Erfahrungen neue digitale Terminvergabe

  • wenn sie zugang zu deiner email adresse hat dann kannst du auch deine angeben, weil auf die email wird die bestätigung der buchung gesendet, die deine freundin ausdrucken muss, da man diese ausgedruckte bestätigung bei der botschaft am tag des termins vorzeigen muss. ohne den ausdruck zum vergleich der passnummer gibt es keinen zutritt bei der botschaft. sehr wichtig.
    und wenn sie kein zugang zu deiner email hat dann muss sie unbedingt eine email adresse einrichten damit sie ihre angeben kann wegen diesem wichtigen ausdruck.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cazador ()

  • leider hat es bei mir diese Woche nicht geklappt einen Termin zu bekommen... war jeden Tag bzw Nacht auf der Seite und hab es probiert. Die letzten paar male gab es gar kein Termin im Angebot, die anderen male vorher war ich wohl zu langsam. Dieses verfahren ist echt eine Zumutung... werde weiter am Ball bleiben (was auch sonst?)

  • Ich kriege weiterhin kein Termin, wenn ich jetzt ein bekomme lege er außerhalb meiner Aufenthaltszeit in Manila, bedeutet mein Stiefsohn muss alleine dahin... was jetzt auch nicht das große Problem wäre ... wenn wir wenigstens einen Termin bekommen würden.. meine Frau muss weiterhin unter Ungewissheit leiden und ich weiterhin jede Nacht um Mitternacht am Rechner sitzen....
    :mauer :mauer

  • ;( ;(
    Seit dem 27. Mai 16 das gleiche Problem - Keinen Termin bekommen.. Ich habe mich mittlerweile mit Unterstützung unseres Ministerpräsidenten an das AA gewendet... Mal abwarten :Rolf

  • Ich überlege auch schon andere Maßnahmen..das kann doch nicht sein! Bin seit fast 3 wochen jede nacht um 0 Uhr am Rechner....ohne glück!
    Wir brauchen den Termin bevor mein Stiefsohn 16 wird im Mai 2017...

  • eit dem 27. Mai 16 das gleiche Problem - Keinen Termin bekommen.. Ich habe mich mittlerweile mit Unterstützung unseres Ministerpräsidenten an das AA gewendet... Mal abwarten


    Am besten alles Dokumentieren. Wann und Wo mit Screenshot. Nach drei Monaten damit an den Bürgerservice des Auwärtigen Amtes wenden. Reagieren die nicht oder wollen abwimmeln kann man dann auch and das VG Berlin gehen.

  • Ja, dokumentiert habe ich bereits alles. Eine PDF über 6 Seiten wurde bereits an das AA und zur Staatskanzlei versendet, was aber generell das ganze Visum-Verfahren betrifft, nicht nur das Terminvergabe System.


    Und so ganz nebenbei um meine Wut um diese Uhrzeit etwas zu dämpfen. Ich habe heute wirklich einen Termin bekommen für den 28. Nov. mit Bestätigung per Mail....- WAS PASSIERTE DANN? Ich leitete die E-Mail sofort weiter an meine Frau, und jetzt haltet euch fest................ Sie kam wirklich auf den den Link für die Stornierung. :476:

  • Ja leider... Dann heute um 12 auf ein Neues.. Viel Glück an den Rest beim Glücksspiel der DB in Manila. Oder sollen wir es "Cap-Pic In Time - Quick Typing Contest" nennen? Vorschläge? :denken :D

  • Nein, ausser den schon gemachten gibt es wohl keine weiterführenden Vorschläge. Wenn es dir reicht, dann Beschwerde beim Auswärtigen Amt!


    Gruss - polyboy

  • Hast Du zufaellig den HTML code der Form gespeichert? Wenn ich diesen haette, koennte ich ein Programm schreibe das die Form auto ausfuellt...

    Also für alle die einen termin buchen wollen, damit ihr bescheid wisst was man bei der buchung ausfüllen muss, so siehts aus:


  • ACHTUNG AN ALLE DIE NICHT VIEL ODER NICHTS VERSTEHEN VON COMPUTER SACHEN, DAMIT NICHTS FALSCH GEMACHT WIRD, BITTE IGNORIEREN WAS ICH JETZT SCHREIBE. DANKE.


    SPEZIFISCHE ANTWORT zu softtouch und andere die sich auskennen.


    Wenn man noch nicht bis zu einen termin für ein FZV gekommen ist zum ausfüllen. Diesen screenshot hab ich beim schengenvisum terminvergabe bereich gemacht(identische ausfüllfelder wie bei FZV), da könnte man auch alles eingeben ausser das capchafeld weil ja das capcha immer ein anderes ist, dann normal wieder raus(also nicht den termin buchen wenn man ein FZV braucht), durch das eingeben bei allen feldern werden die eingaben im browser cache gespeichert. Man darf nur den browser cache nicht auto löschen beim browser schliessen durch die browser einstellungen damit die eingabedaten nicht verloren gehen.
    Dann beim nächsten mal wenn man in einen termin reinkommt beim FZV terminvergabesystem und auf ein leeres feld klickt dann kommt ein pop-up feld mit dem was man eingeben muss durch den cache den man zuvor gemacht hat, das bedeutet zwei klicks nur pro feld. In ca. 5sek. ist man durch beim ausfüllen dank dem browser cache. Schlusscapcha ist dann manuell einzugeben.


    Ausführlicher oder leichter kann ich es nicht schreiben, wenn jemand hier es ausführlicher und leichtverständlicher schreiben kann dann bitte den anderen leuten helfen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cazador ()

  • Grossartig, vielen Dank!
    Habe daran nicht gedacht.
    Sollte einwandfrei mit Edge funktionieren, inclusive Passport number.

  • Neue Informationen:


    a ) in absehbarer Zeit (wenigen Wochen) sollen zusätzliche Ortskräfte eingestellt werden, sodass dann zahlreiche zusätzliche Termine angeboten werden können.


    b) das Problem, dass ein freier Termin weggeschnappt werden kann, wenn man nicht schnell genug das Formular ausfüllt, soll auch von der IT des AA behoben werden. Künftig wird angemessene Zeit zur Verfügung stehen, um das Formular auszufüllen.

  • Das hört sich ja gut an! Wie sicher ist diese Information? Kannst Du (Willst Du) die Quelle nennen?


    Herzliche Grüße
    Andreas

  • Wen hge das so klar und deutlich mitteilt, dann kan man sicher sein, dass das so stimmt wie es geschrieben steht.


    Da braucht es keine explizite Quellenangabe.


    Ich hab zwar mit FZV nix am Hut, aber es freut mich sehr für die Antragsteller

  • Ich habe am 16.06. auf meine Beschwerde, verbunden mit Verbesserungsvorschlägen, eine ausführliche Antwort-Mail vom Leiter der Visastelle der DBM bekommen und auch die Erlaubnis, Teile davon zu veröffentlichen. Einer der Absätze lautet:


    "...wir sind uns der Problematik bewusst. Mehr Schalter können wir aufgrund der damit verbundenen baulichen Veränderungen nicht einmal mittelfristig einrichten, auch zusätzliches Personal könnte erst nach Genehmigung des AA und entsprechende Aufstockung unserer Mittel erfolgen. Ohne Schalter wäre das aber sinnlos."


    Obwohl ganz offenbar die Räumlichkeiten der DBM nicht um weitere Schalter erweitert wurden/werden können (s.o.), geht es nun also doch mit mehr Personal. Übrigens ein Punkt, der seit Ende 2015 immer wieder von Forumsmitgliedern hier gefordert wurde. Vielleicht kann man dann auch freitags die Schalter ein paar Minuten länger offen lassen? Aber dadurch werden ja die armen deutschen Sachbearbeiter, die die auflaufenden Anträge bearbeiten müssen, ja nur noch mehr belastet? Oder gibt es da etwa noch Kapazitäten???


    Ich hätte vollstes Verständnis dafür, dass einige Leser/Geschädigte/Antragstellerinnen zu der Meinung gelangen, dass bei der FZV-Terminproblematik gelogen wird, dass sich die Balken biegen.


    polyboy