Annual Alien Registration - CHANGE OF PROCEDURE

  • Wenn du wüsstest , was das für Ärger und Probleme bereitet hat , würdest du vielleicht anders denken .Aber sorry zu sagen fällt wohl nicht nur Pinoys schwer .



    Träumer

    Ärger und Probleme? Da geht halt jemand dann mit seiner Frau auf die Immi obwohl es nicht nötig gewesen wäre! Wo ist dies ein Problem?
    Oder hast Du da Probleme damit??? :denken


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,


    wollte ich doch am heutige Tage meiner Pfilcht nachkommen und zum jaehrlichen Raport in Tacloban erscheinen! Um sicher zu gehen rief ich heute Manila direkt um bestaetigt bekommen, ob trotz Sturm das dortige Buero geoeffnet hat! Wenn nicht haette ich es naemlich noch heute morgen in Manila gemacht auch wenn die Zeit bis zum Abflug sehr knapp geworden waere!


    Und so wurde mir dann auch am Telefon bestaetigt, das Tacloban geoeffnet sei und sich am alten Platz befindet! Im uebrigen ist Tac ja auch auf der IMMI Webseite als Organ fuer Leyte aufgefuehrt!


    Nun ja, ich sparte mir den Zeitstress in Manila und flog zurueck nach TAC. Dort angekommen machte ich mich auf den Weg zur IMMI und siehe da, da am alten Platz gab es keine Immi mehr! Nach schier endlosem Herumfragen, sagte man mir dann, die haetten sich irgendwo in der Naehe vom LIONS CLUB angesiedelt, also Fuesse in die Hand genommen und losgedackelt! Aber die IMMi war dort nicht aufzufinden; kurze Rede langer Sinn, wieder fragen, wieder laufen und nach knapp 45Min hatte ich sie gefunden, irgendwo im Hinterhof.


    Aufatmen war angesagt, also herein in das Gebaeude und die Papiere aus der Tasche geholt! Die waren aber noch nicht ganz auf dem Schreibtisch als mir eine der beiden Damen dort sagte, dass Tac keine Immigrationsangelegenheiten bearbeiten koenne, ich moechte doch bitte nach Cebu. Davao oder Manila gehen um den Annual Report zu machen! Begruendung, was allerdings auch offensichtlich war, die haben nichts mit dem sie arbeiten koennten, PCs kaputt und sowieso noch keine Internetverbindung!


    Nachdem ich den Damen freundlich erklaerte, dass mir des Morgens noch von Manila bestaetigt wurde, dass TAC operativ ist, brach masslosen Erstaunen aus denn schliesslich sei ja dort bekannt wie die Lage in TAC sei. :blöd


    Wer aber jetzt doch noch nach TAC will sollte damit bis mindestens Mitte Februar warten, da lt. Aussage die Verbindung zur grossen weiten Welt dann wieder hergestellt sein soll! Man wird sehen! Na, auf jeden Fall sollte ich meine Handy Nr dortlassen, mit dem Versprechen, dass man mich anrufen will sobald die technische Seite wieder funktioniert!


    Also nocheinmal in Fettschrift IMMIGRATION TACLOBAN NIMMT ZUR ZEIT KEINE ANNUAL REPORTE ENTGEGEN!


    Auf der Weiterreise nach Inopacan fiel mir dann in Dulag ein Plasitkbanner auf ....We are working as usual ....! Wie wahr! :mauer



  • Eine Frage an die Experten.
    Ich habe seit November 2013 mein 13A Probationary und die ACR - I Card beantragt, alles in Mandaue/Cebu.
    Nun muss ich ja bis Ende Februar zum Annual Report. Die wichtigste Sache, naemlich die ACR - I Card, haben die fleissigen Gouvernment-Workers natuerlich noch nicht auf die Reihe bekommen :476: !!!
    Was nun :dontknow ??? Hat einer von euch schon mal den Annual Report mit ohne ACR - I Card gemacht? Eine nichts wissende Immitante hat mir am Telefon gesagt, ich muesse trotzdem erscheinen zum Annual Report, soll halt den Antrag auf die ACR - I Card mit bringen :denken .
    Da mein Vertrauen in jegliche Aussage von solchen "philippinischen Offiziellen" gen 0 tendiert, haette ich gerne eure Hilfe.
    Wer kann qualifizierte Aussagen zu diesem Sachverhalt geben?


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:


  • Als ich im Mai 2008 mein 13A Probationary bekam habe ich extra bei der Immi in Makati nachgefragt ob ich im Jan. den Annual Report machen muss, was sagte mir der Beamte von der Immi, nein beim Probationary braucht man kein Annual Report. Als ich dann im April 2009 die ACR.Card beantragte musste ich Penalty zahlen, da ich kein Annual Report gemacht hatte. Wenn man hier 10 Personen fragt bekommt man 10 verschiedene Antworten.

