Schnorchelgründe auf den Philippinen

  • Im nächsten Jahr bin ich in der glücklichen Lage meinen Aufenthalt auf den Philippinen auf mehrere Monate ausdehnen zu können. Ich plane u.a. viel zu schnorcheln (nicht tauchen) und suche schöne und prachtvolle Schnorchelgründe. Ideal wäre es , wenn neben einer malerischen Unterwasserfauna auch Schildkröten zu beobachten wären. Um meinen Plan in die Tat umsetzen zu können brauche ich eure Mithilfe. Ich bitte euch mir mitzuteilen welche schönen Schnorchelplätz ihr kennt. Vielleicht sind ja auch Geheimtipps dabei. Als Schnorchelregion möchte ich den Bereich Mindanao ausschliessen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schon im Voraus :clapping


    Horst

  • Ich kann dir Camiguin und Mantigue für's Schnorcheln empfehlen.
    Da du nicht nach Mindanao gehen willst, kannst du mit Cebu Pacific von Cebu nach Camiguin fliegen.


    Folgende 5 Plätze sind besonders empfehlenswert:
    - Kabyla White Beach im Süden der Insel. Dort kannst du mit dem Schnorchel rund 2000 Riesnmuscheln besuchen
    - Das Haus-Riff beim Volcan Beach Resort
    - Der Sandstrand in Agoho
    - Die Westseite von White Island
    - Rund um die kleine Insel Mantigue. Am besten ist die Riffkante am Südende


    Hier gibt es noch Photos, welche ich vorgestern in "unserem Garten" in Agoho geschossen habe:
    Samstag
    Sonntag


    Zum Fotografieren bin ich aber mit dem Scuba Gear rausgegangen. Aber Schnorcheln liegt 100% drin. Die Tiefe dort ist nur zwischen 4 und 6 Meter.


    - followyou -

  • Wir waren im Jänner auf Panglao. Balicasag Island hat uns sehr gut gefallen. Von dort kannst du mit dem Bus weiter nach Jagna (Bohol) und dann mit der Fähre nach Camiguin. Wir haben das leider nicht geschafft, da die See aufgrund eines Tiefdruckgebietes zu stürmisch war. Aber vielleicht schaffen wir das im nächsten Jänner. ;)

    Glück ist das, was vorne an deine Tür klopft,
    während du hinten im Garten nach vierblättrigem Klee suchst…"


    :473

  • schildkröten dürfte schwer werden, die tummeln sich meist nicht im flachwasser.sts


    schnorcheln lohnt sich immer, würde überall meinen schnorchel reinhalten. man kann oftmals mit den Tauchern mitfahren , die wissen dann wo und was, kostet je nach boot oder Resort bis zu 500 Pesos für einen tag. - mehrfach auch gratis mitgenommen worden,- fette beute....sts2

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • also ich habe als fast täglicher Schnorchler im Inselparadies schon öfter Schildkröten gesehen, nicht nur an der Riffkante, auch manchmal auf dem Riff


    unter anderem auf Cebu Island vor Moalboal White Beach und Tanawan/Oslob, auf Bohol vor Anda Dapdap und vor Dumaluan Beach, Bohol Beach Club, ausserdem gibt es relativ viele kleinere Turtles vor Balicasag Island, da kann man schon sicher sein welche zu sehen


    die grösste die ich gesehen habe war vor Tanawan/Oslob, da wo die Whalesharks gemästet werden


    dort gab es auch dicke Tunas lassen sich wahrscheinlich alle von den Uyapresten durchfüttern...

    Bahalag saging basta labing

  • Wo man auch immer Schildkröten findet: vor Apo Island. Man kann dieses "marine sanctuary" z.B. von Zamboangita/Malatapay aus, das von Dumaguete City ca. 20-30 min mit dem Jeepney entfernt liegt, per Bangka in ca. 45 min erreichen. Am besten morgens gegen 8 Uhr schon aufbrechen, damit man auf dem Rückweg noch vor 15 Uhr zurückfahren kann, um hohen Wellengang zu vermeiden. Ein Trip nach Apo wird auch von einigen Resorts organisiert (auch von manchen auf Siquijor, was aber dann ca. 1,5 h dauert, um mit dem Boot überzusetzen).


    Was ich persönlich zum Schnorcheln auch sehr schön finde: Pamilacan Island, was eher für das Dolphin Watching bekannt ist. Die meisten Urlauber reisen zum Schnorcheln und Tauchen eher nach Balicasag Island, wobei Pamilacan auch einen Trip wert ist.


    Camiguin kann ich auch sehr empfehlen - gehört, ganz nebenbei bemerkt, übrigens auch zu Mindanao, auch wenn es nicht zum Festland gehört;)


    Und noch ein letztes Inselchen: Nalusuan Island vor Cordova / Mactan Island. Hier hat man über Jahre hinweg viele Korallen wieder hochgezüchtet und Fische angesiedelt, nachdem sie durch das Dynamitfischen fast gänzlich zerstört wurden. Ich finde das Projekt sehr unterstützenswert, und hier sollen neben Schildkröten sogar schon kleine Haie gesichtet worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von betamyr ()

  • Boracay (Crocodile Island) und nicht zuletzt die nahen Inseln vor Paniman, Caramoan. Ich habe vor ein paar Tagen eine Angeltour gemacht. Plötzlich hörte ich einen tiefen, menschlich klingenden Seufzer neben meinem Boot. Es war die größte Schildkröte, die ich je gesehen habe. Im Durchmesser 1,5 - 2 Meter. Später habe ich noch eine kleinere gesehen.

  • Sallü fritsch,


    komisch, daß noch keiner Pandan Island erwähnt hat....
    http://www.pandan.com/


    Schildkröten garantiere ich Dir dort, unter anderen sogar einen Riesenbrummer. Ansonsten vom Geisterpfeifenfisch bis zum Stachelrochen alles dabei, und zwar in nur bis drei Metern Tiefe. Hab dort dieses Frühjahr sogar meinen ersten Steinfisch sowie vierten Oktopus gesehen :yupi