Deckenventilator?

  • Was haltet ihr davon, wenn man in einer der Wände oben ein Loch anbringt und davor einen normalen Ventilator an der Decke anbringt. Kann dieser die warme Luft oben nicht hinausbefördern, sodass insbesondere nachts die kühlere Luft durchs Fenster nachströmen kann?

  • Um einen Unterdruck zu erzeugen mußt du aber schon einen großen (und dadurch lauten) Ventilator einbauen. Sollte dann auch noch auf der dem Fenster gegenüberliegenden Wand sein.


    Als Mieter sowieso nicht zu machen.


    Spricht also recht viel dagegen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Um einen Unterdruck zu erzeugen mußt du aber schon einen großen (und dadurch lauten) Ventilator einbauen. Sollte dann auch noch auf der dem Fenster gegenüberliegenden Wand sein.


    Als Mieter sowieso nicht zu machen.


    Spricht also recht viel dagegen.


    Es gibt doch auch so quadratische Ventilatoren (ich kenn nur etwas grössere, vielleicht gibts ja auch irgendwo kleinere). Würde es reichen diesen direkt ins Loch einzusetzen um genug Wirkung zu erzielen? Luft wird aus dem Zimmer gesaugt und nach draussen geblasen. Müsste dann nicht die niedrigste Stufe ausreichen?

  • ich glaube . diese ueberlegungen hauen nicht so hin , denn um so kleiner der van ist um so staerker muesste er ja sein ( also geraeuschpegel ) und bei einem raum mit knapp 3 m hohen waenden und 25 qm braucht man einfach schon eine gewisse stroemung .
    nach oben absaugen ist auch so eine frage , denn irgendwo muss die luft ja hin wenn sie stroemen soll , oben ist der (meist warme) dachboden und der muesste dementsprechen praepariert sein , also so offen dass die luft entweichen kann , ist das der fall , wird sich wiederum kaum ein grosser waermestau bilden und das "loch in der decke" scheint ueberfluessig , mal abgesehen davon habe ich sowas hier noch nicht entdecken koennen . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ein ventilator geht nur nach einer seite. möchtest du die seite wechseln musst du die flügel umdrehen, wie beim propellerflieger... der kann die flügel des propellers auch verstellen.


    deine idee ist quatsch....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo STS!
    Mein Deckenventilator hatt 2 Schaltkreise,vorwärts und rückwärts,Sommer und Winter Betrieb.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • ein ventilator geht nur nach einer seite. möchtest du die seite wechseln musst du die flügel umdrehen, wie beim propellerflieger... der kann die flügel des propellers auch verstellen.


    deine idee ist quatsch....


    Verstehe ich jetzt nicht wieso die Richtung geändert werden muss. Soll doch auch nur nach einer Seite ggeblasen werden:


    - Fenster ist in Wand A
    - ein quadratisches Loch in der gegenüberliegenden Wand B (direkt unter aber nicht in der Decke)
    - Ventilator in das Loch, sodass die Luft angesaugt und nach draussen befördert wird
    - die Gesamt Leistung des Ventilators würde doch beim Ansaugen und Rausblasen zum Zuge kommen
    - die rausgesaugte Luft wird doch dann vom Fenter aus nachfliessen weil es keine anderer nennenswerte "Luftquelle" gibt


    Bringt natürlich nur was nachts wenn die Luft draussen kühler als drinnen ist.


    Siehe auch: http://www.amazon.com/Thru-Wal…roduct-reviews/B000JGSMUK


    Und bei diesem steht auch wiéviel Luft bewegt wird:


    http://www.amazon.com/Suncourt…H22C/ref=pd_bxgy_60_img_z


    Wenn die Wände+Decke nach einem heissen Tag so richtig aufgeheizt haben, kann doch ein stetiger Luftaustausch helfen. Könnt ihr mal nachvollziehbare Argumente bringen, warum das mit der Zirkulation nicht klappen sollte? Der Hinweis von leachim war nachvollziehbar. Kann ich mir vorstellen dass der Ventilator vor dem Loch keinen grossen Wirkungsgrad hat. Aber direkt in einem abgedichteten Loch müsste es doch klappen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jgannon ()

  • Mal ganz allgemein: Egal ob Wand oder Decke, ein Ventilator kühlt nur den Menschen, nicht den Raum, weil er stetig die wasserdampfgesättigte Luft rund um den Menschen wegpustet, damit aus der Haut stetig weiteres Wasser verdunsten kann, und das entzieht der Haut Wärmeenergie.


