Roher Schinken selbst gemacht für Anfänger

  • Moinzeit,
    ich habe in letzer Zeit mal wieder etwas experimentiert und versucht selber Schinken zu produzieren. Und siehe da es ist gar nicht so schwer. Voraussetzung ist nur saubers Arbeiten und ein Kühlschrank oder sonstiger Ort, der über längere Zeit Temeraturen unter 10 Grad halten kann. Das ist also grundsätzlich auch auf den Philippinen möglich.


    Was brauche ich dazu ?
    - Fleisch, vorzugweise Rind, Schwein oder Wild...Geflügel würde ich für die Philippinen aufgrund der Temperaturen nicht empfehlen.
    - Meersalz
    - Einfriertüten oder Plasitkbehälter
    - Gewürze nach Wahl, Pfeffer, Wachholder oder was sonst einem in den Sinn kommt.


    Und wie geht das ?
    Im Grunde ist das ziemlich einfach, der ganze Prozess teilt sich in drei Phasen auf.
    Phase1 ) die Sur(Pökelzeit)
    Phase2 ) die Brennzeit
    Phase3 ) die Reifezeit ( nicht unbedingt notwenig, da hier sich nur das Aroma noch weiter entwickelt, je nach Lagermethode oder Ort...)


    Zur Phase 1.
    auch hier gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man legt das Fleisch in eine Pökelflüssigkeit ein (Meersalz + Gewürze in Wasser lösen bis man ca ein 10% Salzlösung hat, das ganze kann man noch einmal aufkochen um das Aroma dann besser zur Geltung zu bekommen. Hängt von den Gewürzen ab ob das sinvoll ist oder nicht)
    Oder (mein Favorit) wälzt das Fleisch in der Gewürzsalzmischung bis es ummantelt ist und gibt das ganze in eine gut und möglischst luftarme Plastiktüte. Das ganze läßt man dann für ca 7 Tage (je Kilo) Fleisch im Kühlschrank oder an einem Ort unter 10 Grad liegen. In der Pökelflüssigkeit sollte man täglich umschichten, die Pastiktüte umdrehen(vorzugweise das Fleisch gleich druchmassieren)
    Zur Phase 2.
    nach x Tagen je Kilo nimmt man das Fleisch aus der Pökelflüssigkeit, bzw der Salzlake in der Tüte und wäscht es einmal gründlich ab und trockent das ganze mti einem saubern Küchentuch. Ich wälze dann das Fleisch nochmals in einer reinen Gewürzmischung ohne Salz, was aber nicht notwendig ist. Dann wird das ganze in einem saubern Leinentuch eingewickelt und dann nochmals mindestens 3 Tage pro Kilo ( ich mache das immer 7 Tage..)zurück in den Küchschrank gelegt. In dieser Zeit verteilt sich dann innerhalb des Fleisches die Salzkonzentaration und man bekommt dann eine durchgehend rote gelichmäßige Farbe. Auch hier ist es ratsam täglich zu wenden, damit das ganze zum Schluss gleichmäßiger passiert.
    Zur Phase 3
    Im Grunde kann man nun schon den Schinken essen. Hat man die Möglichkeit den an einem kühlen Ort zu lagern, so wird er dann mit der Zeit geschmacklich noch intensiver. Aber das ist nicht so einfach, da man gleichmäßige Temperaturen und Luffeuchtigkeit benötigt. Sonst wird er ziemlich schnell aussen hart und kann auch schnell Gerüche und damit Geschmack aus der Umgebung aufnehmen. Hat man größerer Mengen, so kann man den Schinken einfrieren und erst zu Verzehr herausnehmen. Die Schnittfläche sollte man immer mit einer Lebensmittelfolie abdecken, damit diese nicht den Geschmack des Kühlschrankes annimt.
    Tja und hier noch ein Bild meines letzen Schinkens ein Wachohderpfefferschinken nach 14 Tagen ....





    http://i1049.photobucket.com/a…el/IMG-20140512-00031.jpg

    ++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++

    Einmal editiert, zuletzt von tkerwel ()

  • Hallo kaithoma,


    der Schinken ist ein Rohschinken, im Grunde müßte er nun entweder Luftgetrocknet werden oder geräuchert... aber er schmeckt bereits in diesem Zustand besser als all das gekaufte Supermarktzeugs.


    Räucher oder Luftrocknen ist die traditionelle Weise um dem Schinken dann haltbar zu machen, in Zeiten des Gefrier/Kühlschrankes hat man da ja andere Möglichkeit. Sicher kann mann dann durch das Räuchern oder die Lufttrocknung, noch mal eine Veredelung des Schinkens erreicht, kann aber auch in die Hose gehen.