  • War eben in Makati BI. Notarielle Beglaubigung ist dort auf dem Aushang durchgestrichen., brauchte es auch nicht.
    Ehefrau muss nicht dabei sein, aber Fotokopie der Bioseite vom Pass sowie den Stempel der letzten Einreise als Fotokopie.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Habe heute in cebu auch den annual report gemacht.


    Ein extra notar war nicht noetig. Im zweiten stock hat ein Mitarbeiter den Antrag durchgesehen und da wo man dann die Fingerabdruecke abgibt einige Daten reingeschrieben, dann Abdruecke drauf und zum bezahlen. Nach 2 Stunden war ich damit fertig (Riesenstau beim bezahlen da das netzwerk ausgefallen war).


    Hoffentlich kann ich das naechstes Jahr in Dumaguete erledigen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • war letzten do. gegen 9.00 bei der immigration in cebu, die gleichen erfahrungen wie leachim: riesenstau im 2. stock. als ich dann im erdgeschoß bezahlen wollte, wurde mir gesagt , daß sie nicht online sind und ich am nachmittag wiederkommen sollte. um 14.00 uhr riesenstau vor der kasse - nach 2 stunden hatte ich endlich meine papiere.
    heute bekam ich von freunden die NEUESTE INFORMATION ÜBER DUMAGUETE: die sollen dort ebenfalls wieder den annual report ausstellen dürfen, da sie inzwischen entsprechend vernetzt wurden- diese info konnte aber noch nicht von mir geprüft werden.

    " glücklich sind, die Träume wagen.."

  • Ich war am vergangenen Montag auf der Immigration Mandaue/Cebu zum Anual Report.
    8.15 Uhr betrat ich die Immigation ging hoch zum ACR-I Card Schalter und wunderte mich das meine ACR-I Card nach nur 3 Monaten schon fertig war :clapping . Unterschrieben fuer das Ding und dann im Nebenflur noch die Kartennummer ins vorher ausgefuellte Formular gefuellt. Der dort sitzende Beamte wartete schon sehnsuechtig auf mein Formular um es zu pruefen und meine Daumenabdruecke drauf zu packen. Keine Beanstandungen, ja was ist denn nun los ?( ?
    Zurueck zum ACR-I Schalter um alles erneut pruefen zu lassen, wieder keine Beanstandung :denken . Jetzt zurueck zum nebenan wartenden Beamten, der seinen Stempel auf drueckte und mich nach unten zum Zahlen der Gebuehr von 310 Peso schickte. Gesagt, getan und um 8.25 Uhr stehe voellig schockiert mit ACR-I Card und Zahlungsbeleg der Anualfee draussen und kanns nicht glauben :dontknow !
    Also keine Frau gebraucht, keine notarielle Beglaubigung und das alles in 10 Minuten. So ein Mist, was mache ich denn nun mit der ganzen unverbrauchten Zeit???
    Wuensche allen Anderen, das es auch so problemlos laeuft.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Glück gehabt bei mir hat das letzte Woche etwa 3 h gedauert, da angeblich das Computersystem offline war (warum man dann 3x den Drucker gewechselt hat????).


    Bin auch nicht so schnell drangekommen die Schlangen waren schon 5-8 Leute vor einem.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo Ingo,
    kann ich nur bestaetigen, war vergangenen Dienstag in Cebu! Eingetrudelt in der Immi um 12.45, heraus wieder um 12.55. Der Service vor Ort war schlichtweg gut und schnell, dennoch sehe ich nach wie vor nicht wirklich einen Sinn darin, wie es jetzt gehandhabt wird! Speziell, weil ja die notarielle Beglaubigung der Beantwortung weggefallen zu sein scheint!


    Mal schauen, was dann kommendes Jahr angesagt ist!

  • Ich denke dass der Hauptaugenmerk auf das "persönliche Erscheinen" gerichtet wird. Vorher haben ja manche es durch die Ehefrau oder selbst Agenturen machen lassen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ok, wenn es dann so sein sollte, kein Problem damit! Nur dann erschliesst sich mir noch weniger der Sinn, warum man unsereins dann kilometerweit mit gehoerigem Zeitaufwand in Bueros antanzen laesst, wo sich 5 Minuten spaeter sowieso keiner mehr an dein Gesicht erinnern kann. Da waere es doch bei weitem weitaus effektiver wenn du weiterhin in die Immi deines Vertrauens :473 faehrst, wo dein Gesicht bekannt und die Angestellten dort dein Gesicht und Namen in Bezug zueinander bringen koennen!


    Und was hat sich denn eigentlich geaendert, abgesehen davon das es galt ein Formular mit Daten auszufuellen, die mehr als weniger ehe schon bekannt waren und das ganze anfangs notariell beglaubigen zu lassen was ja wie es nun gehandhabt wird nur heisse Luft war! Hast deine ACR Card und den Beleg vom vergangenen Jahr vorgelegt, 310 P geblecht, Quittung bekommen und Tschuess! Irgendwie kein Unterschied zu den vergangenen Jahren, ausgenommen der hohe Zeitaufwand neben hoeheren Kosten fuer die, die eben nicht wie gewohnt in die Immi ihres Vertrauens durften!