Essen im Casablanca (Dumaguete)

  • So einen unqualifizierten Kommentar habe ich auch noch nicht so oft gelesen. Wieso darf man sich als "Saisontouri" kein Urteil erlauben?
    Schmeckt deutsches Essen auf den Philippinen für einen Expat anders als für einen Touristen? Sind die Geschmacksnerven eines Expats feiner als die eines Touristen?
    Hier scheint man wohl ein gewisses "Spezialwissen" zu benötigen :D :Rolf
    Aber insofern habe ich auch "Spezialwissen": eine gute Tomatensuppe wird nicht aus passierten Tomaten aus der Dose gemacht.
    Und: Spitzenköche gibt es wenige...... ob sich gerade in Dumaguete ein solcher aufhält ... fraglich.

  • So einen unqualifizierten Kommentar habe ich auch noch nicht so oft gelesen. Wieso darf man sich als "Saisontouri" kein Urteil erlauben?
    Schmeckt deutsches Essen auf den Philippinen für einen Expat anders als für einen Touristen? Sind die Geschmacksnerven eines Expats feiner als die eines Touristen?
    Hier scheint man wohl ein gewisses "Spezialwissen" zu benötigen :D :Rolf
    Aber insofern habe ich auch "Spezialwissen": eine gute Tomatensuppe wird nicht aus passierten Tomaten aus der Dose gemacht.
    Und: Spitzenköche gibt es wenige...... ob sich gerade in Dumaguete ein solcher aufhält ... fraglich.

    Das ist natuerlich Bloedsinn (wie der ausgesprochen duemmliche Bewertungskommentar von Choppa Klausi) -
    ein Urteil ueber ein Lokal kann man nach mehreren Besuchen ueber einen laengeren Zeitraum abgeben und nicht wie geschrieben nach
    einer einmaligen Tomatensuppenverkoestigung


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • ein Urteil ueber ein Lokal kann man nach mehreren Besuchen ueber einen laengeren Zeitraum abgeben


    Das sehe ich absolut nicht so. Bei den meisten ist es ja so, das der erste Eindruck zählt. Und wenn da das Essen beim ersten Eindruck nicht passt, warum sollte ich dann nochmas einigen male dort hin gehen um nach dem 3. oder 4. Mal zu sagen, es ist wirklich nicht gut.


    Wenn ich das erste mal mit einer Fluggesellschaft fliege und der Service, das Essen, der Komfort etc. etc. nicht stimmt, warum soll ich mir das antun und weiter mit dieser Gesellschaft fliegen ?? Macht für mich keinen Sinn.



    "Bistro La Bella"

    Wir haben dieses neue italienische Restaurant am bld natürlich gleich getestet und waren sehr enttäuscht von dem Gebotenen . Die Pizzas waren alle total geschmacklos und auch die Pasta war nicht gut . Einzig meine bestellte Pasta Putanesca war vom Geschmack OK aber von der Portion doch etwas klein .


    Ich weiss nicht ob du "tommy69" nochmals ins La Bella bringst.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • @ Flor: hast Du meinen Kommentar überhaupt verstanden? Der Kommentar vom Saisontouri kam doch von Dir?? Aber trotzdem Danke für die Bewertungspunkte.


    Natürlich kann ich ein Restaurant nach einem einmaligen Besuch bewerten. Wenn es mir nicht schmeckt, sehen sie mich kein zweites Mal wieder.


    Nur meine persönliche Meinung: dümmlich eignet sich nicht wirklich für eine Diskussion und gehört sich einfach nicht.

  • Lieber visaya,
    auch ich bin ein durchaus kritischer Restaurantbesucher, das mind. 1-3 x die Woche!
    Schmeckt es mir nicht oder Preis ./. Leistung sind nicht O.K. meide ich auch (erstmal) das Lokal.
    Hoere ich dann von Freunden "wir waren mal wieder im Lokal "XY" - es war gut", gehe ich mal wieder hin.
    Sooooo viele gute Restaurants gibt es ja leider nicht in Dumaguete!


    Auch Koeche sind (Gott sei Dank) nur Menschen* und haben eine 2.Chance verdient!
    Erwaehne ich dann bei der Bestellung noch den letzten, unerfreulichen Besuch, gibt man sich in der Regel Muehe, mich als Gast zufrieden zu stellen bzw. zu behalten! Da habe ich (meistens) nur gute Erfahrungen gemacht!