    Beim Lufttrocknen spielt ja die Umgebung eine große Rolle und beeinflußt den Geschmack, eine feuchtwarme Umgebung wie auf den Philippinen ist da sicher nicht der perfekte Ort für diese Methode, mal davon abgesehen welche Gerüche dann den Geschmack noch beeinflußen können. (Nachbarn verbrennen Müll, haben Hühner....)


    Beim Räuchern, Rohschinken wird ja fast immer kalt geräuchert, wird es auch schon wieder kritisch. Hier sollte die Rauchtemperatur nicht über 20 Grad liegen, wenn wie auf den Philippienen die Umgebung schon wärmer ist, kann ich mir nur schwer vorstellen wie man das bewerkstelligen will.


    Das gleiche Problem habe ich aber auch in den Sommermonaten in DE. Daher und weil ich sehr ungeduldig bin (wer mag schon Monate auf die Luftrocknung warten...) nutze ich aktuell immer ein Meersalz mit Räucheraroma+ verschiedene Gewürze und bin mit dem Ergebnis auch ohne Räuchern oder Luftrocknung zufrieden. Das Fleisch ist dann sehr zart und zergeht auf der Zunge, nix wie beim gekauften Supermarktrohschinken, der so zwischen den Zähnen zieht....


    Zwar räuchere ich auch hin und wieder Schinken, aber das nur wenn ich Platz habe und die Salami/Landjäger nicht den ganzen Raum einnimt. Und die Räucherzeit ist vorbei sobald ich Aussentemperaturen über 18 Grad habe. (tropfendes Fett ...)

    ++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++

  • Solche Schinken sind zwar gescchmacklich sehr gut, aber leider weich in der Konsistenz und man kann sie nich sehr gut schneiden.... aber man kann in einem laufenden Kuehlschrank ganz gut trocknen....man entfernt die Glasplatte vom Gemuesefach, fuellt dieses ein drittel mit Reis, um die Luftfeuchtigkeit zu entfernen, und trocknet seine Rohwaren dort,..... natuerlich sollte man diesen Kuehlschrank fuer nichts anderes verwenden und nicht dauernd oeffnen..... haben wir auf den Philippinen oft so gemacht....

  • Danke für den Tip mit dem Reis...da kann ich ja meinen Gartenkühlschrank noch zu was anderem als nur Bier kühlen nutzen im Sommer :473

    ++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++

  • Ich hatte mal einen Freund, der sich von einem alten Kühlschrank einen schönen Räucherschrank gebastelt hatte. Habe ich auch schon im Internet gesehen...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Naja ein kleiner Räucherschrank fürs Kalträuchern ist ja wirklich kein Problem sich selber zu zimmern..


    fünf Baumarktbretter unbehandeltes Holz, diese per Dübel oder Schrauben zu einen Art länglichen Kasten zusammenpfrimel... Voderseite klappbar machen, oben und unten ein paar löcher reinbohren (Luftzufuhr und Abrauch), wenn vorhanden zwei Leisten als Füssen drunter... dann für 20 Euro eine Räucherschnecke von Amazon oder selber basteln... und schon hat man einen kleine Räucherschrank Materialkosten ohne Räucherschnecke ca 5 Euro..


    Wenn man will kann man den dann ja noch aufpimpen mit schönerem Dach, Anstrich, anständiger Tür, ist aber nicht für die Funktion notwendig...


    Ich hab so einen Kasten ca 1,20 hoch und 20*20 Durchmesser, damit kann man schon 10kg Schinken oder Würste in Teilen gut räuchern. Genial ist die Räucherschnecke, die liefert ca 8 bis 10 Stunden Rauch. Also Abends an und am nächsten Abend dann für den zweiten Gang nachfüllen, da hat man dann auch gleich die Ruhezeiten dazwischen.. paar Tage hintereinander und fertig ist der Schinken, die Salami oder Landjäger... gekochte und geschälte Eier und Kartoffeln sind ein bereits nach einer Räucherung supper, Käse muss man halt sehen wie weit welche Sorte und der eigene Geschmack ..


    Ach ja verweise noch auf den Weinthread hier... selbsgemachter Wein, dazu was selbstgeräuchertes ... da fehlet nur der Palmenstrand und das Wetter der Philippienen.....


    Mal ne anderer Frage, mögen eure Frauen rohen geräucherten Schinken ? Bei Fisch hat meine Frau keine Einwände, den Schinken fasst sie nicht an, weil er verdorben sein könnte...

    ++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++

  • Wir haben lange genug in Deutschland gelebt, so dass meine Frau alles geräucherte und im speziellen Schinken zu schätzen weis...
    Das mit dem Kühlschrank war mir auch nur so in den Sinn gekommen, da es gerade um einen solchen ging... Basteln kann man alles...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • das Foto sieht schon mal gut aus !!!


