Frau sitzt in Manila am Flughafen und kann nicht ausreisen. Falsches Ticket?

  • Hallo zusammen,


    die Frau meines Freundes und das gemeinsame Kind haben nach zwei Jahren endlich ihr Visum begonnen.


    Wir haben hier in Deutschland die Tickets Manila - Frankfurt - Manila mit Royal Brunei besorgt und per UPS an sie nach Manila geschickt.


    Beide sollten heute (23.06.06) fliegen. Begrüßungsparty war auch schon organisiert.


    Heute Morgen erhielten wir von ihr vom Flughafen einen Anruf, wo sie uns weinend erzählte, daß die Tickets nicht anerkannt oder akzeptiert werden. Es handle sich um "imported" Tickets und dies seien auf den Philippinen nicht erlaubt.


    Ich habe bei Royal Brunei in Frankfurt angerufen und dort wurde mir das selbe gesagt. Es hätte unser Reisebüro angeblich wissen müssen.


    Stimmt das? Muß das Ticket wirklich auf den Philippinen ausgestellt sein, daß es akzeptiert wird? Was können wir jetzt tun?


    Erbitte dringend Hilfe.

    Gruß


    Ello


  • kann ich mir nicht vorstellen, allerdings wird die Travel Tax nicht dabei sein, hatten wir doch schon mal, ich frage mich immer wieder weshalb solche Drahstseilakte geliefert werden und Frau nicht ganz einfach das Ticket in Manila bucht und kauft, ist einfacher, Travel Taxi ist dabei und alles laeuft glatt, zudem meist billiger....... sorry aber immer schoen kompliziert machen und nicht im Forum genau lesen....


    Mani

  • Hallo Ello


    Da hat Mani schon recht. Ich hatte das damals vor über 20 Jahren auch so gemacht. Geld geschickt und sie hat das Ticket auf den Phils gebucht.


    Ich würde mal auf das Reisebüro gehen und einen riesen Stunk machen. Die sollen sich darum kümmern, dass du zu deinem Ticket kommst. So würde ich vorgehen.


    Gruss
    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Was ich mir vorstellen könnte ist, dass evtl. dieser Tarif nur PTA d.h. Hinterlegung in Abflugsort erlaubt. Wenn wirklich die Tarifbedingungen so geschrieben sind "Ausstellung ausser Abflugsland ist nicht erlaubt", können sie natürlich nicht fliegen.


    Die Verantwortung sollte das Reisebüro tragen !

  • Diese ganzen Spekulationen bringen doch im Augenblick nichts wenn die Gute mit Kind und Kegel am Flughafen festsitzt ! Bestimmungen hin oder her, da wurde Mist gebaut, also neues Ticket besoregen und ab nach D, hinterher das Reisebuero verantwortlich machen, wie hat denn ueberhaupt der Computer so ein Ticket ausgespuckt, muss ja ein schoenes Reisebuero sein, normalerweise verweigert das System so ein Ticket auszudrucken......
    Wuerde vorschlagen: Neues Ticket in Manila kaufen, allerdings bei einem Reisebuero und nicht bei irgendjemanden und Abflug !


    Mani

  • ich hatte eine aehnliche Situation; war halt magelnde Erfahrung oder Unwissenheit. (mani: es war vor Forumsmitgliedschaft) Mir fiel nichts Anderes ein als mit Western Union Geld fuer ein neues Ticket zu schicken. Sie kam dann 2 Tage spaeter.


    Mit irgendjemanden Streiten koennt ihr hinterher immer noch.


    Beste Gruesse


    Thorsten


  • Eben, kann ja passieren, ist doch alles kein so riesenproblem, kommt halt vor, das hat nix mit Forum zu tun, es gibt halt Leute die haben keine Erfahrung, das meine ich nicht abwertend, in keinster Weise nur damit ich nicht Missverstanden werde bitte. Ich versuche hier nur rueberzubringen: Neues Ticekt kaufen und ab, Schadenersatzansprueche hinterher, ein Neues Ticekt wird um die 500 USD kosten, ist ja nicht unedingt jetzt existenzgefaehrdend nehme ich an..


    Mani

  • Zitat

    Original von mani
    ein Neues Ticekt wird um die 500 USD kosten, ist ja nicht unedingt jetzt existenzgefaehrdend nehme ich an..


    Mani


    Hi Mani


    Bist du sicher das die ein One Way Ticket ausstellen und das auch reicht ?


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • E-Tickets mit Royal Brunei ex Manila kann man online buchen und per Mail der Reisenden zusenden lassen. Sie geht dann zum Brunei-Office in Manila, lässt das Ticket bestätigen und zahlt die Travel-Tax.
    Oneway-Ticket mit Brunei nach Frankfurt derzeit nur 399 Euro. So kann man die Überweisungsgebühren und viel Zeit sparen.