    Der Vergleich Fluggesellschaft ./. Restaurant "hinkt" nach meiner Meinung ein wenig!?


    R :hi l f


    * natuerlich ausgenommen die hier mitschreibenden sachkundigen Gourmets
    (wobei sich wohl einer gut mit Dosenfutter auskennt -smile-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • schade zu hören das es nun nicht mehr so ganz passt, er ist ein penibel darauf achtender Chefkoch , ich meine er passt immer auf seinen Beikoch auf, er gab so wie ich weiss mit Heinz auch Kochkurse...


    so ist es.günther war bei uns auch öfters zu gast im lokal.
    ein sehr angenehmer mensch mit großem fachwissen der auch mit berechtigten reklamationen gut umzugehen wußte.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Hoere ich dann von Freunden "wir waren mal wieder im Lokal "XY" - es war gut", gehe ich mal wieder hin.


    Das ist genau das, wo ich meinem ersten Post geschrieben habe. Sobald ich wiedr was gutes lese oder höre, versuche ich es nochmals. War bis jetzt leider nicht der Fall. :(


    Der Vergleich Fluggesellschaft ./. Restaurant "hinkt" nach meiner Meinung ein wenig!?


    Leider ist mir im Moment nichts besseres eingefallen, aber im Grundsatzt das gleiche. Erster Eindruck zählt. Oder fliegst du mit einer Gesellschaft bei der es dir nicht gefallen hat ?


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • koch hin koch her, das cordon bleu hat ein unwissender gemacht,.... jedenfalls den käse reingetan, vermutlich ein NICHT - deitscher...


    PS: es wäre doch mal schön wenn ihr schreiberliche aus dumaguete euch alle mal da verabredet und uns dann euer gesamturteil mit Fotos mitteilt.


    da würde ich auch noch ein Bier drauf ausgeben ! na ? wie wäre es ?



    PS: sobald man einen Philippino anstellt leidet zu 99 % der Service oder die Qualität !


    und sobald du einen deutschen anstellst leidet dein portemonai...


    Das Why not läuft eigentlich seit jahren gut.mit philippinischen köchen,. die bekommen im, Eldorado ihren drill, im Service ersetzen 4 philippinas 1 deutschen,...


    einer gibt die ware raus , die andere nimmt das Geld, die nächste zählt es nach und gibt es dem Kassenschalter und alle werden noch von einer 5ten Person beschattet welche sich supervior nennt...


    schweizer Gründlichkeit eben...


    :drunk.gif

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • koch hin koch her, das cordon bleu hat ein unwissender gemacht,.... jedenfalls den käse reingetan, vermutlich ein NICHT - deitscher...


    Das ist auch meine Vermutung. Nur am Ende ist es mir eigentlich egal ob es ein Deutscher, Schweizer, Filipino, Roter, Grüner, Gelber oder sonst wer ist. Ich bezahle einen Betrag und erwarte eine angemessene Gegenleistung.
    Es ist in meinem Fall ja nicht nur das Essen, sondern noch die Serviertochter, die den Salat vergessen hat und wir waren die Schuldigen, da wir anscheinend vergessen haben zu bestellen.. Na ja, Filipinos machen ja keine Fehler, das ist bekannt :mauer


    PS: es wäre doch mal schön wenn ihr schreiberliche aus dumaguete euch alle mal da verabredet und uns dann euer gesamturteil mit Fotos mitteilt.


    Das sollten ev. solche Member machen, die gute Erfahrungen gemacht haben. Ich auf jeden Fall die nächste Zeit nicht mehr.


    Leider muss ich meinerseits auch einen Fehler eingestehen. Richtigerweise hätte ich dieses Essen wieder zurückgeben sollen. Nur hatte ich ein kleines Problem. Ich hatte extra den ganzen Tag nichts gegessen, da ich mich so darauf gefreut hatte und dementsprechend war mein Hunger relativ gross und ich wollte einfach nicht nochmals warten oder sogar das Lokal wechseln.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.


  • ein sehr angenehmer mensch mit großem fachwissen der auch mit berechtigten reklamationen gut umzugehen wußte.


    Hier steht doch gar nicht zur Diskussion ob der Günter (Betreiber des Casablanca) ein netter Mensch oder guter Koch sei - es geht doch lediglich darum, das in seinem Restaurant sehr unterschiedliche Qualitäten zu erwarten sind - offenbar abhängig von der Tätigkeit unterschiedlicher Köche!


