• Natürlich kannst du sie in PH nutzen, 16 A sind weltweit 16 A. Ich weiß nicht, ob in PH die gleichen Hutschienen zum Aneinanderreihen wie in D verwendet werden, im Zweifelsfall auch aus D einen ein- oder zweireihigen Verteilerkasten nehmen, den gibts Aufputz und Unterputz, wiegt nicht viel.


    Danke für deine Antwort.
    Ist in den Philippinen was Vorgeschrieben,in bezug auf Verteilerkasten?

    LG bonbon

  • Habe davon nicht viel Ahnung,aber kann ich Sicherungen aus D 16 Amper in den Philippinen nutzen?


    Habe plan das normale Kabel 3x1,5 dort für Licht u. Steckdosen zu nutzen. Für Küche 3x2,5

    Wenn man nicht viel Ahnung hat, sollte man einen Fachmann damit beauftragen, wenn einem das eigene Leben und das seiner Angehörigen wichtig ist.


    Du sprichst, von 3 adrigem Kabel, was für ein Netzwerk habt ihr dort Vorort? Es gibt immer noch Gegenden die 2 "heisse Leiter" haben, dh gegen Erde je 110 resp 120 Volt.

    Ich weiß nicht, ob in PH die gleichen Hutschienen zum Aneinanderreihen wie in D verwendet werden, im Zweifelsfall auch aus D einen ein- oder zweireihigen Verteilerkasten nehmen, den gibts Aufputz und Unterputz, wiegt nicht viel.

    Nein, es werden nicht die gleichen Schienen verwendet. Sicherungen (Fuse) kann man verwenden. Circuit Breaker (zB Koten) wie sie in den Phils zum Einsatz kommen, koennen auch im 50 Hz Netz benützt werden. Umgekehrt sind nicht alle Breaker (Stromunterbrecher) aus Europa für 60 Hz tauglich. Dies gilt es zu beachten. Im weiteren könnten bei der Abnahme durch den Stromanbieter Probleme auftreten.

  • Habe davon nicht viel Ahnung,aber kann ich Sicherungen aus D 16 Amper in den Philippinen nutzen?
    Habe plan das normale Kabel 3x1,5 dort für Licht u. Steckdosen zu nutzen. Für Küche 3x2,5


    Habe auch noch Erdungskabel 1x16mm2

    In Deutschland werden 1-polige Automaten verwendet. In den Philippinen habe ich bisher nur 2-polige gesehen, ich weiss nicht ob die prinzipiell vorgeschrieben sind. Aber bei einem Netz mit 2 x Phase brauchst Du wegen Deiner eigenen Sicherheit unbedingt 2-polige Automaten. Wenn Du Automaten aus Deutschland verwenden willst musst Du auch den Unterverteiler mitbringen, weil die sonst nicht passen. Bitte im Datenblatt nachlesen, ob die von Dir gekauften Automaten 60Hz tauglich sind.

  • In Deutschland werden 1-polige Automaten verwendet. In den Philippinen habe ich bisher nur 2-polige gesehen, ich weiss nicht ob die prinzipiell vorgeschrieben sind. Aber bei einem Netz mit 2 x Phase brauchst Du wegen Deiner eigenen Sicherheit unbedingt 2-polige Automaten. Wenn Du Automaten aus Deutschland verwenden willst musst Du auch den Unterverteiler mitbringen, weil die sonst nicht passen. Bitte im Datenblatt nachlesen, ob die von Dir gekauften Automaten 60Hz tauglich sind.


    Die philippinischen Verteiler, die ich bisher verbaut habe, haben auf der Montageplatte zwei Sammelschienen. Hier wird ein 2poliger Automat 40A oder 60A als Hauptsicherung aufgesteckt. Diese Hauptsicherung versorgt die Sammelschienen. Es werden dann weitere 2polige Automaten aufgesteckt. Diese werden von den Sammelschienen versorgt und dienen als Stromkreis Absicherung. Das System ist nicht mit unseren Einbauten kompatibel.


    In D sind auch 13A Automaten für die fachgerechte Absicherung von 1,5 qmm, 1polig und 2polig erhältlich. Diese werden nur in geringen Stückzahlen verkauft, daher ist der Preis entsprechend hoch. Aus Kostengründen würde ich von D immer 1polig Automaten, B10A oder B16A mitnehmen. Für diese Automaten gibt es Verbinder die über die Schaltknebel gesteckt werden und so aus 2 1poligen Automaten einen 2poligen machen. Das Material wird man kaum im Baumarkt finden, kann aber von jedem Fachbetrieb besorgt werden.


    Vorsicht ist geboten bei LS/FI Schaltern. Die sind zwar 2polig jedoch hat nur der Anschluss für die Phase eine Überstromsicherung, der Anschluss für den Neutralleiter ist nur ein Schalter. In Netzen mit 2 Phasen und geerdeter Mittelanzapfung ist die 2. Phase (Neutralleiter) nicht gegen Überstrom geschützt. Das würde zwar funktioniere da für Überlast/Kurzschluss ein Überstromschutzorgan ausreicht bzw. bei Fehlerstrom der FI auslöst. Diese Installation währe nicht fachgerecht und nach Phil electrical Code unzulässig (keine 2polige Überstromabsicherung).


    Wer Sicherungen aus D mitbringt sollte auch an passende Verteiler mit Hutschienen und Zubehör wie Strombrücken, Hauptschlussklemmen etc. denken.


    Grüße, Bahog Utot

  • steckdosen und Erdungskabel.


    Es gibt steckdosen 2 adrig und 3 adrig. habe meine anlage geerdet i n dem ich einen fetten eisenstab so weit wie möglich reingekloppt habe glaub 2- 3 meter, mehr ging leider nicht aber besser als nix, denn vorgeschrieben sind wesentlich mehr. - würde philippinische Sicherungen verwenden. FI gab es zumindest bis 2009 nicht. -


    Für diese Sachen müsstest du einen deutschen Elektriker beauftragen. Nicht so einfach FI und erdung etc. die philippinos kennen so was nicht.



    PS: mein Umschalter Netz / Notstrom , aus China ist im Mai abgebrannt, ( 9 jahre alt ) kam 400 Pesos , habe jetzt einen spanischen für 1500 PHP verbaut.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Bitte dann sag uns wo.
    Danke für die Rückmeldung.

    In den normalen Baumärkten wie Savers, Cebu-Homebuilders oder Wilcon habe ich noch keine gesehen.
    Aber wir haben im Februar einen "RCCB" gekauft. Leider kann ich den Namen des Geschäfts nicht mehr nennen, weil ich das Teil nicht selbst geholt habe. Es war in einem Hardwareladen, wo die örtlichen Elektriker einkaufen in der Nähe des Marktes in Lapu-Lapu City.

  • Habe da was ich immer für solche Berechnungen benutze.
    Ist was recht braubares von Dr.Gockel.
    Datei ist allerdings zu groß um sie hier raufzuladen.
    (Trotz Zip)
    Wer daran Interesse hat, einfach PN mit seiner Email.
    Oder gibts hier über die Admins die Möglichkeit was über 220Kb hochzuladen?



    Gruß
    Jürgen

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen S. ()