Haus+Lot vor Pfändung retten

  • Folgender Fall:
    -Ein Grundstück in Manila (Antipolo) wurde aufgeteilt und vererbt.
    -Besitzerin hat 1 Millionen Peso als Loan (9,5% Zinsen) von der Bank bekommen (Sicherheit ist das Grundstück) und darauf ein Haus gebaut.
    - Dann ausgewandert nach Kanada und hat das Haus und den Kredit bei der Bank mit einem TCT und SOA (special power of attorney) an einen Neffen (in-law) meiner Frau gegeben (Besitzerin ist also noch die kanadische Filipina, TCT wurde noch nicht eingetragen)
    - Noch zu zahlen von dem Loan sind 700 000 von der ursprünglichen Million
    - Der Neffe kann die monatlichen Raten nicht mehr bezahlen und bittet uns zu helfen, damit die Bank das Haus+Lot nicht pfändet (foreclosure angedroht)


    House und Lot sind wenn ich das einigermassen einschätzen kann (habe dort auch schon im Urlaub einige Tage verbracht), sicherlich sehr viel mehr wert als 700 000. Wäre also schade es der Bank zu überlassen für nur 700 000 Pesos.


    Deshalb habe ich zwei Alternativen überlegt:


    A) Bank Kredit in einem Schlag ablösen. Titel von der Bank holen und vom Neffen an meine Frau oder an meine Tochter übertragen lassen mittels TCT. Nachteil: Eventuell Tsismis von der Verwandschaft, dass ich mir einen x Millionen Wert für 700 000 unter den Nagel gerissen habe. Ausserdem würden die ganzen Steuern beim Verkauf des Hauses/Grundstücks anfallen und es steht noch in den Sternen ob, wann und wielange ich das Haus jemals nutzen werde.


    B) Bank Kredit ablösen und einen 25 Jahre Lease Vertrag zwischen dem Neffen und meiner Frau/mir abschliessen. Dann mit dem Neffen einen Miet-/Rückzahlungsvertrag machen, sodass er sich das Haus in einem Zeitraum von sagen wir mal 15 Jahren durch monatliche Zahlungen wiederholen kann. Titel würde ich dann auch an mich nehmen, bis das Geld zurückgezahlt ist.


    Welche Alternative würdet ihr vorschlagen? Gibt es rechtlich etwas zu beachten bzw. kennt jemand einen vernünftigen Anwalt in Manila der die rechtliche Dinge (z.B. Aufsetzen eines Leasingvertrags) erledigen könnte? Reicht es bei B) den Titel an mich zu nehmen oder können die sich einen Ersatztitel besorgen? Kann man zusätzlich beim Grundbuchamt irgendwie eine Schuld auf den Titel eintragen lassen, damit das Grundstück dann auch mit einem Ersatztitel nicht verkauft werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von jgannon ()

  • Erstmal muss man pruefen ob der title clean ist, wenn der title noch auf den Namen der kanad. Pinay läuft muss man erst mit ihr sprechen, denn dann hat ja der Neffe keinerlei Rechte an dem Haus. Ist das Haus in einer Subd. und wie groß ist das Grundstueck. Ich wohne seit 7 Jahren in Antipolo, habe dort ein Haus gekauft in einer Subd., daher kenne ich Antipolo sehr gut. Hier gibt es Subd. zB Antipolo Hights, da bekommt man Häuser sehr billig, da diese Subd. auf einer ehemaligen Muellhalde gebaut ist, schwimmt der Grund darunter, dadurch sind schon einige Häuser zum Einsturz gekommen.

  • Warum sich dort einmischen???? Egal was du machst, es wird dir vermutlich Probleme bringen :floet
    Erstmal musst du das mit dem Title mit der kandischen Pinay klären....danach alle weiteren Probleme überprüfen und dann zu deinen 2 Möglichkeiten
    1. Wie du schon selber sagst, wird es vermutlich einige Probleme mit der Familie geben, wenn du dir das Haus einverlaibst! Die Familie kennst nur du selbst :floet
    2. Was machst du, wenn der Neffe nicht mehr bezahlt...kein Geld mehr hat...oder denkt, dass die Tante schon bezahlt!


