KlausKrohm/Chancen auf ein SchengenVisum

  • Wir verlassen hier grad den Einzelfall von Klaus und geraten somit in den OT ...



    Ist richtig.... aber in diesem Fall finde ich eine allgemeine Nachbetrachtung dieses (geglückten) Falles doch sinnvoll. Zum eigentlichen Thema brauchen wir ja nciht mehr diskutieren.


    Es ist richtig, dass die Ablehnung einer Remonstration von Juristen oder angehenden Juristen geschrieben werden.
    Die müssen ja doch gerichtsfest formuliert sein. (es gab mal irgendwo einen Bericht einen Praktikanten, der darüber berichtet hat, dass er im wesentlichen nur Remontrationen bearbeiten musste)


    Einen einfacher Grund sollte man nicht aus dem Auge verlieren: auch wenn in diesem Fall eine Ablehnung der Remonstration "sauber" juristisch formulierbar gewesen wäre.... es ist Arbeit. Und letzten Endes möchte sich eine Visumsstelle auch Arbeit ersparen.
    Diesen sehr einfachen und pragmatischen Effekt sollte man nicht aus den Augen verlieren.

  • Jeder muss für sich sehen, wie er am besten remonstriert. Bei uns waren damals 1000 Gründe vorhanden, die eine Rückkehrwilligkeit belegten (jedenfalls für einen "normalen" Menschen) und das Visum wurde meiner persönlichen Meinung nur durch das Interview eines unqualifizierten Interviewers abgelehnt. Da ich nicht in den Phills war, sondern in Deutschland und dieses Visum absolut sicher haben wollte, habe ich halt einen Anwalt genommen. Es hat geklappt mit dem Visum und damit war dieser Weg für uns absolut der Richtige.
    Viele Wege führen nach Rom, man muss bloß einen gangbaren Weg für sich selbst finden.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • I

    Zitat

    Ich halte das nicht erwähnen des Heiratsthemas für falsch, die sind doch nicht doof dort. Das Heiratsthema ist doch ein elementarer Hauptgrund der Besuchs- und Tourismus-Visaprüfung, das Thema steht doch fast bei allen Beziehungen hier automatisch im Raum und ist offensichtlich.


    Hallo Cappo,


    wir sind in diesem Punkt absolut einer Meinung. Und nicht nur in dem Fall, sondern auch was deine Meinung hinsichtlich anwaltlicher Hilfe angeht. Bei Tanduaylce lag der Fall anders. Dort gab es ja nach seinen eigenen Angaben jede Menge Gründe, die die Rückkehrwilligkeit dokumentiert haben sollen. Wenn man aber - wie in unseren Fällen - diesbezüglich nur wenig - oder wie bei meiner Freundin eigentlich gar nichts vorweisen kann, dann wird ein Anwalt sicher auch nicht weiterhelfen können. Wenn man eh schon auf eine ziemliche Portion "Wohlwollen" angewiesen ist, dann sehe ich die Hinzuziehung eines Rechtsbeistands eher als total kontraproduktiv sein. Da würde ich fast jede Wette eingehen.

    Zitat

    @ Klaus: dann mal viel Spaß in Bohol

    Vielen Dank, cappu. Seit etwa zwei Stunden halten wir uns in enem wirklichen Traumhotel mit einem Traumpool an einer Traumbeach auf Bohol auf.Es gibt wirkllich verdammt unverschämt schöne Plätze auf der Welt. Werde bestimmt unsere Ehrfahrungen von der Insel bei Gelegenheit mal im Reisebericht board nebst Bebilderung posten.


    Herzliche Grüße


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausKrohm ()

  • Letzter Absatz klingt wie eine Alternatuive zu Boracay - kann doch fast nicht sein oder doch, wir sind gespannt?


    Gute Erholung


    polyboy

  • Hallo Klaus,


    und nun nach dem ganzen Ab und Auf der Gefühle hast du doch etwas Erholung verdient. Hoffe Ihr übersteht den aufziehenden Sturm gut. Evtl. zieht er ja noch nach Norden ab sind ja noch ein paar Tage.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Welche Fragen werden eigentlich beim Interview gestellt?
    Ich habe eine Flugresevierung, die allerdings schon 3 Wochen alt ist, weil ich sie zusammen mit der VE geschickt habe, macht das was aus, oder sollte die neuerem Datums sein?

