PALAWAN Coron oder El Nido ?

  • hallo zusammen


    mein freund und ich möchten gerne für ca. woche tauchkurs, island hopping und safari tour machen oder was auch immer. wo macht man das am besten? schön wäre ein preisgünstiger resort am weißem strand.



    danke für eure tipps
    lg


  • Die gibt es einige Möglichkeiten, hängt davon ab wie lange ihr dort verbleiben wollt.


    Für einen Urlaub von 2-3 Wochen würde sich folgendes anbieten.


    - Einreise nach Cebu (Mactan Cebu International Airport / Cebu City).


    - Wenn zeitlich passend nach Moalboal, ca. 4 Stunden Anreise. Dort Tauchen und einen Ausflug zu den Kawasan Falls machen.


    - zurück nach Cebu City und mit Fähre nach Tagbilaran, auf Panglao Island, Bohol tauchen und Ausflüge ins innere Bohols machen (Tasier, Chocolate Hills, Loboc River, Mag Aso Falls, Kawasan Falls und viel mehr möglich).


    - zurück nach Cebu City und dann in den Norden nach Malapascua. Bekannt für Tauchen am Monad Shoal mit Tresher Sharks, Manta Rochen und mehr.


    - wenn Zeitlich noch passend nach Bantayan Island, hat keine Tauchspots aber gut zum entspannen am Ende des Urlaubs.


    - Rechtzeitig zurück nach Cebu City und ab nach Hause


    Grüße, Bahog Utot

  • danke bahog für deine tipps, aber wir möchten eigentlich eher in palawan bleiben, da wir tauchen lernen möchten und ich gelesen habe, dass es dort das beste tauchebiet sei.


    ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir nur 1 1/2 woche zeit haben werden. ich habe ein bisschen rum geschaut und habe gesehen, dass die nur vom 6-18uhr strom haben, da sie den generator abschalten.


    kennt ihr ein resort direkt am strand oder ein der in der nähe von verschiedene restaurants ist?


    wir haben gedacht, dass wir entweder in coron oder el nido tauchkurs nehmen und nach dem irgendwo wo schönere strände, bars uns gibt. wie zum beispiel boracay oder bohol. in bohol war ich aber noch nie. habt ihr da auch vorschläge?

  • Hallo lyn, du wirst hier keine Antwort bekommen da deine Wunschvorstellungen nicht realisierbar sind.


    Island hopping: darunter versteht man im allgemeinen einen wechsel von einer Insel zu einer anderen Insel auf der man Quartier bezieht. Das gibt es im nahen Umfeld von El Nido nicht.


    Hier gibt es lediglich mehrstündige Bootstrips zu den vorgelagerten Inseln. Absolut sehenswert aber nicht deinen Vorstellungen entsprechend.


    Tauchen: kann man sicher im Umfeld von El Nido, gehört aber sicher nicht zu den Highlights die lohnenswert sind.


    Tauchhighlights im Umfeld von Palawan sind das Tubataha Reef, mitten in der Sulu-Sea und wird mit mehrtätigen Bootstrips ab Puerta Pincessa angeboten. Auch Wracktauchen bei Coron ist sehr bekannt, ist mit rund 8 Stunden Bootsfahrt nach Busuanga zu erreichen.


    Kannst bei Einreise einen Domestic Flight nach Busuangan machen und dich durch das Bacuit Archipel nach El Nido durchschlagen, Coron, Culion Island, Linapacan währen dann empfehlenswerte Zwischenstops. Über Puerto Princessa kommst du dann zurück.


    Bei deiner Planung, 1,5 Wochen, also ca. 10 Tage kannst du eh nicht viel unternehmen. Jedes Island hopping kostet dich 1 verlorenen Urlaubstag für den Transfer. In dem angedachten Zeitrahmen würde ich nur einen Inselwechsel machen.


    Grüße, Bahog Utot

  • Coron ist fuer Taucher interessanter, auch Wracktauchen, Schiffe aus dem 2. Weltkrieg. Man wohnt aber meist in der Stadt, dort kein Strand, man muss mit dem Boot fahren. Es gibt Tauchresorts auf den Inseln, sehr schoen und professionell ist Sangat Island Dive Resort, abgelegen, nur das Resort Restaurant.
    El Nido würde mehr euren Wuenschen entsprechen ausser Tauchen.


    Wenn Tauchen im Vordergrund steht ist Bohol besser.

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an, Busuanga/Coron ist zum tachen viel interessanter.
    Ich kann Dir 2 Sachen empfehlen wo wir selber schon dort waren um zu tauchen:
    in Conception http://www.pierhouselodging.ph/


    Oder gajnz besonders zum normalen Riff tauchen:
    Auf Culion Island, das Safari Beach Resort, etwas einsam und abseits gelegen, an einem traumhaften Sandstrand (Es ist ein super intaktes Riff vorgelagert, auch mit großen Mantas und Haien)
    Kontakt zum Schweizer Besitzer stelle ich gerne mit PN her.


    Liebe Grüße!

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • danke ich schließe mich meinen Vorrednern an, Busuanga/Coron ist zum tachen viel interessanter.
    Ich kann Dir 2 Sachen empfehlen wo wir selber schon dort waren um zu tauchen:
    in Conception http://www.pierhouselodging.ph/tönt gut! was gibts dann in der nähe? restaurants, bars o.ä.? =)


    @bahog_utot mit island hopping meine ich auch nur die 1-tägigen. ich habe schon paar mal gelesen,dass die so was anbieten.
    Kropotkin tao expedition tönt auch spannend, aber leider machen sie die im august nicht.

  • danke ich schließe mich meinen Vorrednern an, Busuanga/Coron ist zum tachen viel interessanter.
    Ich kann Dir 2 Sachen empfehlen wo wir selber schon dort waren um zu tauchen:
    in Conception http://www.pierhouselodging.ph/tönt gut! was gibts dann in der nähe? restaurants, bars o.ä.?


    bahog_utot mit island hopping meine ich auch nur die 1-tägigen. ich habe schon paar mal gelesen,dass die so was anbieten.
    Kropotkin tao expedition tönt auch spannend, aber leider machen sie die im august nicht.


    Also wenn ihr Party machen wollt am Abend, seid ihr in Conception oder Culion falsch, Dafür hats eine unberührte Natur!
    Wenn Ihr Angst habt Euch wird langweilig am Abend, würde ich eher in Coron Stadt bleiben und von dort immer Ausflüge machen, Nachteil, es hat dort direkt keinen Strand. Dafür eine heiße Salzwasser Schwefel Quelle in der man super Abends entspannen kann.
    Schau doch einfach mal in meinen Reisebericht rein:
    Reisebericht Busuanga, Coron und Culion Island

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Also wenn ihr Party machen wollt am Abend, seid ihr in Conception oder Culion falsch, Dafür hats eine unberührte Natur!
    Wenn Ihr Angst habt Euch wird langweilig am Abend, würde ich eher in Coron Stadt bleiben und von dort immer Ausflüge machen, Nachteil, es hat dort direkt keinen Strand. Dafür eine heiße Salzwasser Schwefel Quelle in der man super Abends entspannen kann.
    Schau doch einfach mal in meinen Reisebericht rein:
    Reisebericht Busuanga, Coron und Culion Island

    nee nicht parties, aber so verschiedene restaurants oder evtl. bars mit livebands?