    Wohnst du auf den Phills? Kannst du das Objekt immer überwachen? Ich würde die Hände davon lassen :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich würde die Sache auch in Dampf übergehen lassen. Soll sich die Bank mal damit beschäftigen wie das mit der kanadischen Besitzerin zu regeln ist. Aber die Banken haben andere Möglichkeiten als du. Die Bank steht bei der Summe schon im Titel, also ist der Titel nicht clean. Die Rückseite des Titel hat sich die Bank einverleibt und solange die Summe nicht bis zum letzten Peso bezahlt ist, ist und bleibt die Bank Eigentümer und die können damit machen was sie wollen.


    Wenn du dir ein Schnäppchen versprichst, dann geh zu der Bank und sprich mit denen. Die Bank als Eigentümer soll dir bzw. deiner Frau den gesamten Ramsch verkaufen. Dann hast du ganz offiziell eine Immobilie von der Bank erworben!

    Lieber Barfuß am Strand als mit dem Mercedes ins Büro fahren! Das einzig Wahre was Schill mal von sich gab!

  • Erstmal muss man pruefen ob der title clean ist, wenn der title noch auf den Namen der kanad. Pinay läuft muss man erst mit ihr sprechen, denn dann hat ja der Neffe keinerlei Rechte an dem Haus. Ist das Haus in einer Subd. und wie groß ist das Grundstueck. Ich wohne seit 7 Jahren in Antipolo, habe dort ein Haus gekauft in einer Subd., daher kenne ich Antipolo sehr gut. Hier gibt es Subd. zB Antipolo Hights, da bekommt man Häuser sehr billig, da diese Subd. auf einer ehemaligen Muellhalde gebaut ist, schwimmt der Grund darunter, dadurch sind schon einige Häuser zum Einsturz gekommen.


    Na ja der Neffe hat halt eine Vollmacht mit dem Haus zu machen was er will (verkürzte Zusammenfassung der vom kanadischen Konsul bezeugten Vollmacht)
    Ist ein bewachtes phillipinisches Village nahe Sumulong Highway/SM Masinag. Ist also ein Stück weit von Antipolo Heights entfernt, wenn ich das richtig sehe. Grunstück ist so wie ich es gesehen habe ist komplett vom Haus bebaut. Ich schätze mal 100-150 qm mit ca. 80 qm Wohnfläche

  • Warum sich dort einmischen???? Egal was du machst, es wird dir vermutlich Probleme bringen :floet
    Erstmal musst du das mit dem Title mit der kandischen Pinay klären....danach alle weiteren Probleme überprüfen und dann zu deinen 2 Möglichkeiten
    1. Wie du schon selber sagst, wird es vermutlich einige Probleme mit der Familie geben, wenn du dir das Haus einverlaibst! Die Familie kennst nur du selbst :floet
    2. Was machst du, wenn der Neffe nicht mehr bezahlt...kein Geld mehr hat...oder denkt, dass die Tante schon bezahlt!


    Wohnst du auf den Phills? Kannst du das Objekt immer überwachen? Ich würde die Hände davon lassen :hi


    Ich mische micht nicht ein. Ich werde auf Knien gebeten. 8-) Von einer Familie die ich nun schon etliche Jahren kenne und mit denen ich auch einige Jahre gelebt habe.


    Dass ich den Titel prüfen muss, ist mir schon klar. Ich würde auch Möglichkeit A eher ausschliessen. Aber wenn ich bei B einen Leasing Vertrag habe und der Neffe die Miete nicht zahlt, könnte ich ja das Haus anderweitig vermieten.

  • Ich würde die Sache auch in Dampf übergehen lassen. Soll sich die Bank mal damit beschäftigen wie das mit der kanadischen Besitzerin zu regeln ist. Aber die Banken haben andere Möglichkeiten als du. Die Bank steht bei der Summe schon im Titel, also ist der Titel nicht clean. Die Rückseite des Titel hat sich die Bank einverleibt und solange die Summe nicht bis zum letzten Peso bezahlt ist, ist und bleibt die Bank Eigentümer und die können damit machen was sie wollen.



    Wenn du dir ein Schnäppchen versprichst, dann geh zu der Bank und sprich mit denen. Die Bank als Eigentümer soll dir bzw. deiner Frau den gesamten Ramsch verkaufen. Dann hast du ganz offiziell eine Immobilie von der Bank erworben!



    Mit der kanadischen Eigentümerin ist nichts zu regeln. Der Neffe hat eine vom kanadischen Konsulat beglaubigte Vollmacht mit dem Haus zu machen was er will.