  • Flugreservierung kein Problem, Hauptsache der reservierte Flug liegt in dem von euch beantragten Zeitraum. Am Schalter wird die Res. auch nicht genau geprüft, nur drübergelesen und mit den anderen Unterlagen einbehalten.


    Fragen beim Interview bezügl. Schengen-Besuchsvisum: Wie, wann und wo habt ihr euch kennengelernt? Wie oft, wann und wo habt ihr euch seither getroffen? Wie oft warst Du schon in PH? Ist sie berufstaätig und wenn ja, wo und als was? Wollt ihr heiraten und wenn ja, wann und wo und wenn nein, warum nicht (war bei uns jedesmal ein Thema)? Weitere Fragen je nach Situation - wo kann sie wohnen, wer bezahlt ihren Aufenthalt etc.?


    Viele Grüße


    polyboy

  • Hallo liebe Community,


    obwohl unser Fall aufgrund des erteilten Visum ja jetzt eigentlich erledigt ist, ergeben sich dennoch neue Fragen für die Zukunft. Da die Botschaft einen Haufen Unterlagen von uns bekommen hat, welche unsere einjährige Beziehung bestätigt hat, so frage ich mich nun im Falle eines erneuten Visaantrages, ob man unsere Bekanntschaft wieder mit so viel Papier belegen muß. Ich denke ja eigentlich eher nicht, aber nachfragen ist ja allemal besser als zu spekulieren.


    Im Bezug auf die Rückkehrwilligkeit hätten wir bei einem weiteren Antrag ja ohnehin viel bessere Karten als bei unserem ersten, denn dann könnte sie die korrekte Abfolge ihres ersten Aufenthalts nachweisen. Das ist übrigens keine Idee von mir, sondern dieser Punkt (Nachweis eines früheren und korrekt durchgeführten Schengenvisa) wurde bei ihrer ersten Ablehnung als Beispiel für einen Nachweis von der deutschen Botschaft Manila höchstselbst genannt. Frage für mich ist jetzt halt wie oben schon geschrieben, ob man beim nächsten Antrag wieder so viel Papier vorlegen muß.


    Beste Grüße


    Klaus

  • Die Menge der vorgelegten Dokumente scheint keinen Einfluss auf den Erfolg eines Antrags zu haben (die ausführliche Darlegung hatte Euch ja auch nichts geholfen - das Entscheidende in Eurem Fall war Dein Gespräch mit einem der deutschen Mitarbeiter der DBM). Auch sehr knapp begründete Anträge können erfolgreich sein. Generell wurden Folgeanträge bisher mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit positiv beschieden als Erstanträge, aber eine Garantie gibt es nicht - siehe der Parallelthread von "Partyevent", wo beschrieben wird, daß der Zweitantrag abgelehnt wurde, obwohl nach der ersten Reise nach der fristgerechten Rückkehr sogar freiwillig eine Rückmeldung bei der DBM vorgenommen wurde.


    Ich kann nur betonen, daß das Verhalten der DBM meiner Meinung nach keiner erkennbaren Logik folgt. Jedenfalls nicht bei Antragstellern aus der sozialen Liga (Unter- bis Mittelschicht), aus die große Mehrheit unserer Gäste hier kommen.

