Vergleich: Was ist besser bzw günstiger, Wände aus Hohlblock Steinen oder Stahlbeton?

  • Hallo Leute,


    meine frau und ich haben auch vor auf bohol zu bauen, daher ist es recht interessant hier zu lesen und zu erfahren wie es besser geht.



    ich bin selber handwerker und dachte mir ich bau so!!


    zuerst ,mache es mit meinem kumpel der maurer ist und diesen beruf gelernt hat jedoch vom baustill auf den philippionen keine ahnung hat nicht wie ein filipino der alles kann und macht und tut.



    gieße mir ein ordendliches fundament mit ordendlich bewährung sodas das ie bodenplatte das wichtigste am haus stabil ist bei erdbeben etc.


    da gleich eine frage ist es möglich die bodenplatte auf einen kleinen felsen zu setzen hab etwas felsiges am baugrund und dachte mir dort setzt dien haus drauf sodas du rundherum nur wiese hast,


    skelettbauweise ist e vorgegeben daher vor dem ausmauern lege ich zwischen bodenplatte und hollowblock eine schicht hier in österreich niemd man eine dachpappe sodas von unten keine wasser hochsteigen kann.



    weiters denke ich ist es besser 2 hollowblock reihen nebeneinader zu sezten sodas die wand dicker wird und mir gleichzeitig das haus kühler haltet.


    auffüllen würde ich die hollowblocks mit kies und obendrauf eine schicht mörtel zum übergang in die nächste reihe.



    das vorher die abflüße sowie erdung etc in die bodenplatte kommen versteht sich .



    Decke, dachte ich mir mache es massiv man baut nur einmal BETONDECKE 20 cm , hab keine lust nur eine decke abhängen mit irgdenwechle plywood tafeln etc etc


    obendrauf nur ein leicht zu einer seite abfallendes flachdach schon mit eisengerüst und irgendein beschichtetes blech .



    und der rohbau für den bungalow ist fertig.



    liebe forum mitglieder bin über eure meinungen sehr interessiert ob es so ungefähr zu realisieren sei oder habt ihr besser vorschläge von eurem hausbau.



    lg



    futzi

  • Bei einem Erdbeben geht es ja nicht nur rauf und runter, sondern auch hin und her. Was glaubst du wie eine 20cm dicke Betondecke sich dann verhält? Da entstehen unglaubliche Scherkräfte ( ja richtig ohne w) und wenn die dir auf den Kopf fällt, bist du platt wie ein Pfannkuchen. :denken

  • Bei einem Erdbeben geht es ja nicht nur rauf und runter, sondern auch hin und her. Was glaubst du wie eine 20cm dicke Betondecke sich dann verhält? Da entstehen unglaubliche Scherkräfte ( ja richtig ohne w) und wenn die dir auf den Kopf fällt, bist du platt wie ein Pfannkuchen. :denken

    da fehlt mir dann der hinweis wie dick eine betondecke sein sollte !
    oder sollte man die ganz weglassen und mit stroh abdecken ?
    ein holzbalken mit 3m laenge aus 3m hoehe auf den kopf macht auch mehr als eine beule . . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo futzi, leider kann man dir privat nicht antworten. Ja ich war schon öfter da und habe auch auf Leyte schon selber gebaut. Alles was du schreibst hört sich schon mal vernünftig an und den Zwischenraum bei den Hollowblocks, hätte ich mit ganz feinen Sand ausgefüllt, der isoliert sehr gut und ist billig. Bei einem Bungalow, also keine 2 Stockwerke wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich überhaupt keine Betondecke wählen, sondern Leichtbauweise. So rückständig sind die Philippinen auch nicht mehr und bei dem richtigen Baustoffhändler, bekommst du sogenannte C Profile und brauchst keine dicken Holzbalken mehr, die dir womöglich auf den Kopf fallen könnten. Und eine abgehängte Decke kostet nur ein Bruchteil. Hinterlüftet und obendrauf eine lockere Steinwolle, die man auch für Leichtbauwände verarbeitet, besser geht es nicht.