    Mit "Kredit bei der Bank einlösen" würde ich ja zur Bank gehen und die Konditionen der Ablösung aushandeln. Aber wenn die Bank wegen fehlender Ratenzahlung das Grundstück wirklich einsackt, dann wird es wesentlich teurer, wenn man den abzulösenden Kredit von knapp 700 000 mit den 2-3 Millionen vergleicht, die das Haus wohl mindestens wert ist. Zu Zeit hat die Bank ja nur Anspruch auf Rückzahlung des Kredits und den Titel nur als Sicherheit. Wenn also der Kredit abgelöst wird müssen die den Titel freigeben. So verstehe ich das jedenfalls, wenn man einen Titel für einen Kredit als Sicherheit der Bank überlässt. Oder liege ich da falsch?


    Und inwiefern gehst du davon aus, dass das ganze Ramsch ist?

    Einmal editiert, zuletzt von jgannon ()

  • Wollte dir mit dem Ausdruck Ramsch nicht zu Nahe treten oder dich in irgendeiner Form Beleidigen. Aber 2-3 Millionen bezahlst du hier in einer Subdevision für ein kleines Haus mit 2 Schlafzimmern und einem 100 qm Grundstück.


    Ich kenne es von Banken nur so: egal ob du dir ein Auto oder ein Haus kaufst und dir einen Teil bei der Bank pumpst, die Bank nimmt nicht nur den Titel, die lassen sich auf der Rückseite des Titels eintragen. Die Bank kann mit dem Haus machen was sie will, wenn keine Rate mehr fließt! Ein Filipino kauf sich ein Auto für 1 Million und macht eine Anzahlung von 200.000 Pesos und handelt mit der Bank aus, das er monatlich 10.000 Pesos zurück zahlt. Mal angenommen, der zahlt ein Jahr und kann dann nicht mehr. Dann hat er die Anzahlung 200.000 Pesos und die 120.000 Pesos, natürlich inkl. Zinsen, verloren. Die Bank kann und wird das Auto zu jedem Preis verkaufen, Hauptsache die bekommen ihr Geld wieder.


    Sollte die Bank einen guten Preis erzielen, wird sie dem Alt-Eigentümern keinen Restbetrag auszahlen, so wie in Deutschland. Die sacken alles ein. Mit Häusern läuft das genauso ab. Frag mal bei der Bank wieviel Bankrott-Häuser sie im Safe liegen haben? Die BDO ist auf den Philippinen die größte Hypothekenbank und viele der Neubauten gehen nach ein paar Jahren in den Besitz der Banken über, weil der Filipino-Verwandte der im Ausland arbeitet seinen Job verloren hat, weil der Vertrag ausgelaufen ist oder sonstiges. Die Banken können aber nicht unbegrenzt Titel im Safe horten, die brauchen auch mal wieder einen Verkauf dieser Immobilien.


    Darum hatte ich dir den Vorschlag gemacht, mal mit der Bank zu sprechen und die direkt zu fragen, was passiert wenn keine Rate mehr gezahlt wird. Spätestens dann werden die dir sagen, das sie sich die Immobilie einverleiben! Dann kannst du mit denen verhandeln. Ausserdem hatte ich diesen Vorschlag auch nur gemacht, damit du keinen Chissmiss von der Verwandtschaft befürchten mußt, weil du eine Immobilie direkt von der Bank gekauft hast.


    Was du daraus machst: Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Lieber Barfuß am Strand als mit dem Mercedes ins Büro fahren! Das einzig Wahre was Schill mal von sich gab!

  • Hallo,



    Variante A) und B) :


    Kannst Du natürlich machen. Dann solltest Du aber das gesamte Geld, das von Dir wegfließt in Deiner persönlichen (ggf. virtuellen) Buchführung abschreiben.
    Nicht als selbstverständlich ansehen, dass davon irgendetwas oder es gar vollständig zu Dir zurückkommt.


    Ich denke, Du wirst da -im Ergebnis- schlichtweg um 700.000 PHP angebettelt. Nicht mehr und nicht weniger, genau das ist es, egal wie es verpackt wird.


    Wenn das OK für Dich ist, OK, dann mach es.


    Ansonsten Variante C): Einfach das Portemonnaie stecken lassen wo es ist. Schlimm wenn Du das noch begründen müsstest.


    Alles Gute !

  • Variante A) und B) :


    Kannst Du natürlich machen. Dann solltest Du aber das gesamte Geld, das von Dir wegfließt in Deiner persönlichen (ggf. virtuellen) Buchführung abschreiben.
    Nicht als selbstverständlich ansehen, dass davon irgendetwas oder es gar vollständig zu Dir zurückkommt.