  • Hallo HelgeK und hge,


    helge, vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Threads von Partyevent. Hab es eben gelesen und dort auch ein Post geschrieben.


    hge, ja, die haben bei der deutschen Botschaft alles behalten bis auf unsere gemeinsamene Fotos. Bei der ersten Ablehnung kam dann auch die Kopie meiner Verpflichtungserklärung und das Orginal meines polizeilichen Führungszeugnisses zurück. Den ganzen Stoss an Emailkopien, western-Union-Überweisungen, sms-Chats, gemeinsame Flugbuchungen, die Kopien meiner Mastercardabrechnungen hinsichtlich der gebuchten Hotels und was weiss ich nicht noch alles, habe die komplett behalten. Und ganz ehrlich, wir hatten verdammt viel Papier dabei. Die deutsche Botschaft Manila hat uns unser über einjähriges Verhältnis ja auch abgenommen, denn in der ersten Ablehnung waren nur zwei Punkte aufgeführt.
    1. der Sinn der Reise war angeblich nicht glaubhaft - warum auch immer -
    und
    2. die Nachweise ihrer Rückkehrwilligkeit waren nicht gegeben, wo wir ja praktisch diesbezügöich auch nichts Konkretes in der Hand hatten. Diesen Punkt konnte ich nachvollziehen und so auch respektieren müssen.


    Beste Grüße


    Klaus

  • hge, ja, die haben bei der deutschen Botschaft alles behalten



    ... dann würde ich in einem Folgeantrag darauf verweisen, dass diese Nachweise beim ersten Antrag beigebracht wurden. Was die Botschaft annimmt, kann sie ja nicht einfach wegschmeissen ... jedenfalls nicht in so kurzer Zeit. Ob du zur sicherheit noch einige andere Nachweise (Tickets, Einzelverbindungsnachweise telefon etc), die nach dem Besuch stattgefunden haben beilegst, kann man sich überlegen .. muss aber nicht unbedingt sein.
    ... aber soweit sind wir ja noch nicht ... lass sie erst mal ein und wieder ausreisen -:)

  • Wir hatten Anfang 2012 nach dem ersten erteilten Visum die gleiche Frage, habe mich deshalb per E-Mail bei der DBM erkundigt und sinngemäß (habe die alte Mail nicht mehr) die Antwort bekommen, daß man aus (Speicher-)Platzgründen die alten Unterlagen nicht aufheben kann und deshalb auch beim zweiten Antrag gemäß dem Merkblatt zum Schengen-Besuchsvisum zu verfahren sei. Außerdem könnte sich ja auch zwischen erstem und zweitem Antrag etwas Wesentliches geändert haben und dies zu überprüfen behält sich die DBM ausdrücklich vor.


    Natürlich haben wir dann das Aufkommen von alten Papieren/Fotos, die unsere (längere) Bekanntschaft nachwiesen, recht klein gehalten. Und ebenso natürlich haben wir speziell darauf zwischen erstem und zweitem Antrag geachtet und entsprechende Unterlagen gesammelt (Flug- u. Hotelbuchungen, neue Fotos, gemeinsame Paßstempel etc.). Und auch die Frage beim Interview, wann wir denn nun endlich heiraten, wurde wohl zur Zufriedenheit beantwortet, denn wir haben auch das zweite Visum problemlos bekommen.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Wir hatten Anfang 2012 nach dem ersten erteilten Visum die gleiche Frage, habe mich deshalb per E-Mail bei der DBM erkundigt und sinngemäß (habe die alte Mail nicht mehr) die Antwort bekommen, daß man aus (Speicher-)Platzgründen die alten Unterlagen nicht aufheben kann und deshalb auch beim zweiten Antrag gemäß dem Merkblatt zum Schengen-Besuchsvisum zu verfahren sei. Außerdem könnte sich ja auch zwischen erstem und zweitem Antrag etwas Wesentliches geändert haben und dies zu überprüfen behält sich die DBM ausdrücklich vor.



    ... das ist die formal richtige Antwort; die würde ich als Botschaftsmitarbeiter auch so geben.

    Es ist auch klar, dass die Botschaft diese Papiermassen irgendwann wegschmeisst; aber dann hat sie doch mit sicherheit in der Akte ein Vermerk, dass Bekanntschaftsnachweise vorgelegen haben. Und es wird auch sicherlich einen Unterschied machen, ob das 2. Visum 1 Jahr oder 5 jahre nach dem ersten beantragt wird. Bei letzterem wird man sicherlich wieder alles auf Null zurückstellen und erneut alles prüfen.

