docc/Kosten der Dokumentenprüfung

  • Ich habe vor auf den Philippinen zu heiraten. Heute habe ich vom Standesamt meines Wohnortes ein Merkblatt bekommen in dem ich folgendes von meiner Verlobten vorlegen muss:
    Geburtsurkunde im Original, Meldebestätigung im Original, Cenomar im Original und eine Kopie vom Reisepass beglaubigt von der DBM. Wenn alles hier in Deutschland vorliegt werden meine und Ihre Unterlagen zur DBM geschickt und die Urkunden meiner Verlobten geprüft. Die Kosten sollen hierfür ca. 230 € sein, pro Urkunde meiner Verlobten. Das wären dann ja 4 x 230 €. Außerdem soll ich eine Kaution in gleicher Höhe hinterlegen, die ich zurück bekomme wenn das Geld in der DBM angekommen ist. Ich kann nicht glauben das die Urkundenprüfung soviel kostet. Und das ganze soll ca. 4-6 Monate dauern. Meine Verlobte wohnt in Ost Mindanao region Surigao

  • Geburtsurkunde im Original, Meldebestätigung im Original, Cenomar im Original und eine Kopie vom Reisepass beglaubigt von der DBM. Wenn alles hier in Deutschland vorliegt werden meine und Ihre Unterlagen zur DBM geschickt und die Urkunden meiner Verlobten geprüft. Die Kosten sollen hierfür ca. 230 € sein, pro Urkunde meiner Verlobten. Das wären dann ja 4 x 230 €. Außerdem soll ich eine Kaution in gleicher Höhe hinterlegen, die ich zurück bekomme wenn das Geld in der DBM angekommen ist. Ich kann nicht glauben das die Urkundenprüfung soviel kostet. Und das ganze soll ca. 4-6 Monate dauern. Meine Verlobte wohnt in Ost Mindanao region Surigao



    Keine Ahnung wo das Standesamt das Merkblatt her hat. (wahrscheinlich aus einem Ordner vor dem ersten Weltkrieg -: )


    Die Botschaft bestimmt die Regeln für die Urkundenprüfung, und was die sehen will steht hier:
    http://www.manila.diplo.de/con…tion_urkunden_mrz2014.pdf


    Die 230 Euro (+ 10 euro) werden nur einmal gezahlt!



    Die anderen Dokumente, die er dir genannt hat (Meldebescheinigung und beglaubigte Kopie vom Pass) sind zwar auch für die Anmeldung der eheschliessung wichtig, aber noch nicht für die Urkundenprüfung.


    Überprüft wird lediglich Cenomar und geb-Urkunde.



    http://www.manila.diplo.de/Ver…alisierung__Urkunden.html

  • Ich habs mir schon gedacht das nur einmal diese Gebühr fällig wird. Der Vater meiner Verlobten meint wir würden das mariage certificate auch so vom pastor bekommen ohne die ganze prüfung der Botschaft. aber ich denke die ehe ist dann nichts rechtskräftig für deutschland, oder?

  • Der Vater meiner Verlobten meint wir würden das mariage certificate auch so vom pastor bekommen ohne die ganze prüfung der Botschaft. aber ich denke die ehe ist dann nichts rechtskräftig für deutschland, oder?


    Obwohl diese Ehe (ohne deutsches EFZ) auf den Philippinen gültig ist, wäre dann bei der Beantragung des Visums zumindest mit schwierigkeiten seitens der Botschaft oder der ABH zu rechnen. Ich würde dies nur dem Mutigen und Klagefreudigen raten, aber alle anderen sollten den normalen Weg gehen.

  • Hallo docc,
    höre nicht auf irgendwelche Leute die auf den Philippinen wohnen.
    Halte dich an die Vorgabendes Standesamtes und der Deutschen Botschaftund was hge dir hier sagt und du bist auf der sicheren Seite.


    Genau so hat es eine Schulkammeradin meiner Ehefrau gemacht. Ohne irgendwelche Dokumente den deutschen Mann auf den Philippinen geheiratet.
    Hatte damals mit ihren Mann telefoniert...dieser Schlaumeier wollte nicht hören, auch den Verweis auf die deutsche Botschaftseite und hier auf das Forum, ignorierte er. :mauer :mauer :mauer
    Nun ist die Heulerei gross, da das FZV sofort von der Botschaft abgelehnt wurde....
    Manche Leute lernen nur durch Schmerzen.....

  • Ja wir werden dann wohl nicht um die urkundenprüfung herum kommen. Wollten eigentlich am 12.12 diesen jahres heiraten. Dann warten wir mal ab wie lange es dauert bis wir die icence bekommen.

  • Zitat

    uehr die Pruefung durch die DBM wurde mir eine einmalige Gebuehr von 450 Euro abverlangt. Das war im Juli 2014,


    Als Vorkasse wurden 240 € verlangt, letztendlich dann 197, 24 € in Mitte 2013 bezahlt..Warum 450???

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Macht doch nichts. am Ende wird genau nach Umrechnungskurs abgerechnet.
    Einige Standesämter oder ABHs setzen aus Sicherheitsgründen eben einen höhere Vorrauszahlung fest.


    Ja, ist ja auch ok! Habe ich bisher so von den Philippinen nicht gehört

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir werden auch auf den Phils heiraten, aber die Standesbeamtin sagte mir dafür wäre keine Dokumentenprüfung nötig....???


    Du brauchst für die Heirat ein EFZ, dafür ist i.d.R. eine UP erforderlich. Wenn aber dein STA darauf verzichtet, wrst du diese dann ziemlich sicher beim Visaantrag benötigen, falls ihr zusammen in Deutschland leben wollt. Also kann man es auch gleich mitmachen, ist ein Abwasch :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aha, seltsame Sache... Naja, Bürokraten... Die Aussage war, wenn ihr nichts an den Dokumenten unkoscher vorkommt, verzichtet sie auf die UP.
    Ob wir dann hier in DE leben werden, wissen wir noch nicht. Wenns nach uns geht ja net. Also passt uns das so ganz gut das wir uns das jetzt sparen.

  • Aha, seltsame Sache... Naja, Bürokraten... Die Aussage war, wenn ihr nichts an den Dokumenten unkoscher vorkommt, verzichtet sie auf die UP.
    Ob wir dann hier in DE leben werden, wissen wir noch nicht. Wenns nach uns geht ja net. Also passt uns das so ganz gut das wir uns das jetzt sparen.


    War bei mir auch so. Heirat auf den Philis, STA hat fürs EFZ auf UP verzichtet mit ähnlicher Begründung. Wir haben bei einem Besuch in Deutschland die Ehe beim gleichen STA nachbeurkunden lassen. Konsequenterweise hat das STA auch da keine UP verlangt. Als wir dann drei Jahre später das Visum zur FZF nach Deutschland beantragt haben, haben wir bei der DBM die deutsche Eheurkunde vorgelegt. Weder DBM noch ABH haben dann noch eine UP verlangt. Damit hatten wir uns das komplett gespart.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Na, dann wollen wir mal hoffen das es bei uns dann auch dabei bleibt.
    Obwohl der Plan ja so aussieht das ich auf die Phils ziehe. Aber sollte das net klappen, wäre es natürlich toll wenn das dann ähnlich wie bei dir Funzen würde.