    Ich persönlich hätte mir als Decke Laminat mit Balikbayan senden lassen, das sieht gut aus, hält ewig und ist leicht zu verarbeiten. In Deutschland in Baumärkten für 4-6 Euro zu erhalten.

  • hallo helmut harm . dieser threads ist eigentlich abgeleitet nachdem die leute sich nicht über die bauweise nach einem typhoon einig wurden , da diese kommunikation nun schon einige seiten lang ist haben das einige wieder vergessen oder bei neueinstieg garnicht erst nicht bemerkt . ansonsten gibt es schon diverse andere unterhaltungen zu dem theme und wohin leichtbauweise ( egal ob 1 oder 2 etagen ) bei ganz vielen häusern geführt hat kannst du dir an bildern hier im forum genug (haiyan) ansehen . vielleicht sollten neuankömmlinge sich mit solchen möglichen naturereignissen vor einem eventuellem bau mal kurz beschäftigen .
    ich persönlich fühle mich unter 6 mal 6 inch holzbalken oder einer betondecke nun allemal sicherer , ich bin aber zugegebener weise kein fachmann

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hi futzi,
    Von einer Kiesfuellung der HB wuerde ich dringend abraten.
    Es gibt immer Risse in Waenden, die Ameisen nutzen um einzudringen.
    Sie lieben HBs, selbst mit Zement gefuellte. Sie sind in der Lage schlechte Zementmischungen zu zerlegen und abzutransortieren, um Hohlraum als Wohnung zu schaffen.
    Wie sie eine lose Kiesfuellung lieben werden.
    Auch ist die Dicke einer Wand nicht entscheidend fuer die Isolierung.
    Je mehr Material eine Wand hat, desto mehr Waerme speichert sie am Tag und gibt sie nachts ab.
    Das ist unerwuenscht.
    Idealerweise wuerde eine Wand gerade soviel Waerme aufnehmen, dass sie bis zur Bettzeit abends "leer" ist und bis zur Ausschlafenszeit morgens die Nachtkuehle haelt, eh es dann wieder warm wird, wenn man ueber Tag draussen sitzen kann.
    Wenn du dickere Waende haben willst, nimm einfach die breiteren HB.
    Eine Zementfuellung ist aber auch noetig, um die Stabilitaet der Wand zu erhoehen.


    Meine Erfahrung ueber all die Jahre in Phils ist, dass die ganze Isoliererei,wie sie in D. in den Koepfen verankert ist, nichts bringt.
    Mit AC im Innern braucht man nur 6-7 Grad Temperaturunterschied zu draussen, Nachts noch weniger.
    Die meisten Naechte schlafen wir ohne AC bei offenen Fenstern.Isolierung ist dabei sinnlos.


    Es bringt viel, Waende abzuschatten, sei es durch Vordaecher, andere Bauten, oder Baeume, damit die Sonne die Waende nicht aufheizt.


    Eine Dachpappe zur Feuchteisolierung wie in D. habe ich nicht, da mir eine solide Verbindung der Waende zum Streifenfundament (Felsgrund) wichtiger war.
    Einfach etwas Sahara in den Beton geben reichtgegen aufsteigenede Feuchte.
    Ich habe keinerlei Probleme. Nichtmal in der Garage, ohne Sahara. Liegt aber auch am Untergrund.




    McTan

  • Bodenplatte direkt auf einen Felsen geht nicht... da muss ca. 20 cm Kies dazwischen sein... EG-Deckenstärke 16 cm Beton ist völlig ausreichend.... wobei für mich Holzbalken mit Holzplatten beidseitig und Iso/Folie dazwischen, die bessere Lösung wären (kein Flachdach). Isolierung (Wärmedämmung) wirkt gegen Kälte genauso wie gegen Hitze oder Sonneneinstrahlung... wenn das Gesamtkonzept (Fenster, Türen, Dach, usw) stimmt... Im übrigen ist generell Holzständerbauweise bei EFH besser bei Erdbeben als Beton.. s. z.B. Japan.

  • Im übrigen ist generell Holzständerbauweise bei EFH besser bei Erdbeben als Beton.. s. z.B. Japan.


    das musst du mir mal genauer erklären.


    Bei einem Erdbeben geht es ja nicht nur rauf und runter, sondern auch hin und her. Was glaubst du wie eine 20cm dicke Betondecke sich dann verhält? Da entstehen unglaubliche Scherkräfte ( ja richtig ohne w) und wenn die dir auf den Kopf fällt, bist du platt wie ein Pfannkuchen.


    und genau aus diesem grund haben die ganzen obdachlosen nach dem taifun zelte bekommen.... 8-)


    ...achtung: das war sarkasmus !!!
    (muss man ja in letzter zeit immer mitangeben hier, damit es nicht zu unklarheiten kommt....)

  • Das war eigentlich auch mein Plan,ein Flachdach aus Beton
    habe mein Plan geändert,wird wieder ein Dach mit Dachstuhl,dieser wird aus Holz,kein Eisen
    aber kein Sateldach mehr sondern ein Walmdach
    Wird dann so aussehen
    Axel

    Warum bist du denn vom Flachdach abgekommen. So ne Dachtereasse ist doch was feines.
    Was wir dich dein neues Dach kosten? Beust du zum Festpreis oder stellst du handwerker an?

  • Bei einem Erdbeben geht es ja nicht nur rauf und runter, sondern auch hin und her. Was glaubst du wie eine 20cm dicke Betondecke sich dann verhält? Da entstehen unglaubliche Scherkräfte ( ja richtig ohne w) und wenn die dir auf den Kopf fällt, bist du platt wie ein Pfannkuchen. :denken

    Sollte man nich gerade deshalb eine massive Bodenplatte bauen, die das Ganze auffängt?
    Oder das Schlafzimmer ins Erdgeschoos legen, mit ganz dicken Wänden...

  • Warum bist du denn vom Flachdach abgekommen. So ne Dachtereasse ist doch was feines.
    Was wir dich dein neues Dach kosten? Beust du zum Festpreis oder stellst du handwerker an?

    Weil du Leute hier kein know how haben bei uns in der Provinz
    Dachterase kommt auf die Garage vorm Haus,und da ist es egal wenn es Feucht wird,in der Garage meine ich
    Kosten habe ich noch keine,genaue
    jezt kaufe ich erstmal Holz,ich schätze mal das Holz alleine so um die 70 000 Php
    mit den Rest werde ich noch warten,bis ich die Preise normalisiert haben
    Das meiste macht meine Verwandschaft,wir werden ein paar helfer einstellen
    Axel

  • Bodenplatte direkt auf einen Felsen geht nicht... da muss ca. 20 cm Kies dazwischen sein... EG-Deckenstärke 16 cm Beton ist völlig ausreichend.... wobei für mich Holzbalken mit Holzplatten beidseitig und Iso/Folie dazwischen, die bessere Lösung wären (kein Flachdach). Isolierung (Wärmedämmung) wirkt gegen Kälte genauso wie gegen Hitze oder Sonneneinstrahlung... wenn das Gesamtkonzept (Fenster, Türen, Dach, usw) stimmt... Im übrigen ist generell Holzständerbauweise bei EFH besser bei Erdbeben als Beton.. s. z.B. Japan.

    Moin erstmal,


    ich habe mal die frage, ob jemand schon was von dem neuen bausteinen PreCast gehört hat und davon die Maße hat und auch wie diese verbaut werden und nach möglichkeit die preise


    mfg. Happy

    Glück findet man doch überall, oder ?

