR Politiker mit dahinter und die Bezahlung dieser sind auch einkalkuliert. Ich hatte vor mir evtl. ein Haus zu bauen bzw. zu kaufen und hatte mir daher die Mühe gemacht Preise zu vergleichen. Ich war 15 Jahre im Hausbau-Geschäft in D, kann das daher.


    Mein Rat wäre beim Hausbau: erst mal einen vernünftigen Architekten nehmen, auch für die Bauleitung. Kostenvoranschlag machen lassen und für Archi hohe Prämie vereinbaren, wenn das eingehalten wird bzw. unterschreitet. Mehr als er als Prov. vom Baumarkt ect kriegen kann (10 - 15 % der gesamten Bausumme). Das lohnt sich für einen Laien immer. Beim Materialeinkauf (bzw. Verpflichtung des Bautrupps) muss man immer mit dabei sein und ständig aufpassen. Z.B. ich hatte umfangreiche Erdarbeiten und war nicht jeden Tag auf der Baustelle. Kam dort hin und der ganze Trupp (1 Vorarbeiter, 2 Fachkräfte, 2 Helfer) war seit 3 Tagen dabei mit Schippe und Handkarren abzugraben.. Hätte noch 1 - 2 Wochen gedauert. Die kennen das nicht anders... Also habe ich mir eine große Raupe (s. Bild) für einen Tag "geliehen" für 1.500 Php (von Straßenbauamt der Regierung, cash Zahlung an Fahrer -Raupe war dann kostenlos) und die Sache war erledigt und zwar besser als mit der Hand.... Kosten des Truppes pro Tag inkl. Essen 2.000 Php.... also hätten mich die Erdarbeiten mindestens ca. 30.000 gekostet und mit Raupe waren es dann nur 1.500 (den Bautrupp brauchte ich dazu nicht).... und so ging das in etwa mit anderen Sachen weiter.. man muss ständig dabei sein. Eigenen LKW zum Materialtransport braucht man meines Erachtens auch... LKW hatte ich zum Einkaufspreis später wieder verkauft.

  • @ Ulf:
    Versthe ich das richtig? Du gießt alle Wände aus Sthalbeton? Auch Innen? Warum?


    Sonst sind hier doch die Hohlblocksteine üblich, die dann nochmal mit Beton verfült werden. (Warum eigentlich?)


    Es hat viele Vorteile ,grade in PH
    Wert,Haltbarkeit,Nicht zerstörbar durch Taifun und Erdbeben,Billiger als Hohlblocksteine,Traglast höher,
    und noch vieles mehr.
    Alles aus Stahlbeton bedeutet mehr Sicherheit für uns.
    Ja,es ist leider üblich in PH mit Hohlblocksteine zu Bauen,aber die Qualität ist nicht so wie in Deutschland,nur Formsteine.

  • Es hat viele Vorteile ,grade in PH
    Wert,Haltbarkeit,Nicht zerstörbar durch Taifun und Erdbeben,Billiger als Hohlblocksteine,Traglast höher,
    und noch vieles mehr.
    Alles aus Stahlbeton bedeutet mehr Sicherheit für uns.
    Ja,es ist leider üblich in PH mit Hohlblocksteine zu Bauen,aber die Qualität ist nicht so wie in Deutschland,nur Formsteine.


    Und wie ist das Raumklima? Ist da nicht wie in einem Bunker?
    Wieviel Stahl verbaust du?
    Wird man da nicht total abgeschirmt? (Handy?)
    Und die Preisefür den Beton und das Einrüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter30 ()