    Ich denke, Du wirst da -im Ergebnis- schlichtweg um 700.000 PHP angebettelt. Nicht mehr und nicht weniger, genau das ist es, egal wie es verpackt wird.

    Ich denke, das kommt darauf an, ob er sich notfalls mit dem Neffen anlegen kann. Man muss sich vor Augen halten: Wenn der Neffe heute keine Kreditraten zahlt, wieso sollte er morgen Miete zahlen wollen? Sicherlich sollte man die Sache so einfädeln, dass man nichts vor Gericht ersteiten muss, denn das führt vermutlich zu nichts.
    Variante A) ist relativ sicher. Wenn er den Titel sauber auf seine Tocher übertragen kann und diese ihn schalten und walten lässt, dann kann nicht viel passieren. Haltbaren Mietvertrag aufsetzen, wenn der Neffe keine Miete zahlt, dann einfach delogieren und das Haus zum Marktpreis verkaufen. Fertig.
    Variante B) hat das Problem, wenn der Neffe nichts zahlt, dann steht man relativ verloren da, wenn man nur Pächter ist und der Eigentümer als Mieter im Haus wohnt.

  • Darum hatte ich dir den Vorschlag gemacht, mal mit der Bank zu sprechen und die direkt zu fragen, was passiert wenn keine Rate mehr gezahlt wird. Spätestens dann werden die dir sagen, das sie sich die Immobilie einverleiben! Dann kannst du mit denen verhandeln. Ausserdem hatte ich diesen Vorschlag auch nur gemacht, damit du keinen Chissmiss von der Verwandtschaft befürchten mußt, weil du eine Immobilie direkt von der Bank gekauft hast.


    Ja ist schon richtig. Ich hatte ja gesagt dass die Pfändung droht und die Bank das Haus dann übernimmt. Ich hatte ja versucht dies in Alternative A) + B) darzustellen. Dass ich überlege den verbliebenen Kredit von knappen 700 000 in einem Schlag bei der Bank abzuzahlen, damit der Titel freikommt und keine weiteren zinsen von 9,5% mehr bezahlt werden.


    Nur wenn ich erst warte bis die Bank pfändet, dann muss ich mindestens das dreifache bezahlen. Warum sollte man der Bank ein Haus für den Drittel des Wertes überlassen.

  • Kannst Du natürlich machen. Dann solltest Du aber das gesamte Geld, das von Dir wegfließt in Deiner persönlichen (ggf. virtuellen) Buchführung abschreiben.
    Nicht als selbstverständlich ansehen, dass davon irgendetwas oder es gar vollständig zu Dir zurückkommt.


    Nichts im Leben ist selbstverständlich. Noch nicht einmal dass ich morgen früh wieder aufwache.
    Denn ich penn auch gerne mal den ganzen Tag durch.


    Aber mit einem Titel auf den Namen meiner Tochter/Frau oder einem Leasingvertrag habe ich zumindest mal ein Druckmittel bzw. Besitzanspruch in der Hand. Es haben sich hier schon einige Leute Grundstücke gekauft. War das dann auch nur Bettelei von den Verkäufern? Natürlich gibt es Risiken dabei. Aber bei knappen 15 000 Euro ist das Risiko nicht unbedingt existenzgefährdend. In Deutschland kann dir auch passieren dass die Euro Krise eskaliert und der Staat dir ne Zwangshypothek auf dein Haus einträgt. Wer weiss das schon? Ein Haus in D , ein bisschen Gold, ein Haus auf den Philippinen, Bargeld. Wäre vielleicht nicht schlecht sich breiter aufzustellen.

  • Zitat


    Variante A) ist relativ sicher. Wenn er den Titel sauber auf seine Tocher übertragen kann und diese ihn schalten und walten lässt, dann kann nicht viel passieren. Haltbaren Mietvertrag aufsetzen, wenn der Neffe keine Miete zahlt, dann einfach delogieren und das Haus zum Marktpreis verkaufen. Fertig.
    Variante B) hat das Problem, wenn der Neffe nichts zahlt, dann steht man relativ verloren da, wenn man nur Pächter ist und der Eigentümer als Mieter im Haus wohnt.


    Ja ist bedenkenswert. Mit Alternative A) hätte ich was in der Hand um das Ding wieder an einen Käufer abstossen zu können.


    Mit B) wirds wohl deutlich komplizierter.