    Luft; das mit dem lufttrocknen ist so ein problemchen, zu feucht und zu viele Viecher, ich war mal bei einem experten, er lässt dann in einem raum wo die ganzen rauchwaren sind die Klimaanlage laufen paar tage, das geht auch, kostet aber wieder Strom, lohnt sich nur bei wirklich größerer menge, habe dort mal 50 Bratwürste erstanden. - mit den 3 tagen Kühlschrank ist er dann so gut wie vorgetrocktet sagen wir mal. also essbar denke ich.


    Pökeln: wenn du kein richtiges Pökelsalz hast, kann dir das fleisch auch schnell verderben. 2 tage mit normalem salz und gewürzen aber kein Problem, die kühlschränke kühlen nicht richtig wenn du auf ein mal 20 kg reinhaust. da hast du schon den ganzen tag übertemperatur. zusätzlich kommt noch ein brownout den ich dann gar nicht bestellt habe und die hganze aktion kann nach hinten losgehen.


    Erfahrungen: Aus diesen gründen habe ich Kassler gemacht. das Fleisch gespritzt ( medizinische spritze 10 Pesos) und nur 1 Tag eingelegt. anschliessend nur kurzzeitig geräuchert. also 2 - 3 h , sonst wird das auch zu teuer weil ich räuchermehl importiert habe. den ofen habe ich mir selber gebaut, paar holoblocks und eine platte drauf, dann mit sand rundrum bissl abgedichtet, quasie wie so einen meiler... verkauft habe ich das kg glaub für 600 Pesos oder sogar mehr, ich weiss es nicht kann auch 1000 gewesen sein, jedenfalls meine kunden fanden das richtig geil. ich habe mehrfach immer so 5 kg gemacht und die hälfte verkauft, so hatte ich meins umsonst. also nur eigenproduktion mit kostenfeder...auch nur ein mal im Monat, obwohl die schon immer fragten , wann machsten mal wieder ?


    Fazit: es geht auf jeden fall, wer bissl Interesse hat dafür ? Geiles Hobby. - STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wir haben beim letzten Besuch von Januar bis März auch gepökelt und geräuchert.
    Den Räucherofen hatte ich von Deutschland mitgebracht, mehrere Metallringe mit Türchen und Schalen sowie ein Temperaturmesser.
    Der kostete rund 30,- Euro und wurde im Gepäck mitgenommen, wir hatten bei 40kg je Pax noch genügend Reserven zum mitnehmen.
    Wir haben das Fleisch erst gepökelt, ca. 6-10 Stunden in einer leichten Pökelsalz und Gewürzmischung (Wachholder) mariniert und dann rund 3 Stunden bei 60-80 Grad geräuchert.
    Je nach Dicke des Fleisches mußte ich teilweise, nicht alle Stücke dann nochmal 1 -1,5 Stunde bei 120 Grad im Heißluftofen nachgaren lassen.
    Das Ergebnis war ein saftiger weicher mhm......Backofenschinken würde ich es nennen, hat halt einen sehr angenehmen Rauchgeschmack.
    Wenn man z.B. mageres Bauchfleisch nur mit dem Pökelsalz-Gewürzmischung mariniert und dann kocht hat man auch einen sehr schmackhaften und haltbare Art von Schinken,
    wie Wellfleisch nur haltbarer und geschmackvoller.
    Auch Fisch, Bangus, wurde super lecker geräuchert, hier Bilder des ersten Räuchertests, die Fische waren zwar recht dunkel aber sehr saftig und geschmackvoll.
    Die Brötchen haben wir so nur mit deutschem Mehl hinbekommen,
    wir haben etliche Philippinische Sorten die in der Provinz angeboten wurden getestet aber das Ergbnis war nicht so schön.
    Zum Teil wurde verdorbenes Mehl das irgendwie nach Chemie roch und schmeckte angeboten so das wir nur noch im BB Paket Mehl aus DE schicken werden.


    http://www.directupload.net/file/d/3621/x6lsti4r_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3621/gzfvjdtm_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3621/cuvraamk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3621/mac5iv48_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3621/4oogkyf2_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3621/xorochns_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3621/g7ccxn8i_jpg.htm

    Liebe Grüße


    Lionhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Lionhead ()

  • sts
    ich nutze nur Meersalz, da ich irgendwie im Kopf eine Blockade habe, wenn ich das Wort Nitrit höre, hab da einfach die Befürchtung das man mal zuviel von dem Zeug nimt. Gebe dir aber recht, das bei größeren Stücken wird es wohl ohne nicht mehr gehen. Da ich meine Stücke immer portioniere so auf 500g Stücke (Verzehrprotion) geht das aber sehr gut mit dem Meersalz. Da ich in Kleinmengen für den Eigenbedarf produziere habe ich auch nicht das Problem meinen Kühlschrank zu überfordern, trozdem ein guter Hinweis, das man das im Hinterkopf haben sollte.
    Die Anregung mit der Spritze behalte ich auch mal im Hinterkopf, ist ne gute Idee um gerade bei Kochschinken den ganzen Vorgang zu beschleunigen.