  • Wenn die Wände+Decke nach einem heissen Tag so richtig aufgeheizt haben, kann doch ein stetiger Luftaustausch helfen. Könnt ihr mal nachvollziehbare Argumente bringen, warum das mit der Zirkulation nicht klappen sollte? Der Hinweis von leachim war nachvollziehbar. Kann ich mir vorstellen dass der Ventilator vor dem Loch keinen grossen Wirkungsgrad hat. Aber direkt in einem abgedichteten Loch müsste es doch klappen.

    ich schreib mal was ich hier so sehe ,
    die leute lassen am tage schon nicht so viel waerme durch die fenster , es bleibt somit bei der aufheizung von aussen . abdunkeln (mit hellen stoffen) ist eine alte weisheit .
    ein ventilator am tage bringt luft zum stroemen , keine kuehle luft nach innen .
    bei mir zb. wird nachts nur der van gebraucht wenn es windstill ist , oder gleich aircon .


    http://www.welt.de/finanzen/ar…-Sommer-kuehl-bleibt.html


    http://www.emero.de/life/zimme…s-fuer-heisse-sommer.html



    das unnoetige energiequellen abgeschaltet werden versteht sich .
    wie angenehm schnell oder langsam luft bewegt wird ist ein individuelles empfinden , ein aufgeheizter raum hat in der regel nach einer halben ventilationsstunde aussentemperatur , wenn ich gegen 10 oder 11 pm im schlafraum den van anstelle heizt nichts mehr auf sondern kuehlt auf selbige .
    fuer mich persoenlich waere ein van mit grossen blaettern die langsam rotieren angenehmer als die lokalen miefquirler hier , leider habe ich den hier noch nicht gesehen .
    und man kann es drehen und wenden , ein van kuehlt nicht , er bewegt .
    und noch was unbeweisbares , vor vielen jahren war ich mal in afrika , dort ist mir aufgefallen dass viele raeume innen blaue decken hatten - mir wurde gesagt dass waere fuer kuehleres befinden und mancherlei insekten =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo bernd f!
    Guckst du hier:
    http://www.lazada.com.ph/ameri…g-fan-antique-112290.html
    Die gibt es auch in den meisten Hardware.
    Gruß Hans!

    danke hans , ich meine aber keinen an der decke ,
    ich hatte in d. fuer ungewoehnlich heisse tage einen standv. , das schoene fuer mich war , dass ich die langsame umdrehung als sehr angenehm empfand , ich bin allergisch gegen wind und zug , ein van 5 min. direkt auf meine haut und ich bekomme halsschmerzen , fieber oder aehnlichen bloedsinn .
    die propeller hier drehen sich aber auf langsamster stufe schon schneller als meiner von d. im schnellsten gang , der leider nicht mehr existiert .
    es ist mir eh ein raetsel warum die hier alle so schnell laufen , es koennte so einfach sein - ein wenig groessere blaetter und 1,5 oder 2up/s :clapping

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • 1 Jeder Körper gibt je nach seiner Temperatur Wärmestrahlung (ich glaube zumeist Infrarot) ab.


    2 Wir empfinden keine Temperatur, sondern die Differenz zwischen Wärmeverlusst und Wärmeaufnahme.
    ZB 0 Grad im Schnee in Badehose auf der Liege mit Sonne ist angenehm (ohne Wind), weil die Sonne uns mehr Wärme "einstrahlt", als uns die kalte Luft weg nimmt.
    Oder: 5 Grad können bei starkem Wind gefühlt -10 entsprechen, weil uns der Wind sehr viel Wärme klaut, ähnlich wie der Ventilator im Sommer, wo das gewünscht ist.
    Findet keine Temperatureränderung unserer Körpertemperatur statt fühlen wir uns wohl.
    Selbst wenn wir schwitzen, strahlt ein kühlerer Gegenstand weniger Wärme zu uns ab als ein warmer, was wir dann als angenehmer empfinden.