    Vielleicht ein Mix von A)+B) möglich?
    Ich nehme den Titel so wie er ist (wenn er clean ist) und mach mit dem Neffen einen TCT ohne diesen transfer of title zu registrieren. Dann warte ich ab und kann nach einem Jahr wenn der Neffe nicht zahlt, immer noch den Titel an meine Familie übertragen. Muss ich wohl rechtlich mal klären lassen. Wenn jemand aus dem Forum schon mal einen Anwalt für solche Geschichten hatte und zufrieden war, würde ich mich über eine PN mit dem Namen des Anwalts freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von jgannon ()

  • Nochmal eine Anmerkung zum Neffen:


    Noch Kinderlos
    Arbeitet als SysAdmin für einen internationale IT Firma
    Seine Frau (die ich seit kleinauf kenne) ist bei einer Toyota Zweigstelle in der Verwaltung tätig.


    Also denke ich durchaus in der Lage monatlich etwas beseitezulegen. warum sie die 9000 Pesos pro Monat trotz eigenen Hauses nicht aufbringen konnten muss ich mir aber noch einmal genau erklären lassen.

  • Ja ist schon richtig. Ich hatte ja gesagt dass die Pfändung droht und die Bank das Haus dann übernimmt. Ich hatte ja versucht dies in Alternative A) + B) darzustellen. Dass ich überlege den verbliebenen Kredit von knappen 700 000 in einem Schlag bei der Bank abzuzahlen, damit der Titel freikommt und keine weiteren zinsen von 9,5% mehr bezahlt werden.


    Nur wenn ich erst warte bis die Bank pfändet, dann muss ich mindestens das dreifache bezahlen. Warum sollte man der Bank ein Haus für den Drittel des Wertes überlassen.


    Das mit einem Schlag 700.000 abzuzahlen um die 9,5% Zinsen zu sparen, da macht die Bank bestimmt nicht mit. Warum sollte sie auf die 9,5 % Zinsen verzichten. Dann ist es für die Bank schon interessanter wenn die Raten nicht bezahlt werden, alles für 1 Million zu verkaufen und darauf wieder mit 9,5% Zinsen abzahlen zu lassen.


    MFG
    Alfreedos

  • ...und wieder ist das spekulative Moment am größten , denn wer kennt den Kreditvertrag ?
    Ist vorzeitige Tilgung inbegriffen oder ggfls .Abschlagszahlungen , wird einer Rückzahlung nichts im Wege stehen !
    Da es sich beim Kreditgeber vermutlich nicht um einen Schrebergarten - Sparverein handeln wird , wird da nicht viel aufhebens gemacht werden , denn die Beträge sind lächerlich ....
    Warum der TS noch immer im Zweifel ist , stößt bei mir auf Unverständnis ! Entweder möchte ich die Immobilie und das ohne vorheriges oder nachheriges Kopfzerbrechen oder ich lasse die Finger davon ! Alles andere sind für mich Scheinlösungen um es jeden und allen recht zu machen ohne pers. Vorteil daraus ziehen zu wollen (zumindest nach außen hin ) !
    Wenn ich das Geld habe und bereit bin dieses auch zu investieren , wäre nach einer Überlegungs-und Abwägungszeit die Sache für mich in ein paar Stunden gegessen ! Als erwachsener und entscheidungsfähiger Mensch , entschuldige , brauche ich kein Forum hinzu denn Selbstverantwortlichkeit kann einem niemand abnehmen !,
    Fakt : Fur den Fall 1 hast du Federn vor der Verwandschaft , warum bleibt mal dahingestellt ... Fall 2 stellt sich nicht , der Neffe ist nicht liquid nötige Geldmittel zu bedienen , warum auch immer ...
    Was ergibt sich , bei analytischer Betrachtungsweise daraus : Empfehlung für Dich : Finger weg !
    Alles andere wäre ,aus meiner Sicht , so ungefähr wie - Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß !


    Wünsche Dir , das Du bald die passende Lösung für Dich gefunden hast !

  • ...und wieder ist das spekulative Moment am größten , denn wer kennt den Kreditvertrag ?
    Ist vorzeitige Tilgung inbegriffen oder ggfls .Abschlagszahlungen , wird einer Rückzahlung nichts im Wege stehen !
    Da es sich beim Kreditgeber vermutlich nicht um einen Schrebergarten - Sparverein handeln wird , wird da nicht viel aufhebens gemacht werden , denn die Beträge sind lächerlich ....