    Lionhead
    Die Bilder lassen meinen Magen knurren, echt gemein !!! Und da soll es überzeugte Vegetarier geben ? Nee bei solchen Bildern bin ich 1000% davon überzeugt, das ich meinem Essen nicht das Essen wegfuttern werde. Hat die Evolution so lange gebraucht um uns an die Spitze der Nahrungskette zu bringen, damit wir nun wieder "nur" Grünzeugs essen....


    Wenn ich deinen Beitrag lese, hast du wohl nur Warm/Heiß geräuchert oder? Schon mal versucht kalt zu räuchern ?


    Ausgangspunkt war ja zu zeigen, das man mit ein paar Zutaten und einen Kühlschrank sehr gut einen Rohschinken herstellen kann. Mit der Reistrocknungsmethode von "kaithoma" ist es so auch möglich einen guten luftgetrockneten Rohschinken zu erzeugen.


    P.S.: werde mir am Wochenende mal etwa Reis abzwacken und das unbedingt mit der nächsten Charge zu probieren !!

    ++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++

  • tkerwel


    Ja, ich versuchte es nur mit Heißräuchern.
    Ich weiß nicht ob ich beim Kalträuchern mit der Temperatur hinkomme.
    Der Fisch benötigte übrigens gerade 1-1,5 Stunden.
    Wie du siehst haben wir den Bangus aufgeklappt und auf die Hautseite gelegt, es geht aber auch wenn man ihn so beläßt, das Räucherergbnis bleibt gleich.
    Bangus ist perfekt geeignet, schmeckt wie Forelle ist aber von der Konsistenz eher wie Lachs.
    Ein super Fisch und ich bin nicht gerade ein Fischesser aber hier habe ich zugeschlagen weil er so köstlich schmeckte.


    Ich mache die Tage noch ein Bild vom Räucherofen, im SM in der Haushaltsabteilung sah ich eine sehr ähnlichen, der war nur aus einem Stück, kostete 3600 Pesos.
    Wenn jemand handwerklich nicht begabt ist oder wie ich einfach keine Lust hat einen Räucherofen zu bauen ist das bestimmt eine gute Lösung.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Du sprichst, das Du das Fleisch in eine Plastiktüte mit wenig Luft einpackst, während es im Kühlschrank ruht.
    Ich lagere meine Steaks immer im vacuminierter Folie für 2-3 Wochen, um das fehlende Abhängen des Rindfleisches nachzuempfinden.
    Wäre das auch für das gepökelte Fleisch denkbar?
    Ich weis noch von früher, das immer darauf geachtet wurde das der Schinken in der Pöckellauge mit einem Stein unter Wasser gehalten wurde, damit kein Luft dran kam.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • logmaster
    ja das ist nicht nur denkbar, in vacuminierter Folie wäre das sogar noch besser. Dann verteilt sich die Salzgewürzkonzentration noch besser im Fleisch, besonders bei größeren Stücken dann sehr hilfreich. Für einen Anfänger (siehe Thema des Threads) wird wohl nicht immer so ein Vakumierer vorhanden sein. Wenn aber vorhanden würde ich das sogar so machen.


    Pökellauge = Nasspökeln


    meine Methode ist aber mehr trockenpökeln, wobei sich aber durch die Salzgewürzmischung auch eine Lake in der Tüte bildet. Und wenn man die Tüte gut verschließt kommt aber auch wenig Sauerstoff an das Pökelgut. Das ganze ist auch wesentlich einfacher und stapelbar im Kühlschrank unterzubringen, als ein Gefäß.


    Ich benutze auch ein Gefäß mit einer Pökellauge, das aber nur für mein Trochenfleisch was 24 Stunden gebeizet wird, bevor ich das dann in einem Trockenautomaten gebe. Da könnte ich mir in den Philippinen geniale Geräte vorstellen mit der Sonnenintensität ...


    P.S. hab gestern Ärger mit meiner Holden bekommen, das ich ein Teil der Reisvorräte als Trockenmittel für meine noch vorhanden Schinken enteignet habe, muss nun heute wohl einen großen Sack aus einem Chinashop besorgen :floet

    ++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++