    Oder hier in den Phills: ZB wärmere Wände strahlen zusätzlich zu uns herüber (wie Infrarotheizungen) was hier natürlich unerwünscht ist. Selbst wenn alles offen ist und die Temperatur die gleiche ist wie draussen, ist dass dann unangenehm. Es ist also sehr sinnvoll, die Wände durch Beschattung kühl zu halten.
    Ich hatte mir schon mal überlegt, ob man eine Wand von aussen feucht halten könnte, so dass sie kühl ist, weil die Verdunstung sie kühlt.



    Etwas anderes: Die Meisten von Euch heizen!
    Und zwar mit dem Kühlschrank, dessen Energieverbrauch einer Heizung gleichkommt.
    Einfache Lösung: Anderer Raum oder die Rückseite mit der Heizung dran abkapseln und mit Löchern in der Mauer mit draussen verbinden.
    Dann kühlt der Kühlschrank nähmlich nicht nur die Nahrungsmittel, sondern auch den Raum :D


    Hoffe dass nun nicht alle Klarheiten beseitigt sind :D :hi

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Und noch bisschen mehr Physik: Schwitzen kühlt den Körper, weil ihm der Übergang von flüssigem zu gasförmigem Wasser Wärmeenergie entzieht. Das gasförmige Wasser muss die umgebende Luft aufnehmen, das klappt umso effektiver, je höher der Wasserdampf-Sättigungsgradient zwischen Hautoberfläche (100% Sättigung) und der Luft ist. Wüstenluft hat sehr geringe Sättigungsprozente, ausgedrückt in % RF (relative Feuchte), daher empfindet man 35 °C in Klimazonen mit 20% RF als gut erträglich. Im tropischen Regenwald mit nahezu 100% RF werden dagegen schon 30 °C als zu warm empfunden, weil eben in der Luft kaum Platz ist für weiteren Wasserdampf aus dem Schweiß.


    Logische Konsequenz: Fenster zuhalten und im Schlafbereich einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen. Die Geräte kühlen am Eingang die Luft herunter, womit enthaltener Wasserdampf wie auch in der Aircon kondensiert, und leiten sie danach durch das Wärmetauschergitter wieder zurück in den Raum mit der gleichen Temperatur wie am Eingang, damit arbeiten sie deutlich sparsamer als eine Aircon. Das kondensierte Wasser ist sauberes destilliertes Wasser und kann sogar (siehe anderer Thread) getrunken oder zum Kochen verwendet werden.

  • Also wenn man die Deckenmontage scheut, oder evtl. auch nicht genug Deckenhöhe hat, dann bietet sich auch so ein flügelloser Ventilator an:


    http://www.woonio.de/wp-conten…enung-Wandhalterung-0.jpg


    Man kann diesen dann an der Wand - z.B. über dem Bett einhaken und ansonsten wie einen normalen Ventilator verwenden. Da er eine Fernsteuerung hat, kann er bequem auch vom Bett aus bedient werden. Gut, man hat dann ein Kabel an der Wand herunterhängen, aber nachts sollte das eh egal sein.


    In den letzten Wochen war es in Manila recht heiß und meine Frau und ihre Familie haben sich in das untere Stockwerk verkrochen. Oben unter dem Blechdach war es nicht auszuhalten. Ich habe ihr den Rat gegeben, sich feuchte Handtücher über die Beine zu legen und vor den Ventilator zu setzen. Sie war erstaunt, wie stark der Kühleffekt durch die Verdunstungskälte ist. Mit frischer Wassermelone wurde dann auch "innen" gekühlt.

  • Das wäre natürlich nicht so gut. Ich möchte mir nämlich auch einen zulegen. Gut, gegen eine geringe Lautstärke bei kleiner Geschwindigkeit habe ich nichts. Ich kann problemlos dabei einschlafen. Wir hatten in Manila in dem einfachen Appartement eine kleine alte Klimaanlage, die recht laut war. Aber mir hat das erstaunlicherweise nichts ausgemacht. Und ich wohne hier auf dem Lande, nur die Vögel zwitschern draußen. :D