  • Zitat

    Original von PeGe
    E-Tickets mit Royal Brunei ex Manila kann man online buchen und per Mail der Reisenden zusenden lassen. Sie geht dann zum Brunei-Office in Manila, lässt das Ticket bestätigen und zahlt die Travel-Tax.
    Oneway-Ticket mit Brunei nach Frankfurt derzeit nur 399 Euro. So kann man die Überweisungsgebühren und viel Zeit sparen.


    ja und genau da gibts Du wieder einmal den klugen Ratschlag ! in einem E Ticket ist natuerlich schon wieder die Travel Tax nicht mit drin und dann steht die Gute am Flughafen (hatten wir schon) womoeglich keinen Peso in der Tasche und kann die 1.650 Peso nicht bezahlen, weshalb denn immer so kompliziert ? In ein Reisebuero, Ticket buchen, bezahlen und es hat sich der Fall.... Notfalls Kohle mit Western Union senden wenn nichts hilft !


    Mani

  • Wäre schön mal NE Reaktion vom Tread Eröffner zu bekommen, was er gedenkt zu unternehmen oder liege ich da falsch ?


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Wenn Sie noch immer festsitzt, schick mir NE PN, bin nur paar Minuten von NAIA entfernt und kann ihr da mit Freunden sicher helfen.
    Bevor wer fragt-natuerlich gratis und uneigennuetzig, ich bin ein Engel....

  • So ganz klar ist mir die Angelegenheit immer noch nicht. Handelt es sich in diesem konkreten Fall um ein Problem der Travel Tax (kann man ja auch direkt am Flughafen bezahlen), oder ist es wirklich ein Problem des Tickets (kann ich mir kaum vorstellen)?


    Und wer hat die Dame mit welchem Grund nicht fliegen lassen? Die Fluggesellschaft beim Einchecken, oder die Immigration?

  • Ich denke mal die Fluggesellschaft macht hier Probleme. Normalerweise muessen (meines Wissens), Tickets immer im Abflugland ausgestellt sein.


    Ich versuchte mal von EU ein Ticket MLA-FRA-MLA zu buchen, war auch nur mit sehr vielen Tricks moeglich....

  • Hallo,
    kann mich denn Meinungen nur anschliessen. Das kann doch nicht sein, das ein Ticket ausgestellt wird das von vornherein ungueltig ist. Ich wuerde auf alle Faelle das Reisebuero klagen, die muessten ja in solchen Faellen Bescheid wissen, und auch Bescheid geben das dies zu Problemen fuehrt. Der Reisende
    kennt sich in der Regel nicht so sehr damit aus, wenn ers noch nie gemacht hat. Aber vielleicht ist dies ein gutes Geschaeft fuer die Reisebueros und Airlines, sonst wuerden die sowas nicht machen. ?( ?( ?(


    mabuhay

  • Zitat

    Original von hegisin
    So ganz klar ist mir die Angelegenheit immer noch nicht. Handelt es sich in diesem konkreten Fall um ein Problem der Travel Tax (kann man ja auch direkt am Flughafen bezahlen), oder ist es wirklich ein Problem des Tickets (kann ich mir kaum vorstellen)?


    Und wer hat die Dame mit welchem Grund nicht fliegen lassen? Die Fluggesellschaft beim Einchecken, oder die Immigration?


    soviel ich sehe, ist sie beim checkin abgewiesen worden.


    travel-tax hätte sie ja sicherlich noch bezahlen können.


    scheint mir ein problem der Fluggesellschaft zu sein oder es gibt noch irgendein gesetz auf den phils, was 'imported tickets' verbietet.




    hge

  • Hallo,
    also wollt nur noch anfuegen, als meine Frau vor 3 Jahren nach Oesterreich flog, habe ich mich auch bei einem Reisebuero in Oesterreich informiert, und diese haben mir gleich mitgeteilt das dieses Ticket auf denn Ph ausgestellt werden muss.


    mabuhay

  • Ich denke mal, dass Ello bereits unterwegs ist, um die Sache wieder gerade zu biegen. Er wird das schon machen. Ist natürlich alles sehr ärgerlich, zeitaufwendig, nervenzerreisend,...


    leider ist es so Tickets von Philippinen nach Deutschland bieten nur wenige Fluggesellschaften an. Fluggesellschaften, die Flüge von Philippinen nach Deutschland anbieten (hier in Deutschland verkaufbar) haben sich der Philippinischen Regierung verpflichtet, dass die Flugtickets zwar hier in Deutschland bezahlt werden, aber auf den Philippinen ausgestellt bzw. hinterlegt werden müssen.


    Ihr könnt nur noch eins machen, das Ticket an das Reisebüro zur Rückerstattung zurückgeben.


    Das Reisebüro bzw. auch die Fluggesellschaft wird eine No-show-Gebühr und die Stornogebühr berechnen. Natürlich sollte das Reisebüro euch etwas entgegen kommen, da es auch Schuld daran hat.