    Also, in Österreich hat man bei Krediten oft die Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung. Und zwar nicht bei Sparvereinen, sondern bei regulären Banken. Das heißt nicht, dass es auf den Philippinen deswegen auch funktioniert. Das ist klarerweise zu erfragen. Aber es heißt, dass es abwegig ist, diese Möglichkeit als lächerlich hinzustellen.
    http://m.diepresse.com/home/me…rbraucher/721839/index.do


    Wenn ich das Geld habe und bereit bin dieses auch zu investieren , wäre nach einer Überlegungs-und Abwägungszeit die Sache für mich in ein paar Stunden gegessen ! Als erwachsener und entscheidungsfähiger Mensch , entschuldige , brauche ich kein Forum hinzu denn Selbstverantwortlichkeit kann einem niemand abnehmen!

    Als erwachsener und entscheidungsfähiger Mensch diskutiert man solche Sachen mit anderen Leuten und denkt länger als ein paar Stunden darüber nach. Denn nur so kann man schließlich selbstverantwortlich gute Entscheidungen treffen. Wer solche Entscheidungen nach ein paar Stunden alleine überlegen trifft, handelt verantwortungslos.


  • Na ja der Neffe hat halt eine Vollmacht mit dem Haus zu machen was er will (verkürzte Zusammenfassung der vom kanadischen Konsul bezeugten Vollmacht)
    Ist ein bewachtes phillipinisches Village nahe Sumulong Highway/SM Masinag. Ist also ein Stück weit von Antipolo Heights entfernt, wenn ich das richtig sehe. Grunstück ist so wie ich es gesehen habe ist komplett vom Haus bebaut. Ich schätze mal 100-150 qm mit ca. 80 qm Wohnfläche


    Antipolo Masinag und Cogeo ist lower Antipolo, das ist die schlechteste Gegend von Antipolo und auch öfters ueberflutet, die gefragte Gegend in Antipolo ist upper Antipolo, da es 300m höher liegt gibt es dort keine Ueberschwemmungen und kuehler ist es auch. Ich habe selbst ein Grundstueck 400qm vor 15 Jahren in Cogeo gekauft, wollte dort urspruenglich ein Haus bauen, aber das Gebiet ist nicht gut, speziell fuer einen Ausländer, da viele Squatter. Ich will das Grundstueck schon seit 8 Jahren wieder verkaufen, da ich aber keinen Ausländer uebers Ohr hauen will, kann ich es nur an einen Pinoy verkaufen. Die Pinoys die das Grundstueck kaufen wuerden haben kein Geld und die die Geld haben kaufen in der Gegend kein Grundstueck.
    Wie kommst Du auf die Idee das das Haus 2 bis 3 Mio. wert ist, ich habe ein Haus in einer guten Subdivision in upper Antipolo gekauft. Das Grundstueck ist 70qm, das Haus hat auch 70qm Wohnfläche, unten 45qm und oben 25qm, das Haus ist massiv gebaut, das Dach hat richtige Ziegel und kein Blech. Ich habe fuer das Haus 1,7 Mio. gezahlt minus 12% Rabatt bei Barzahlung, also kann ein Haus in lower Antipolo, in einer Pinoy Siedlung keine 2 bis 3 Mio. wert sein. Das Grundstueck kostet im Höchstfall 2000 Peso pro qm, das sind bei 100qm 200000 Peso, plus das Haus von ca. 1 Mio dann sind es 1,2 Mio. Wenn das Haus wirklich 2 bis 3 Mio. wert ist und es sind nur noch 700000 Peso Kredit drauf, dann holt sich die Bank das Haus nachdem 3 Monatsraten nicht bezahlt wurden, ganz schnell. Wenn das Haus allerdings nur 1 Mio. Wert hat, dann kann man mit der Bank schon reden, denn dann ist es fuer die Bank auch nicht so ein gutes Geschäft.

  • punkt A oder angemessen punkt C


    wenn du das risiko willst nimm A. und hole das einverständniss aller.


    was willst du mit dem lot anstellen ? falls eigenbedarf ausschliesst dann beteilige die anderen mit summe X

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Solche "Geschäfte zum eventuellen Nachteil von Familien" bringen i.d.R. und im Besonderen auf den Phills meistens Ärger :floet Ich würde die Hände davon lassen und mir lieber ein anders Grundstück kaufen, wenn man denn tatsächlich eines will :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon