tablas 2014

  • da man auf boracay bessere preise als auf tablas (logisch) erzielt, werden die schweine "exportiert" (das braune vorne im boot)
    ein schwein geht nach boracay.JPG


    und hier landen sie :D
    ein schwein brutzelt auf boracay.JPG


    und da wollte ich hin, meine frau hat mich aber nicht gelassen ;( . der letzte satz hat sie wohl verschreckt (die rechnung wäre vielleicht etwas höher ausgefallen :404: ) oder sie dachte an das arme schwein :D
    IMG_2045.JPG

  • preise in looc
    1 ei - 5 peso (30 stk. - 140)
    12 pancit canton - 100 peso
    1 hähnchen (angeblich 1 kilo, eher 800 gr) - 180 peso
    1 kg schweinefleisch (gemischt, viel schwarte) - 200 peso
    1 kg bananen - 50 peso (beim 2. mal 60 :denken )
    1 flasche öl (300 ml) - 25 peso
    diverse kuchenstückchen - 1 bis 3 peso (sarap)
    1 kg reis - 43 bis 47 peso (je nach sorte)


    preise im dorf (sari sari)
    1 ei - 6 peso
    1 kiste san miguel (24 flaschen) - 720 peso (30 pro flasche)
    1 san miguel light - 35 peso
    1 eis am stiel vom fliegenden verkäufer - 5 peso
    1 pancit canton - 10 peso
    1,5 l coke - 55 peso
    1 flasche emperador (750 ml) - 90 peso (tanduay gabs im dorf nicht, jedenfalls bin ich entweder zu einem noch schlimmeren alkoholiker geworden oder das zeug ist einfach schwächer als tanduay.... ich hoffe das zweite :peinlich )
    1 kanister (5 gallonen) trinkwasser - 40 peso
    1 flasche öl (300 ml) - 30 peso
    500 gr nudeln - 80 peso
    1 flasche getorade (0,5 l) - 33 peso
    400 gr tang - 60 peso
    200 gr erdnussbutter - 60 peso


    dass die preise im dorf etwas höher sind ist denke ich für jeden verständlich. das zeug muss ja angekarrt bzw. angeschifft werden.


    hierzu auch unsere grob geschätzte urlaubskalkulation, die ich schon mal gepostet hatte:


    tagesbudget


    keine ahnung was schief gelaufen ist aber wir haben ca. 30.000 weniger ausgegeben, obwohl wir keineswegs aufs geld geschaut haben.

  • wollte eigentlich zur rückfahrt nichts schreiben es haben sich jedoch ein paar doch wie ich finde interessante situationen ergeben, die ich mitteilen, die ich gerne mitteilen würde.
    die tickets für die fähre haben wir eigentlich durch zufall schon in looc bekommen. einer der vandriver, die täglich ihre tour looc - odiongan fahren hat die am tag davor besorgt, ohne aufpreis, dafür haben wir sein shuttle service in anspruch nehmen "müssen" - 100 peso pro nase. jeepney hätte 80 gekostet - welch ein ersparnis wäre das gewesen :floet die fährtickets haben 800 für die erwachsenen und 700 für unsere tochter gekostet, diesmal aber mit bettplatz in der "offenen klasse". der klimatisierte raum war übrigens so kalt, dass wir uns entschieden haben die verrenkung von der hinfahrt diesmal nicht zu machen. da das schiff recht leer war, wars auch so ganz angenehm.


    am hafen von odiongan übrigens werden neben dem üblichen schrott auch sehr schöne marmorsouvenirs verkauft, man kann sich auch just in time etwas eingravieren lassen. kosten je nach grösse 50 - 200 peso.


    ein unding - vor der abfahrt werfen die passagiere chips, müll, erdnussschalen (mit 3 "s" ???) und was weiss ich was noch ins wasser, dazu noch pesos. und die dort schwimmenden kids tauchen danach. brot und spiele gabs schon im alten rom... wären es nur die münzen könnte ich evtl damit leben, aber sorum empfand ich die situation als zutiefst erniedrigend und menschenverachtend also bin ich da weg (hab mir erstmal a bier geholt). als dann die kleine angesch...en kam und müntzen eben für dieses "spektakel" wollte, habe ich ihr erklärt, dass mir dies nicht gefällt und ichs nicht ok finde, worauf sie: "die mama schmeißt doch auch". darauf angesprochen sagt dann meine frau "was ist schon dabei". das sind so die augenblicke in denen ich als ein absolut einfühlsamer, toleranter und vor allem ausgeglichener mensch (man kennt mich ja...) meine alte am liebsten der sch...s münze hinterher schmeißen würde - wäre da was dabei :mauer
    was ich aber wiederum richtig cool fand ist, dass einige der "schatztaucher" aufs schiffsdach geklettert sind und ein paar schöne sprünge gezeigt haben. das dies lebensgefährlich ist steht ausser frage aber - no risk no fun wa....


    noch eine, diesmal nette geschichte - auf der fahrt von looc nach odiongan hatten wir mitten in der pampa einen platten. während der fahrer den reifen wechselte sind wir raus an die frische luft. ein mann kam aus dem auf der anderen strassenseite alleinstehendes haus raus, hatte 2 plastikstühle in der hand und rief uns zu "take a seat as long as you wait". wäre das in deutschland passiert :denken natürlich nicht. wir wären ja im auto sitzengeblieben bis der adac kommt…


    und wenn ich schon bei der rückfahrt bin noch ne story von unserer fahrt vom hotel zum flughafen:
    mit unserem glück (wie eigentlich jedes jahr zu ostern) war aliwan fiesta, aslo war der roxas zu. diesmal hatte ich aber daran gedacht, also sind wir auch rechtzeitig vom hotel (in ermita) losgefahren. der taxifahrer wollte pauschal 300, was ok ist. wir haben während dem fest immer zwischen 200 (mit viel glück im verkehr) und schon mal 500 (wenn mal gar nix geht) bezahlt. man fährt nämlich einen riesen bogen über edsa, der logischerweise auch zu ist, wie auch dieses mal. wir fahren also los, das ganze zieht sich fast eine stunde. „kurz“ vor dem flughafen schaltet der typ sein meter an, was mir aber relativ egal war. jedenfalls wären es mit meter weit über 300 peso gewesen. angekommen am flughafen sage ich ihm, dass es mit meter wesentlich mehr gekostet hätte. er antwortet auf englisch: „sir it´s a good day for me and it´s a good day for you“, lächelt und erklärt meiner frau auf tagalog, dass er seinem chef lediglich das gibt, was auf dem meter steht (waren so um die 190), den rest behält er.


    ich liebe dieses land :blumen

    Dateien

    • kids 1.JPG

      (91,16 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kids 2.JPG

      (50,88 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kids 3.JPG

      (58,53 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier die ticketcounter von montenegro und 2go direkt am hafen. sind beide nebeneinander

    Dateien

    • 2go 1.JPG

      (104,18 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2go 2.JPG

      (87,79 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • montenegro.JPG

      (137,74 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die souvenirläden sind direkt neben den ticketcounter und die fähre schaut abgefuckter aus als sie ist - also keine angst, einfach probieren :D

    Dateien

    • souvenirs 1.JPG

      (116,49 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • souvenirs 2.JPG

      (98,46 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fähre.JPG

      (71,49 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terminal.JPG

      (123,05 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier ein paar wunderschöne sonnenuntergänge. für die alleine lohnt es sich dahin zu fahren.


    300 - der romantiker (ich könnte :Kotz )

    Dateien

    • IMG_1926.JPG

      (84,12 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2170.JPG

      (83,1 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2171.JPG

      (93,31 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2175.JPG

      (87,27 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein wirklich toller und interessanter Bericht. Das ist wirklich mal etwas anderes als die bekannten Touristen hot spots . Ich werde mir den Platz merken.


    Vielen Dank


    Jollibee

    I`ts more fun in the Philippines.

  • Zitat

    keine ahnung was schief gelaufen ist aber wir haben ca. 30.000 weniger ausgegeben, obwohl wir keineswegs aufs geld geschaut haben.


    das wird vielleicht daran liegen, dass die Philippinen doch billiger sind als gedacht ? ;)


    ansonsten schöne Bilder.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • das wird vielleicht daran liegen, dass die Philippinen doch billiger sind als gedacht ?


    oh man.
    ich muss dir ja ganz schön weh getan haben, wenn du nach über einem halben jahr immer noch am quiecken bist :yupi


    aber falls es dich wirklich interessiert kann ich dir schon sagen wo die 30.000 abgeblieben sind:


    1. wir haben bei weitem weniger auswärts gegessen, was meine mischkalkulation (falls du nicht weisst was das heisst frag doch mal tante wiki) nach unten gedückt hat
    2. wir snd so gut wie kein taxi gefahren
    3. für ausflüge haben wir ca. die hälfte ausgegeben als gedacht
    4. meine 2 tussen haben recht wenig eingekauft, da wir nicht so lange wie sonst in manila waren. und am sari-sari ist es nicht gerade leicht 25.000 peso wegzuhauen.


    hoffe das genügt dir als antwort. oder soll ich dir das noch genauer aufschlüsseln, mit quittungen usw...


    im übrigen gings im anderen thread, soweit ich mich erinnern kann, um die kosten eines permanent dort lebenden und nicht um urlaubsbudgets. das hattest du aber damals schon nicht verstanden und so wie ich das sehe ist es heute immer noch der fall :floet


    ansonsten schönen urlaub noch mit deiner freundin in thailand

  • Danke für den toll geschriebenen Reisebericht, Dein schreibstil macht echt spass zu lesen!
    Wieder ein Ort mehr den ich mir anschauen möchte.


    Gruß
    Martin

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ausfuehrlicher Bericht, Danke dafuer. Will aber trotzdem mal ein paar Ergaenzungen geben. Kenne die Strecke von Batangas - Odiongan und zurueck ziemlich gut, bin ich zigmal gefahren. Meist mit Montenegro aber in letzter Zeit vermehrt mit 2GO.


    Zitat

    wie gesagt das war montenegro shipping lines - die etwas günstigere variante. die andere möglichkeit wäre 2go. die bieten im vergleich luxus (zumindest laut www ), kostet aber entsprechend über das doppelte eben. leider fahren die nicht montags und wir wollten nicht noch länger zeit in manila verballern, also montenegro.


    Montenegro ist nicht guenstiger wenn man die gleichen Tarifklassen betrachtet. Was bei Montenegro die Economy ist, ist bei 2GO die Super-Saver-Klasse.Beide kosten 750 Peso. Auch offenes Deck mit Betten; Nur sind die Betten bei 2GO nicht verschlissen, das ganze Schiff ist sauberer, Essen ist inclusive (in Styropor-Box), es gibt eine schoene offene Bar mit Life-Girlie-Band und das Schiff ist um Klassen sicherer. Dazu noch um Stunden schneller.


    Uebrigens braucht man keine Aircon. Das wird so kalt nachts durch den Fahrtwind, dass man sich dringenst eine Decke wuenscht im offenen Deck.


    Zitat

    leider fahren die nicht montags


    Jetzt die gute Nachricht:


    2Go faehrt jetzt 4x die Woche nach Odiongan: Montags, Dienstags, Freitags und Sonntags.


    Uebrigens gibt es einige Resorts auf Tablas, die einen Besuch wert sind:


    http://junvillegas.blogspot.co…ndiscovered-paradise.html']http://junvillegas.blogspot.co…ndiscovered-paradise.html[/url]


    Ich empfehle: Binukot Cove


    P.S. Bin meistens auch der einzige Weisse auf den Montenegro-Dampfern. Nicht bei 2GO, weil die nach Catiklan weiterfahren :)


    Spider

    Einmal editiert, zuletzt von Spider ()


  • Nene ist schon ok reicht mir vollkommen aus :D weh getan? wie kommst Du denn jetzt darauf ? ich glaube Du reagierst gerade etwas sensibler als ich es jemals tun würde ;) mein Post war nicht böse gemeint. Und Danke werde ich hoffentlich haben ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Spider


    na rate mal wer mich auf dem trichter gebracht hat dahin zu fahren :denken


    touristenfreie gegend (insel) gesucht


    ist zwar nicht ganz romblon geworden die richtung stimmt aber :D


    dass 2go 4 x die woche fährt muss neu sein. sieht man auch an dem brandneuen plakat aus post nr. 26. jedenfalls als ich vor 2-3 monate online buchen wollte wars noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 300 ()

  • Zitat

    dass 2go 4 x die woche fährt muss neu sein. sieht man auch an dem brandneuen plakat aus post nr. 26


    Stimmt! Es ist neu. Und Neulingen sollte man noch sagen fuer die Rueckfahrt, dass 2GO schon um 12 Uhr mittags von Odiongan abfaehrt und das Buero ab 11:00 Uhr ueberlaufen ist. Man sollte also frueh da sein.


    Wenn man es nicht schafft, nimmt man die Montenegro um 17:00 Uhr. Wem es zu langweilig im Terminal wird, der kann ein Zimmer nehmen, direkt im Hotel am Pier: Centro de las Islas. Auch fuer Shorttime.


    Genug um zu schlafen und zu duschen.



    Spider