  • Guten Morgen Polyboy und hge,


    euere Tips sind wie immer Gold wert. Vielen Dank dafür. Ist ja auch nicht so tragisch, dann werden wir beim nächten Antrag halt wieder viel Papier einreichen. Hat man ja schnell zusammen und es bleibt halt nur der Weg zur Ausländerbeörde um eine neue Verpflichtungserklärung zu machen. Die aber hätten man ja ohnehin gebraucht. Das alles ist aber jetzt eh noch nicht spruchreif - da hat hge völlig recht. Jetzt erstmal noch die anderthalb Wochen hier und bald die drei Monate in Deutschland geniessen.


    Schönes Wochenende,


    Klaus

  • Habe diesen Thread mit Begeisterung gelesen.


    Zum einen, weil er im Gegensatz zu vielen anderen hier, ohne gegenseitige Vorwürfe und sonstige "Anfeindungen" ausgekommen ist :blumen


    Zum anderen natürlich, dass es wie in einem Märchen zu einem guten Ende gekommen ist. :clapping


    Und, last not least, weil ich selbst eine Menge gelernt habe.
    Auch wenn meine Umstände gänzlich anders sind (bin bereits mit einer Filippina glücklich verheitratet, habe meinen festen Wohnsitz auf den Philippinen), so waren doch wertvolle Informationen dabei, wie z.B. dass "Verwandtenbesuche-Visa" selten abgelehnt werden oder dass man bei dem Interview dabei sein kann.


    Ich wünsche Euch beiden viel Glück.

  • Hallo Vic!


    Bei welchem Interview kann man dabeisein? Beim Schengen-Besuchsvisum jedenfalls nicht. Beim ersten BlaBla zusammen mit der Antragstellerin schon, aber dann - für das eigentliche Interview - wird man weggeschickt und darf hinten Platz nehmen. Ab da hast Du normalerweise keine Möglichkeit mehr, mit dem Interviewer zu sprechen. Außer er/sie hätte bestimmte Fragen an dich.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Hallo Polyboy!


    Ja, davon bin ich grundsätzlich auch ausgegangen - aber wenn man den Post 103 liest (auch 98) kann man den Eindruck bekommen, ER ist stets dabei gewesen.
    Er spricht immer von "WIR".


    Aber vielleicht kann KlausKrohm das einmal klarstellen und wir brauchen nicht zu spekulieren. :denken


    Beste Grüße
    Vic

  • Du kannst die erste Zeit dabei bleiben aber wenn die eigentliche Befragung los geht , wirst du gebeten wieder Platz zu nehmen im Wartebereich!!


    Das war der Fall bei der Beantragung eines FZV !!


    Lg


    Diver89

  • Guten Morgen Vic, Polyboy und Diver89!


    Danke für dein nettes Post, Vic. Es ist tatsächlich so, dass hier in dem Thread ausschließlich angenehm diskutiert wurde. Mir haben die guten Ratschläge der vielen Member sehr geholfen. Wenn ich auch nicht alles umgesetzt habe was mir empfohlen wurde (beispielsweise die antwaltliche Hilfe) so war der Ton stets freundlich. Übrigens wurde mir auch intern via PN sehr, sehr viel Unterstützung zuteil, die extrem dazu beigetragen hat, dass unser Visumantrag am Ende so war, wie er war. Auch dafür noch mal ganz lieben Dank. Nichts desto Trotz haben wir aufgrund schlechter Voraussetzungen in Sachen Rückkehrwilligkeit eine gehörige Postion Glück und Wohlwollen gebraucht. Für das am Ende uns entgegegengebrachte Vertrauen des Mitarbeiters der DBM möchte ich mir hier auch noch einmal bedanken.


    Im Übrigen war es bei uns genauso, wie von Polyboy und Diver beschrieben. Beim eigentlichen Interview wird man von der Interviewerin weggeschickt und gebeten hinten Platz zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt kann man nicht mehr unterstützend eingreifen. Wenn da möglicherweise einige vorausgegangene Posts etwas anderes suggerierten, ist das von mir falsch ausgedrückt worden.


    Schönen Sonntag,


    Klaus