pershprinc/Meine Heirat in Hongkong....

  • Hey Leute,


    habe einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Mein Umschlag mit den Dokumenten ist wieder zurück gekommen. Inklusive einer Ermahnung kein Geld schicken zu dürfen.
    Ich bin heute bei der Sparkasse gewesen und habe die überteuerten Gebühren für einen Scheck bezahlt (17,50€), welchen ich am Donnerstag erhalten werde. Danach werde ich das Ganze nochmal direkt abschicken.. Meine Verlobte erhält ihren BankDraft ebenfalls erst am Freitag.
    Es heißt zwar 15 Kalenertage vor der Hochzeit.. Allerdings weiß man natürlich nicht wie ausgebucht das Marriage Office in HK gerade ist. Das Bangen und Hoffen geht weiter. Drückt mir die Daumen!


    Ausgewählter Hochzeitstermin ist 19 April und Ausweichtermin 25 April.



    Ich hatte auch gelesen das UPS sehr streng ist was das Geld im Unschlag angeht. Ich hätte oder sollte es vielleicht mit FEDEX schicken. es kommt schließlich jetzt aufjeden Tag an!

  • Mein Umschlag mit den Dokumenten ist wieder zurück gekommen. Inklusive einer Ermahnung kein Geld schicken zu dürfen.

    da würde es mich doch direkt mal interessieren, wer das zurück geschickt hat? das marriage office, oder fedex?
    und von wem kam die ermahnung?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Von UPS kam es zurück. Dabei ein Schreiben mit vielen paragraphen und Rechts Belehrungen. Ich hatte es mit Ups Express Saver, wobei ich gelesen hatte dass im Moment viel auf Geld kontrolliert wird. Waru auch immer... Kannst du auch gerne googeln.. Da ist alles noch etwas detaillierter...


    Sogenannte Experte raten dazu es mit FedEX und umhüllt in Kohlepapier...



    Danke auch an die Beruhiger :)


    Ich werde erst beruhigt sein wenn der Termin bestätigt sein sollte

  • Hallo,


    um schon mal mein Gewissen zu erleichtern wollte ich mal in meinen eigenen Thread verkündigen, wie sich meine derzeitige Situation entwickelt hat.
    Also meine Verlobte hatte anfangs der Woche telefonischen Kontakt mit dem Marriage Office in Hk aufgenommen. Obwohl das English der Sachbearbeiterin in HK für meine Verlobte nur schwer zu verstehen war, kam man uns dort überaus freundlich entgegen. Damit unser gewünschter Termin aufjedenfall festgehalten werden kann, durfte meine Verlobte Ihre Unterlagen (alles dabei, bis auf das Geld/Bank Draft) nach Hong Kong schicken.
    Gestern kam die Bestätigung unseres gewünschten Termins mit der Bitte, die fehlenden 305 HK Dollar innerhalb der nächsten 3 Wochen zu schicken. Aber nur als Bank Draft. Den Bank Draft habe ich gestern meinerseits abgeschickt.
    Durch meine Hektik ist vieles nicht einfacher geworden aber ich bin einfach nur froh dass am Ende doch noch alles geklappt hat.


    Danke nochmal dafür an das Forum hier!


    Habe auch schon mal ein bisschen weiter recherchiert und würde gerne noch folgendes wissen:
    1. Meine Verlobte macht mich schon die ganze Zeit verrückt wegen dem CFO-Seminar. Ich habe ihr gesagt dass sie das erst benötigt wenn sie irgendwann nach Erhalt des Visums nach Deutschland fliegen darf. Sie ist schon da gewesen und da wurde ihr gesagt dass sie nicht fürs Heiraten nach HK fliegen darf (ohne CFO). Ich habe aber gelesen dass wir einfach am Flughafen sagen sollen, dass wir nur zum „shoppen“ rüber fliegen wollen. Ist doch richtig so oder? Oder ein Risiko?
    2. Jetzt wo wir unseren Hochzeitstermin erhalten haben, habe ich gelesen dass wir schon jetzt einen Anruf bezüglich des Visums bei der deutschen Botschaft tätigen sollten. Natürlich um die Wartezeit für das Visum entsprechend zu verkürzen. Ist das richtig so?
    3. Anwesenheit meinerseits ist dort nicht nötig, richtig?
    4. Habe ich sonst irgendwas vergessen, was ihr mir noch mit auf den weiteren Weg geben könntet?


    Im Voraus wie immer „vielen Dank“ 

  • Hallo ,


    Zu 1 ) genau irgendwas erzählen von Shopping , disneyland usw ..


    Zu 2 ) ja könnt ihr machen , haben wir auch so gemacht ..


    Zu 3 ) Nein , nur deine Frau gut vorbereiten und wissen welche Dokumente wirklich gefordert werden zum FZV bei heirat in Hongkong !!



    Gruss


    Diver89

  • Meine Verlobte macht mich schon die ganze Zeit verrückt wegen dem CFO-Seminar. Ich habe ihr gesagt dass sie das erst benötigt wenn sie irgendwann nach Erhalt des Visums nach Deutschland fliegen darf. Sie ist schon da gewesen und da wurde ihr gesagt dass sie nicht fürs Heiraten nach HK fliegen darf (ohne CFO). Ich habe aber gelesen dass wir einfach am Flughafen sagen sollen, dass wir nur zum „shoppen“ rüber fliegen wollen. Ist doch richtig so oder? Oder ein Risiko?

    Hat Deine Verlobte gegenüber der CFO ihren Namen genannt? Ich will Euch ja keine Angst machen, aber falls ja, wäre das evtl. gar keine gute Idee gewesen.


    Die Auskunft, die Deine Freundin von der CFO erhalten hat, ist juristisch schlicht falsch und widerspricht auch den Angaben, die auf der Homepage der CFO (!) gemacht werden. Dort heisst es ganz klar und deutlich:


    As a Filipino emigrant, or those who have been granted an immigrant-class visa, you are required by the Philippine Government by virtue of Article 19 of Presidential Decree No. 442, to register with the Commission on Filipinos Overseas before leaving the country to settle in a foreign land. An emigrant who has properly registered with the commission will have in his passport the CFO sticker which will be inspected by the Bureau of Immigration upon departure.


    Deine Freundin wandert ja nicht nach Hong Kong aus, sondern unternimmt eine kurzzeitige touristische Reise. Ein "Immigrant Class Visa" wird entsprechend nicht benötigt, und damit auch kein CFO-Seminar.


    Im übrigen es es philippinischen Bürgern nicht verboten, im Ausland zu heiraten. Aber Angesichts der verbreiteten Gewohnheit, von offizieller Seite einfach irgendwelche juristischen Sachverhalte zu behaupten, obwohl es keine Grundlage gibt, solltet Ihr die Heiratsabsicht wirklich auf gar keinen Fall erwähnen. Besorgt Euch in Reisebüros Unterlagen zu Disneyland und habt sie bei der Ausreise im Handgepäck. Informiert Euch, wie man vor Ort dort hinkommt und wie teuer der EIntritt ist. Ihr wollt ins Disneyland, und ein bischen shoppen. Mehr nicht! Geht dann die Reise ganz entspannt an, und macht Euch nicht verrückt.

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Ich fasse noch einmal kurz zusammen-: Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, könnte man uns auch rechtlich nicht verbieten in HK zu heiraten weil nur die Emigration (also Auswanderung auf lange Zeit) ohne vorher das CFO-Seminar besucht zu haben, verboten ist.


    Trotzdem ist es anzuraten dies zu verschweigen und "Shopping" oder "Disney" als Ausreisegrund anzugeben.


    Das Problem ist dass meine Verlobte bereits vor Ort gewesen ist und bereits ein Formular ausgefüllt hat, welches von den Mitarbeitern in ein Computer eingetragen wurde. Da sie unter 25Jahre ist, muss sie noch von den Eltern ein "Parental advice" vorzeigen und Auszüge von Skype und gemeinsame Fotos vorzeigen...


    Ich habe jetzt auch Angst bekommen und befürchte dass man uns nicht nach HK ausreisen lassen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von pershprinc ()

  • Aber was würdet ihr mir jetzt raten zu tun?


    Zu Gott beten und hoffen dass wir am Tag X nach HK ausreisen dürfen? Oder jetzt auf biegen und brechen noch versuchen dieses CFO zu bekommen...?

  • Aber was würdet ihr mir jetzt raten zu tun?


    Zu Gott beten und hoffen dass wir am Tag X nach HK ausreisen dürfen? Oder jetzt auf biegen und brechen noch versuchen dieses CFO zu bekommen...?

  • mann, kann es sein, das ihr ein bißchen die pferde scheu macht? waraum frägst du hier nach rat, wenn ihr dann doch alles anders macht? :mauer
    das CFO kannst du erstmal vergessen. das interessiert erst, wenn ihr verheiratet seid, und ausreisen wollt. geht ganz normal an den airport, erzählt was von holiday und shopping, fertig. alles andere hat niemanden zu interessieren. was ihr dann in HK macht, geht keinen etwas an. höchstens die behörden in HK. aber die sind wohl das kleinste übel. also, keine unötigen behördengänge mehr, und einfach angehen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Ja sorry, also ich für meine Seite will natürlich jegliches Risiko ausschließen, dass mir da noch irgendwas dummes ,wie so ein CFO in die Quere kommt. Oder weil meine Verlobte mal dummerweise dort gewesen ist...

  • OK, damit hat die CFO die Daten Deiner Verlobten gespeichert - und potentiell auch an die Immigration weitergegeben. Hättest Du das nicht irgendwie verhindern können, dass sie da hingeht? Was hat sie sich blos dabei gedacht? ?(


    Ihr macht das wirklich spannend! Ich weiß nicht, ob die Passdaten mittlerweile bei der Ausreise eingelesen werden und ob ein Datenbankabgleich stattfindet. Meine letzte Ausreise ist 2 Jahre her. Damals wurde das noch nicht gemacht.


    Rein formal gäbe es aber nach wie vor keinen Grund, Euch festzuhalten.

  • Ja aber auch wenn die Eingaben an die Immigration weitergegeben worden sind? Was sollte der Grund sein warum man uns dann nicht nach HK ausreisen lassen will?


    Sollte meine Verlobte vielleicht nochmal dort anrufen und sagen, dass sich der Prozess erstmal erledigt hat damit die Daten wieder gelöscht werden... !?


    Wenn es rein formal keinen Grund gibt, um uns festzuhalten. Wozu die Aufregung? Sorry muss jetzt so dumm fragen :) Ich will endlich Ruhe haben und meine Hochzeit genießen :)

  • Sollte meine Verlobte vielleicht nochmal dort anrufen und sagen, dass sich der Prozess erstmal erledigt hat damit die Daten wieder gelöscht werden... !?

    Auf gar keinen Fall. Falls die Daten bis jetzt noch nicht bei der Immigration sein sollten - nach so einem Anruf wären sie es auf jeden Fall.


    In Hong Kong werden 2 Trauzeugen benötigt. An wen hattet Ihr da so gedacht? Pinays in Hong Kong ansprechen oder evtl. die Eltern Deiner Verlobten mitnehmen?

  • lass den mist jetzt erstmal laufen. zu 99% ist da nix weitergegeben. nur würde ich jetzt weitere hektik vermeiden. hingehen, ganz normal eincheken, fertig.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Also ich wollte eigentlich vor die philippinischen Botschaft gegen ein kleines Taschengeld meine zukünftigen Trauzeugen ansprechen. Hab auch irgendwo gelesen dass es da einen bestimmten Park gibt, wo sich viele Filipinas treffen. Und da wir sowieso vorher anreisen, sollte dies doch kein Problem darstellen :) Also relativ spontan ansprechen :)


    Sollte auch kein Risiko darstellen oder?

  • und es nicht dann erstens anders machen und zweitens noch dumm die Behörden, DHL, wen auch immer, fragen ob man denn darf oder soll usw.. :mauer


    Es gibt ein einfaches Sprichwort: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. In den Phills würde es heisen wer fragt bekommt viele Antworten.
    Also fragt man entweder anonym, oder wenn es nicht anders geht.


    Ein anderes Sprichwort heisst: Wo kein Kläger da kein Richter bzw. was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
    Ausgerechnet in einem korrupten Land, den Behörden ständig Gründe zu geben Bakschisch zu verlangen, für etwas wozu man gar keine Erlaubnis braucht, ist etwas masochistisch :D


    Du kannst Dir doch selber überlegen was die mitbekommen und was nicht. ...
    ZB was du in HK vor hast nicht. Es sei denn du plauderst es aus.
    Mit Visum im Pass für Immigration, DAS ist sichtbar. ;)


    Fertig schimpfen :)
    Aber versuch deiner Lieben -auch für später- nahe zu bringen:
    - Den Behörden dort keine Gründe für Willkür zu liefern. Also wenn sie wo hin geht, dann mit Ausdruck der Vorschriften zB des CFO.
    - Wenn man fragt, dann nix glauben, sondern noch 2 andere fragen. Wenn Sie dann 3 verschiedene Antworten hat, was oft vorkommt, dann merkt sie hoffentlich, dass es Sinn macht, sich selber schlau zu machen statt zu glauben.


    Habe das mit NSO, CFO und DFA mit meiner Frau gerade durch exerziert! Auskunft in der Provinz (Zamboanga) jedesmal anders und auch anders als auf der Homepage des DFA.
    In Manila war die Auskunft zumindest teilweise die Gleiche wie im Netz und natürlich war es dort richtig und nicht veraltet wie in Zambo behauptet wurde :blöd
    Vor Ort beim Termin CFO und DFA war dann alles nochmal anders als beschrieben und telefonisch erfragt. Aber nach mit ein bischen treuherzig hilflos schauen und fragen (vermute ich mal wie ich mein Engel kenne) ging es dann doch.


    So und nun macht was euch hier empfohlen wurde, habt eine wunderschöne Zeit und macht beim Antrag auf FZ und Ausreise gleich das, was euch geraten wird. :pleased

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Also meine Verlobte sagte mir gerade dass man beim CFO ein Foto von Ihr gemacht hätte und dann Ihre Daten in den Computer eingegeben hätte. Außerdem sagte man ihr dass sie nur das CFO erhält wenn alle Anforderungen erfüllt sind. Was bis dato noch nicht der Fall war.


    Sunnyenergy


    Ich habe vorhin einmal meine eigene Kommentare gelesen.. Wenn ich es nicht selber wäre, würde ich das selbe denken, wie du... Sorry aber das fällt alles auf eine sehr nervöse Verlobte und den Zeitdruck zurück.. Sorry und DANKE an ALLE

  • Kein Problem :)


    Also das CFO ist ein bekl... Willkürhaufen ohne einen blassen Schimmer was ausserhalb der PH vor sich geht. Es sein denn die NEWs über die Untaten dort gelten als echte Info.
    Sobald ein Ausländer involviert ist fühlen die sich zuständig und erzählen ihren Landsleuten allen möglichen Stuss. Bei mir ZB wussten die nicht, dass CH und D verschiendene Länder sind. Also wurde meinem Engel erzählt, sie müsse dies und jenes tun, was aber teilweise schlicht Unsinn war und teilweise für D galt aber nicht für CH.


    Natürlich bekommt sie den Sticker erst, wenn alles vorliegt. Und im Zweifelsfall noch mehr. Steht schon auf deren HP sie können mehr verlangen (also quasi die offizielle Ankündigung für reine Willkür), denn sonst wäre es ja zu schön :mauer
    Am Flughafen wird der Sticker ohne Visum aber nicht verlangt, also ist es auch egal was das CFO plappert.


    Für den neuen Pass mit deinem Namen braucht sie das Zertifikat, aber fürs DFA! Also soll sie mitnehmen und wissen was verlangt wird. Du solltest dann erreichbar sein wenn sie dort ist. Und ihr solltet damit rechnen, dass sie für irgendeinen Unsinn nochmal antanzen muss. Aber so weit seid ihr ja noch nicht.


    Nun heiratet erst mal :) :friends

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“