  • hab wieder einige punkte die ich beim hausbau zu überdenken habe,


    danke für all die guten tipps zun erfahrungen die ihr selber gemacht habt.


    mit einem punkt bin ich noch beim überlegen was nun sinnvoller sei eine 20cm betondecke oder doch nur eine abgehängte decke mit c - profilen und gipsplatten.


    das eine war ein guter vergleich mit den mittelalterlichen Burgen ,warum nicht gleich die bodenplatte direkt auf den felsen setzen!! werde hierfür noch jemanden fragen müssen, im grunde ist dieser ja sehr massiv und stark , da könnte ja bei erdbeben nicht passieren .



    futzi

  • "Bodenplatte direkt auf einen Felsen geht nicht"
    Doofenfrage:
    Warum eigentlich? Die ganzen mittelalterlichen Burgen wurden doch so gebaut und die hielten doch ganz gut?



    wo die Burgen heute noch stehen, gibt es kein Erdbeben


    baust du dein Haus direkt auf dem Felsen, bekommt es die Erdstösse auch direkt ab.


    Deshalb als Puffer unter der Bodenplatte eine Kiesschicht - je dicker um so besser, darauf sollte eine Folie, damit sich der Beton nicht mit dem Kies verbindet

  • Followyou hat ein schoenes Betondach. Weiss gestrichen und dadurch die Temperatur mehrere Grad gesenkt.
    Ein paar Grad geneigt und sehr einfach und guenstig weiss zu streichen.
    Das Haus ist kuel. Das Dach hat ca 3m oder mehr Ueberstand, der Platz wird als Terasse genutzt und ist durch den Beton ebenfalls kuel.
    Sehr schoen und auch an angenehm zum Aufenthalt.


    Das Haus ist rund und wird nach meiner Einschaetzung jedes Erdbeben ueberleben.
    Keinerlei Risse - nichts.


    Die uebliche Bausweise gefaellt mir nicht. Ein grosse Aufwand der Dachkonstruktion, die nicht haltbar ist.
    Weder gegen Korrosion, noch Typhoon.
    Und statt die horizontalen Streben nach aussen bis zur Dachkante zu planen wird mit grossen Aufwand eine Holzkonstruktion fuer Termiten als Unterdach gebaut.
    Billiges duennes Plywood unter dem Dachvorsprung. Ebenso fuer Ameisen, Typhoon und Faeulnis bei Undichtigkeiten ein gefundenes Fressen....
    Kaum oder keine Hinterlueftung usw ...


    Bei reicheren Leuten schoene Daecher mit Kaenel der so klein ist, dass dieser und die Ablaeufe verstopfen muessen und dann noch schneller korrodieren...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Followyou hat ein schoenes Betondach. Weiss gestrichen und dadurch die Temperatur mehrere Grad gesenkt.
    Ein paar Grad geneigt und sehr einfach und guenstig weiss zu streichen.


    Auf der Garage habe ich auch ein Betonflachdach, leicht geneigt.
    EInfach gestrichen, rot, weil weiss elend blendet, wenn man darauf herum laueft.
    Die Farbe haelt ca. 2 Jahre, dann ist sie matt, riessig und platzt ab.
    Das Dach ist inzwischen so oft gestrichen worden, dass ich nicht mehr zaehlen kann.
    Fuer den Preis der Farbe haette ich mittlerweile auch Fliesen koennen.(Mit anderen Problemen)
    Zwischenzeitlich zeigen sich Risse im Beton,(Erdbeben?) durch die Wasser bis in die Garage sickert.
    Dummerweise bin ich auf das Versprechen hereingefallen, dass die letzte Farbe (Rain+Shine) wasserfest sei.
    Ist sie aber nicht. Nach nur wenigen Monaten war sie zum grossen Teil weg gewaschen.Aber leider nicht komplett.
    Darauf haelt nun keine der sehr teuren 2K-Epoxyfarben. Ich muss nun aufwaendig mechanisch alle Reste entfernen.
    Flachdach fuer mich nur noch mit Ueberdach.


    McTan