    Und richtig: Als einer meiner Bekannten dort nach der Einnahme einer Speise, die mit schlechtgewordenem Öl zubereitet war, die Nacht auf der Toilette verbrachte, um sich "oben und unten" gleichzeitig zu entleeren bekam er bei Reklamation dessen ein Gericht und Getränk vom Günter spendiert!


    Ich allerdings erwarte von einem guten Restaurant, das solche verdorbenen Zutaten vorher erkannt und nicht verwendet werden - ganz speziell hier in den Tropen!
    Ich selbst habe mal einen Wurstsalat stehenlassen, weil die einzig frische Zutat die grünen Salatblätter waren auf denen die Lyoner Wurstmischung zubereitet war - wobei die Wurstmischung wohl bereits sehr, sehr lange "zwischengelagert" war.


    Als ich dann bei einem der Folgebesuche ein vollkommen vermurkstes Steak aus importiertem Rindfleisch bekam bei dem darüberhinaus die dazubestellten Pommes Frites total vertrocknet waren beschloss ich, diese Abenteuer zukünftig nicht mehr zu suchen - zumal es in Dumaguete und naher Umgebung mindestens 5 Lokalitäten gibt bei denen die Qualität der Zutaten wie auch des gefertigten Produktes zuverlässig stimmt!

  • Heute erster Tag,


    o.k. - viel Gutes habe ich bisher nicht ueber die vorherigen Events gehoert -
    aber die Girls sehen huebsch aus, in ihrern rot(?)/weissen Kleidern :473


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • ich war 2008 auf günthers oktoberfest, macht er auch Party auf der strasse ?


    Rot weiss erfurt spielt in der 3ten bundesliga....


    schiesss mal ein Foto....


    Tomatensuppe : am besten aus richtigen Tomaten, aber wer zahlt denn schon 200 Pesos für eine suppe....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • ich war 2008 auf günthers oktoberfest, macht er auch Party auf der strasse ?




    Tomatensuppe : am besten aus richtigen Tomaten, aber wer zahlt denn schon 200 Pesos für eine suppe....



    Jau, zusammen mit dem BOGARTs und die Kenner wissen wo es diese Suppe unter 200 PHP gibt! :D

  • Jau, zusammen mit dem BOGARTs und die Kenner wissen wo es diese Suppe unter 200 PHP gibt!

    Bitte um Aufklaerung!
    Ist die Suppe jetzt gut oder nicht gut?
    Lohnt sich das Suchen?
    Wuerden / koennen die Kenner mal ihren Geheim(?)- Tip verraten / naeher Beschreiben?


    Ich bin z.B. kein Fan von Oktoberfesten aber fuer eine gute Suppe erleide ich auch Jodeln & Volksmusik. 8-)
    Auch ist es mir dann egal, ob eine gute Suppe 200 Peso kostet


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Darf man / kann man diesen Thread auf Erwaehnung von Essenserlebnissen in
    anderen Dumaguete - Lokalen erweitern?
    Wenn nicht, mache ich gerne ein neues Thema auf. Ist es doch fuer die hier
    lebenden Member, egal ob Expat oder Touri (smile) interessant, Neuigkeiten,
    Bewertungen zum Thema ("Essen gehen in Duma") zu erfahren!


    So waren wir gestern Abend im "Hayahay" - Essen auf dem sogenannten "Viewdeck".
    Obwohl ich seit fast 2 Jahren hier lebe, habe ich dort zum 1.-mal Essen
    bestellt. Auch wurde hier im Forum Positives berichtet ! ?


    Ergebniss: grosser Reinfall!
    1 Stunde Wartezeit auf dem dunklen "Viewdeck" . . .


    Freundin - Schweinefleisch (Pork-Sizzling) mit Reis. kalt, Miniportion, das Schwein
    muss an Altersschwaeche gestorben sein. (280 Peso) :Kotz


    ich - Scampi, gegrillt am Spies. ohhh - was fuer ein Reinfall. An den 5 Minispieschen
    mehr harte Schalen und verbrannte Tomaten, Zwiebeln als Fleisch.
    Nach Zitrone oder Calamansi gefragt - "we dont have" (300 Peso). :Kotz


    Ob und wann die noch einmal eine 2.-Chance bekommen weiss ich nicht. Hungrieg
    haben wir das "Viewdeck" verlassen, Note 6 ! :476:


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi